Grüßt euch
Es tut mir leid das es etwas gedauert hat, ich hatte aber viel um die Ohren.
Bike Tuono V4 Abs 1000ccm 2014
Ich konnte jetzt auf einer 300km Tour durch das Erzgebirge die neue ECU zu testen
und alle Fahrmodies mal in Ruhe auszuprobieren.
Mein Fahrstil war größtenteils ziemlich zügig bis hin zu unauffällig im Stadtverkehr mit schwimmend .
Was wurde gemacht:
- Einspriztung verändert
- Zündung verstellt
- FuelCut angepasst
- RBW angepasst
- Drehzahlbegrenzungen aufgehoben
- Fahrmodies neu angepasst
(ich hoffe ich hab nix vergessen)
Allgemeines:
Ich würde mich nicht als halbprofessionellen Racer bezeichnen oder ähnliches.
Ich habe die Tuono seit Anfang des Jahres und circa 5000 km,
aber auch ich als Leie konnte sehr deutlich die Veränderungen spüren.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor jetzt deutlich besser und sauberer am Gas.
Ich kann jetzt bequem mit 3-4000 upm im Stadtverkehr mitfahren und muss nicht mehr hastig 1-2 Gänge runterschalten,
wenn die Ampel gelb wird oder ich ein Auto überholen möchte.
Im mittleren Drehzahlbereich bis 9000 ump geht jetzt richtig der Punk ab,
hier spürt man echt einen deutlich verbesserten Punsh.
Ich liebe es zwischen 5000 und 9000 upm über die Landstraße zu ballern!!!
Ob ich an Spitzenleistung groß zugelegt hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,
so genau funktioniert mein Popometer nicht.
Nach 160km ging meine Reservelampe an, etwas früher als vorher.
Gabro meinte die ersten 200-300km muss meine Lamda die ECU noch anlernen.
Es ist möglich das sich das noch etwas verändert, aber ehrlich gesagt tut das meiner Zufriedenheit keinen Abbruch,
da sich die Fahrbarkeit deutlich verbessert hat und mir es das Wert ist.
zu den einzelnen Fahrmodies
R:
Endlich SINNVOLL!
Ich habe nie was davon gehalten die Spitzenleistung zu drosseln,
denn ich finde das sollte man selber mit der Rechten Hand machen,
wenn ich Vollgas gebe soll auch Vollgas rauskommen.
Die Gasanahme ist jetzt jetzt wirklich butterweich, gefühlt wird die Leistung wie an einem Gummiband ans Hinterrad abgegeben.
Das finde ich jetzt echt klasse für schlechte Bedingungen wie Sand Regen etc.
S:
Sport ist von der Gasannahme keine riesige Veränderung und die Motorbmrese ist auch noch ausreichend.
T:
Also hier wird wirklich 1:1 umgesetzt was man dem Motor mit der rechten Hand vorgibt.
Das Motorrad läuft auch als hätte der Motor keine Reibung, die Motorbremse ist echt kaum zu spüren,
für meinen Fahrstil auf der Landstraße ist es etwas zu radikal,
Ich freue mich schon das nächstes Jahr auf der Rennstrecke besser testen zu können.
Für kömmer die gerne tief in die Kurve reinbremsen oder ihre Hausstrecke auf den mm genau kennen,
ist es bestimmt gut geeignet !
Fazit
Also ich finde echt es hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen lassen