Beste Bereifung

WSC-Neuss Shop
tja, es ist echt schwer da eine Empfehlung auszusprechen. Ich selber fahre den190er, da er entsprechend leichtfüßiger einlenkt. Am Kurvenausgang liegt der 200er etwas satter, was ich aber nicht unbedingt benötige, da ich lieber kleinere Straßen bevorzuge und die Wendigkeit für mich wichtig ist. Ich stelle auch das Fahrwerk entsprechend ein. Gerade bei der Tuono ist der Unterschied bei den Fahwerkseinstellungen und insbesondere der Negativfederwege nicht zu vernachlässigen.
Aber man sollte nicht vergessen, das jeder Reifen anders ist, einen 200er Pirelli SC ist schlecht mit einem 200er oder 190 Michelin Road 5 zu vergleichen. Den bekomme ich tatsächlich schwerer auf die Kante als den SC ;)
Deshalb, probiere es selber aus, und danach weißt du ganz sicher, was du brauchst ;) Evtl gibt es jemanden, der mit dir tauscht. Habe vor zwei Wochen einen 200er Satz Conti an einen Freund verschenkt, der das mal ausprobieren möchte.
Den besten Reifen gibt es nicht, es gibt nur Reifen, der dir selbst taugt. Und da hilft alles nichts, außer ausprobieren.
 
Ich denke das hängt massiv vom eingesetzten Reifen und dessen Kontur ab.
Aktuell habe ich den Mk3 von Dunlop als 200er (aus Versehen als 200er) und ich stelle jetzt nicht fest, dass sich die Tuono deshalb leichter oder schwerer in Schräglage bringen lässt.
Auch bezweifle ich, dass ich andere Schräglagen fahre. Zumal ich den Vorgänger dieses Reifens auf der V2 als 190/55 habe. Auf der V2 bekomme ich den hinteren locker auf die Kante, bei der V4 bleibt beim 200er immer noch ein kleiner "Chickenstrip" übrig. Ich schäm mich ja so....
Aber ob jetzt der eine oder der andere handlicher wäre, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
 
Ich hatte beide Größen bei Michelin RS und auch vom Conti Sport Attack, und man merkt den leichten Unterschied.
 
Als ich von der 1000er (190er Pirelli Rosso Corsa) auf die Factory umgestiegen bin (200er Bridgestone S22) hat man gleich so einen Unterschied in der Agilität gemerkt. Anfangs ganz komisch, inzwischen mag ich ihn richtig. Aber das hängt immer von der eigenen Fahrweise und dem eigenen empfinden ob dir ein Reifen zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so ein 🍿 und 🥤 Thread :LOL:
Jetzt werf ich noch einen mit rein. Bin die Ducati Diavel mit dem 240er Schlappen aus Neugier probegefahren und die war trotz langem Radstand und fetten Reifen ziemlich wendig.
Bin jetzt mal auf die Erklärung gespannt 😅
 
@V4spengi: Hast Du an deiner Tuono nicht eine Schräglagenanzeige im Display? Dann kannst Du doch selbst ausprobieren, welche Schräglage Du mit dem 190er fährst und welche Schräglage Du mit dem 200er für die gleiche Kurve benötigst (Bitte Display nur indirekt beobachten, d.h. per Video oder Aprilia App). Von der reinen geometrischen Form her gesehen, benötigt ein breiterer Reifen etwas mehr Schräglage als der gleiche Reifen in 190, weil der Auflagepunkt auf der Straße etwas weiter nach außen wandern muss. Ich nehme an, dass das aber höchstens 2-3°Grad mehr Schräglage bedeutet.
 
@V4spengi: Hast Du an deiner Tuono nicht eine Schräglagenanzeige im Display? Dann kannst Du doch selbst ausprobieren, welche Schräglage Du mit dem 190er fährst und welche Schräglage Du mit dem 200er für die gleiche Kurve benötigst (Bitte Display nur indirekt beobachten, d.h. per Video oder Aprilia App). Von der reinen geometrischen Form her gesehen, benötigt ein breiterer Reifen etwas mehr Schräglage als der gleiche Reifen in 190, weil der Auflagepunkt auf der Straße etwas weiter nach außen wandern muss. Ich nehme an, dass das aber höchstens 2-3°Grad mehr Schräglage bedeutet.
ich werde mal meinen eindruck berichten!
 
Hey v4er
Mal so ne Frage welche Bereifung ist eurer Meinung nach die beste auf der tuono Factory
Und wo ist das handling besser
190er/200er??
Da gibt´s meiner Meinung viele kommt drauf an wie Du fährst :unsure:
Mit den heutigen Reifen ganzte nicht´s vergehrt machen und so der Racer
wirste ja nicht sein sonst würdest nicht fragen;)🤷‍♂️
 
Richtiiiiich. Und du wirst nix merken, außer das dein Streifen am Rand etwas größer ist, was bauartbedingt ist.
Und es muss die selbe Marke und das Reifenmodell sein. Sonst vergleichst Äpfel mit Birnen.
ja klar! hab grad noch rosso3 in 190/55 drauf und dann eben wieder Rosso3 aber in 200/55. Bin gespannt, wenn ich nix merke, dann soll es halt für die optik gewesen sein 😬
 
Interessant wäre noch ein 200/60, leider gibts meines Wissens keine Freigabe.
 
Motoplex
Oben Unten