GABRO ECU für Tuono 1100

Hey @Gabro

I had sent you email but unfortunately still no answer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WAS ist ein ECU Flash eigentlich?

http://www.motorradonline.de/motorr...ektronik-tuning-chip-steuergeraet.558116.html

WARUM braucht man sowas?

Das kommt natürlich auf die individuelle Bedürfnislage an. Der am häufigst gefundene Grund ist das schlechte Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahldrittel. Die Gabro ECU löst dieses Problem und bietet weitere Vorteile.

Grundsätzlich wird eine modifizierte ECU bei der Verwendung einer offenen Abgasanlage empfohlen. Es ist jedoch strittig, ob das Fahren ohne KAT und DB-Eater mit der Serien-ECU bei den V4 Tuonos tatsächlich zu Motorschäden führt.

Wer dagegen serienmäßig oder mit Zubehörschalldämpfer inklusive Kat/DB-Eater fährt, kommt trotzdem in den Genuß der meisten Vorteile einer modifizierten ECU - mit leichten Abstrichen beim Leistungszuwachs.


Was unterscheidet die vielen ECU-Flash-Anbieter?

Google spuckt ja eine Vielzahl von Anbietern aus. Die meisten verkaufen Maps, die sie NICHT selbst konfiguriert haben. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber ich selbst lege in Angelegenheiten, bei denen durch Dilettantismus schnell grosser Schaden entstehen kann, höchsten Wert darauf, dass ein ausgewiesener Spezialist am Werk ist (genau wie bei Anwälten, Ärzten und Bankern). Gabro hat mit seinem Gabro Racing Team (GRT) eine Tuono im Rennbetrieb und genießt international einen guten Ruf. Andere Forumsmitglieder hier und im internationalen Forum können das sicher bestätigen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt die original Race ECU von Aprilia, die auch hier im Shop erhältlich ist, im Leistungsumfang jedoch hinter der Gabro-ECU zurück bleibt.


WELCHE Anpassungen beinhaltet die GABRO ECU und was bewirken sie?

Gabriele bietet 4 ECU-Versionen an:

1. kompletter Serienzustand*
2. Serienkrümmer + offener Endtopf (ohne Kat und DB-Eater)
3. Akra evo1 Komplettanlage
4. Akra evo2 Komplettanlage

Der grösste Zuwachs an Leistung findet sich zwischen Serien-ECU und Gabro Version 1+2. Die Differenz von dort zu den Evo-Anlagen lohnt laut Gabriele den Aufpreis nicht. Die Evos sind aber natürlich optisch ein Leckerbissen und für maximale Ausbeute geht an ihnen kein Weg vorbei. Für den Rennstreckenbetrieb spielt natürlich auch der Gewichtsvorteil der Titananlagen eine Rolle.

Versionen 2-4 bieten jeweils:

1. Optimiertes Ride-by-Wire/ Torque-Management/ Zünd-/Einspritz-Kennfeld
-> weichere Gasannahme im gesamtem Drehzahlband
-> (fast) kein Konstanstfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen
-> höhere Spitzenleistung bei Vollgas
-> viel höhere Leistung in der Drehzahlmitte bei Halbgas
-> Fahrmodus S wird zum Rain-Modus mit sanfter Gasannahme und reduzierter Leistung

alle relevanten Leistungsdiagramme hier (ich suche die passenden am Wochenende raus)
http://www.apriliaforum.com/forums/...1100-to-play-with-GRT-ecu-reflash-diary/page8

2. Deaktivierung Schubabschaltung/ Modifzierte Motorbremse
-> deutlich reduzierte Motorbremse im Modus T
-> sehr stark reduzierte Motorbremse im Modus R

3. Deaktivierung Sekundärluftsystem + Lambdasonde
-> Teile KÖNNEN ohne Fehlermeldung demontiert werden
-> KEINE negative Auswirkung, wenn Teile montiert bleiben

4. Geänderte Auspuffklappensteuerung
-> Klappe öffnet, sobald Gang eingelegt wird oder Motorrad rollt
-> Klappe ist immer offen, AUSSER im Stand + Neutral
-> Klappe kann ohne Fehlermeldung entfernt werden

5. Race Traction Control (optional auf Anfrage)
-> weniger Eingriff in den niedrigen TC-Stufen

*Besonderheit Version 1: die Lambda-Sonde bleibt aktiv und die Klappe öffnet ab 3.500 U/min und TPS > 15%.


Installation: Notwendig sind minimale Fingerfertigkeit und...

diese Software:
http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

diese Kabel:
https://www.amazon.de/AutoDia-K409-...ve&ie=UTF8&qid=1496751814&sr=1-1&keywords=kkl
https://www.amazon.de/EXZA-Fiat-Ada...=UTF8&qid=1496751835&sr=1-1&keywords=fiat+obd

dieser Treiber für das Kabel:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_WHQL_Certified.zip

diese Anleitungen zum Anlernen von Gasgriff + Drosselklappen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern:
http://www.apriliaforum.com/forums/...ndle-learning-procedure-for-RSV4-and-Tuono-V4

Anleitung per Video:

!! die Gabro ECU kommt mit aktiviertem APRC, es muss also NICHT extra per PADS beim Händler aktiviert werden !!


WIE komme ich an eine Gabro ECU?

1. Einsendung der Serien-ECU (muss für Tuono 1100 mit Seriennummer HW310... sein, ältere sind NICHT kompatibel)
Vorteil: günstiger, da nur die Map bezahlt werden muss
Nachteil: Mopped nicht fahrbereit während Wartezeit, muss bei Fahrzeugverkauf evt. zurück geflasht werden

2. Bestellung fabrikneue ECU + Map
Vorteil: Motorrad bleibt fahrbereit, Rückbau ist in wenigen Minuten möglich, kann bei Fahrzeugverkauf separat verkauft werden
Nachteil: kostet doppelt so viel

Welche Änderungen hat 1. kompletter Serienzustand*
 
@Picke
Diese Frage hatte ich Gab auch schon gestellt
Seine Antwort:
i do change fueling, ignition and RBW maps
Und die klappensteuerung im auspuff öffnet bei 3500rpm oder TPS über 12%
 
Mir wäre es wichtig dass keine Zündungsmässigen Spielereien an die Grenze getrieben werden. Da unsere liebe V4 ja keine Klopfregelung hat. Wobei bei meinem Fahrmodus komme ich sowieso nicht in solche Extrembereiche wie die Racerfraktion.
Laufkultur untenrum verbessern wäre gar nicht übel.
 
@treefighter
Ride by wire und Drosselklappen sensor.
Quasi wie das Zusammenspiel von Gasgriffstellung zu dem öffnen der Drosselklappen funktioniert.
(Korrigiert mich wenn ich mich irre)

@Picke also ich habe duzente Erfahrungsberichte gelesen und jeder ob LS oder RS fahrern redet gut über seine Bearbeitung der ecu.
Ich bin mir sicher er geht nicht an die Grenze des motors. Viele fahren damit seit mehreren 10.000km.

Und nein, ich kenne ihn nicht persöhnlich und bekomme keine Provision :D
 
Ja ich trau ihm schon grosse Erfahrung zu. Hat ja auch mein Dash gemacht. Erfahrungsberichte sind halt immer gut.
 
wirste wahrscheinlich nur probleme beim TÜV bekommen, wenn geflasht wird....Da ja das gemisch geändert wird...
 
Ich denke wenn die Karre Betriebstemp hat beim AU test kann man das trotzdem schaffen... wenn ne muss man halt zum Tüv'er des Vertrauens^^

Also bei meiner letzten AU wurde nicht mal gemessen ^^
 
Ja, bei euch wo es die AU Messung gibt, könnte es eng werden und dann kann man nicht einfach so zurückrüsten.
Bei uns in der Schweiz wird zum Glück bei Motorrädern (noch) keine AU durchgeführt.
 
Also da für mich Variante 1 mit Serienpot bzw Akra mit Kat in Frage kommt mach ich mir da keine große Gedanken.
Meiner Meinung nach gehört der rest auf die Renne... aber jeder wie er denkt
 
Hi,

es sind doch in der ECU die drei Moduse S,T und R hinterlegt. Wäre es nicht möglich nur einen Modus von Gabro ändern zulassen z.B. R und die anderen bleiben Original? So hätte mann keine Probleme beim TÜV und der AU Messung.


Gruß
Frank
 
wirste wahrscheinlich nur probleme beim TÜV bekommen, wenn geflasht wird....Da ja das gemisch geändert wird...

the "full stock bike" flash of mine retain lambda probe working at lambda=1 (but closed loop zone is way smaller than stock, to improve driveability) so it will give no problem at annual TUV :D
"race map" options will runn about lambda=950 at idle, that i think is still in the limits?
 
Es sollte doch jedem klar sein dass dies keine Einzelabstimmung auf das Motorrad ist und demnach das Ergebnis nicht viel besser passen kann als die original Abstimmung...oder ein Update dessen...


Gesendet von meinem C64
 
Es sollte doch jedem klar sein dass dies keine Einzelabstimmung auf das Motorrad ist und demnach das Ergebnis nicht viel besser passen kann als die original Abstimmung...oder ein Update dessen...


Gesendet von meinem C64
Sorry das ist absoluter Schwachsinn. Jedes Serienmotorrad ist so abgestimmt das es in erster Linie die gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern erfüllt. Meistens laufen sie im unteren Bereich zu mager. Daher verwenden einige den Rapid Bike. Selbstverständlich ist nicht jeder Motor ganz gleich , aber zumindest ähnlich und somit kann man sehrwohl ein Mapping machen welches bei allen eine deutliche Verbesserung bringt. Wenn du natürlich deinen Motor überall auf die allerhöchste Leistung in gewissen Drehzahlbereichen bringen willst , wirst du eine individuelle Abstimmung brauchen. Mir wurde das neuesteMapping aufgespielt und das Motorrad ist auf einmal viel fahrbarer und Aprilia hat auch nicht jedes Bike einzeln gemessen. Und somit sind Leute welche sich in unzähligen Testläufen mit Motoreinstellungen befassen und sich wesentlich mehr Zeit damit nehmen als das Werk sehr zu begrüßen. Leider gibt es immer Leute welche hier unqualifizierte Aussagen tätigen und mit ihrem Schwachsinn andere verunsichern. Ich kann nur sagen wer sein Bike besser als dieWerksabstimmung haben möchte , kann ohne Bedenken bei Gabro kaufen. Er ist Weltweit bekannt und erntet durchwegs sehr gute Empfehlungen. Ich denke wenn es jemand nicht machen möchte dann soll er es lassen. Bei manchen hier im Forum hat man das Gefühl das sie nur schreiben das sie in ihrer Bewertung aufsteigen.
 
Motoplex
Zurück
Oben