Beste Bereifung

WSC-Neuss Shop
Ich hab vor 15 Jahren mal gelernt, dass der Aufdruck "Racetrack only" nicht nur ein Marketinggag ist 😂
Umgekehrt funktioniert es leider auch nicht. Das Ergebnis war eine kaltverformte, super-duper R1 vom Kainzinger ....
2002 das erste mal auf Rennstrecke mit Straßenreifen.

slowmo7.JPG

slowmo12__.JPGslowmo13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei dem Highsider hat er ja gut gehalten. Hauptsache Dir ist nix passiert. Kann auch anders angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das eigene Fahrprofil bestimmt den Reifen: wer auf die Renne will, sollte keine Tourenreifen aufziehen, oder sich zumindest langsam ans Limit herantasten.
 
Wie gesagt, das eigene Fahrprofil bestimmt den Reifen: wer auf die Renne will, sollte keine Tourenreifen aufziehen, oder sich zumindest langsam ans Limit herantasten.
Nach dem bescheidenen Limit geht es dann Temperaturbedingt aber ganz schnell in die falsche Richtung. Tourensportreifen haben auf der Rennstrecke nichts verloren, es sei denn man ist Könner und kann mit dem geschmiere umgehen und verzichtet auf gute Zeiten. FĂŒr die Straße bei normaler Fahrweise sind sie allerdings fĂŒr 90% der Nutzer die bessere Wahl. Wie schon vor mir geschrieben wurde, man sollte den Einsatzzweck der verschiedenen Reifen kennen und die Reifen dementsprechend nutzen. Heizer brauchen außer in der kĂŒhlen Jahreszeit eigentlich keine Tourensportreifen und Leute die mit ihrem Moped nicht 100% umgehen können, brauchen keinesfalls Hypersportreifen!
Sportreifen sind die goldene Mischung, aber auch da sollte man immer das Temperaturfenster kennen und seine Fahrweise darauf einstellen. Zur Not gibt es Reifendruckkontrollsysteme, da kann man schön den Kalt und Warmdruck im Auge behalten.
Wer sein Moped zu 100% nutzen möchte, muss sich mit dem Thema Reifen auch zu 100% auskennen, sonst AUA.

Ein 200er Reifen ist oft tatsĂ€chlich nicht wesentlich breiter, als ein 190, baut aber höher, was den Nachlauf verkĂŒrzt und somit ist nicht jeder 200 unhandlicher. Da muss man seinen Lieblingsreifen selber finden.

Bei Mopedreifen.de z.B. findet man schnell die Reifen fĂŒr sein Moped und was die verschiedenen Modelle so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die mit ihrem Moped nicht 100% umgehen können, brauchen keinesfalls Hypersportreifen!
Hypersportreifen fĂŒr den Allgemeingebrauch auf der LS zu kaufen finde ich grenzwertig.
Die Fahrweise die man an den Tag legen mĂŒsste um den Gebrauch/Zugewinn von Hypersportreifen zu legitimieren,
sollte einen sich eher Fragen lassen ob die LS der richtige Ort fĂŒr die Fahrweise ist wenn man nicht den Wunsch eines frĂŒhen Todes besitzt.
 
Hypersportreifen fĂŒr den Allgemeingebrauch auf der LS zu kaufen finde ich grenzwertig.
Die Fahrweise die man an den Tag legen mĂŒsste um den Gebrauch/Zugewinn von Hypersportreifen zu legitimieren,
sollte einen sich eher Fragen lassen ob die LS der richtige Ort fĂŒr die Fahrweise ist wenn man nicht den Wunsch eines frĂŒhen Todes besitzt.
Dann frag Dich mal wofĂŒr Du eine RSV 4 gekauft hast..... ich hoffe doch auschließlich fĂŒr die Rennstrecke
 
Dann frag Dich mal wofĂŒr Du eine RSV 4 gekauft hast..... ich hoffe doch auschließlich fĂŒr die Rennstrecke
NatĂŒrlich! Bei schönem Wetter jedes Wochenende!😂
https://www.goodnews4.de/nachrichte...ichte/item/rennstrecke-schwarzwaldhochstrasse
Nein nicht falsch verstehen ich wollte damit sagen das man schon sehr am Limit fahren muss damit man sagt,
dass einem Sportreifen auf der Landstraße nicht mehr den nötigen Grip geben und man regulĂ€r anfĂ€ngt Hypersportreifen zu shoppen.
 
Ich fahre ja zur Zeit auf meiner Tuono, natĂŒrlich nicht im Moment bei deutlich unter 15 Grad den Cup 2 und weiß somit, dass ich von dem Reifen, außer unnötig Verschleiß nicht allzuviel verlangen darf. Sobald es aber etwas wĂ€rmer wird und der Reifen Temperatur bekommt, ist er eine Klasse fĂŒr sich, vorausgesetzt es ist trocken. So muss halt jeder selber einschĂ€tzen, ob er den richtigen Reifen drauf hat und ob er zum Fahrerprofil passt und der Fahrer weiß was er macht. Wie schon mal geschrieben, in der Regel reicht ein Tourensportreifen, es sei denn, die Temperaturen klettern deutlich ĂŒber 30 Grad.
 
Ich habe aktuell vom Vorbesitzer einen Super Corsa drauf und ĂŒberlege schon einmal, was ich als nĂ€chstes aufziehen soll (Die SC halten ja nicht sonderlich lange 😁)

Bin auf der Fireblade davor den M7RR gefahren und hĂ€tte spontan gesagt, das ich mir den M9RR als nĂ€chstes aufziehen lassen wĂŒrde.

Fahrprofil: Nur Land- und Bundesstraße, keine AB oder Rennstrecke! Das Können und SchrĂ€glage sind noch ausbaubar und soll diese Saison viel geĂŒbt werden.
Ansonsten auch gerne mal Flott auf den Hausstrecken unterwegs, trotzdem im noch im vertretbaren Rahmen.
Es kommen auch öfter mal kĂŒrzere Strecken auf nicht so kurvigen Bundesstraßen dazu (zur Berufsschule oder See, jeweils circa. 15km einfach, max. 1-2 mal die Woche).

Beim Thema Haltbarkeit wĂ€re es von Vorteil wenn ich nicht alle 1.5-2.000km wechseln mĂŒsste, da wĂ€ren 3.000km schon gut 🙃
Der M9RR sollte da doch perfekt rein passen oder nicht?
 
Ich habe aktuell vom Vorbesitzer einen Super Corsa drauf und ĂŒberlege schon einmal, was ich als nĂ€chstes aufziehen soll (Die SC halten ja nicht sonderlich lange 😁)

Bin auf der Fireblade davor den M7RR gefahren und hĂ€tte spontan gesagt, das ich mir den M9RR als nĂ€chstes aufziehen lassen wĂŒrde.

Fahrprofil: Nur Land- und Bundesstraße, keine AB oder Rennstrecke! Das Können und SchrĂ€glage sind noch ausbaubar und soll diese Saison viel geĂŒbt werden.
Ansonsten auch gerne mal Flott auf den Hausstrecken unterwegs, trotzdem im noch im vertretbaren Rahmen.
Es kommen auch öfter mal kĂŒrzere Strecken auf nicht so kurvigen Bundesstraßen dazu (zur Berufsschule oder See, jeweils circa. 15km einfach, max. 1-2 mal die Woche).

Beim Thema Haltbarkeit wĂ€re es von Vorteil wenn ich nicht alle 1.5-2.000km wechseln mĂŒsste, da wĂ€ren 3.000km schon gut 🙃
Der M9RR sollte da doch perfekt rein passen oder nicht?
Ja, sollte passen. FĂŒr mich passt der M9RR jedenfalls perfekt, vor allem weil er eine schöne EigendĂ€mpfung hat. Alle anderen Reifen aus dem Segment Sportreifen wĂŒrden aber wahrscheinlich auch passen..
 
Ich habe aktuell vom Vorbesitzer einen Super Corsa drauf und ĂŒberlege schon einmal, was ich als nĂ€chstes aufziehen soll (Die SC halten ja nicht sonderlich lange 😁)

Bin auf der Fireblade davor den M7RR gefahren und hĂ€tte spontan gesagt, das ich mir den M9RR als nĂ€chstes aufziehen lassen wĂŒrde.

Fahrprofil: Nur Land- und Bundesstraße, keine AB oder Rennstrecke! Das Können und SchrĂ€glage sind noch ausbaubar und soll diese Saison viel geĂŒbt werden.
Ansonsten auch gerne mal Flott auf den Hausstrecken unterwegs, trotzdem im noch im vertretbaren Rahmen.
Es kommen auch öfter mal kĂŒrzere Strecken auf nicht so kurvigen Bundesstraßen dazu (zur Berufsschule oder See, jeweils circa. 15km einfach, max. 1-2 mal die Woche).

Beim Thema Haltbarkeit wĂ€re es von Vorteil wenn ich nicht alle 1.5-2.000km wechseln mĂŒsste, da wĂ€ren 3.000km schon gut 🙃
Der M9RR sollte da doch perfekt rein passen oder nicht?

Im Prinzip passt da jeder Sportreifen, und wenn es etwas mehr Haltbarkeit sein soll auch der Road Attack 3. Zum Power 5 kann ich nicht viel sagen, aber mein Eindruck ist, dass der zum M9RR sehr Ă€hnlich sein mĂŒsste. Diese Saison kommt auch ein neuer Diablo Rosso 4 raus - wobei da gibt es dann noch keine Erfahrungen.

M9RR wĂ€re fĂŒr mich derzeit der Universal-Sportreifen. Kann alles; ist nirgends der Beste, aber hat dafĂŒr auch keinerlei SchwĂ€che.

Haltbarkeit ist im Allgemeinen schwer zu bewerten; kommt eben auf die Fahrweise an. Gibt genug Leute die auch 5000km mit einem Sportreifen kommen.
 
Der M9RR sollte da doch perfekt rein passen oder nicht?
Nachdem was du geschrieben hast bezĂŒglich Fahrsicherheitstraining und Fahrpraxis, solltest du es wohl wirklich mit einem CRA3 probieren.
Könnte mir vorstellen, dass der dir ganz gut passt.
FĂ€hrt sich Ă€hnlich wie ein Sportreifen, hĂ€lt aber lĂ€nger. Den Ultra Grip auf der Ă€ußersten Flanke brauchst du noch nicht.
 
Nachdem was du geschrieben hast bezĂŒglich Fahrsicherheitstraining und Fahrpraxis, solltest du es wohl wirklich mit einem CRA3 probieren.
Könnte mir vorstellen, dass der dir ganz gut passt.
FĂ€hrt sich Ă€hnlich wie ein Sportreifen, hĂ€lt aber lĂ€nger. Den Ultra Grip auf der Ă€ußersten Flanke brauchst du noch nicht.

Dem kann ich zustimmen. Wer auf der Landstraße mehr Grip braucht als der Conti Road Attack bieten kann, der steht mit einem Fuß im Grab.
Überhaupt liegt der Roadattack 3 was rein den Grip betrifft einem Niveau mit den Sportreifen, und hat dafĂŒr sogar noch ein breiteres Temperaturfenster. D.h. Grip faktisch immer und ĂŒberall.

Möglicherweise sind manche Sportreifen etwas agiler, aber das war es dann auch schon wieder.
 
Mann darf nicht vergessen bei den meisten spielt noch die Optik des Reifens eine grosse Rolle.Wer will schon Stollenreifen. :X3:
Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten