GABRO ECU für Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Im englischen Apriliaforum von AF1 gibt es hunderte von Berichten zu Gabro. Natürlich gibt es auch andere Tuner welche ein Mapping erstellen kann , anzumerken wäre aber das er sich mit V motoren auskennen sollte. Da die Gemischabstimmung durch die Thermische Belastung zum vordere Zylinder höher ist. Das hat Gabro im Griff da er sich mit den Aprilia Motoren auseinandersetzt und sie auch im Rennstreckenbetrieb testet. Auf der Strasse ist eine homogene Kraftabgabe in allen Bereichen auch wichtiger als Höchstleistung im Rennbetrieb. Darum können Diagramme von Testläufen für manche oft falsch interpretiert werden. Zum Beispiel sagen manche ein Aushängen der Auspuffklappe würde im unteren Bereich einen Leistungsverlust bringen. In Wahrheit wird die Gasannahme sanfter und somit glauben manche Grobmotoriker sie hätten weniger Leistung.
 
Es sollte doch jedem klar sein dass dies keine Einzelabstimmung auf das Motorrad ist und demnach das Ergebnis nicht viel besser passen kann als die original Abstimmung...oder ein Update dessen

i use the same maps i sell via mail order as base maps when i do bikes on the dyno... i've never had to adjust fuleing more than +/-5to8%

anyway, 1100 tuono's are all limited in top power. My flash solve this issue: motor keeps pulling up to limiter instead of stopping making power at 11.000rpm.
Moreover: torque limiters are very strict... bike only perform at it's full potential when almost at full throttle. My flash makes the throttle works in more linear behavieaur.

here below a graph about full stock bike ecu reflash. Gains at part throttles are astonishing:

ztya6r.jpg
 
Hi Gabro,
what do the 30% / 60% / 90% mean?
I'm interested in a replacement version for the 2017 Factory.
 
Puuh, dann musst du mir aber erklären, wie man mit 30% Gas auf 11000 U/Min kommt!
 
Hört sich für mich gut an. Wäre auf jedenfall was für meine V4 1100 Bj.16.

Wenn ich mir ein Ersatz Steuergerät holen wollte, welches passt hier genau in die V4 1100 ?
Würde das Steuergerät der RSV4 auch gehen?

Gruß Andy
 
Hört sich für mich gut an. Wäre auf jedenfall was für meine V4 1100 Bj.16.

Wenn ich mir ein Ersatz Steuergerät holen wollte, welches passt hier genau in die V4 1100 ?
Würde das Steuergerät der RSV4 auch gehen?

Gruß Andy

Ja, es muss einfach die selbe Hardware sein - also von einer 15er oder 16er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Puuh, dann musst du mir aber erklären, wie man mit 30% Gas auf 11000 U/Min kommt!

it depends from the gear your using :D

Hört sich für mich gut an. Wäre auf jedenfall was für meine V4 1100 Bj.16.
Wenn ich mir ein Ersatz Steuergerät holen wollte, welches passt hier genau in die V4 1100 ?
Würde das Steuergerät der RSV4 auch gehen?
Gruß Andy

i have one ecu left of the present bunch, 6 more are coming. One sold yesterday:
http://www.apriliaforum.com/forums/...4-1100-Modded-GRT-Race-Ecu-Sprintfilter-offer
 
it depends from the gear your using :D
Which gear are you using for 30% / 60% / 90%?
This is especially interesting because my 2017 model has a performance "hole" between about 3000 and 5000 rpm only in the second gear.
It will be very interesting for me to see your work and charts for the 2017 model (full stock).
 
4500 dip in torque in '17 bikes is due to the exhaust valve closed... damn euro4.
i've just started to work on the '17... i will relase GRT maps by a couple of months.
here you can find a video of a '17 Tuono Factory on my dyno, in the comments there's dynochart and comparative chart between 15/16 and 17 Tuono:

 
@Gabro: I don't like to create a Facebook account. Can you please put the charts in here?
 
should be visible from outside too... anyway, here the chart comparing full stock 2015/2016 with full stock 2017 bike. Shows better performance for the '17 in lower and upper revs (and 500rpm more):

es4x9u.jpg
 
Ciao Garbo, di voi di leggere molto contento qui. Hai finito con il 2017 seria mappatura per il Tuono? Tanti Saluti da Stockarda

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Entschuldigt wollte nur wissen ob das Stock Mapping für die 2017er Tonne schon fertig ist. Werde nämlich vorerst keinen Akra montieren. Falls einer weiss was sowas ca. Kostet natürlich ohne Abstimmung da mir Rom zu weit ist bitte mal eine PN an mich daß ich Rob weiss in welchem Kostenrahmen sich sowas befindet. Im Voraus besten Dank.

Grüße Ternes

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@TH41
In deinem anderen Fred hast Du geschrieben das durch die Ecu auch der Spritverbrauch entsprechend steigt. Da ich mein Bike auch als Reisedampfer nutze ist mir die Reichweite sehr wichtig. Aktuell fahre ich ca. 200KM bis die Reservelampe anspringt. Das genügt mir. Du hast aber geschrieben das du teilweise nur knapp über 100KM gekommen bist.
Säuft die Bella nun durch die andere Gabro-Ecu so viel mehr oder liegt es an deinem Fahrprofil?
 
Ich vermute eine Kombination aus beidem :D

Ceteris paribus wird die Gabro ECU durch Anfettung und Modifikation von Fuel Cut/Engine Braking mehr Brennstoff vernichten.

Bei ruhiger Gangart ist ein Verbrauch deutlich unter 10l sicher realisierbar, unsicher ob es 7,5 werden, falls dir diese Einschätzung weiterhilft.

Gruss

Thai
 
Motoplex
Oben Unten