GABRO ECU für Tuono 1100

Sagst einfach deinem AP Händler das er KEINE Updates installieren soll.
Ich klebe auch ein schild mot "keine Updates" auf das Kabel
 
@Gabro
Gibt es auch die Möglichkeit bei der die Auspuffklappe wie das original Mapping regelt? Mir ist die Tuono standart schon laut genug, mehr Lautstärke muss nicht sein. Auch die Höchstleistung des Motors steht für Straßenfahrer eher an zweiter Stelle. Der Drehmomentverlauf muss passen.

Was sein muss ist die Regelung der Motorbremse damit die Bella sich auch mal entspannt cruisen lässt. Das die Leute von Aprilia das nicht auf die Reihe bekommen ist mir rätselhaft.

Vielleicht kann @Gabro eine "light"-Variante seines Mappings anbieten - für die Leute die nur auf der Straße unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so funktioniert die verbesserte Standart Map.
Die Auspuffklappe geht nur etwas eher auf, das Bike wird aber eher durch die Drehzahl statts der Klappe laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch gerade bei meiner Tuono .... will den Original-Auspuff oben lassen allein schon wegen den ständigen Kontrollen, aber hab immer mehr Ruckelei wenn der Motor nicht komplett auf Betriebstemp ist, was mir nach 14t km immer noch am Sack gehen.
Die Rsv4 von mir läuft da wie geschnitten Brot bei der Gasannahme und Konstantfahrten mit dem SST-ECU.

Übern Winter checke ich mal das Ventilspiel und dann mal schauen ... entweder Gabro dran lassen oder was anderes ... hmmmm
 
Ebenso neugierig. Habe gestern zufällig den @TH41 kennen gelernt, der von der geflashten ECU schwärmt. Der Winter naht, ein neues Projekt muss her :)
 
Grüßt euch :)
Es tut mir leid das es etwas gedauert hat, ich hatte aber viel um die Ohren.
Bike Tuono V4 Abs 1000ccm 2014


Ich konnte jetzt auf einer 300km Tour durch das Erzgebirge die neue ECU zu testen
und alle Fahrmodies mal in Ruhe auszuprobieren.
Mein Fahrstil war größtenteils ziemlich zügig bis hin zu unauffällig im Stadtverkehr mit schwimmend .

Was wurde gemacht:
- Einspriztung verändert
- Zündung verstellt
- FuelCut angepasst
- RBW angepasst
- Drehzahlbegrenzungen aufgehoben
- Fahrmodies neu angepasst
(ich hoffe ich hab nix vergessen)

Allgemeines:

Ich würde mich nicht als halbprofessionellen Racer bezeichnen oder ähnliches.
Ich habe die Tuono seit Anfang des Jahres und circa 5000 km,
aber auch ich als Leie konnte sehr deutlich die Veränderungen spüren.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor jetzt deutlich besser und sauberer am Gas.
Ich kann jetzt bequem mit 3-4000 upm im Stadtverkehr mitfahren und muss nicht mehr hastig 1-2 Gänge runterschalten,
wenn die Ampel gelb wird oder ich ein Auto überholen möchte.

Im mittleren Drehzahlbereich bis 9000 ump geht jetzt richtig der Punk ab,
hier spürt man echt einen deutlich verbesserten Punsh.
Ich liebe es zwischen 5000 und 9000 upm über die Landstraße zu ballern!!!
Ob ich an Spitzenleistung groß zugelegt hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,
so genau funktioniert mein Popometer nicht.

Nach 160km ging meine Reservelampe an, etwas früher als vorher.
Gabro meinte die ersten 200-300km muss meine Lamda die ECU noch anlernen.
Es ist möglich das sich das noch etwas verändert, aber ehrlich gesagt tut das meiner Zufriedenheit keinen Abbruch,
da sich die Fahrbarkeit deutlich verbessert hat und mir es das Wert ist.

zu den einzelnen Fahrmodies

R:
Endlich SINNVOLL!
Ich habe nie was davon gehalten die Spitzenleistung zu drosseln,
denn ich finde das sollte man selber mit der Rechten Hand machen,
wenn ich Vollgas gebe soll auch Vollgas rauskommen.

Die Gasanahme ist jetzt jetzt wirklich butterweich, gefühlt wird die Leistung wie an einem Gummiband ans Hinterrad abgegeben.
Das finde ich jetzt echt klasse für schlechte Bedingungen wie Sand Regen etc.

S:
Sport ist von der Gasannahme keine riesige Veränderung und die Motorbmrese ist auch noch ausreichend.

T:
Also hier wird wirklich 1:1 umgesetzt was man dem Motor mit der rechten Hand vorgibt.
Das Motorrad läuft auch als hätte der Motor keine Reibung, die Motorbremse ist echt kaum zu spüren,
für meinen Fahrstil auf der Landstraße ist es etwas zu radikal,
Ich freue mich schon das nächstes Jahr auf der Rennstrecke besser testen zu können.
Für kömmer die gerne tief in die Kurve reinbremsen oder ihre Hausstrecke auf den mm genau kennen,
ist es bestimmt gut geeignet !

Fazit

Also ich finde echt es hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen lassen (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, klingt echt gut! Hast du deine ECU eingeschickt oder eine neue/gebrauchte gekauft und entsprechend modifizieren lassen? Da ich nun erst recht mit dem Gedanken spiele - mit und ohne ABS macht bei der ECU keinen Unterschied, oder?
 
Ich habe meine Ecu ausgebaut und hingeschickt.
Insgesamt hat es nicht mal 2 Wochen gedauert bis der Postbote wieder geklingelt hat.

Nein das macht keinen Unterschied du musst es nur angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Sehr interessant. Mich würde noch interessieren, wie weit du vorher mit einer Tankfüllung gekommen bist?

Gruß
 
Hätte noch eine Frage. Wie ist das mit der Lautstärke durch einen Ort? Ich glaube gelesen zu haben, dass die Auspuffklappe früher aufgeht.

Gruß
 
@Racer9
Naja das ist immer schwer zu sagen ich schätze es fehlen so 15 km o_O
Wie gesagt die ECU wurde von der lamda auch noch angelernt , aber bei einem motorrad was ü 10k kostet eher weniger relevant. :D

Naja gefühlt ist sie etwas rotziger geworden vom Sound her, vielleicht minimal lauter bzw früher laut^^
Ich denke, wenn man sich zusammenreißt schafft man es trotzdem Sonntag Mittag nicht gleich alle aus dem Bett zu werfen.
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten