Alarm ATC DISABLEED

Es wurde damit gefahren und nicht nur kurz angezogen, richtig?

Je nachdem, welche Reibungsverhältnisse man im Gewinde annimmt, liegt die Axialkraft bei 110 Nm Anzugsmoment bei unserer Achsmutter (M25x1,5) im Bereich von ca. 2 Tonnen! Klar, dass die Lager dann schwergängig laufen.
 
Es wurde damit gefahren und nicht nur kurz angezogen, richtig?

Je nachdem, welche Reibungsverhältnisse man im Gewinde annimmt, liegt die Axialkraft bei 110 Nm Anzugsmoment bei unserer Achsmutter (M25x1,5) im Bereich von ca. 2 Tonnen! Klar, dass die Lager dann schwergängig laufen.
Da bin ich völlig bei dir (y). Ich musste mal Lager tauschen, die nach paar hundert KM hinüber waren, weil eben eine solche Hülse gefehlt hat.

Die Lager sollten auch von jemandem eingebaut werden, der die passenden Einbauwerkzeuge für diese Lagergröße hat.
Wenn die Lager (wie meistens ) nur am äusseren Lagerring eingebaut werden, z. B. durch eine Nuss oder Rohr, wird das
2. Lager (Aussen) wieder verspannt eingebaut. Das 2. Lager muss Plan am Innen- und Aussenring eingebaut werden und
der Innenring vom 1. Lager braucht eine Unterlage.
 
Da bin ich völlig bei dir (y). Ich musste mal Lager tauschen, die nach paar hundert KM hinüber waren, weil eben eine solche Hülse gefehlt hat.

Die Lager sollten auch von jemandem eingebaut werden, der die passenden Einbauwerkzeuge für diese Lagergröße hat.
Wenn die Lager (wie meistens ) nur am äusseren Lagerring eingebaut werden, z. B. durch eine Nuss oder Rohr, wird das
2. Lager (Aussen) wieder verspannt eingebaut. Das 2. Lager muss Plan am Innen- und Aussenring eingebaut werden und
der Innenring vom 1. Lager braucht eine Unterlage.
Wenn man mehrere 100 km mit fehlender Hülse fährt hat man aber nicht viel Gefühl für ein funktionierendes Motorrad ?!?!
Da würde ich dann auch niemand irgendwelche Tips geben.
 
Wenn man mehrere 100 km mit fehlender Hülse fährt hat man aber nicht viel Gefühl für ein funktionierendes Motorrad ?!?!
Da würde ich dann auch niemand irgendwelche Tips geben.
Auf den ersten paar hundert KM merkt man vermutlich nichts davon, aber umso mehr wenn
sich das Lager schön langsam (sehr schnell) auflöst.

Der Tipp war: Auf keinen Fall selber machen wenn man nicht weiss was man tut und nicht die
richtigen Werkzeuge hat. ;)
 
Wenn ich die Hülse verlieren würde, dann merke ich das schon beim Anziehen der Radachse. Erstens zieht es die Schwinge mehr zusammen und plötzlich hast hinten 3-4 mm mehr Gewindeüberstand an der Radachse.
 
Auf den ersten paar hundert KM merkt man vermutlich nichts davon, aber umso mehr wenn
sich das Lager schön langsam (sehr schnell) auflöst.

Der Tipp war: Auf keinen Fall selber machen wenn man nicht weiss was man tut und nicht die
richtigen Werkzeuge hat. ;)
Die Lager drückst locker mit einem mittleren Schraubstock rein. Wenn der Sicherungsring sauber reingeht ist alles O.K.
 
Wenn der Sicherungsring sauber reingeht ist alles O.K.
Falsch !
Vor zwei Wochen habe ich bei einer Tuono die Lager gewechselt.
Nach dem Erwärmen des Rückdämpfers haben sich die Lager entspannt und siehe da -
sie gehen deutlich leichter und mit deutlich weniger harten Lauf.
Beim Einbau darauf geachtet und nun läuft der Rückdämpfer mit neuen Lagern viel leichter als vorher!
 
Nach dem Erwärmen des Rückdämpfers haben sich die Lager entspannt - Sachen gibt's :rolleyes:
 
Ruckdämpfer und Radlager befinden sich in zwei unterschiedlichen Bauteilen.
Wenn also die Ruckdämpfer warm machst ist das den Radlagern egal.
 
Warum ???
Du hast geschrieben du hast den Ruckdämpfer warmgemacht
>>>
RD.JPGRD1.JPG

Und danach gingen die Radlager leichter
Nur sind in dem "BAUTEIL RUCKDÄMPFER" gar keine Radlager drin ?!?!
Was nun ?
 
Ich denke, er meint den Kettenradträger - da sind 2 Lager drin und im Rad sind 2 Lager drin - wenn das alles C3-Lager sind und die korrekt eingebaut sind, muss und darf sich da nichts entspannen!
 
Ich denke, er meint den Kettenradträger - da sind 2 Lager drin und im Rad sind 2 Lager drin - wenn das alles C3-Lager sind und die korrekt eingebaut sind, muss und darf sich da nichts entspannen!
Bist dir da sicher ?? Ich war es seither auch.
Aber ab sofort lege ich einen Kettenradträger nach Lagereinbau 2 Std. zum Spickbraten in den Backofen. Wegen gleichmässiger durchwärmung.
Ist halt evtl. der Simmerring nacher hin 🤣🤣
 
wenn das alles C3-Lager sind und die korrekt eingebaut sind, muss und darf sich da nichts entspannen!
Ja wenn!
In dieser Tuono war das nicht der Fall!
Die Lager im äusseren Gehäuse des Anfahrruckdämpfers (genannt Kettenradträger) waren keine C3 Lager drin.
Wobei die Qualität des Einbaus nichts mit der Lagerluft zu tun haben.
 
Wie war das.... wenn die Maus ein Loch sucht ????
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Motoplex
Zurück
Oben