GABRO ECU für Tuono 1100

WSC-Neuss Shop

TH41

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
WAS ist ein ECU Flash eigentlich?

http://www.motorradonline.de/motorr...ektronik-tuning-chip-steuergeraet.558116.html

WARUM braucht man sowas?

Das kommt natürlich auf die individuelle Bedürfnislage an. Der am häufigst gefundene Grund ist das schlechte Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahldrittel. Die Gabro ECU löst dieses Problem und bietet weitere Vorteile.

Grundsätzlich wird eine modifizierte ECU bei der Verwendung einer offenen Abgasanlage empfohlen. Es ist jedoch strittig, ob das Fahren ohne KAT und DB-Eater mit der Serien-ECU bei den V4 Tuonos tatsächlich zu Motorschäden führt.

Wer dagegen serienmäßig oder mit Zubehörschalldämpfer inklusive Kat/DB-Eater fährt, kommt trotzdem in den Genuß der meisten Vorteile einer modifizierten ECU - mit leichten Abstrichen beim Leistungszuwachs.


Was unterscheidet die vielen ECU-Flash-Anbieter?

Google spuckt ja eine Vielzahl von Anbietern aus. Die meisten verkaufen Maps, die sie NICHT selbst konfiguriert haben. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber ich selbst lege in Angelegenheiten, bei denen durch Dilettantismus schnell grosser Schaden entstehen kann, höchsten Wert darauf, dass ein ausgewiesener Spezialist am Werk ist (genau wie bei Anwälten, Ärzten und Bankern). Gabro hat mit seinem Gabro Racing Team (GRT) eine Tuono im Rennbetrieb und genießt international einen guten Ruf. Andere Forumsmitglieder hier und im internationalen Forum können das sicher bestätigen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt die original Race ECU von Aprilia, die auch hier im Shop erhältlich ist, im Leistungsumfang jedoch hinter der Gabro-ECU zurück bleibt.


WELCHE Anpassungen beinhaltet die GABRO ECU und was bewirken sie?

Gabriele bietet 4 ECU-Versionen an:

1. kompletter Serienzustand*
2. Serienkrümmer + offener Endtopf (ohne Kat und DB-Eater)
3. Akra evo1 Komplettanlage
4. Akra evo2 Komplettanlage

Der grösste Zuwachs an Leistung findet sich zwischen Serien-ECU und Gabro Version 1+2. Die Differenz von dort zu den Evo-Anlagen lohnt laut Gabriele den Aufpreis nicht. Die Evos sind aber natürlich optisch ein Leckerbissen und für maximale Ausbeute geht an ihnen kein Weg vorbei. Für den Rennstreckenbetrieb spielt natürlich auch der Gewichtsvorteil der Titananlagen eine Rolle.

Versionen 2-4 bieten jeweils:

1. Optimiertes Ride-by-Wire/ Torque-Management/ Zünd-/Einspritz-Kennfeld
-> weichere Gasannahme im gesamtem Drehzahlband
-> (fast) kein Konstanstfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen
-> höhere Spitzenleistung bei Vollgas
-> viel höhere Leistung in der Drehzahlmitte bei Halbgas
-> Fahrmodus S wird zum Rain-Modus mit sanfter Gasannahme und reduzierter Leistung

alle relevanten Leistungsdiagramme hier (ich suche die passenden am Wochenende raus)
http://www.apriliaforum.com/forums/...1100-to-play-with-GRT-ecu-reflash-diary/page8

2. Deaktivierung Schubabschaltung/ Modifzierte Motorbremse
-> deutlich reduzierte Motorbremse im Modus T
-> sehr stark reduzierte Motorbremse im Modus R

3. Deaktivierung Sekundärluftsystem + Lambdasonde
-> Teile KÖNNEN ohne Fehlermeldung demontiert werden
-> KEINE negative Auswirkung, wenn Teile montiert bleiben

4. Geänderte Auspuffklappensteuerung
-> Klappe öffnet, sobald Gang eingelegt wird oder Motorrad rollt
-> Klappe ist immer offen, AUSSER im Stand + Neutral
-> Klappe kann ohne Fehlermeldung entfernt werden

5. Race Traction Control (optional auf Anfrage)
-> weniger Eingriff in den niedrigen TC-Stufen

*Besonderheit Version 1: die Lambda-Sonde bleibt aktiv und die Klappe öffnet ab 3.500 U/min und TPS > 15%.


Installation: Notwendig sind minimale Fingerfertigkeit und...

diese Software:
http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

diese Kabel:
https://www.amazon.de/AutoDia-K409-...ve&ie=UTF8&qid=1496751814&sr=1-1&keywords=kkl
https://www.amazon.de/EXZA-Fiat-Ada...=UTF8&qid=1496751835&sr=1-1&keywords=fiat+obd

dieser Treiber für das Kabel:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_WHQL_Certified.zip

diese Anleitungen zum Anlernen von Gasgriff + Drosselklappen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern:
http://www.apriliaforum.com/forums/...ndle-learning-procedure-for-RSV4-and-Tuono-V4

Anleitung per Video:

!! die Gabro ECU kommt mit aktiviertem APRC, es muss also NICHT extra per PADS beim Händler aktiviert werden !!


WIE komme ich an eine Gabro ECU?

1. Einsendung der Serien-ECU (muss für Tuono 1100 mit Seriennummer HW310... sein, ältere sind NICHT kompatibel)
Vorteil: günstiger, da nur die Map bezahlt werden muss
Nachteil: Mopped nicht fahrbereit während Wartezeit, muss bei Fahrzeugverkauf evt. zurück geflasht werden

2. Bestellung fabrikneue ECU + Map
Vorteil: Motorrad bleibt fahrbereit, Rückbau ist in wenigen Minuten möglich, kann bei Fahrzeugverkauf separat verkauft werden
Nachteil: kostet doppelt so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön beschrieben!
Cool das du dir die Mühe machst :)
Also von meiner Seite aus klingt das genau nachdem was ich möchte:
Bessere fahrbarkeit und mehr Punch in der Mitte.
Sind die Preise und der Leistungsumfang
gleich zu der 1000er Tuono V4R Abs?


Weist du zufällig ob es möglich ist im Rain Modus die Auspuffklappe "normal" arbeiten zu lassen? Zwecks Tüv und Polizeikontrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donnertreiber: du hast ja Akra + Kat, korrekt? Dann ist für dich GRT Map V1 relevant. Die Klappe funktioniert dort ja fast serienmäßig. Ich weiss nicht, bei welchen Drehzahlen in einer Kontrolle gemessen wird.

Ich bin ziemlich sicher, dass eine pro Fahrmodus unterschiedliche Klappenfunktionalität nicht möglich ist. Wurde glaube ich im internationalen Forum auch schon mal gefragt.
 
Du schreibst jetzt hier nur von der 1100er Tuono (Euro3)und das ist ja nur die halbe Wahrheit. Gabro kann fast jedes ECU flashen und hat für viele Marken und Modelle angepasst Mappings bereit.
Ich arbeite schon ein paar Jahre mit ihm zusammen und hatte von RSV4 bis Caponord 1200 schon div. ECU's bei ihm.
Gelohnt hat es sich bis jetzt immer und ich kann ihn ausnahmslos weiterempfehlen.
Preise würde ich hier aber nicht reinstellen - das ist nicht in seinem Sinne, sonst hätte er das im AF1 Forum schon lange gemacht.

Gruss
Mike
 
Ja. Danke für Hinweis. Es geht in diesem Beitrag nur um die Tuono 1100. Hab Titel grad angepasst. Ausgangspunkt war ja auch nur meine eigene Erfahrung und dann ist es etwas ausgeartet. Der Beitrag ist nicht als Werbung für das gesamte Produktportfolio von Gabro gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TH41
Also denkst du ich sollte ihm lieber persöhnlich schreiben, wenn ich eine ältere 1000er habe?!

Ja. Er hat natürlich auch Maps für die 1000er.

Ich habe ihm vorgeschlagen, sich hier im Forum anzumelden. Dann kann er solche Fragen direkt für alle beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, presently i have 2 HW310 ECU ready to be flashed and installed in '15-'16 Tuono1100 or '15-'16 RSV4 RR/RF.
Aprc/Abs/QS are already activated, they will only need throttle and handle learnings done when installed in the bike.

i will suspend mail orders between Aug 5th to 20th... italian holydays makes shipping a thrill :D
 
Habt ihr eigentlich keine Bedenken so eine geflashte ECU ohne Prüfstandslaut in euer Bike einzubauen? Da ich schon oft bei Abstimmungen mit Power Commander dabei war und gesehen habe, wie genau man da vorgeht um nicht ein zu mageres Gemisch zu bekommen, dann stimmt mich das schon ein wenig bedenklich. Hier hat doch auch noch keiner Langzeiterfahrung mit der Gabro ECU, was ich so gelesen habe.

Gruß
 
If you want a custom tune, come to my dyno and i'll do it :D

anyway, fueling is just a part of a map. RBW setting and ignition timing usually do not need custom calibration.

first 1100 maps of mine are running since 6 months with no complains. my 1000 maps are out form 5 years now.
 
Ich fahre Gabro ECU's seit mehreren Jahren ohne Probleme [emoji106] Man sollte ihm mitteilen, welche Konfiguration man fährt, er hat jede Menge Prüfstandläufe gefahren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vor allem bauen die Maps ja auf den Race bzw. SSTK Maps von Aprilia auf ;)

Bauern Commander is sowieso Schnee von vorgestern, ein "richtiger" Tuner spielt das Map direkt auf die ECU auf ohne Piggyback Zusatzsteuergerät.
 
Ich hatte eine Gabro SST ECU in der Frankenstein Edition mit Akra EVO II drin, war zufrieden und lief gut!

@Gabro : Is anything avaibale so far for the MY: 2017 with Akra Slip-On? Race Map with ECU-hardware?
 
Motoplex
Oben Unten