Aprilia und Moto GP

Das geht mir schon längst auf den Zeiger, dass die Reifen so spitz ausgelegt sind und entweder bestens funktionieren, oder die besten Fahrer der Welt ohne Ankündigung durch die Luft segeln, ohne irgendwie reagieren zu können. Oder die Vorderäder einfach wegklappen. Bei Straßenreifen gibt es doch auch die Modelle, die erst mal ewig schmieren, bevor es zum richtigen Haftungsabriss kommt. Deshalb bin ich den CRA3 noch lange weitergefahren, obwohl er irgendwann bei jeder zweiten Kurve geschmiert hat. Naja, vielleicht habe ich von Rennstrecke/-slicks auch einfach zu wenig Ahnung.
 
Ich glaub, die Herren operieren in einem anderen Bereich. Die hauen sich halt auf die Fresse, wenn es nicht läuft. Das Geheule find ich aber lästig, die Reifen sind für alle gleich.
Wenn Michelin ansagt: 90min bei 100 Grad mit Oberhitze vorgaren, dann ist das halt so zu machen.
 
Das geht mir schon längst auf den Zeiger, dass die Reifen so spitz ausgelegt sind und entweder bestens funktionieren, oder die besten Fahrer der Welt ohne Ankündigung durch die Luft segeln, ohne irgendwie reagieren zu können. Oder die Vorderäder einfach wegklappen. Bei Straßenreifen gibt es doch auch die Modelle, die erst mal ewig schmieren, bevor es zum richtigen Haftungsabriss kommt. Deshalb bin ich den CRA3 noch lange weitergefahren, obwohl er irgendwann bei jeder zweiten Kurve geschmiert hat. Naja, vielleicht habe ich von Rennstrecke/-slicks auch einfach zu wenig Ahnung.
Das kannst du absolut nicht vergleichen und da können wir auch nicht mitreden. Ds ist irre komplex (inklusive Elektronik, Auspuffklappen etc, um in bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung und das Drehmoment anzupassen etc.). Eine Straßenpelle muss ein breites Temperaturfenster und Reifendrücke abdecken, in welchen er funktioniert.
So ein Profislick, wie er dort gefahren wird funktioniert nur in einem extrem engen Temperaturfester und hat auch nur dort seinen optimalen Grip um auch das Maximum des Möglichen herauszuholen. Die fahren damit permanent auf Messers Schneide, bzw. am physikalischen Limit. Sobald ein Parameter aus dem Gleichgewicht fällt, ist Feierabend. Die Dinger sind je nach Mischung nach etwa 100km am Ende.
Wir Hobbystruller fahren kaufbare Slicks je nach Typ und Mischung etwa 200-500km, zumindest hinten ist dann auch bei uns Ende.
Auch in dem Bereich spürt man relativ schnell Abweichungen in der Temperatur oder Unterschiede von 0,1-0,3 Bar im Reifendruck.
Selbst wenn die Dinger mit 80-90°C vorgeheizt sind, bekommen die im Betrieb noch einen auf die Mütze und der Druck steigt zumindest hinten nochmals an, wenn der Reifen über 100° bekommen hat und die Felge mal richtig durchgewärmt ist. Das muss man alles vorher berücksichtigen.
Die wissen schon, was sie tun und wenn da ein Mechaniker einen Reifen erwischt hat, der fabrikationsbedingt nicht optimal war oder eben nicht zu 100% die Karkasse und/oder Felge durchgewärmt ist, passieren solche Dinge.
 
Das kannst du absolut nicht vergleichen und da können wir auch nicht mitreden. Ds ist irre komplex (inklusive Elektronik, Auspuffklappen etc, um in bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung und das Drehmoment anzupassen etc.). Eine Straßenpelle muss ein breites Temperaturfenster und Reifendrücke abdecken, in welchen er funktioniert.
So ein Profislick, wie er dort gefahren wird funktioniert nur in einem extrem engen Temperaturfester und hat auch nur dort seinen optimalen Grip um auch das Maximum des Möglichen herauszuholen. Die fahren damit permanent auf Messers Schneide, bzw. am physikalischen Limit. Sobald ein Parameter aus dem Gleichgewicht fällt, ist Feierabend. Die Dinger sind je nach Mischung nach etwa 100km am Ende.
Wir Hobbystruller fahren kaufbare Slicks je nach Typ und Mischung etwa 200-500km, zumindest hinten ist dann auch bei uns Ende.
Auch in dem Bereich spürt man relativ schnell Abweichungen in der Temperatur oder Unterschiede von 0,1-0,3 Bar im Reifendruck.
Selbst wenn die Dinger mit 80-90°C vorgeheizt sind, bekommen die im Betrieb noch einen auf die Mütze und der Druck steigt zumindest hinten nochmals an, wenn der Reifen über 100° bekommen hat und die Felge mal richtig durchgewärmt ist. Das muss man alles vorher berücksichtigen.
Die wissen schon, was sie tun und wenn da ein Mechaniker einen Reifen erwischt hat, der fabrikationsbedingt nicht optimal war oder eben nicht zu 100% die Karkasse und/oder Felge durchgewärmt ist, passieren solche Dinge.
Danke für die Erläuterung. Leuchtet alles ein.

Worauf ich hinaus wollte, warum nicht einen gutmütigeren Reifen entwickeln, der wie von mir beschrieben ein breiteres Fenster bietet, damit die Fahrer im Fall der Fälle mehr Zeit zum reagieren haben? Vielleicht auf 10% Grip verzichten, aber dafür viel mehr Sicherheit. Nachteile hätte das keine.

Vielleicht hat Aprilia in diesem Fall wirklich einfach nur Mist gebaut, aber die teils unberechenbaren Eigenschaften der Michelin-Reifen werden doch schon lange immer wieder kritisiert.
 
Vielleicht auf 10% Grip verzichten, aber dafür viel mehr Sicherheit. Nachteile hätte das keine.
Das erzähle mal den Teams und Fahrern, die ständig auf der Suche nach maximalem Grip und schnellsten Rundenzeiten sind. 😁
aber die teils unberechenbaren Eigenschaften der Michelin-Reifen werden doch schon lange immer wieder kritisiert.
Wie gesagt, extrem komplex und jede Strecke und Wetter ist anders. Das geht ja soweit, dass für fast jede Strecke eigens eine Mischung bereitgestellt wird.
Etwas zu meckern gibt es immer 😁
Und von dem, was die Bild-Zeitung, äääh Speedweek ö.ä. so berichten darf man auch nur max. die Hälfte glauben.
Das ist teils schlecht recherchierter oder mit entsprechenden Schlagzeilen versehener (marketingorientierter) Journalismus und die Anzahl Klicks zu erhöhen.
Aber etwas anderes gibt es in dem Bereich ja kaum.
 
Laut Motorsportmagazin.com (siehe hier) hat Aprilia aber den Ausführungen des Michelin Sportdirektors Piero Taramasso
bezüglich der Temperaturen am/im Reifen massiv widersprochen.
"Bezüglich des Sturzes möchte ich (Rivola) klarstellen, dass unsere Daten in keiner Weise die Aussagen von Piero Taramasso bestätigen."
 
Motoplex
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