Aprilia tuono v4 1100 E4 Stellmotor Abgasklappe Fehler p1501

WSC-Neuss Shop
Moin zusammen in die Runde!
Gerne möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da die bisherigen Ratschläge hier, aber auch in weiteren Beiträgen im Forum keine Hilfe waren.

Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM URGENT SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen..

Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei

Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Sachdienliche Hinweise bitte ich hier im Forum abzugeben und nicht bei der Polizei ;-)

Lieben Dank und Gruß !
apriduc
 
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube genau das war auch mein Problem, als ich damals den Akra montiert hatte.
Alle versuche, mit IAWDiag zu justieren und anzulernen blieben bei mir erfolglos.
Letztendlich habe ich es dann bei einem Aprilia Händler erledigen lassen, weil ich nicht mehr weiterkam.
Der Stellmotor der Euro4 ist nicht so empfindlich und scheint kaum defekt zu gehen. Bei dem Motor der Euro 3 sieht es da schon anders aus.
Falls es wider Erwarten doch am Stellmotor liegen sollte, ich habe 2 funktionstüchtige hier.
 
Hallo zusammen, bei meiner 2017 Tuono hat im Display die gelbe Motoranzeige im Display aufgeleuchtet. Beim Händler hat sich herausgestellt dass beide Züge der Auspuffklappe gerissen sind. Also beide Züge ausgetauscht. Nun stellt der Motor in beiden Richtungen nicht mehr ab. Beim Ausschalten der Tuono über den Zündschlüssel benötigt das Display 2 Minuten bis es heruntergefahren ist und es steht die Meldung CAN-Bus Fehler im Display an. Das Dashboard wurde versuchsweise schon getauscht, jedoch ohne Erfolg (selber Fehler). Hat jemand eine Idee?
 
Nun stellt der Motor in beiden Richtungen nicht mehr ab. Beim Ausschalten der Tuono über den Zündschlüssel benötigt das Display 2 Minuten bis es heruntergefahren ist und es steht die Meldung CAN-Bus Fehler im Display an.
Fehlerspeicher auslesen...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube genau das war auch mein Problem, als ich damals den Akra montiert hatte.
Alle versuche, mit IAWDiag zu justieren und anzulernen blieben bei mir erfolglos.
Letztendlich habe ich es dann bei einem Aprilia Händler erledigen lassen, weil ich nicht mehr weiterkam.
Der Stellmotor der Euro4 ist nicht so empfindlich und scheint kaum defekt zu gehen. Bei dem Motor der Euro 3 sieht es da schon anders aus.
Falls es wider Erwarten doch am Stellmotor liegen sollte, ich habe 2 funktionstüchtige hier.
Moin Zillo,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mein nächster Schritt wird der Gang zum Händler sein, insofern werde ich über das Ergebnis später berichten.
Gruß apriduc
 
Hallo zusammen, bei meiner 2017 Tuono hat im Display die gelbe Motoranzeige im Display aufgeleuchtet. Beim Händler hat sich herausgestellt dass beide Züge der Auspuffklappe gerissen sind. Also beide Züge ausgetauscht. Nun stellt der Motor in beiden Richtungen nicht mehr ab. Beim Ausschalten der Tuono über den Zündschlüssel benötigt das Display 2 Minuten bis es heruntergefahren ist und es steht die Meldung CAN-Bus Fehler im Display an. Das Dashboard wurde versuchsweise schon getauscht, jedoch ohne Erfolg (selber Fehler). Hat jemand eine Idee?
Hi Andw2911,
In deiner Anfrage blieb offen, ob der Stellmotor für die Auspuffklappe geprüft oder zumindest zu Probezwecken ersetzt wurde.
Schreibe doch bitte eine Antwort.
**********************************
In meinem Fall habe ich zur Prüfung den Stellmotor ausgebaut, was handwerklich nicht besonders aufwändig ist.
Hierauf öffnete ich den Verschlussdeckel (ein paar Schrauben) zum Motor, um eine innere Beurteilung der Zahnräder und eine Widerstandsmessung des E-Motors zu machen:

× Der elektrische Widerstand des Motors beträgt ca. 2,9 Ohm

× wenn du das kleine Antriebsritzel des E-Motors händisch verstellst/ drehst, lässt sich die Frei- und Leichtgängigkeit des Antriebs mit den Zahnräder beurteilen.
Bitte beachte die Ausgangsstellung, von wo aus du die Position veränderst.
Kontrolle / Zustand der Zahnräder durchführen!
Abschließend in die Anfangsposition zurück stellen.

× da sich keine Potentiometer oder Mikroschalter für Endpositionserkennung im Bauteil befinden, ist von einer Endpositionserkennung über den ansteigenden Strom auszugehen, wenn die Endanschläge erreicht werden. Hier kein weiterer Prüfpunkt vorhanden.

× die elektronische Regelung des Stellmotors (Platine) befindet sich in dem Stellmotordeckel, der anfänglich abgeschraubt wurde.
Hier ist zu beachten, dass zwei kleine Steckverbinder von der Platine im Deckel zu den zwei Pins des E-Motors gehen. Vor der abschließenden Montage des Deckels am besten die zwei kleinen Kontaktgabeln vorsichtig leicht mit einer Zange zusammenpressen (guten Kontakt sicherstellen) und den Deckel vorsichtig montieren, so dass ein sicheres Einrasten der Kontakte gegeben ist.

× Eine Funktionskontrolle der Platine ist für uns als normale Anwender nicht möglich. Entweder Prüftausch des gesamten Stellmotors oder der kompetente Aprilia-Händler hat mit seiner Prüfdiagnostik die Hilfestellung?! PADS-DIAGNOSE

Abschließend habe ich noch zu unserem Thema Fragen in die Runde:
1.
Gehe davon richtigerweise davon aus, dass Fehlerspeichereinträge (zum Beispiel mein Fehlereintrag P1501) nicht im Motorsteuergerät abgelegt werden, sondern im Cockpit.
2.
Komme ich deshalb nicht an die Löschfunktion des vorgenannten Fehlereintrag mit IAW-Diag?

Ich bin auf eure fachlich kompetente Antwort gespannt!

LG
apriduc
 
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten. Wie sich heute herausgestellt hat lag der Fehler am seit 6 Jahren verbauten Multimesiamodul. Händler hat den Hinweis vom Aprilia Wek erhalten und das Modul ausgebaut, jetzt funktioniert alles wieder. Da der Connect eh nie richtig funktioniert hat und ich es auch seit Jahren in Verbindung mit der App nicht genutzt habe spielt es für mich keine Rolle. Can Bus Fehler behoben und Moped läuft wie gehabt
 
Fehlereintrag P1501 und Komplettausfall Auspuffklappen-Stellmotor

Moin in die Runde!
Gerne wollte ich eine kurze Rückmeldung in die Runde stellen. Wer die obigen Beiträge verfolgte, ist ja über mein noch aktuelle bestehendes Problem im Bilde.

Ich suchte kürzlich den örtlich naheliegenden Aprilia-Händler zur weiteren Lokalisierung beziehungsweise Fehlerbeseitigung auf. Meine Hoffnung war, das der dortige Monteur mit dem PADS-Diagnosesystem nicht nur den Fehler im Motor-Steuergerät (siehe oben) löschen kann, sondern auch in den Cockpit-Speicher geht, um alle Fehler zu löschen bzw. Blockaden aufhebt. Wichtig war mir auch, dass der Stellmotor der Auspuffklappe wieder ins Leben/Funktion zurückgeholt wird. Wie erwähnt, ist mein Fehlereintrag P1501 und der Funktionsausfall des Auspuffklappen-Stellmotors erst nach dem Anwahlvorgang "Auspuffklappe anlernen/justieren" in IWADiag aufgetreten. Vorher war also kein Ausfall vorhanden!

Kurz auf den Punkt gebracht:
Nach 3,5 Stunden Arbeitszeit brach der Aprilia-Fachmann die Diagnose erfolglos ab.
Ergebnis:
"Ich glaube, dass der Stellmotor Abgasklappe defekt ist."
Materialkosten Stellmotor 488,00 Euro zzgl. Montagekosten, keine Gewährleistung auf einwandfreie Fehlerbeseitigung, Gesamtkostenaufwand zu Lasten des Kunden, keine Ersatzteil-Rückrüstung, sollte eine Fehldiagnose vorliegen.

Ich werde hier weiter berichten, wenn das Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist............ ;-(

In diesem Sinne
apriduc
 
Schade zu hören. :(

Ich werfe einfach mal folgendes ein, glaube zwar nicht, dass es dir in diesem Fall hilft, aber vielleicht ist es ja ein Glückstreffer:
Kürzlich hatte ich auch ein ähnliches Problem. SERVICE im Display stehen, Klappenstellmotor hörte sich komisch an.
Kurzerhand einmal beim Händler gewesen, er hat das Problem sofort erkannt. Die Züge saßen zu stramm, dadurch war der Motor "überlastet" bzw. konnte die Klappe auch nie voll öffnen und schließen.
Also Züge neu eingestellt und Fehler gelöscht - damit wars erledigt.

Wäre zu schön, wenn es bei dir auch so einfach wäre. Drücke die Daumen für den weiteren Verlauf...

PS: Je nach Baujahr der V4 gibts auf ebay kleinanzeigen manchmal ganz günstige Motoren zu schießen ;)
 
Bei mir könnte nach dem Tausch des originalen Auspuff gegen den Akra die Klappe nicht mehr angelernt werden. Erst wurde dann der stellmotor auf Garantie getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Letztendlich wurde das Dash noch ausgetauscht und der stellmotor konnte anschliessend wieder angelangt werden. Gesteuert wird der Motor vom Dash.
 
Bei mir hat die Werkstatt damals auch angeblich sehr lange dafür gebraucht, die Züge korrekt einzustellen, anzulernen und mit dem PADS den Fehler aus dem Dash zu bekommen. Der Motor selber hatte kein Problem, die gehen bei der Euro4 auch eher selten defekt.
Ich habe hier gerade neulich einen verkauft; hätte aber noch einen weiteren, den ich gerade erst ausgebaut habe.
Wenn Bedarf besteht…
 
Moin Kai (Zillo),
aufgrund eines Urlaubes melde ich mich verspätet zu deinem Angebotes eines Auspuffklappen--Stellmotors.

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Info betr. Zustand , Alter und natürlich Preis senden könntest (PN).

LG
Apriduc
 
Moin Kai (Zillo),
aufgrund eines Urlaubes melde ich mich verspätet zu deinem Angebotes eines Auspuffklappen--Stellmotors.

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Info betr. Zustand , Alter und natürlich Preis senden könntest (PN).

LG
Apriduc
Wenn du mich hier nicht mit@ ansprichst oder meinen Post zitierst, dann sehe ich deinen Beitrag nicht. War gerade Zufall.
Bin noch bis Samstag im Urlaub, sende mir doch einfach eine PN.
Der Motor ist aus meiner 2017 Factory und funktioniert einwandfrei.
Falls du die Züge auch benötigst, die fliegen erst im Herbst/Winter mit allem anderen unnötigen Zeug raus. Sind momentan noch verbaut.
 
Guten Abend, aus gegebenem Anlass muss ich mich hier mal anhängen...
Habe an meiner 2020er V4 Tuono den Serien ESD gegen den Akra (EURO4) getauscht. Alles selbst umgebaut, war auch kein Problem.
Die Züge sind zwar "komisch" eingestellt nun aber prinzipiell bin ich der Meinung es funktioniert. Im Stand (Motor aus) wenn ich
Zündung an mache, fährt der Klappenmotor die Klappe hin und her und bleibt dann bei ca 1/3 der Öffung stehen.

Bin heute eine Runde gefahren und hatte dann aber leider nach 30km ca Motorkontrollleuchte an und ATC Fehler.
Der ATC Fehler ging wieder weg, Motorkontrollleuchte ging auch mal wieder aus, ist jetzt aber wieder an.

Was hab ich falsch gemacht? Plug and Play nicht möglich?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Kim
 

Anhänge

  • 20231029_152915.jpg
    20231029_152915.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo Kim,
es würde gar nicht schaden wenn Du den Thread an den Du Dich angehängt hast, mal von Anfang an durchlesen würdest.
Achte in den Postings besonders auf das Kürzel "IAWDiag" 😉

Bin mir fast sicher, Du kommst dann drauf, an was es liegt.
 
Hallo Kim,
es würde gar nicht schaden wenn Du den Thread an den Du Dich angehängt hast, mal von Anfang an durchlesen würdest.
Achte in den Postings besonders auf das Kürzel "IAWDiag" 😉

Bin mir fast sicher, Du kommst dann drauf, an was es liegt.
Hi Uwe, er schreibt doch "prinzipiell bin ich der Meinung es funktioniert". Also mach dir keinen Kopf. Bei dem Moped ist alles gut lt. Besitzer.
 
Also Jungs.
Er hat doch einen netten Beitrag geschrieben und hat den richtigen Thread für seine Vermutung gefunden. Ist doch alles okay!

ATC - das ist aber die Aprilia Traction Control (Traktionskontrolle)
Ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass der Fehler vielleicht auch gar nichts mit deinem Auspuffwechsel und/oder der Klappensteuerung zu tun hat, sondern unabhängig davon aufgetreten ist. Muss aber warnen, ich bin im Thema E4 nicht so drin, aber so ist jedenfalls mein Verständnis.

Vielleicht suchst du in der Suchfunktion mal nach der ATC Problem, mglw. findest du da eine Lösung für dein Problem. :)
Ansonsten nicht zurückschrecken und weiter nachfragen, eigentlich ist das Forum dann doch freundlich und kennt zu den meisten Problemen eine Lösung.

Grüße
 
Hallo zusammen, auch wenn mich die Antworten hier nun nicht weiter gebracht haben, habe ich das Problem vermutlich gefunden.
Laut Händler mit dem ich heute telefoniert habe, funktioniert meine vorgehensweise nicht - sprich original ESD weg und Akra dran.
Die Klappensteuerung muss beim tausch zwingend neu angelernt werden da die Endpositionen nicht mehr stimmen.

Werde meine Tuono also zum Händler bringen und das erledigen lassen.

Hoffe dass meine Erfahrung einem anderen vllt mal weiter hilft.
 
Muss zwingend nicht.
Hab vor 2jahren den originalen gegen AkraE4 getauscht. Züge eingestellt fertig bis heut keine Fehlermeldung.
Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten