Alarm ATC DISABLEED

WSC-Neuss Shop

Thorsten 75

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein Problem ☹️

ich habe meine Tuono Factory aus 2017 gebraucht gekauft und heute zugelassen. Um es vorweg zu nehmen, die ersten Meter waren traumhaft 😚

aber nach ca einem Kilometer gingen die Lampen an . Beim Vorbesitzer haben wir die Felgen auf Original umgebaut, er hatte die geschmiedeten drinnen.

mit meinem Halbwissen habe ich schon versucht zu schauen ob eine Scheibe fehlt. Habe aber nichts gefunden.

dann habe ich die Kalibration versucht. hat nach einem Kilometer wieder nichts gebracht.

der Bremshebel pulsiert bei geringer Bremsleistung, wenn durch den Fehler, alles ausgeschalten wird, fühlt sich die Bremse normal an.

Was kann ich tun?


herzlichen Dank 👍🏼
 

Anhänge

  • DE720FEB-47F8-486C-B4DB-B0A9D28277C5.jpeg
    DE720FEB-47F8-486C-B4DB-B0A9D28277C5.jpeg
    489,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein Problem ☹️

ich habe meine Tuono Factory aus 2017 gebraucht gekauft und heute zugelassen. Um es vorweg zu nehmen, die ersten Meter waren traumhaft 😚

aber nach ca einem Kilometer gingen die Lampen an . Beim Vorbesitzer haben wir die Felgen auf Original umgebaut, er hatte die geschmiedeten drinnen.

mit meinem Halbwissen habe ich schon versucht zu schauen ob eine Scheibe fehlt. Habe aber nichts gefunden.

dann habe ich die Kalibration versucht. hat nach einem Kilometer wieder nichts gebracht.

der Bremshebel pulsiert bei geringer Bremsleistung, wenn durch den Fehler, alles ausgeschalten wird, fühlt sich die Bremse normal an.

Was kann ich tun?


herzlichen Dank 👍🏼
Hallo, wenn sie vorher mit den anderen Felgen keinen Fehler hatte ,dann habt ihr bestimmt beim Räder umstecken einen Hund reingebracht ,,
 
Es wird wohl mit dem Sensor des ABS zusammenhängen.
Entweder der Abstand zur Scheibe, oder ihr habt den Sensor bzw. das Kabel beschädigt.
 
Vielleicht noch ein Kabel beim aufbocken des Mopeds eingeklemmt ,,,, kann alles mal passieren
Es wird wohl mit dem Sensor des ABS zusammenhängen.
Entweder der Abstand zur Scheibe, oder ihr habt den Sensor bzw. das Kabel beschädigt.
so sehe ich des au ,
 
Hmm, das Motorrad war mit einem Zentralständer aufgebockt. Der steht linkst und die Sensoren sind rechts .
 
Da ist bestimmt vorne oder hinten ein Radsensor beschädigt worden beim Räder wechseln.
Mal kurz einen Inbusschlüssel und rausbauen und mal anschauen
 
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein Problem ☹️

ich habe meine Tuono Factory aus 2017 gebraucht gekauft und heute zugelassen. Um es vorweg zu nehmen, die ersten Meter waren traumhaft 😚

aber nach ca einem Kilometer gingen die Lampen an . Beim Vorbesitzer haben wir die Felgen auf Original umgebaut, er hatte die geschmiedeten drinnen.

mit meinem Halbwissen habe ich schon versucht zu schauen ob eine Scheibe fehlt. Habe aber nichts gefunden.

dann habe ich die Kalibration versucht. hat nach einem Kilometer wieder nichts gebracht.

der Bremshebel pulsiert bei geringer Bremsleistung, wenn durch den Fehler, alles ausgeschalten wird, fühlt sich die Bremse normal an.

Was kann ich tun?


herzlichen Dank 👍🏼
Nur eine Frage, meinst du Fussbremshebel oder Handbremshebel. ATC disabled sagt mir eigentlich, dass am hinteren Rad etwas nicht stimmt. Überprüfe auf jeden Fall mal alle Radsensoren (vorne und hinten). Am besten alle Räder nochmal ausbauen, alles prüfen und sauber wieder einbauen
 
Nur eine Frage, meinst du Fussbremshebel oder Handbremshebel. ATC disabled sagt mir eigentlich, dass am hinteren Rad etwas nicht stimmt. Überprüfe auf jeden Fall mal alle Radsensoren (vorne und hinten). Am besten alle Räder nochmal ausbauen, alles prüfen und sauber wieder einbauen
Warum sollte ATC - Meldung von den Bremshebeln kommen ? Hab ich etwas versäumt ?
 
Das ist der Punkt warum ich nochmal nachfrage. "ATC disabled" hat er als Fehlermeldung, aber pulsierenden Hebel ala ABS. Das heisst das ein Sensor spinnen muss. Eventuell zu viel Abstand vom Kranz oder tonnenweise Kupferpaste auf den Belägen verteilt
 
Das ist der Punkt warum ich nochmal nachfrage. "ATC disabled" hat er als Fehlermeldung, aber pulsierenden Hebel ala ABS. Das heisst das ein Sensor spinnen muss. Eventuell zu viel Abstand vom Kranz oder tonnenweise Kupferpaste auf den Belägen verteilt
Da hast recht bzgl. des pulsierenden Hebels.
Da ist auf jedenfall ein Sensor gekillt worden beim Radeinbau.
Weil die Sensoren sind ja für ABS und ATC zuständig.
 
Wenn das ABS auf höchster Stufe ist kann einem das auch wie ein pulsierender Bremshebel vorkommen.
Ist mir am Anfang auch so vorgekommen geht mal eine Stufe runter. (2)

Doofe Frage TC ist aber an? Wenn die komplett deaktiviert ist kommt glaube ich auch die Meldung.

Mich wundert nur das es am Anfang nicht war 🤔 zwischendurch mal die Einstellungen im Menü zurückgesetzt?

Ansonsten wie geschrieben Sensoren ✌️
 
Herzlichen Dank,

vorne habe ich gestern noch ausgebaut. Da schaut alles gut aus. Heute Abend baue ich das Hinterrad aus und schaue mir den
Sensor hinten mal an.
Das Pulsieren meinte ich im Handbremshebel. Das ABS steht auf 2. Wenn die Fehlermeldung kommt, schaltet sich die TC und das ABS aus. Dann ist auch das Pulsieren weg.

Ich finde es auch etwas merkwürdig das sich das Hinterrad relativ schwer drehen lässt. Wenn es nur leicht angezogen ist geht es ganz gut. Wenn ich es mit 120 Nm angezogen habe finde ich es persönlich zu schwergängig.
 
Herzlichen Dank,

vorne habe ich gestern noch ausgebaut. Da schaut alles gut aus. Heute Abend baue ich das Hinterrad aus und schaue mir den
Sensor hinten mal an.
Das Pulsieren meinte ich im Handbremshebel. Das ABS steht auf 2. Wenn die Fehlermeldung kommt, schaltet sich die TC und das ABS aus. Dann ist auch das Pulsieren weg.

Ich finde es auch etwas merkwürdig das sich das Hinterrad relativ schwer drehen lässt. Wenn es nur leicht angezogen ist geht es ganz gut. Wenn ich es mit 120 Nm angezogen habe finde ich es persönlich zu schwergängig.
Rad musst du eigentlich nicht ausbauen um den Sensor anzugucken.

Aber eine Frage passt schon: Hast du mal lange auf den "+"-Taster links am Lenker gedrückt.
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Warum kontaktierst Du nicht mal den Verkäufer? Der hat Dir fehlerhafte Ware verkauft!
Viel Glück bei der Fehlerbehebung. (y)
 
Motoplex
Oben Unten