- Motorrad
- M1000 r
- Modelljahr
- 2025
Ja da kommt noch wasUnd das mit dem nicht konkurrenzfähigen Vorjahresgelump![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja da kommt noch wasUnd das mit dem nicht konkurrenzfähigen Vorjahresgelump![]()
Hey UFFBASSE Sa...zeAm Ende brauchst noch nen zweiten Altar mit Kerzerln für den kleinen Bruder![]()
Das geht mir schon längst auf den Zeiger, dass die Reifen so spitz ausgelegt sind und entweder bestens funktionieren, oder die besten Fahrer der Welt ohne Ankündigung durch die Luft segeln, ohne irgendwie reagieren zu können. Oder die Vorderäder einfach wegklappen. Bei Straßenreifen gibt es doch auch die Modelle, die erst mal ewig schmieren, bevor es zum richtigen Haftungsabriss kommt. Deshalb bin ich den CRA3 noch lange weitergefahren, obwohl er irgendwann bei jeder zweiten Kurve geschmiert hat. Naja, vielleicht habe ich von Rennstrecke/-slicks auch einfach zu wenig Ahnung.![]()
Jorge Martin operiert – klarer Vorwurf an Michelin
Michelin-Rennsport-Manager Piero Taramasso hat Aussagen zum Crash von Jorge Martin getätigt, denen Aprilia nun heftig widerspricht. Der MotoGP-Champion wurde am Freitag in Barcelona operiert.www.speedweek.com
Bin mal gespannt wenn der V4 kommt... Auf dem Prüfstand läuft er scheinbar schonDas ist klar...aber im letzten Jahr "nur" hinterherfahren...hat er ein neues Gerät bekommen? Würde mich freuen, wenn er wieder ums Podium kämpfen könnte...
Das kannst du absolut nicht vergleichen und da können wir auch nicht mitreden. Ds ist irre komplex (inklusive Elektronik, Auspuffklappen etc, um in bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung und das Drehmoment anzupassen etc.). Eine Straßenpelle muss ein breites Temperaturfenster und Reifendrücke abdecken, in welchen er funktioniert.Das geht mir schon längst auf den Zeiger, dass die Reifen so spitz ausgelegt sind und entweder bestens funktionieren, oder die besten Fahrer der Welt ohne Ankündigung durch die Luft segeln, ohne irgendwie reagieren zu können. Oder die Vorderäder einfach wegklappen. Bei Straßenreifen gibt es doch auch die Modelle, die erst mal ewig schmieren, bevor es zum richtigen Haftungsabriss kommt. Deshalb bin ich den CRA3 noch lange weitergefahren, obwohl er irgendwann bei jeder zweiten Kurve geschmiert hat. Naja, vielleicht habe ich von Rennstrecke/-slicks auch einfach zu wenig Ahnung.
Danke für die Erläuterung. Leuchtet alles ein.Das kannst du absolut nicht vergleichen und da können wir auch nicht mitreden. Ds ist irre komplex (inklusive Elektronik, Auspuffklappen etc, um in bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung und das Drehmoment anzupassen etc.). Eine Straßenpelle muss ein breites Temperaturfenster und Reifendrücke abdecken, in welchen er funktioniert.
So ein Profislick, wie er dort gefahren wird funktioniert nur in einem extrem engen Temperaturfester und hat auch nur dort seinen optimalen Grip um auch das Maximum des Möglichen herauszuholen. Die fahren damit permanent auf Messers Schneide, bzw. am physikalischen Limit. Sobald ein Parameter aus dem Gleichgewicht fällt, ist Feierabend. Die Dinger sind je nach Mischung nach etwa 100km am Ende.
Wir Hobbystruller fahren kaufbare Slicks je nach Typ und Mischung etwa 200-500km, zumindest hinten ist dann auch bei uns Ende.
Auch in dem Bereich spürt man relativ schnell Abweichungen in der Temperatur oder Unterschiede von 0,1-0,3 Bar im Reifendruck.
Selbst wenn die Dinger mit 80-90°C vorgeheizt sind, bekommen die im Betrieb noch einen auf die Mütze und der Druck steigt zumindest hinten nochmals an, wenn der Reifen über 100° bekommen hat und die Felge mal richtig durchgewärmt ist. Das muss man alles vorher berücksichtigen.
Die wissen schon, was sie tun und wenn da ein Mechaniker einen Reifen erwischt hat, der fabrikationsbedingt nicht optimal war oder eben nicht zu 100% die Karkasse und/oder Felge durchgewärmt ist, passieren solche Dinge.
Das erzähle mal den Teams und Fahrern, die ständig auf der Suche nach maximalem Grip und schnellsten Rundenzeiten sind.Vielleicht auf 10% Grip verzichten, aber dafür viel mehr Sicherheit. Nachteile hätte das keine.
Wie gesagt, extrem komplex und jede Strecke und Wetter ist anders. Das geht ja soweit, dass für fast jede Strecke eigens eine Mischung bereitgestellt wird.aber die teils unberechenbaren Eigenschaften der Michelin-Reifen werden doch schon lange immer wieder kritisiert.
Noch ein bisschen mehr Flügel und es könnte eine Boeing sein.Noch ein paar Flügel ans Heck und es könnte eine Ducati sein.