WAS ist ein ECU Flash eigentlich?
http://www.motorradonline.de/motorr...ektronik-tuning-chip-steuergeraet.558116.html
WARUM braucht man sowas?
Das kommt natürlich auf die individuelle Bedürfnislage an. Der am häufigst gefundene Grund ist das schlechte Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahldrittel. Die Gabro ECU löst dieses Problem und bietet weitere Vorteile.
Grundsätzlich wird eine modifizierte ECU bei der Verwendung einer offenen Abgasanlage empfohlen. Es ist jedoch strittig, ob das Fahren ohne KAT und DB-Eater mit der Serien-ECU bei den V4 Tuonos tatsächlich zu Motorschäden führt.
Wer dagegen serienmäßig oder mit Zubehörschalldämpfer inklusive Kat/DB-Eater fährt, kommt trotzdem in den Genuß der meisten Vorteile einer modifizierten ECU - mit leichten Abstrichen beim Leistungszuwachs.
Was unterscheidet die vielen ECU-Flash-Anbieter?
Google spuckt ja eine Vielzahl von Anbietern aus. Die meisten verkaufen Maps, die sie NICHT selbst konfiguriert haben. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber ich selbst lege in Angelegenheiten, bei denen durch Dilettantismus schnell grosser Schaden entstehen kann, höchsten Wert darauf, dass ein ausgewiesener Spezialist am Werk ist (genau wie bei Anwälten, Ärzten und Bankern). Gabro hat mit seinem Gabro Racing Team (GRT) eine Tuono im Rennbetrieb und genießt international einen guten Ruf. Andere Forumsmitglieder hier und im internationalen Forum können das sicher bestätigen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt die original Race ECU von Aprilia, die auch hier im Shop erhältlich ist, im Leistungsumfang jedoch hinter der Gabro-ECU zurück bleibt.
WELCHE Anpassungen beinhaltet die GABRO ECU und was bewirken sie?
Gabriele bietet 4 ECU-Versionen an:
1. kompletter Serienzustand*
2. Serienkrümmer + offener Endtopf (ohne Kat und DB-Eater)
3. Akra evo1 Komplettanlage
4. Akra evo2 Komplettanlage
Der grösste Zuwachs an Leistung findet sich zwischen Serien-ECU und Gabro Version 1+2. Die Differenz von dort zu den Evo-Anlagen lohnt laut Gabriele den Aufpreis nicht. Die Evos sind aber natürlich optisch ein Leckerbissen und für maximale Ausbeute geht an ihnen kein Weg vorbei. Für den Rennstreckenbetrieb spielt natürlich auch der Gewichtsvorteil der Titananlagen eine Rolle.
Versionen 2-4 bieten jeweils:
1. Optimiertes Ride-by-Wire/ Torque-Management/ Zünd-/Einspritz-Kennfeld
-> weichere Gasannahme im gesamtem Drehzahlband
-> (fast) kein Konstanstfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen
-> höhere Spitzenleistung bei Vollgas
-> viel höhere Leistung in der Drehzahlmitte bei Halbgas
-> Fahrmodus S wird zum Rain-Modus mit sanfter Gasannahme und reduzierter Leistung
alle relevanten Leistungsdiagramme hier (ich suche die passenden am Wochenende raus)
http://www.apriliaforum.com/forums/...1100-to-play-with-GRT-ecu-reflash-diary/page8
2. Deaktivierung Schubabschaltung/ Modifzierte Motorbremse
-> deutlich reduzierte Motorbremse im Modus T
-> sehr stark reduzierte Motorbremse im Modus R
3. Deaktivierung Sekundärluftsystem + Lambdasonde
-> Teile KÖNNEN ohne Fehlermeldung demontiert werden
-> KEINE negative Auswirkung, wenn Teile montiert bleiben
4. Geänderte Auspuffklappensteuerung
-> Klappe öffnet, sobald Gang eingelegt wird oder Motorrad rollt
-> Klappe ist immer offen, AUSSER im Stand + Neutral
-> Klappe kann ohne Fehlermeldung entfernt werden
5. Race Traction Control (optional auf Anfrage)
-> weniger Eingriff in den niedrigen TC-Stufen
*Besonderheit Version 1: die Lambda-Sonde bleibt aktiv und die Klappe öffnet ab 3.500 U/min und TPS > 15%.
Installation: Notwendig sind minimale Fingerfertigkeit und...
diese Software:
http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
diese Kabel:
https://www.amazon.de/AutoDia-K409-...ve&ie=UTF8&qid=1496751814&sr=1-1&keywords=kkl
https://www.amazon.de/EXZA-Fiat-Ada...=UTF8&qid=1496751835&sr=1-1&keywords=fiat+obd
dieser Treiber für das Kabel:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_WHQL_Certified.zip
diese Anleitungen zum Anlernen von Gasgriff + Drosselklappen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern:
http://www.apriliaforum.com/forums/...ndle-learning-procedure-for-RSV4-and-Tuono-V4
Anleitung per Video:
!! die Gabro ECU kommt mit aktiviertem APRC, es muss also NICHT extra per PADS beim Händler aktiviert werden !!
WIE komme ich an eine Gabro ECU?
1. Einsendung der Serien-ECU (muss für Tuono 1100 mit Seriennummer HW310... sein, ältere sind NICHT kompatibel)
Vorteil: günstiger, da nur die Map bezahlt werden muss
Nachteil: Mopped nicht fahrbereit während Wartezeit, muss bei Fahrzeugverkauf evt. zurück geflasht werden
2. Bestellung fabrikneue ECU + Map
Vorteil: Motorrad bleibt fahrbereit, Rückbau ist in wenigen Minuten möglich, kann bei Fahrzeugverkauf separat verkauft werden
Nachteil: kostet doppelt so viel
http://www.motorradonline.de/motorr...ektronik-tuning-chip-steuergeraet.558116.html
WARUM braucht man sowas?
Das kommt natürlich auf die individuelle Bedürfnislage an. Der am häufigst gefundene Grund ist das schlechte Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahldrittel. Die Gabro ECU löst dieses Problem und bietet weitere Vorteile.
Grundsätzlich wird eine modifizierte ECU bei der Verwendung einer offenen Abgasanlage empfohlen. Es ist jedoch strittig, ob das Fahren ohne KAT und DB-Eater mit der Serien-ECU bei den V4 Tuonos tatsächlich zu Motorschäden führt.
Wer dagegen serienmäßig oder mit Zubehörschalldämpfer inklusive Kat/DB-Eater fährt, kommt trotzdem in den Genuß der meisten Vorteile einer modifizierten ECU - mit leichten Abstrichen beim Leistungszuwachs.
Was unterscheidet die vielen ECU-Flash-Anbieter?
Google spuckt ja eine Vielzahl von Anbietern aus. Die meisten verkaufen Maps, die sie NICHT selbst konfiguriert haben. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber ich selbst lege in Angelegenheiten, bei denen durch Dilettantismus schnell grosser Schaden entstehen kann, höchsten Wert darauf, dass ein ausgewiesener Spezialist am Werk ist (genau wie bei Anwälten, Ärzten und Bankern). Gabro hat mit seinem Gabro Racing Team (GRT) eine Tuono im Rennbetrieb und genießt international einen guten Ruf. Andere Forumsmitglieder hier und im internationalen Forum können das sicher bestätigen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt die original Race ECU von Aprilia, die auch hier im Shop erhältlich ist, im Leistungsumfang jedoch hinter der Gabro-ECU zurück bleibt.
WELCHE Anpassungen beinhaltet die GABRO ECU und was bewirken sie?
Gabriele bietet 4 ECU-Versionen an:
1. kompletter Serienzustand*
2. Serienkrümmer + offener Endtopf (ohne Kat und DB-Eater)
3. Akra evo1 Komplettanlage
4. Akra evo2 Komplettanlage
Der grösste Zuwachs an Leistung findet sich zwischen Serien-ECU und Gabro Version 1+2. Die Differenz von dort zu den Evo-Anlagen lohnt laut Gabriele den Aufpreis nicht. Die Evos sind aber natürlich optisch ein Leckerbissen und für maximale Ausbeute geht an ihnen kein Weg vorbei. Für den Rennstreckenbetrieb spielt natürlich auch der Gewichtsvorteil der Titananlagen eine Rolle.
Versionen 2-4 bieten jeweils:
1. Optimiertes Ride-by-Wire/ Torque-Management/ Zünd-/Einspritz-Kennfeld
-> weichere Gasannahme im gesamtem Drehzahlband
-> (fast) kein Konstanstfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen
-> höhere Spitzenleistung bei Vollgas
-> viel höhere Leistung in der Drehzahlmitte bei Halbgas
-> Fahrmodus S wird zum Rain-Modus mit sanfter Gasannahme und reduzierter Leistung
alle relevanten Leistungsdiagramme hier (ich suche die passenden am Wochenende raus)
http://www.apriliaforum.com/forums/...1100-to-play-with-GRT-ecu-reflash-diary/page8
2. Deaktivierung Schubabschaltung/ Modifzierte Motorbremse
-> deutlich reduzierte Motorbremse im Modus T
-> sehr stark reduzierte Motorbremse im Modus R
3. Deaktivierung Sekundärluftsystem + Lambdasonde
-> Teile KÖNNEN ohne Fehlermeldung demontiert werden
-> KEINE negative Auswirkung, wenn Teile montiert bleiben
4. Geänderte Auspuffklappensteuerung
-> Klappe öffnet, sobald Gang eingelegt wird oder Motorrad rollt
-> Klappe ist immer offen, AUSSER im Stand + Neutral
-> Klappe kann ohne Fehlermeldung entfernt werden
5. Race Traction Control (optional auf Anfrage)
-> weniger Eingriff in den niedrigen TC-Stufen
*Besonderheit Version 1: die Lambda-Sonde bleibt aktiv und die Klappe öffnet ab 3.500 U/min und TPS > 15%.
Installation: Notwendig sind minimale Fingerfertigkeit und...
diese Software:
http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
diese Kabel:
https://www.amazon.de/AutoDia-K409-...ve&ie=UTF8&qid=1496751814&sr=1-1&keywords=kkl
https://www.amazon.de/EXZA-Fiat-Ada...=UTF8&qid=1496751835&sr=1-1&keywords=fiat+obd
dieser Treiber für das Kabel:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_WHQL_Certified.zip
diese Anleitungen zum Anlernen von Gasgriff + Drosselklappen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern:
http://www.apriliaforum.com/forums/...ndle-learning-procedure-for-RSV4-and-Tuono-V4
Anleitung per Video:
!! die Gabro ECU kommt mit aktiviertem APRC, es muss also NICHT extra per PADS beim Händler aktiviert werden !!
WIE komme ich an eine Gabro ECU?
1. Einsendung der Serien-ECU (muss für Tuono 1100 mit Seriennummer HW310... sein, ältere sind NICHT kompatibel)
Vorteil: günstiger, da nur die Map bezahlt werden muss
Nachteil: Mopped nicht fahrbereit während Wartezeit, muss bei Fahrzeugverkauf evt. zurück geflasht werden
2. Bestellung fabrikneue ECU + Map
Vorteil: Motorrad bleibt fahrbereit, Rückbau ist in wenigen Minuten möglich, kann bei Fahrzeugverkauf separat verkauft werden
Nachteil: kostet doppelt so viel
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