Akrapovic

Kone

ist neu hier...
Hi bin neu hier und hab mal kurz ne Frage:

Hat schon jemand die Akrapovic Komplettanlage Evolution geholt die man wohl legal auf der Straße fahren kann, wenn sie eingetragen ist?
Gibt es für diese Anlage, die ja nicht über Aprilia vertrieben wird, auch ein Mapping, oder muss man sich dann einen pc5+luffi+Abstimmung besorgen?

Mach mir da schon länger Gedanken mal endlich ne Komplettanlage zu haben :-)

Die Evolution ist die, die aus Titan gefertigt wird. Bei der "Straßenversion" ist ein Killer mit E-Nr dabei. Eingetragen bekommste die aber nur, wenn du dir noch einen Einschubkat von Akra oder einer anderen Firma holst, damit du auch die Abgasvorschriften einhäst.
Das Mapping bekommt man nur, wenn man einer Aprilia-Akra-Anlage gekauft hat oder man kauft sich bei Aprilia die Racing-ECU (quasi das Äquivalent zur normalen ECU mit dem Race-Map was bei den Aprilia-Akra Anlagen dabei ist)

Ja dann hab ich jetzt was ich brauch :)
Akrapovic evo Komplett + Aprilia Racing Ecu
Dann hab ich bei den unfreiwilligen Boxenstopps hoffentlich keine Probleme.

Danke!

Und den Einschubkat für die Einzelabnahme & Abgasmessung ;)

Da geht aber gut Geld drauf, was?

Der Einschubkat von Akrapovic hat keine E-Nummer. Außerdem solltest du das Race Steuergerät nicht gerade mit Kat fahren. Akra Anlage + Race ECU bzw. Mapping wenn dann.
Ohne Kat trägt dir das Ding kein TÜV mehr ein. Seit 2010 muss der Kat drin bleiben, da hilft auch nix wenn in der Akra ABE "optinal with catalytic converter" steht

Jetzt habe ich mal eine Frage zu der Sportslineanlage.
Mir hat jemand den Auspuff beschädigt, was bedeutet das ich einen neuen bekomme.
Jetzt wollte ich mal horchen, was für Pötte vom Anschlussdurchmesser her an die Anlage passen.

gruß Schlawi

Leo Vince glaub ich passt auch.
Mein Freundlicher hatte eine komplett Leo Vince und da hat der Akra Topf gepasst.

Grüße Kriegie

wenns einen vom Arrow gibt passt der bestimmt auch wei meine BMW hat den gleichen Krümmerdurchmesser wie die
Akra kpl. Anlage. Und das ist ne kpl. Arrow aufa S1000.

...is ja eh alles von den Slowaken abgekupfert glaub ich;)

da hab ich jetzt auch gleich mal eine frage... und zwar behauptet mein tüv prüfer, dass man den akra esd ohne eater per einzelabnahme eingetragen bekommt, wenn dieser die eingetragenen 109db bei 6125 Umdrehungen nicht überschreitet!? hat dies schon mal einer probiert bzw messen lassen?

Sollte gehen - da er ja mit Killer eine E-Nr. hat brauchst du schon mal keinen Nachweis, was das Material etc. angeht.
Wenn der Auspuff dann noch die Grenzwerte einhält, sollte dem ganzen Nichts im Wege stehen.

die messung und die abnahme kosten ca 200€ laut tüv, der betrag ist allerding auch zu zahlen, wenn die messung mehr ergibt!
vll hat ja jemand von euch das schon einmal messen lassen!?

Motoplex
Zurück
Oben