Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Also wenn ich an Kindern vorbei fahre winke ich ihnen immer zu, um zu zeigen das auch die Motorradfahrer nette Menschen sind und nicht wie teilweise von den Eltern als die Bösen und lauten dargestellt wird. 😉

Kinder stören sich bestimmt am allerwenigsten am Motorradlärm, das ist ja nur Manipulation der gestörten Eltern. Ich bin letzt sogar in Deurschland mit der Tuono durch ein Ortschaft gefahren, da waren 2 vielleicht 8-jährige Mädchen am Strassenrand, die eine hat mir Zeichen gegeben, dass ich doch mal richtig Gas geben soll.
 
Wer das Sudelfeld kennt bzw. die Region, weiß was da am We los ist....schau mer mal was dieser verzweifelte Aufruf bringt.....
 
Naja, ist vollkommen valide. Einfach mal sachte im Ort machen und gut ist. Eigentlich selbstverständlich, sollte auch jeder auf die Kette kriegen, dessen IQ reicht, den Ölstand seiner Maschine zu kontrollieren *scnr*.
 
Bei meiner tour gestern sind mir verdammt viele Ortschaften mit neuen "30 wegen Lärmschutz" Schildern aufgefallen.
So gehts auch

ob man jetzt 30 leiser fährt als 50 ist eine andere frage
 
Ich wohne da.
Da geht es seit 40 Jahren rund und ist die letzten 15 Jahre eher wilder geworden.
Nur noch 46er unterwegs trotz Geschwindigkeitsbeschränkung.
Meide ich seit Jahren.
Den "Gästen" ist es egal wenn gesperrt wird. Die fahren dann zum nächsten geheimen Hotspot.
Im lieben Internet wird ja alles verbreitet wo geheizt werden kann. Anwohner sind den meisten egal.
 
Das war auch garnicht kritisch gemeint ... von mir. Aber man sieht eben dass auch hier was im Gange ist 😬
Also....ums Sudelfeld wäre ich schon sehr traurig.
 
Servus,
am letzten für uns verlängertem Wochenende mit meiner Ex-Sozia (Z650) in den Bayrischen Wald gefahren.
An einer Kreuzung, wir stehen auf der Linksabiegespur, hält so ein Eismann Bulli neben uns kurbelt sein Fenster runter und labert uns voll
"Ihr seid doch die größten Deppen aller Zeiten, überholen an unmöglichen Stellen, Rasen wie die Blöden uswusf."
Hat einen Moment gedauert bis mir klar war das er Motorradfahrer im allgemeinen damit meinte.
In einem kleinen Örtchen steht Mutti mit Kind (so 4-5 J.) am Strassenrand und hält dem Mädel demonstrativ die Ohren zu.
Die Z ist eh sehr leise und ich bin wegen leichtem Gefälle auch im 5. da durchgerollt.
Das Gegenteil in Tschechien auf unserer Tour am Samstag, öfter mal den Daumen hoch bekommen.
Irgendwie schon merkwürdige Zeiten jetzt. :-(
 
Ansonsten wird zu jeder Tageszeit munter mit Kreissägen, Kettensägen, Rasentrimmern, Gartenheckslern und Laubbläsern herumgelärmt und niemand stört sich daran.
Jawohl, am nervigsten ist die Kreissägen Zeit vor dem Winter, wo jeder sein Brennholz aufbereiten muss. Das ist mein Moped ein Furz dagegen.
Servus,
am letzten für uns verlängertem Wochenende mit meiner Ex-Sozia (Z650) in den Bayrischen Wald gefahren.
An einer Kreuzung, wir stehen auf der Linksabiegespur, hält so ein Eismann Bulli neben uns kurbelt sein Fenster runter und labert uns voll
"Ihr seid doch die größten Deppen aller Zeiten, überholen an unmöglichen Stellen, Rasen wie die Blöden uswusf."
Hat einen Moment gedauert bis mir klar war das er Motorradfahrer im allgemeinen damit meinte.
In einem kleinen Örtchen steht Mutti mit Kind (so 4-5 J.) am Strassenrand und hält dem Mädel demonstrativ die Ohren zu.
Die Z ist eh sehr leise und ich bin wegen leichtem Gefälle auch im 5. da durchgerollt.
Das Gegenteil in Tschechien auf unserer Tour am Samstag, öfter mal den Daumen hoch bekommen.
Irgendwie schon merkwürdige Zeiten jetzt. :-(

Exakt was ich hier schon mehrfach berichtet habe. In CZ ist die Welt noch in Ordnung.
Deshalb macht es auch keinen Spaß mehr hier im bayerischen Wald, weil die Leute bekloppt sind. Regelmäßige Stinkefinger von Radfahrern, Kinder die sich die Ohren zu Halten, Rentner die vor ihrem Gesicht wedeln. Ganz normal hier, egal wie leise und zivilisiert man unterwegs ist.
 
Kinder stören sich bestimmt am allerwenigsten am Motorradlärm, das ist ja nur Manipulation der gestörten Eltern. Ich bin letzt sogar in Deurschland mit der Tuono durch ein Ortschaft gefahren, da waren 2 vielleicht 8-jährige Mädchen am Strassenrand, die eine hat mir Zeichen gegeben, dass ich doch mal richtig Gas geben soll.

Das denke ich auch, viele (meist wenn keine Eltern dabei sind) schauen mit großen Augen oder machen die Typische "Dreh auf den Hahn" Bewegung.
Und in meiner Kindheit, als der Vater eines meiner Kumpels damals sich ne Hercules P3 angeschafft hat fanden wir das als 10 und 12 jährige so geil vom Geräusch her das wir unbedingt mal ohne Endschalldämpfer nur mit Krümmer fahren wollten :LOL:
 
Fahrt mal nach dem Brünn GP nach Hause Richtung Prag ...da sind die Brücken und teilweise der Straßenrand voll mit Leuten welche dir zuwinken ( War zumindest vor 10 Jahren noch so )
 
Man sollte ganz allgemein mal festhalten, dass es solche und solche gibt. Natürlich gibt es Anwohner und Passanten, die einem mit eindeutigen Gesten ihren Unmut zeigen und einem die Pest an den Hals wünschen. Es gibt aber auch an diesen Stellen immer noch andere, die sich an einem gut klingenden Motor erfreuen oder interessiert Motorrädern hinterherschauen. Kommt immer drauf an wo man herfährt und in welchem Moment. Ich kann die Anti-Stimmung teilweise schon verstehen, wenn diejenigen vorher überwiegend negative Erfahrungen mit Bikern gemacht haben. Auch wenn ich selbst diese Gefühle mir gegenüber natürlich total ungerechtfertigt und idiotisch finde. Aber die kennen einen eben nicht persönlich und sortieren einen in eine anonyme Masse ein, unter der es immer ein paar Chaoten gibt, die durch ihr Verhalten sehr negativ auffallen. Und wenn man selbst auf einer im hohen Gang immer noch deutlich vernehmbaren Aprilia in farbenfroher Erscheinung, vielleicht noch in Leder und mit getöntem Visier entlangkommt, dann rattern bei vielen eben die Schubladen im Kopf. Dass man gerade rücksichtsvoll durch die Ortschaft rollt halten die dann eher für einen Zufall und erwarten mit Grausen, dass man jederzeit den Hahn spannt.

Entscheidend ist, dass die Antistimmung nicht weiter um sich greift und nicht alle Fahrer, auch nicht die von Sportmaschinen, in einen Topf geworfen werden, bevor die Herdplatte angestellt wird (um mal bildlich zu sprechen). Dagegen hilft sich wie gehabt rücksichtsvoll und zurückhaltend innerorts zu benehmen. Außerorts gilt ähnliches, wenn auch bei anderen Geschwindigkeiten. Was mich mehr stört als alles andere ist, wenn sich andere mir gegenüber rücksichtslos verhalten: Rennradfahrer, die nebeneinander herfahren und dadurch den Verkehr behindern (wenn keine Überholmöglichkeit), Autofahrer, die beschleunigen, wenn man zum Überholen ansetzt, Autofahrer, die nicht blinken, Autofahrer, die ohne Grund 50 bei 70 fahren, Autofahrer... Daher trage ich meinen Teil dazu bei, dass sich andere über mich nicht ganz so doll ärgern müssen, auch wenn es immer Leute geben wird, denen mein Bike zu schnell, zu laut, zu bunt oder was auch immer ist. Aber die meisten lassen sich durch positive Erlebnisse beeinflussen. Und letztlich hat ja keiner von uns etwas davon anderen mit dem nackten Arsch ins Gesicht zu springen, oder?

Apropos Arsch im Gesicht: Bin auf FB in dieser "Wir sind gegen Motorradfahrverbote"-Gruppe von "Biker for Freedom": Junge, Junge, Junge, das ist echt ne Pegida auf zwei Rädern geworden. Geschätzt 95% Harleyfahrer, die sich in schlechter Rechtschreibung und heftigem Whataboutism darüber aufregen, dass ihre blubbernden Dinger nicht so beliebt sind wie sie es gerne hätten und natürlich sind die bösen Sportfahrer das eigentliche Problem. An mir ballern (akustisch, nicht auf Geschwindigkeit bezogen) teilweise so offene Harleys im Ahrtal am Motorradtreff vorbei. Meist sitzt da (Achtung: Böse Klischees) so ne Pommestonne mit Jeans auf halb neun und Plautze auf dem Tank drauf, wahlweise mit chromblitzendem Wehrmachtshelm oder Jethelm mit Sonnenbrille auf der rasierten Rübe und findet es furchtbar geil auch bei 40 km/h alle mit dem furzenden Geknatter auf den Senkel gehen zu müssen. Schwere Kindheit und so... Ich bin ja tolerant, aber diese knallende Frequenz in einer Lautstärke, dass der Magen mitvibriert, das ist nicht nur illegal sondern auch nochmal ne ganz andere Nummer als ein lauter V4 oder R4 oder R3. Nicht falsch verstehen: Obwohl ich persönlich wenig damit anfangen kann, so kann ich durchaus verstehen, dass man mit ner dezenten Harley Spaß haben kann, wenn man gemütlich über die Landstraße cruist und auch den Sound finde ich teilweise nicht verkehrt. Aber Typen, die ihre Anlagen frei räumen und allen auch beim Motorradfahren zeigen müssen, welche Assis sie sind, da fehlt mir jedes Verständnis und die würde ich am liebsten mit der Schaufel runterholen.

Aber sobald es in dieser FB-Gruppe mal den Hinweis gibt, dass manche Anwohnerklagen ihre Berechtigung haben könnten kommt direkt "Spalter", "Geh doch zu Silent Rider", "Aufhängen", "Gib dein Mopped ab", "Ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen"-Gesülze. Aber Hauptsache regelmäßig Bilder posten mit dem sich grüßenden Harley- und Sportlerfahrer und dem Spruch "Give Respect to get Respect" :rolleyes: Ja nee, is klar. So eine Klientel und die Stimmung beschämen mich als Motorradfahrer, obwohl ich mich eigentlich als recht solidarisch eingeschätzt habe, der auch gerne andere Biker grüßt. Aber solche Hohlbirnen sind eine große Masse der Biker? Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja den Daniel Alfreider (Landesrat für Verkehr im Südtirol) über Facebook angeschrieben und mich über die problematische Entscheidung der Grünen im Tirol geäußert.
Hier die Antwort:

Guten Tag, es geht genau wie Sie sagen darum, die schwarzen Schafe zu erwischen und natürlich geht es um alle Fahrzeuge, nicht nur um Motorräder. Heuer planen wir noch nichts, im Moment haben wir aber Lärmmessstationen installiert, die uns wichtige Rückschlüsse über die geeigneten zu treffenen Maßnahmen lieferen werden. Beste Grüße

Gruß
 
Motoplex
Oben Unten