Akrapovic SlipOn Euro 5 für RSV4 und Tuono V4

WSC-Neuss Shop
Kein gefährliches Halbwissen sondern eine ernstgemeinte Frage....:rolleyes:
Meine Überlegung bezüglich des Metallkats hat nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern mit Hitzestau. (Ja es soll auch Leute geben, denen nicht wichtig ist ob sie den lautesten Auspuff haben)
 
Gut, 1200 € natürlich nicht, aber auch Rohstoffe für das Blech usw. werden meiner Information nach immer teurer. Dann der allgemeine Trend, dass etwas besser definitiv nicht günstiger sein darf. Ich würde aber sagen, ohne es zu wissen, dass die Edelmetalle schon Ihren Anteil haben.
Was mich freut ist, dass da jetzt ein Keramikkat drin ist.

Erstaunlicherweise ist die Steigerung, zumindest im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, eher gering und dürfte kaum für ein so hohen Preisunterschied verantwortlich sein:
 
Kein gefährliches Halbwissen sondern eine ernstgemeinte Frage....:rolleyes:
Meine Überlegung bezüglich des Metallkats hat nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern mit Hitzestau. (Ja es soll auch Leute geben, denen nicht wichtig ist ob sie den lautesten Auspuff haben)
Der Keramikkat verträgt mehr Wärme, in der Tat. Weiterhin ist er auch stabiler. Wärmeleitfähigkeit ist geringer, leitet also die Wärme nicht so schnell weg.
Durch den Metallkat oder den Keramikkat geht genau der gleiche "Flow" bzw. Abgasmassenstrom durch. Die Frage ist nur wie groß ist der erzeugte Differenzdruck? Der ist beim Keramikkat sicher etwas höher aber noch nicht dramatisch. Der Keramikkat hat große Zellen und dünne Wände. Aus Emissionssicht ist der Keramikkat von Vorteil.
Und genau hier denke ich, dass Aprilia die 22 cm³ mehr Hubraum ggü. EU4 RSV4 1100 gut tun um bei schärferen Abgasemissionen und evtl. mehr Druckverlust in der Abgasanlage immer noch die 159 kW zu schaffen.
Das Thema Hitzestau ist immer etwas widersprüchlich. Das Abgasanlage selbst erzeugt keine Wärme sondern es ist immer nur die Frage wie sensibel das Brennverfahren des Motors auf eine Änderung des statischen Drucks nach Auslassventil reagiert. Hier spielen natürlich die Steuerzeiten eine ganz entscheidene Rolle. Vor allem wieviel Restgas nach Ladungswechsel und Einlass-Schluss im Zylinder verbleibt. Das kann ich hier natürlich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bei den beiden ist es schon eine deutliche Steigerung. Wäre mal interessant zu wissen wie viel von welchen Materialien denn überhaupt in so einem Akra-Topf bzw. Kat stecken.
Ich könnte jetzt Vermutungen anstellen aber das wäre unprofessionell, allerdings ist gestern meine Glaskugel vom Tisch gefallen und nun kaputt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keramikkat verträgt mehr Wärme, in der Tat. Weiterhin ist er auch stabiler. Wärmeleitfähigkeit ist geringer, leitet also die Wärme nicht so schnell weg.
Durch den Metallkat oder den Keramikkat geht genau der gleiche "Flow" bzw. Abgasmassenstrom durch. Die Frage ist nur wie große ist der erzeugte Differenzdruck? Der ist beim Keramikkat sicher etwas höher aber noch nicht dramatisch. Der Keramikkat hat große Zellen und dünne Wände. Aus Emissionssicht ist der Keramikkat von Vorteil.
Und genau hier denke ich, dass Aprilia die 22 cm³ mehr Hubraum ggü. EU4 RSV4 1100 gut tun um bei schärferen Abgasemissionen und evtl. mehr Druckverlust in der Abgasanlage immer noch die 159 kW zu schaffen.
Das Thema Hitzestau ist immer etwas widersprüchlich. Das Abgasanlage selbst erzeugt keine Wärme sondern es ist immer nur die Frage wie sensibel das Brennverfahren des Motors auf eine Änderung des statischen Drucks nach Auslassventil reagiert. Das kann ich hier natürlich nicht bewerten.
Danke für die Erklärung, auf so eine sachliche Antwort habe ich gehofft (y)
 
Das stimmt, bei den beiden ist es schon eine deutliche Steigerung. Wäre mal interessant zu wissen wie viel von welchen Materialien denn überhaupt in so einem Akra-Topf bzw. Kat stecken.

Also es muss sich auf alle Fälle lohnen, daß sich ne bestimmte Branche inzwischen
darauf spezialisiert hat! Zumindest scheint der Aufwand zu lohnen!
An nem Moped kommt man ja noch viel weniger Aufwand ran.

Bildschirmfoto vom 2021-10-01 09-14-38.pngBildschirmfoto vom 2021-10-01 09-15-11.png
 
Servus Leute, schon jemand versucht den e4 Akra auf die neue Tuono zu montieren ? Mal von der Legalität abgesehen. Danke Grüße
 
Hat schon jemanden den E5 dran gebaut und kann was zum Klang berichten?
 
Hat schon jemanden den E5 dran gebaut und kann was zum Klang berichten?
Als ich meine vom Kundendienst geholt habe, hat grad einer seine neue Tuono mit Akra abgeholt. Topf passt echt gut zum Moped. Klang hab ich leider nicht gehört.
 
Die Krümmerführung ist anders.

Der Racing Slip on passt, läuft aber dicht an der Schwinge vorbei.

Könnte mir vorstellen das beim Euro 4 der KAT an die Schwinge stößt.

Gruß Markus
 
Servus zusammen , ich muss nochmal das Thema rausholen . Meine Frage ist : Passt die Akra einer E4 RSV4 auf die neue Tuono E5????
. Es geht mir nur um die Passform , nicht um die Legalität.
;-)
 
Motoplex
Oben Unten