Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Man sollte ganz allgemein mal festhalten, dass es solche und solche gibt. Natürlich gibt es Anwohner und Passanten, die einem mit eindeutigen Gesten ihren Unmut zeigen und einem die Pest an den Hals wünschen. Es gibt aber auch an diesen Stellen immer noch andere, die sich an einem gut klingenden Motor erfreuen oder interessiert Motorrädern hinterherschauen. Kommt immer drauf an wo man herfährt und in welchem Moment. Ich kann die Anti-Stimmung teilweise schon verstehen, wenn diejenigen vorher überwiegend negative Erfahrungen mit Bikern gemacht haben. Auch wenn ich selbst diese Gefühle mir gegenüber natürlich total ungerechtfertigt und idiotisch finde. Aber die kennen einen eben nicht persönlich und sortieren einen in eine anonyme Masse ein, unter der es immer ein paar Chaoten gibt, die durch ihr Verhalten sehr negativ auffallen. Und wenn man selbst auf einer im hohen Gang immer noch deutlich vernehmbaren Aprilia in farbenfroher Erscheinung, vielleicht noch in Leder und mit getöntem Visier entlangkommt, dann rattern bei vielen eben die Schubladen im Kopf. Dass man gerade rücksichtsvoll durch die Ortschaft rollt halten die dann eher für einen Zufall und erwarten mit Grausen, dass man jederzeit den Hahn spannt.

Entscheidend ist, dass die Antistimmung nicht weiter um sich greift und nicht alle Fahrer, auch nicht die von Sportmaschinen, in einen Topf geworfen werden, bevor die Herdplatte angestellt wird (um mal bildlich zu sprechen). Dagegen hilft sich wie gehabt rücksichtsvoll und zurückhaltend innerorts zu benehmen. Außerorts gilt ähnliches, wenn auch bei anderen Geschwindigkeiten. Was mich mehr stört als alles andere ist, wenn sich andere mir gegenüber rücksichtslos verhalten: Rennradfahrer, die nebeneinander herfahren und dadurch den Verkehr behindern (wenn keine Überholmöglichkeit), Autofahrer, die beschleunigen, wenn man zum Überholen ansetzt, Autofahrer, die nicht blinken, Autofahrer, die ohne Grund 50 bei 70 fahren, Autofahrer... Daher trage ich meinen Teil dazu bei, dass sich andere über mich nicht ganz so doll ärgern müssen, auch wenn es immer Leute geben wird, denen mein Bike zu schnell, zu laut, zu bunt oder was auch immer ist. Aber die meisten lassen sich durch positive Erlebnisse beeinflussen. Und letztlich hat ja keiner von uns etwas davon anderen mit dem nackten Arsch ins Gesicht zu springen, oder?

Apropos Arsch im Gesicht: Bin auf FB in dieser "Wir sind gegen Motorradfahrverbote"-Gruppe von "Biker for Freedom": Junge, Junge, Junge, das ist echt ne Pegida auf zwei Rädern geworden. Geschätzt 95% Harleyfahrer, die sich in schlechter Rechtschreibung und heftigem Whataboutism darüber aufregen, dass ihre blubbernden Dinger nicht so beliebt sind wie sie es gerne hätten und natürlich sind die bösen Sportfahrer das eigentliche Problem. An mir ballern (akustisch, nicht auf Geschwindigkeit bezogen) teilweise so offene Harleys im Ahrtal am Motorradtreff vorbei. Meist sitzt da (Achtung: Böse Klischees) so ne Pommestonne mit Jeans auf halb neun und Plautze auf dem Tank drauf, wahlweise mit chromblitzendem Wehrmachtshelm oder Jethelm mit Sonnenbrille auf der rasierten Rübe und findet es furchtbar geil auch bei 40 km/h alle mit dem furzenden Geknatter auf den Senkel gehen zu müssen. Schwere Kindheit und so... Ich bin ja tolerant, aber diese knallende Frequenz in einer Lautstärke, dass der Magen mitvibriert, das ist nicht nur illegal sondern auch nochmal ne ganz andere Nummer als ein lauter V4 oder R4 oder R3. Nicht falsch verstehen: Obwohl ich persönlich wenig damit anfangen kann, so kann ich durchaus verstehen, dass man mit ner dezenten Harley Spaß haben kann, wenn man gemütlich über die Landstraße cruist und auch den Sound finde ich teilweise nicht verkehrt. Aber Typen, die ihre Anlagen frei räumen und allen auch beim Motorradfahren zeigen müssen, welche Assis sie sind, da fehlt mir jedes Verständnis und die würde ich am liebsten mit der Schaufel runterholen.

Aber sobald es in dieser FB-Gruppe mal den Hinweis gibt, dass manche Anwohnerklagen ihre Berechtigung haben könnten kommt direkt "Spalter", "Geh doch zu Silent Rider", "Aufhängen", "Gib dein Mopped ab", "Ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen"-Gesülze. Aber Hauptsache regelmäßig Bilder posten mit dem sich grüßenden Harley- und Sportlerfahrer und dem Spruch "Give Respect to get Respect" :rolleyes: Ja nee, is klar. So eine Klientel und die Stimmung beschämen mich als Motorradfahrer, obwohl ich mich eigentlich als recht solidarisch eingeschätzt habe, der auch gerne andere Biker grüßt. Aber solche Hohlbirnen sind eine große Masse der Biker? Hilfe!
Sally mrk,

Top Bericht den Du da geschrieben hast🙏👍
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Fahrt mal nach dem Brünn GP nach Hause Richtung Prag ...da sind die Brücken und teilweise der Straßenrand voll mit Leuten welche dir zuwinken ( War zumindest vor 10 Jahren noch so )

Das ist ja am Sachsenring nicht anders. Die sitzen auch alle mit Fahnen usw vorm Haus und winken.
 
Apropos Arsch im Gesicht: Bin auf FB in dieser "Wir sind gegen Motorradfahrverbote"-Gruppe von "Biker for Freedom": Junge, Junge, Junge, das ist echt ne Pegida auf zwei Rädern geworden. Geschätzt 95% Harleyfahrer, die sich in schlechter Rechtschreibung und heftigem Whataboutism darüber aufregen, dass ihre blubbernden Dinger nicht so beliebt sind wie sie es gerne hätten und natürlich sind die bösen Sportfahrer das eigentliche Problem. An mir ballern (akustisch, nicht auf Geschwindigkeit bezogen) teilweise so offene Harleys im Ahrtal am Motorradtreff vorbei. Meist sitzt da (Achtung: Böse Klischees) so ne Pommestonne mit Jeans auf halb neun und Plautze auf dem Tank drauf, wahlweise mit chromblitzendem Wehrmachtshelm oder Jethelm mit Sonnenbrille auf der rasierten Rübe und findet es furchtbar geil auch bei 40 km/h alle mit dem furzenden Geknatter auf den Senkel gehen zu müssen. Schwere Kindheit und so... Ich bin ja tolerant, aber diese knallende Frequenz in einer Lautstärke, dass der Magen mitvibriert, das ist nicht nur illegal sondern auch nochmal ne ganz andere Nummer als ein lauter V4 oder R4 oder R3. Nicht falsch verstehen: Obwohl ich persönlich wenig damit anfangen kann, so kann ich durchaus verstehen, dass man mit ner dezenten Harley Spaß haben kann, wenn man gemütlich über die Landstraße cruist und auch den Sound finde ich teilweise nicht verkehrt. Aber Typen, die ihre Anlagen frei räumen und allen auch beim Motorradfahren zeigen müssen, welche Assis sie sind, da fehlt mir jedes Verständnis und die würde ich am liebsten mit der Schaufel runterholen.

Aber sobald es in dieser FB-Gruppe mal den Hinweis gibt, dass manche Anwohnerklagen ihre Berechtigung haben könnten kommt direkt "Spalter", "Geh doch zu Silent Rider", "Aufhängen", "Gib dein Mopped ab", "Ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen"-Gesülze. Aber Hauptsache regelmäßig Bilder posten mit dem sich grüßenden Harley- und Sportlerfahrer und dem Spruch "Give Respect to get Respect" :rolleyes: Ja nee, is klar. So eine Klientel und die Stimmung beschämen mich als Motorradfahrer, obwohl ich mich eigentlich als recht solidarisch eingeschätzt habe, der auch gerne andere Biker grüßt. Aber solche Hohlbirnen sind eine große Masse der Biker? Hilfe!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es bei der Diskussion sehr kontroverse Meinungen gibt.
Bin letztens über einen Beitrag im GS-Forum gestolpert, weil ich eigentlich was zum Standgeräusch gesucht hatte. Da geht's teilweise auch heiß her...von solidarischen Kollegen, die natürlich mit der Gruppe das Lechtal meiden, weil einer in der Gruppe was mit über 95 dB fährt, bis hin zu "mir egal, dann fährt der Kollege eben nicht mit oder muss alleine außen rum fahren".
Womit sich die GS-Fahrer allerdings zu 90% einig sind: dass die Harley-Fahrer schuld sind 😄
Einzelne von ihnen geben natürlich auch den Italiener-Fahrern eine Teilschuld.

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und mich trotz dieser brisanten Zeit, für die Tuono entschieden. Ja...meine VFR hat nur 87dB, aber die Tuono macht so dermaßen vieles richtig und vor allem vermag sie es mir die Schädeldecke anzulupfen, wie keine andere, dass ich die Lautstärke in Kauf nehme.
Bin letztes Wochenende gut 350km durch die Fränkische gefahren und habe piano im dritten die Orte passiert und wirklich drauf geachtet, wie die Leute reagieren. 99% war ich egal, bzw. es hat mich keiner eines Blickes gewürdigt, bis auf eine kleine Matz auf ihrem Tretroller in der Einfahrt, die sich riesig gefreut hat ein Mopped zu sehen. Und das in einer Region, die auch recht lärmgestresst ist.

Rücksichtsvoll durch die Orte fahren ist sicher was, das jeder von uns machen kann, um die Situation etwas zu entspannen. Ich habe auch schon Fahrer von leiseren Maschinen drauf aufmerksam gemacht, dass die 95dB nicht in Stein gemeißelt sind und schnell reduziert werden können und dass man außerdem jedes Motorrad laut fahren kann, wenn man es denn möchte.
Allerdings hilft es alles nichts, wenn ein paar Idioten "jetzt erst Recht" mit Krach machen.
Wobei ich mich persönlich da nicht wirklich auf ein Fabrikat oder eine Gruppe festlegen würde wollen. Bei uns im Ort sind es sowohl Rüttelplatten, als auch Japaner oder Italiener, die einen Nagel im Kopf haben und meinen die ersten drei Gänge ausfahren zu müssen.
Aber im Grundtenor bin ich voll bei dir (y)
 
Allerdings hilft es alles nichts, wenn ein paar Idioten "jetzt erst Recht" mit Krach machen.
Wobei ich mich persönlich da nicht wirklich auf ein Fabrikat oder eine Gruppe festlegen würde wollen. Bei uns im Ort sind es sowohl Rüttelplatten, als auch Japaner oder Italiener, die einen Nagel im Kopf haben und meinen die ersten drei Gänge ausfahren zu müssen.
So einer war auch mit seiner R1 bei der Demo dabei. Hab mich zuerst ganz normal mit dem unterhalten. Als wir auf das Lärmthema kamen und ich sagte, dass man im Ort ja rücksichtsvoll mit hohem Gang fahren kann, meinte er nur:
"Nö wieso, aus dem Ort geb ich erst recht Gas. Die Idoten können gar nix dagegen tun."
Ich wusste im ersten Moment gar nicht was ich sagen sollte. Hab ihm versucht nahezulegen, dass es keinen Sinn hat die Leute noch mehr zu reizen. Aber dem war wichtiger einen auf street Rossi zu machen.
 
Man sollte ganz allgemein mal festhalten, dass es solche und solche gibt. Natürlich gibt es Anwohner und Passanten, die einem mit eindeutigen Gesten ihren Unmut zeigen und einem die Pest an den Hals wünschen. Es gibt aber auch an diesen Stellen immer noch andere, die sich an einem gut klingenden Motor erfreuen oder interessiert Motorrädern hinterherschauen. Kommt immer drauf an wo man herfährt und in welchem Moment. Ich kann die Anti-Stimmung teilweise schon verstehen, wenn diejenigen vorher überwiegend negative Erfahrungen mit Bikern gemacht haben. Auch wenn ich selbst diese Gefühle mir gegenüber natürlich total ungerechtfertigt und idiotisch finde. Aber die kennen einen eben nicht persönlich und sortieren einen in eine anonyme Masse ein, unter der es immer ein paar Chaoten gibt, die durch ihr Verhalten sehr negativ auffallen. Und wenn man selbst auf einer im hohen Gang immer noch deutlich vernehmbaren Aprilia in farbenfroher Erscheinung, vielleicht noch in Leder und mit getöntem Visier entlangkommt, dann rattern bei vielen eben die Schubladen im Kopf. Dass man gerade rücksichtsvoll durch die Ortschaft rollt halten die dann eher für einen Zufall und erwarten mit Grausen, dass man jederzeit den Hahn spannt.

Entscheidend ist, dass die Antistimmung nicht weiter um sich greift und nicht alle Fahrer, auch nicht die von Sportmaschinen, in einen Topf geworfen werden, bevor die Herdplatte angestellt wird (um mal bildlich zu sprechen). Dagegen hilft sich wie gehabt rücksichtsvoll und zurückhaltend innerorts zu benehmen. Außerorts gilt ähnliches, wenn auch bei anderen Geschwindigkeiten. Was mich mehr stört als alles andere ist, wenn sich andere mir gegenüber rücksichtslos verhalten: Rennradfahrer, die nebeneinander herfahren und dadurch den Verkehr behindern (wenn keine Überholmöglichkeit), Autofahrer, die beschleunigen, wenn man zum Überholen ansetzt, Autofahrer, die nicht blinken, Autofahrer, die ohne Grund 50 bei 70 fahren, Autofahrer... Daher trage ich meinen Teil dazu bei, dass sich andere über mich nicht ganz so doll ärgern müssen, auch wenn es immer Leute geben wird, denen mein Bike zu schnell, zu laut, zu bunt oder was auch immer ist. Aber die meisten lassen sich durch positive Erlebnisse beeinflussen. Und letztlich hat ja keiner von uns etwas davon anderen mit dem nackten Arsch ins Gesicht zu springen, oder?

Apropos Arsch im Gesicht: Bin auf FB in dieser "Wir sind gegen Motorradfahrverbote"-Gruppe von "Biker for Freedom": Junge, Junge, Junge, das ist echt ne Pegida auf zwei Rädern geworden. Geschätzt 95% Harleyfahrer, die sich in schlechter Rechtschreibung und heftigem Whataboutism darüber aufregen, dass ihre blubbernden Dinger nicht so beliebt sind wie sie es gerne hätten und natürlich sind die bösen Sportfahrer das eigentliche Problem. An mir ballern (akustisch, nicht auf Geschwindigkeit bezogen) teilweise so offene Harleys im Ahrtal am Motorradtreff vorbei. Meist sitzt da (Achtung: Böse Klischees) so ne Pommestonne mit Jeans auf halb neun und Plautze auf dem Tank drauf, wahlweise mit chromblitzendem Wehrmachtshelm oder Jethelm mit Sonnenbrille auf der rasierten Rübe und findet es furchtbar geil auch bei 40 km/h alle mit dem furzenden Geknatter auf den Senkel gehen zu müssen. Schwere Kindheit und so... Ich bin ja tolerant, aber diese knallende Frequenz in einer Lautstärke, dass der Magen mitvibriert, das ist nicht nur illegal sondern auch nochmal ne ganz andere Nummer als ein lauter V4 oder R4 oder R3. Nicht falsch verstehen: Obwohl ich persönlich wenig damit anfangen kann, so kann ich durchaus verstehen, dass man mit ner dezenten Harley Spaß haben kann, wenn man gemütlich über die Landstraße cruist und auch den Sound finde ich teilweise nicht verkehrt. Aber Typen, die ihre Anlagen frei räumen und allen auch beim Motorradfahren zeigen müssen, welche Assis sie sind, da fehlt mir jedes Verständnis und die würde ich am liebsten mit der Schaufel runterholen.

Aber sobald es in dieser FB-Gruppe mal den Hinweis gibt, dass manche Anwohnerklagen ihre Berechtigung haben könnten kommt direkt "Spalter", "Geh doch zu Silent Rider", "Aufhängen", "Gib dein Mopped ab", "Ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen"-Gesülze. Aber Hauptsache regelmäßig Bilder posten mit dem sich grüßenden Harley- und Sportlerfahrer und dem Spruch "Give Respect to get Respect" :rolleyes: Ja nee, is klar. So eine Klientel und die Stimmung beschämen mich als Motorradfahrer, obwohl ich mich eigentlich als recht solidarisch eingeschätzt habe, der auch gerne andere Biker grüßt. Aber solche Hohlbirnen sind eine große Masse der Biker? Hilfe!

Einfach klasse dein Statement(y)(y)
 
So einer war auch mit seiner R1 bei der Demo dabei. Hab mich zuerst ganz normal mit dem unterhalten. Als wir auf das Lärmthema kamen und ich sagte, dass man im Ort ja rücksichtsvoll mit hohem Gang fahren kann, meinte er nur:
"Nö wieso, aus dem Ort geb ich erst recht Gas. Die Idoten können gar nix dagegen tun."
Ich wusste im ersten Moment gar nicht was ich sagen sollte. Hab ihm versucht nahezulegen, dass es keinen Sinn hat die Leute noch mehr zu reizen. Aber dem war wichtiger einen auf street Rossi zu machen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stehen derzeit Lärmmessstationen im Südtirol und wenn die Motorradfahrer trotz originalem Motorrad nicht dazu bereit sind mit einer lärmmindernden Fahrweise positiv zur Sache beizutragen, dann wird es im kommenden Jahr halt auch im Südtirol vermutlich zu Einschränkungen kommen. Mit Egoismus werden wir nicht weit kommen. So ist die Lage halt derzeit.

Gruß
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stehen derzeit Lärmmessstationen im Südtirol und wenn die Motorradfahrer trotz originalem Motorrad nicht dazu bereit sind mit einer lärmmindernden Fahrweise positiv zur Sache beizutragen, dann wird es im kommenden Jahr halt auch im Südtirol vermutlich zu Einschränkungen kommen. Mit Egoismus werden wir nicht weit kommen. So ist die Lage halt derzeit.

Gruß


Grundsätzlich verstehe ich die Anwohner und die ganze Situation ja - aber wenn mir jetzt 1. Das fahren verboten wird weil ich 96BD - drinnen stehen hab (was mit dem eigentlichen Fahrgeräusch ja mal gar nichts zu tun hat) und 2.) jetzt soll ich dann auch noch alles im 6ten fahren damit ich noch leiser bin - also Leute alles schön und gut aber irgendwann hat meine Einsicht (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) auch mal Grenzen. Solange hier nur rein gegen Motorradfahrer gehetzt wird (und nichts andere ist es), dann werde ich auch eher so fahren, dass ich Spaß drann habe und nicht im 6ten rumrollen.
 
Ich finde auch, wir sollte eher deeskalierend agieren, anstatt aus Trotz mehr Krawall zu machen.
Innerorts achte ich mittlerweile sehr auf das Tempo und versuche im möglichst hohen Gang zu fahren. Das bedeutet dann bei der V4, dass diese mit knapp unter 2500Umin bei ca. 50kmh rollen kann. Am Ortsende dann der dritte Gang, allerdings nicht volle Brause, sondern gemächlich. Geschaltet wird in bebautem Gebiet dann bei ~6tUmin.
Klar ist jedenfalls, dass ich bei 2500Umin nicht den Griff umlegen kann. Da geht nur konstantes Rollen.
Mehr als 7-8tUmin werden es auf der Landstraße kaum bis gar nicht. Der Vortrieb bis zu dieser Drehzahl reicht mir persönlich aus und wenn ich dann auf den Tacho schaue, dann weiß ich, dass selbst im 2. Gang dann zumindest eine OWI fällig wäre.
 
Grundsätzlich verstehe ich die Anwohner und die ganze Situation ja - aber wenn mir jetzt 1. Das fahren verboten wird weil ich 96BD - drinnen stehen hab (was mit dem eigentlichen Fahrgeräusch ja mal gar nichts zu tun hat) und 2.) jetzt soll ich dann auch noch alles im 6ten fahren damit ich noch leiser bin - also Leute alles schön und gut aber irgendwann hat meine Einsicht (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) auch mal Grenzen. Solange hier nur rein gegen Motorradfahrer gehetzt wird (und nichts andere ist es), dann werde ich auch eher so fahren, dass ich Spaß drann habe und nicht im 6ten rumrollen.
Rein interessehalber: welchen V4 fährst du denn, der nur 96dB hat?

Ich glaube man tut sich schwer, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Wird vermutlich nie klappen.
Innerorts und am Ortsausgang lege schon länger eine rücksichtsvolle Fahrweise an den Tag, um den Leuten nicht mit Krampf auf den Keks zu gehen. Aber da ich beim Mopped fahren immer noch mein persönliches Hobby ausübe, wird außerorts an übersichtlichen Stellen so gefahren, wie ich meine, dass es richtig ist. Und da ich armer Familienvater bin, der nicht permanent Reifen wechseln kann, muss ich den ganzen Reifen benutzen, ist ja schließlich ganz bezahlt, oder 😅

Vielleicht sollten wir auch einfach mal eine Petition starten und versuchen, diese ganzen unliebsamen urbanen "Unterbrechungen" innerhalb der Motorradstrecke abzuschaffen. Alle 100 km eine Tankstelle neben der Straße und sonst durchgehende Moppedstrecke. Fände ich eigentlich ganz gut 😁
Bzw. was spräche eigentlich dagegen, wenn man Umgehungsstrecken nur für Moppeds baut? Dann hätten alle ihre Ruhe und wir müssten nicht mehr wegen Ortsschildern abbremsen. Und man könnte die Strecken natürlich entsprechend kurvig gestalten 😍

So einer war auch mit seiner R1 bei der Demo dabei. Hab mich zuerst ganz normal mit dem unterhalten. Als wir auf das Lärmthema kamen und ich sagte, dass man im Ort ja rücksichtsvoll mit hohem Gang fahren kann, meinte er nur:
"Nö wieso, aus dem Ort geb ich erst recht Gas. Die Idoten können gar nix dagegen tun."
Ich wusste im ersten Moment gar nicht was ich sagen sollte. Hab ihm versucht nahezulegen, dass es keinen Sinn hat die Leute noch mehr zu reizen. Aber dem war wichtiger einen auf street Rossi zu machen.
Das ist dann wohl ein perfekter Vertreter für genau jene Randgruppe gewesen, wegen der jetzt alle verrückt spielen :mad:
 
Grundsätzlich verstehe ich die Anwohner und die ganze Situation ja - aber wenn mir jetzt 1. Das fahren verboten wird weil ich 96BD - drinnen stehen hab (was mit dem eigentlichen Fahrgeräusch ja mal gar nichts zu tun hat) und 2.) jetzt soll ich dann auch noch alles im 6ten fahren damit ich noch leiser bin - also Leute alles schön und gut aber irgendwann hat meine Einsicht (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) auch mal Grenzen. Solange hier nur rein gegen Motorradfahrer gehetzt wird (und nichts andere ist es), dann werde ich auch eher so fahren, dass ich Spaß drann habe und nicht im 6ten rumrollen.
Davon ist ja wohl nicht die Rede oder fährst Du nur durch Ortschaften und Stadtrandgebiete? Sobald ich freies Geläuf habe dreh ich auch mal am Quirl aber in und um Ortschaften muss ich die Anwohner nicht beschallen.
Und Deine trotzige Grundhaltung hat was, sei mir nicht böse, präpubertäres. Das ist ganz einfach kleinkariert und kindisch und leistet allen anderen und Dir selbst nur einen Bärendienst.
 
Ich finde auch, wir sollte eher deeskalierend agieren, anstatt aus Trotz mehr Krawall zu machen.
Innerorts achte ich mittlerweile sehr auf das Tempo und versuche im möglichst hohen Gang zu fahren. Das bedeutet dann bei der V4, dass diese mit knapp unter 2500Umin bei ca. 50kmh rollen kann. Am Ortsende dann der dritte Gang, allerdings nicht volle Brause, sondern gemächlich. Geschaltet wird in bebautem Gebiet dann bei ~6tUmin.
Klar ist jedenfalls, dass ich bei 2500Umin nicht den Griff umlegen kann. Da geht nur konstantes Rollen.
Mehr als 7-8tUmin werden es auf der Landstraße kaum bis gar nicht. Der Vortrieb bis zu dieser Drehzahl reicht mir persönlich aus und wenn ich dann auf den Tacho schaue, dann weiß ich, dass selbst im 2. Gang dann zumindest eine OWI fällig wäre.

So handhabe ich das in der Regel auch. Ortschaft 3er oder 4er Gang je nach Gefälle und nachm Ortschild ohne voll aufzureißen beschleunigen (175PS sei Dank geht das trdm sehr flott). Meistens geht die Kurvenstrecke ja eh erst etwas nach dem Ort richtig los. Auf den Landstrecken dann natürlich auch so wie es halt Laune macht. Wobei man muss ja auch ehrlich sein, auf 9t+ Umdrehungen komme ich eher selten.

Und zu der Lärmbelästigung im Ort:
Wenn ich soetwas mitbekomme sind es meist ja die Reihen 4er Fahrer die meinen, immer dort wo Leute draußen sitzen (Shishabar, Cafe, Restaurant, Parks) den Motor in Drehzahlbegrenzer zu jagen. Wenn der Fahrer dann noch Kurze Hose und T-Shirt anhat ist das Klischee, welches ich vor Augen habe perfekt.
PS: Mit ner V4 hab ich noch keinen gesehen der soetwas macht 🤷‍♂️
 
PS: Mit ner V4 hab ich noch keinen gesehen der soetwas macht


Genau die V4er sind alles Unschuldslämmer.

Ich hab schon v4er gesehn die Streckenabschnitte rauf und runter sind.

Ich hab schon V4er gesehn die in der Ortschaft immer wieder mit kurzen Gasstößen beschleunigt haben umd ihren V4 Sound hören zu lassen.

Ich hab schon V4er gesehn die durch die Ortschaft deutlich schneller durch waren als ich mit 60km/h auf dem Tacho und vierten Gang drin.

Immer alles auf die anderen schieben is halt einfach.

Wie immer nur meine Meinung.

Und ich greife keinen Persönlich damit an, nur zum Verständnis.
 
Genau die V4er sind alles Unschuldslämmer.

Ich hab schon v4er gesehn die Streckenabschnitte rauf und runter sind.

Ich hab schon V4er gesehn die in der Ortschaft immer wieder mit kurzen Gasstößen beschleunigt haben umd ihren V4 Sound hören zu lassen.

Ich hab schon V4er gesehn die durch die Ortschaft deutlich schneller durch waren als ich mit 60km/h auf dem Tacho und vierten Gang drin.

Immer alles auf die anderen schieben is halt einfach.

Wie immer nur meine Meinung.

Und ich greife keinen Persönlich damit an, nur zum Verständnis.


Wahrscheinlich sind nur die V4- Fahrer gemeint die auch hier im Forum sind, das sind ja alles vernünftige Leute.😀
 
Und zu der Lärmbelästigung im Ort:
Wenn ich soetwas mitbekomme sind es meist ja die Reihen 4er Fahrer die meinen, immer dort wo Leute draußen sitzen (Shishabar, Cafe, Restaurant, Parks) den Motor in Drehzahlbegrenzer zu jagen. Wenn der Fahrer dann noch Kurze Hose und T-Shirt anhat ist das Klischee, welches ich vor Augen habe perfekt.
PS: Mit ner V4 hab ich noch keinen gesehen der soetwas macht 🤷‍♂️

Entweder selektives Gehör oder Sicht oder wirklich nur von halbwegs intelligenten, empathischen Menschen umgeben aber ich sag mal so:
Die Summe aller Arsch....cher ist konstant, d.h. auch bei den V4 Fahrern hat es den gleiche Prozentsatz Hohlköpfe wie bei allen anderen Marken auch. Klingt hart, ist aber so.
 
Na toll ... :eek: ... und ich dachte, ich wäre unter den " halbwegs vernünftig, intelligenten und elitären Bikern " hier " ... :cry: !!! :ROFLMAO:

:sneaky: ... die Politik etc hat in jedem Falle eines erreicht : das Thema ist auch hier angekommen - es muss nur noch verstanden werden ... !!
 
Um es statistisch zu formulieren: Die Menge der Arschlöcher ist in allen Teilgesamtheiten ebenso wie in der Grundgesamtheit normal verteilt. Oder so ähnlich. :LOL::X3:;)

Bei der ganzen Lärmdebatte stört mich aber in erster Linie, dass es selten um wirkliche Lärmprobleme geht, sondern fundamentale Gegner von Motorradfahrern jetzt kräftig Auftrieb bekommen und in ihrer Radikalität (bis hin zum Legen von Ölspuren, Nägeln oder dem Spannen von Drähten) in Richtung akzeptiertem Mainstream gerückt werden. Auch ist das Empfinden von Lautstärke stark abhängig von der psychologischen Grundverfassung des Hörers. Ein Anti-Motorradfahrer wird Motorradgeräusche immer negativer bewerten als ein Motorradfahrer oder ein neutral eingestellter Mensch.

Rücksicht durch Motorradfahrer ist das eine und sicher gerade innerorts auch ein wesentlicher Aspekt zur Beruhigung der Lage. Aber ich schätze die meisten handhaben das eh schon so, weil es einfach schon gute Kinderstube zeigt sich nicht wie ein Vollassi aufzuführen. Weiß daher nicht, ob diese Betonung von ruhigem Fahren innerorts so viel zusätzliche Lärmminderung bringt, weil die Typen mit Loch im Kopf eher weiter so machen wie bisher oder noch doller, aus Trotz. Sieht man hier ja auch in der Diskussion über Eli & Co, dass es auch in unserem Forum einige davon gibt.

Das andere ist aber auch der Erhalt von Maß und Mitte in der Debatte sowie das Akzeptieren von gewissen unumgänglichen Lärmwerten an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten. Nicht umsonst sind die Messwerte für Regulierungen immer gemittelte Jahreswerte. An einer beliebten Ausflusstrecke mit mehreren hundert Motorrädern pro Stunde kann es, allein durch das konzentrierte Auftreten von zahlreichen Motorrädern am Wochenende nicht so ruhig wie mitten im Wald sein. Und das weiß auch jeder, der dort hinzieht oder länger lebt. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass jetzt Menschen allumfassend vor den Konsequenzen ihrer individuellen Entscheidungen geschützt werden sollen, auf Kosten der Freiheit anderer. Diese grüne Pest, die sich von Baden-Württemberg ausbreitet macht das ganze mit Unterstützung von Provinzhanseln von CDU und SPD salonfähig. Mit dem Motorrad Spaß haben geht gar nicht, aber wenn Autoschlangen am Straßenrand parken, weil die Menschen im Wald spazieren gehen wollen oder generell das Wandern durch den ach so sterbenden Wald, das ist dann auf einmal okay? Und so sehr der ständige Vergleich mit lauten Autos und Gartengeräten auch nach Whataboutism klingt, so drückt er doch ein grundsätzliches Unbehagen sehr gut aus: Die Lärmdebatte wird nicht gleichberechtigt geführt, sondern selektiv und diskriminierend. Das kann keine Grundlage für eine sachliche Diskussion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es statistisch zu formulieren: Die Menge der Arschlöcher ist in allen Teilgesamtheiten ebenso wie in der Grundgesamtheit normal verteilt. Oder so ähnlich. :LOL::X3:;)

Bei der ganzen Lärmdebatte stört mich aber in erster Linie, dass es selten um wirkliche Lärmprobleme geht, sondern fundamentale Gegner von Motorradfahrern jetzt kräftig Auftrieb bekommen und in ihrer Radikalität (bis hin zum Legen von Ölspuren, Nägeln oder dem Spannen von Drähten) in Richtung akzeptiertem Mainstream gerückt werden. Auch ist das Empfinden von Lautstärke stark abhängig von der psychologischen Grundverfassung des Hörers. Ein Anti-Motorradfahrer wird Motorradgeräusche immer negativer bewerten als ein Motorradfahrer oder ein neutral eingestellter Mensch.

War ja so auch im Gutachten in Tirol. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Geräusch bei Motorrädern ab 46dB als "störend" empfunden, bei anderen Verkehrsteilnehmer erst ab 56dB. Das führte auch zur Begründung, dass man vorerst mal die Mopeds verbietet, weil diese ja als "subjektiv störender" erachtet werden.

Das größte Problem an der ganzen Sache für mich ist, dass das Thema "Rechtssicherheit", für mich eines der höchsten Güter eines Rechtsstaates, mittlerweile nicht mehr existent ist.
Heute gekauft, morgen ist der Gebrauch schon verboten. Diesel, Motorräder, … Mal schauen was danach noch kommt...
 
Motoplex
Oben Unten