Kann ohne gehen, kann aber auch nötig seinMuss zwingend nicht.
Hab vor 2jahren den originalen gegen AkraE4 getauscht. Züge eingestellt fertig bis heut keine Fehlermeldung.
Gruß Rolf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ohne gehen, kann aber auch nötig seinMuss zwingend nicht.
Hab vor 2jahren den originalen gegen AkraE4 getauscht. Züge eingestellt fertig bis heut keine Fehlermeldung.
Gruß Rolf
Richtig, Die ATC Fehlermeldung hat mit der Auspuffklappensteuerung nichts zu tun.ATC - das ist aber die Aprilia Traction Control (Traktionskontrolle)
Ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass der Fehler vielleicht auch gar nichts mit deinem Auspuffwechsel und/oder der Klappensteuerung zu tun hat, sondern unabhängig davon aufgetreten ist.
Moin zusammen in die Runde!
Gerne möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da die bisherigen Ratschläge hier, aber auch in weiteren Beiträgen im Forum keine Hilfe waren.
Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM URGENT SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen..
Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei
Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.
Sachdienliche Hinweise bitte ich hier im Forum abzugeben und nicht bei der Polizei ;-)
Lieben Dank und Gruß !
apriduc
Ist zwar schon ein weilchen her, aber zur Auflösung.Konntest du den fehler jetzt letztendlich beheben?
Lag es nur am Stellmotor oder musstes du das Dash auch austauschen?
Ich hab gerade ne Tuono auf der Bühne mit genau dem selben Problem. Auch P1501 dauerhaft im Fehlerspeicher und ALARM URGENT SERVICE auf dem Dash.
Der Stellmotor der eingebaut war sitzt fest, und der Vorbesitzer hat mir ein gebrauchten, aber nach seiner Aussage funktionierenden Stellmotor mitgegeben, mit dem das Anlernen und Justieren auch nicht funktioniert.
Wenn ich den Motor durchmesse, kann ich die 2-4Ohm an der Motorwicklung zwar messen, den Poti-Widerstand von 10,1kOhm zwischen Pin 1-3 aber nicht.
Ich versuch heute Abend mal die Platine von den zwei Stellmotoren zu tauschen, eventuell kann ich dann den Widerstand messen und der Anlernvorgang funktioniert.
Gruß