Aus für unsere Tuono‘s und RSV‘n ab BJ.19 auf dem Sachsenring 🤬…Edit: Dann doch nicht…😊

WSC-Neuss Shop
Am Sachsenring ist die Sachlage sicher etwas anders, aber leider benutzen Teilnehmer Rennstrecken immer wieder um nicht möglichst schnell, sondern um möglichst laut zu sein. Das ist leider auch der Grund, warum immer mehr Rennstrecken Lärmbeschränkungen einführen. Es reichen halt oft 2-3 solcher Typen die mit ihren GP Auspuffen einen enormen Lärm verursachen und somit die anderen in Misskredit bringen.

Gruß
Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Und es ist auch hier deutlich zu beobachten, das viele Leute die auf die Rennstrecke gehen, auch den "Sound" extra laut haben wollen. Als es vor einiger Zeit hieß das Oschersleben, auch Most und andere Lärmbeschränkungen auf die Strecke bringen, da kamen ganz viele Stimmen auf, das sie dann dort nicht mehr fahren wollten.
Die Lautstärke gehört scheinbar für ganz viele Leute dazu.
Auch war gestern beim Telefonat interessant zu erfahren, das die Beschränkungen auf dem Sachsenring daher kommen, das die V4 Fahrer fast alle behaupten, das der Akrapovic von Aprilia Serien ist und keiner dieser Fahrer habe je einen anderen Dämpfer dran gehabt bzw. zur Verfügung. Das hat letztendlich zu der Einschränkung geführt.
Leider gibt es für den Akra noch keine nachhaltige Lösung mit dem Schnüffelstück. Aber das liegt auch an den Fahrern, denn der für den Akra muss wegen dem unterschiedlichen Temperaturverhalten nach jeder Fahrt nachgezogen werden, damit er nicht verloren geht. Das haben aber einige ganz Viele nicht geschafft und die Turns mussten dann wegen diesen unterbrochen werden.
Auch wenn ich noch manche Leute kenne und weiß wie einige der Leute von den Rennstreckenbetreibern ticken, den Techniker vom Sachsenring (und auch teilweise für Oschersleben) kenne ich tatsächlich schon lange, bemüht gerade der sich extrem zu helfen. Aber wenn das ständig mit Halbwahrheiten und Lügen unterlaufen wird, dann nutzt das niemanden.
 
Die Leute vom Sachsenring sind wirklich sehr bemüht. Als ich letztes Jahr mit meiner 20er RSV4 dort war, um mich für ein Training anzumelden, kamen gleich die Techniker und haben meinen Akra fotografiert, um für den was basteln zu können. Ich habe dann auch die Bestätigung bekommen, daß ich mit dem Bike fahren darf, mich aber vorher beim Techniker melden soll zwecks Montage des Schnorchels.
Habe dann aber doch lieber die alte PC 31 für‘s erste mal genommen.
Für Ende Juni habe ich mich wieder mit der Bella angemeldet und bis jetzt nur die Bestätigung bekommen. Zur Anmeldung muß man ja Modell, Reifen und Auspuffanlage angeben. Ich bin gespannt!
Notfalls muß ich eben wieder die alte Dame knechten. 😏
 
Ich hab jetzt für den Akra diesen dB-Killer präpariert. Der passt relativ stramm hinten rein, und
kann dann mit den Schrauben verkantet werden. Die Konstruktion mit den Edelstahlmuttern und
Inbusschrauben hat mir ein lokaler Metallbauer angefertigt, für nen 20er in die Kaffeekasse.

1622024382732.png

An sich hoffe ich, den in Oschersleben nicht zu brauchen, aber es schadet ja nix, vorbereitet zu sein.
 
So, habe heute die Info vom Veranstalter bekommen. Nachdem er das hier gepostet Bild vom Krümmling und die Info, dass ich 2020 so starten durfte, weitergegeben hat, kam die Rückmeldung, dass dieses Setup, also Originaldämpfer und Krümmling, auch 2021 erlaubt sei. Na wunderbar…möchte mich für meine Emotionale Reaktion entschuldigen 😬…aber es ist trotzdem verwunderlich, warum dann erst diese Info verbreitet wird…nun gut…schöne gut Nacht da draußen und danke für die rege Teilnahme ✊
 
Mal ne vielleicht doofe Frage. Kommen durch so einen "gebastelte" DB-Eater auch genug Abgase mit der richtigen Geschwindigkeit aus dem Auspuff heraus? Nicht das es zu (ungewollten) Hitzenestern im Abgastrakt, beginnend von den Auslassöffnungen an den Zylindern, bis hin zum Endschalldämpfer, kommt.
Gruß
Markus
 
So, habe heute die Info vom Veranstalter bekommen. Nachdem er das hier gepostet Bild vom Krümmling und die Info, dass ich 2020 so starten durfte, weitergegeben hat, kam die Rückmeldung, dass dieses Setup, also Originaldämpfer und Krümmling, auch 2021 erlaubt sei. Na wunderbar…möchte mich für meine Emotionale Reaktion entschuldigen 😬…aber es ist trotzdem verwunderlich, warum dann erst diese Info verbreitet wird…nun gut…schöne gut Nacht da draußen und danke für die rege Teilnahme ✊

Die Info war tatsächlich so. Dem Techniker vor Ort war nicht bewusst, das die Akrapovic nicht Serie, sondern Zubehör ist. Er wusste nicht, das auch bei der 19/20er ein normaler Endtopf dabei war. Auch bei mir war er erst fest davon überzeugt, das dies nicht richtig ist und wieder der Akra usw. Das ist das Resultat, wenn da jeden Tag welche stehen und eben behaupten, das die Akra Serie ist und es auf keinen Fall eine andere Ausupffanlage gibt.
Er hat mir versprochen die AGB dahingehend zu ändern. Problem bleibt natürlich, das die Akra bei der RSV4 tatsächlich seit einiger Zeit serie war. Aber auch hier sucht er eine Lösung. Problem ist aber, das hier die "Schnüffler" wegen unterschiedlichem Temperaturverhalten verloren gehen können wenn die Schrauben nicht nachgezogen werden. Und da sind schon einige Schnüffler verloren gegangen, weil die Mieter die einfach nicht festziehen. Auch ist die Akra im Vorbeifahrgeräusch ca 4db zu laut und schwieriger zu reduzieren.
Ob das einen Einfluss auf das Temperaturverhalten am Auslass hat, das kann wahrscheinlich nur ein Techniker beantworen @Artemis Allerdings fahr ich am Sachsenring so schlechte Zeiten, das ich damit keine Probleme hätte. ;)
 
Frei nach dem Moto @Ralph:
Wer nicht schnell fährt, soll wenigstens schnell klingen? :)
Ich versteh den Lärm auch nicht, in Relation zur Leistung die gewonnen wird meist nicht vertretbar
 
Motoplex
Oben Unten