Ansaugtrichter und Sportluftfilter

Crispyshocker

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Moin erstmal, meine RS 660 wird die nächsten Tage geliefert und ich habe jetzt schon große Pläne mit ihr.
Ich habe eine MIVV Delta Race gekauft und würde diese gerne mit der Racing ecu von Gabro abstimmen lassen wollen.
Zudem wollte ich wie von GabroRacingTeam empfohlen mir noch einen Racing Luftfilter und Ansaugtrichter von Gabro verbauen lassen.
Durch dieses Paket soll sich die Leistung stark erhöhen was sich natürlich sehr gut anhört.
Trotzdem würde ich gern eure Meinung dazu hören zwecks Garantie usw. oder ob sowas überhaupt Legal ist?
Zur Garantie war mein Plan wenn was sein sollte, einfach alles zurück schrauben bis Serie und dann erst vorführen.
 
Andere Auspuff, Mapping, Luftfilter und Velocity Stacks führen grds. zum Erlöschen der Garantie.
Kommt im Schadensfall natürlich auf den Händler an, wieder das sieht. Zurückbauen bzw. das Mapping zurücksetzen kannst du im Ernstfall natürlich schon. Keine Ahnung ob Aprilia das im Steuergerät sieht, das schon mehrfach umgeflasht wurde. Ich denke für die Straße ist das ganze eh nonsens, wegen 3 bis 5 PS mehr. Beim mivv der wie Original unten sitzt wird, wenn mit Kat gefahren wird wohl eh kein Mapping benötigt, wenn nicht noch weitere Umbauten dazukommen. Ein größeres Problem sehe ich eher darin, dass die Teile (bis auf den Auspuff, der ja abe hat) und das Mapping die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz zum Erlöschen bringen.
 
Moin erstmal, meine RS 660 wird die nächsten Tage geliefert und ich habe jetzt schon große Pläne mit ihr.
Ich habe eine MIVV Delta Race gekauft und würde diese gerne mit der Racing ecu von Gabro abstimmen lassen wollen.
Zudem wollte ich wie von GabroRacingTeam empfohlen mir noch einen Racing Luftfilter und Ansaugtrichter von Gabro verbauen lassen.
Durch dieses Paket soll sich die Leistung stark erhöhen was sich natürlich sehr gut anhört.
Trotzdem würde ich gern eure Meinung dazu hören zwecks Garantie usw. oder ob sowas überhaupt Legal ist?
Zur Garantie war mein Plan wenn was sein sollte, einfach alles zurück schrauben bis Serie und dann erst vorführen.
Einfach zurückschrauben ist leider nicht mehr so wie früher. Aprilia erkennt jegliche Veränderung am Steuergerät. Ich würde es an deiner Stelle, so wie ich, bei der Delta Race Anlage belassen. Da bist du dann auch auf der sicheren Seite :)
 
Abgesehen von der Zulassungsproblematik für die Straße weiß ich nicht, wie viel mehr Leistung du dir davon versprichst. Lies dir doch mal den Bericht von Roland zu seinem GP-Umbau durch. https://v4-forum.de/threads/wsc-neuss-blog-zum-ps-tuner-gp-2021-mit-einer-aprilia-rs-660.22207/. Das war für die Renne gemacht, wo 8 PS mehr oder weniger sicher etwas ausmachen. Und viel mehr bekommst du damit einfach auch nicht aus dem kleinen Motor raus. Ob sich der Aufwand für die Straße wirklich lohnt, bezweifle ich. Lautstärkenproblematik würde ich auch beachten. Wenn du unbedingt etwas ändern willst, investiere in's Fahrwerk. Ansonsten freue dich einfach über ein werksseitig schon sehr gut gelungenes Bike.
 
Die Rs 660 ist ziemlich ausgereitzt.
Ohne mechanische Bearbeitung (Nockenwelken, Ventile EIn u. Auslasskanäle) ist da nicht viel zu holen.
INTRESSANT wäre noch inwiefern die orig Düsen am Limit sind.
Wenn da mehr durchginge....
Gute Auspuffanlage, Gutes Filtersytem, ein Mapping und eventuell Modifikation bei den Ansaugtrichtern....
Die angebene Werksleistung - diese an der Kurbelwelle wäre schon gut.

Wie gut die Rs660 läuft kann ich mit meinen 748igern Ducatis nur bestätigen

748S 98 Ps ps an der Kupplung.

748 R (2002) 106 Ps an der Kupplung.
748R offen, Noi Toil Filter, 55 Termignonis und Peformance Eprom 118 ps an der Kupplung.

Im Vergleich direkt gehen die rs 660 echt gut, zwar hat die 748 einiges mehr Drehmoment und drückt untenrum schon besser was aber angesichts des mehr an 89 ccm Hubraum logisch ist.
Aprilia bietet 100ps mit 67 Nm aus 659 ccm, das ist nicht schlecht.
Eigentlich Konkurrenzlos
Vielmehr macht aber der 270 grad Hubzapfenversatz des Zweizylinder Parallel Twin und praktisch aus Standgas Drehzahl heraus lineare sauberer Drehmoment Anstieg es aus.
Kein Ruckeln wie der LTwin unter 3000 Umin der Ducatis.
Dazu das Gewicht und die Ausstattung der Rs660.
Einzig das Federbein hinten ist schwach.
 
Da muss ich aber etwas widersprechen! Das Problem mit der RS 660 ist allen voran der untere und mittlere Drehzahlbereich!

Ich nutze hier mal Bilder und Angaben von "Knubbler" aus dem R4F-Forum, ich hab auch dort von ihm das Okay bekommen, seine Inhalte zu teilen! Er hatte die Möglichkeit eine RS 660 mit leichtem Schaden zu demontieren und den Motor ausgiebig zu vermessen! Besonders herausgestochen ist dabei der Zylinderkopf:

51907562040_7df5548b8f_c.jpg


Es beginnt mit den bewegten Teilen im Ventiltrieb, die sehr schwer sind, gerade wenn man sie mit Motorrädern vergleicht, die ein ähnliches Motorenkonzept verfolgen. Die Teile sind mit 136 Gramm sehr schwer und die Federkraft von 1200N enorm hoch, bei der 650edr Kawasaki sind es 84 Gramm und 490N! Um es kurz zu machen, es handelt sich eins zu eins um die Federn aus dem Motor der RSV4!

51923382088_a5387d8d6e_c.jpg



Knubbler hat daher einmal die Steuerzeiten gemessen und die RS660 hat mit 10,5mm Hub sogar einen Millimeter mehr Hub als eine K46 S1000RR!

51938245749_6e5ece5555_c.jpg


Betrachtet man dann aber im Vergleich das Diagramm vom Flow-Bench der beiden Köpfe, kommt da ziemlich schnell Ernüchterung auf:

51937855869_bf470ea7ef_c.jpg


Jetzt muss man bedenken, die S1000RR muss pro Zylinder 250ccm füllen, die RS 660 330ccm! Sie hat merklich längere Öffnungszeiten, und dennoch geht da viel weniger Luft durch, als bei der S1000RR! Es wurden also die Ansaugkanäle mit dem 3D-Scanner vermessen und mit der S1000RR verglichen - blau ist die RS660, grün die BMW:

51936585087_e2dd4a0e6e_c.jpg


Der Kanal der RS 660 ist deutlich größer, bis zu 20% mehr Fläche. Er ist nicht besonders strömungsgünstig ausgelegt und sehr "plump" geformt! Das wirkt sich sehr auf den unteren und mittleren Bereich der Drehzahlen aus und es ist naheliegend, dass hier eben der Kopf der RSV dahingehend angepasst wurde! Die RSV aber soll über 210PS erzielen, dreht deutlich höher, hat variable Ansaugtrichter und eine Shower-Injection! Die RS hat all das nicht!

Und wie die Strömungsmechanik uns lehrt, strömt das Frischgas bedingt durch die großen und strömungsungünstigen Kanäle deutlich langsamer in den Zylinder hinein, als etwa bei der S1000RR. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich!

"Knubbler" hat dafür einen interessanten Ansatz, einen Einsatz, welcher entsprechend Einfluss nimmt - Einsätze welchen den Ansaugkanal deutlich optimieren:

52258450658_9a7e58df45_c.jpg



Und siehe da, deutlich mehr Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlbereich, bis oben hin! Die Trichter von Gabro etwa, erzielen ab etwa 6500rpm aufwärts mehr Drehmoment, die Einsätze bereits ab 5000rpm!

52292899322_ab57050f82_c.jpg


Das ist schon ein deutlich harmonischer Drehmomentverlauf als in Serie! Man darf nie bedenken, aus der Kurve heraus ist man eben im mittleren Drehzahlbereich, und hier sollte eben entsprechend auch Drehmoment verfügbar sein! Und wenn das dann noch harmonisch ganz linear sich entwickelt, ein Traum!

Die Spitzenleistung würde ich bei der RS 660 nicht unbedingt angehen, sondern eben vielmehr den entscheidenden Bereich in der Mitte! Bei der RS aber hat Aprilia massiv Kosten beim Zylinderkopf gespart! Ich hatte im Studium (BWL & Wirtschaftspsychologie) einige Dozenten, welche hier im Raum Stuttgart ebenfalls in der Automobilbranche tätig sind, teils eben auch als Controller!

Vermutlich kommen hier eben die selben Maschinen zum Einsatz wie bei der RSV! Dazu eben Teile aus dem Ventiltrieb, um eben massiv Kosten einsparen zu können. Das erkennt man bereits, wenn man die Köpfe vergleicht:

53062524003_91f587a41e_c.jpg


53062530638_95e3ddcace_c.jpg


Daraus resultiert eben der bescheidene Drehmomentverlauf der RS 660, den man hier sehr gut erkennen kann:

51937828559_f20aae559b_c.jpg

Quelle: Gabro Racing!

Man erkennt sehr gut, bis 7500rpm ist das Drehmoment ziemlich "mäh"! Und gerade für einen Twin ist das untypisch! Aber die Ursache habe ich ja erläutert, und wer dazu den kompletten Input lesen mag, kann hier im R4F einmal fortlaufen sich einlesen: Klick

Zwischendurch werden auch andere Themen behandelt, aber generell ist der gesamte Thread sehr lesenswert! Ich weiß noch, was wir geschmunzelt haben in den ersten Seiten... aber wie "Knubbler" dann mal losgelegt hat, waren sehr schnell alle ruhig!


Um zum Ende zu kommen! Ich selbst finde die RS ist ein richtig gutes Motorrad, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft und würde sie nicht auch umbauen! Und ich komme von einer R1 und einer 1199S, so schlecht kann die RS 660 also nicht sein, wenn ich die beiden kein bisschen vermisse, sobald ich auf der kleinen Aprilia fahre...

Wer aber in Sachen Leistung etwas tun möchte, der sollte eben eher die Problemzone angehen, wie die Spitzenleistung! Da hat man mehr davon, als wenn die letzten zwei PS oben herausgepresst werden! Problematisch ist eben auch, dass gerade im mittleren Bereich auch der KAT eine sehr restriktive Auswirkung hat auf die Leistungsentfaltung!

Und was man bitte nie vergessen darf, wer Änderungen vornimmt, der muss ein entsprechendes Mapping fahren! Sonst gehen die Kolben bzw. Kolbenringe sehr schnell über den Jordan...
 
img_1932uiig8.webp


Noch ein kleiner Nachtrag, von Ryan Smith (Carbon Smith) gab es nun einen Vergleich zwischen den Trichtern von Gabro, und den Racetrichtern von Carbon Smith.

Dabei wurde jeweils verglichen zwischen Stock-Race-Map, und dem Mapping von Gabro für die Gabro-Trichter. In Sachen maximalen Drehmoment keine relevanten Unterschiede, aber die Trichter von CS ermöglichen im oberen Bereich deutlich mehr Leistung! Auch in Sachen Gemisch scheint alles im Rahmen gewesen zu sein, und es kam zu keiner Abmagerung.
 
Trotzdem... finde ich geht der 659ccm Parallel Twin sehr gut und im Vergleich zum 748 ccm Desmoquattro total seidenweich.
Jedoch drückt die wirklich 100 ps und 67nm auf der Kurbelwelle?


Ich möchte gern zumindest zu meinem Sr ABE Project Auspuff diese Apro Ansaugtrichter, ein Mapping und einen Filter.... Müsste sich doch bessern. Untenrum, Mitte und obenraus?
 
Motoplex
Zurück
Oben