apriduc
Probezeit bestanden...
Moin zusammen in die Runde!
Gerne möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da die bisherigen Ratschläge hier, aber auch in weiteren Beiträgen im Forum keine Hilfe waren.
Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM URGENT SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen..
Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei
Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.
Sachdienliche Hinweise bitte ich hier im Forum abzugeben und nicht bei der Polizei ;-)
Lieben Dank und Gruß !
apriduc
Gerne möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da die bisherigen Ratschläge hier, aber auch in weiteren Beiträgen im Forum keine Hilfe waren.
Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM URGENT SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen..
Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei
Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.
Sachdienliche Hinweise bitte ich hier im Forum abzugeben und nicht bei der Polizei ;-)
Lieben Dank und Gruß !
apriduc