Aprilia tuono v4 1100 E4 Stellmotor Abgasklappe Fehler p1501

WSC-Neuss Shop
ATC - das ist aber die Aprilia Traction Control (Traktionskontrolle)
Ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass der Fehler vielleicht auch gar nichts mit deinem Auspuffwechsel und/oder der Klappensteuerung zu tun hat, sondern unabhängig davon aufgetreten ist.
Richtig, Die ATC Fehlermeldung hat mit der Auspuffklappensteuerung nichts zu tun.
Eine Motorkontrollleuchte kann aber dafür verantwortlich sein.

ATC: Position und Kabel der Radsensoren prüfen, ggf. versuchen zu Kalibrieren. Ansonsten Fehler auslesen (IAWDiag), oder auslesen lassen.
Auspuffklappe nach Vorgaben einstellen und justieren/anlernen - ist nicht ganz trivial und funktioniert ohne PADS nicht immer.
 
Moin zusammen in die Runde!
Gerne möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da die bisherigen Ratschläge hier, aber auch in weiteren Beiträgen im Forum keine Hilfe waren.

Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM URGENT SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen..

Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei

Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Sachdienliche Hinweise bitte ich hier im Forum abzugeben und nicht bei der Polizei ;-)

Lieben Dank und Gruß !
apriduc

Konntest du den fehler jetzt letztendlich beheben?
Lag es nur am Stellmotor oder musstes du das Dash auch austauschen?

Ich hab gerade ne Tuono auf der Bühne mit genau dem selben Problem. Auch P1501 dauerhaft im Fehlerspeicher und ALARM URGENT SERVICE auf dem Dash.

Der Stellmotor der eingebaut war sitzt fest, und der Vorbesitzer hat mir ein gebrauchten, aber nach seiner Aussage funktionierenden Stellmotor mitgegeben, mit dem das Anlernen und Justieren auch nicht funktioniert.
Wenn ich den Motor durchmesse, kann ich die 2-4Ohm an der Motorwicklung zwar messen, den Poti-Widerstand von 10,1kOhm zwischen Pin 1-3 aber nicht.

Ich versuch heute Abend mal die Platine von den zwei Stellmotoren zu tauschen, eventuell kann ich dann den Widerstand messen und der Anlernvorgang funktioniert.

Gruß
 
Ich habe genau das Thema auch durch. In meinem Fall: Original ESD abgebaut und den Akra ESD (mit Klappe) selbst angebaut und versucht via IAW DIAG anzulernen.
Resultat: Stellmotor abgeschossen - warum auch immer - brauchte dann einen neuen den ich Gott sei Dank hier übers Forum beziehen konnte.

Hab das Motorrad (V4 Tuono Factory EZ 2020) dann auf anraten zum Händler gebracht, da man die Klappe nur über die original Aprilia Software PADS anlernen und einstellen kann.

Schlussendlich hat das zum Erfolg geführt. Hat mich aber einiges an "Lehrgeld" gekostet.

Mein persönliches Fazit: Auspuffklappe anlernen/einstellen nur noch den Händler per PADS machen lassen
 
Nur zur Info ich habe noch ein Stellmotor zum abgeben . Wegen Rennstrecke Umbau nur ca. 1500km drauf.

Bei Interesse PN an mich.
 

Anhänge

  • 20221222_133810.jpg
    20221222_133810.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20221222_133759.jpg
    20221222_133759.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 15
Schon komisch das mit der Klappe und dem neu anlernen...habe nun schon meine E5 RSV4 mehrmals von Serientopf auf Arrow (ohne Klappe) gewechselt und wieder zurück. Klappe über die Züge eingestellt (vorher ein Foto von den Gewinde Gängen an den beiden zugeinsteller gemacht) und genau so wieder eingestellt (beim Rückbau auf Serie) und bisher nie eine Fehlermeldung gehabt, ohne was neu anzulernen...oder wird der Fehler gar nicht im Dashboard angezeigt, und im Speicher hinterlegt?
 
Motoplex
Oben Unten