Beste Bereifung

WSC-Neuss Shop
Außerdem rubbelt sich der so schnell auf, dass man immer als Held an der Tankstelle dasteht :p
(Ist zumindest mir so ergangen)đŸ€Ł
 
Hat schon jemand den Mitas vorgeschlagen..?
🍿

FĂŒrn FrĂŒhling und Herbst geht bei mir nichts ĂŒber cra3 und wenn man nicht auf letzter Rille unterwegs ist, geht der auch ĂŒber den Sommer gut.
Und dabei hÀlt der auch ne ganze Ecke lÀnger als nen Power 5 oder M9.
Außerdem vermittelt der ein Vertrauen, das hat bisher kaum ein andrer in jeder Lebenslage gepackt.
Mehr Vertrauen --> fÀhrt sich wesentlich entspannter und man macht leichter Fortschritte
 
FĂŒr die Frage des TE gibt's nur eine Antwort beim abzuleitenden FĂ€higkeitsstand.
= Tourensportpelle XYZ von Hersteller XYZ
Mehr Erfahrung auf dem bike und die Frage erĂŒbrigt sich.

Und an den Rest der meint seine Bergaufbremserfahrweise unbedingt verteidigen zu mĂŒssen und immer zum Tourensportler rĂ€t... Im Sommer nen Tourensportler auf der Tuono zĂŒgig gefahrn (so möglichst nahe StVO) ist genau so dĂ€mlich wie nen Cup2 bei 10°C die Sporen zu geben auf dem Thunfisch.
 
Und an den Rest der meint seine Bergaufbremserfahrweise unbedingt verteidigen zu mĂŒssen und immer zum Tourensportler rĂ€t... Im Sommer nen Tourensportler auf der Tuono zĂŒgig gefahrn (so möglichst nahe StVO) ist genau so dĂ€mlich wie nen Cup2 bei 10°C die Sporen zu geben auf dem Thunfisch.
Mach dir nix draus. Hier gibts auch Fahrer, die mit dem Supercorsa 7000km und mehr fahren. Da ĂŒberlebt der Tourensportler-Reifensatz vermutlich sogar das Motorrad.
Und sowieso und allgemein und ĂŒberhaupt, ist mein Reifen am bestesten!!!11einself!11

Greets
 
FĂŒr die Frage des TE gibt's nur eine Antwort beim abzuleitenden FĂ€higkeitsstand.
= Tourensportpelle XYZ von Hersteller XYZ
Mehr Erfahrung auf dem bike und die Frage erĂŒbrigt sich.

Und an den Rest der meint seine Bergaufbremserfahrweise unbedingt verteidigen zu mĂŒssen und immer zum Tourensportler rĂ€t... Im Sommer nen Tourensportler auf der Tuono zĂŒgig gefahrn (so möglichst nahe StVO) ist genau so dĂ€mlich wie nen Cup2 bei 10°C die Sporen zu geben auf dem Thunfisch.
Dann muss ich auf der Landstrasse ganz viel falsch machen, langsam sein, und von was weiss ich noch was fĂŒr keine Ahnung und Fahrkönnen haben. Fahre seit 2 Jahren den Michelin Road 5 und bekomm den einfach nicht zum Schmieren auf der Landstrasse. kann ich machen, was ich will. Vielleicht sollte ich mir ein Dreirad kaufen
 
Dann muss ich auf der Landstrasse ganz viel falsch machen, langsam sein, und von was weiss ich noch was fĂŒr keine Ahnung und Fahrkönnen haben. Fahre seit 2 Jahren den Michelin Road 5 und bekomm den einfach nicht zum Schmieren auf der Landstrasse. kann ich machen, was ich will. Vielleicht sollte ich mir ein Dreirad kaufen

Keine Ahnung was du auf der LS machst, das muss mir auch gleich sein. Aber du kannst fahren was du willst. Über 25°C macht mein Angel GT2 auf der Tuono nur noch eine mĂ€ĂŸige Vorstellung und hĂ€lt 5000km. Der funktioniert aber dafĂŒr auch prima ab 5°C. Mit dem M9RR schaffe ich 4500km aber der kann unter ~15°C halt auch nix. Das war nun die ausfĂŒhrliche Wiederholung des oben geschrieben.

Auf ner 100PS Maschiene wirste wohl immer mit nem Angel GT2 und den anderen Tourern hinkommen im Bereich der StVO. Renne ist dann gleich nochmal nen ganz anderes Thema.

Aber ich finde das permanente Zeigefinger heben nur noch zum Kotzen das wer nen Super/Hypersportreifen fÀhrt quasi schon halb tot ist weils kein Tourenreifen ist einfach nur lÀstig. Aber wahrscheinlich typisch deutsch.

Ich bewege mich seit 20 Jahren auf dem Bike auf der Straße und bin nicht gestorben weil mein Hirn und Verantwortungsbewusstsein ganz gut funktioniert. Ausnahme war ein Reh bei 140km/h das Rechts vor Links missachtete aber da kann ich und der Reifen auch nix fĂŒr đŸ»

So, muss 🍿 nachfĂŒllen

Und Dreirad ist keine Lösung. Da gibt's gleich 3 Reifen. Da kommst mit der Reifenfrage noch langsamer vorwĂ€rts đŸ€·
 
Also Leute.
Hier stellt ein neuer User eine Frage.
Klar er hat sich nicht einmal vorgestellt, gefÀllt mir auch nicht.
Aber jetzt wird 50 BeitrÀge an dessen Frage vorbeipostet.

Schöner Emfpang fĂŒr einen "Neuen".
 
Keine Ahnung was du auf der LS machst, das muss mir auch gleich sein. Aber du kannst fahren was du willst. Über 25°C macht mein Angel GT2 auf der Tuono nur noch eine mĂ€ĂŸige Vorstellung und hĂ€lt 5000km. Der funktioniert aber dafĂŒr auch prima ab 5°C. Mit dem M9RR schaffe ich 4500km aber der kann unter ~15°C halt auch nix. Das war nun die ausfĂŒhrliche Wiederholung des oben geschrieben.

Auf ner 100PS Maschiene wirste wohl immer mit nem Angel GT2 und den anderen Tourern hinkommen im Bereich der StVO. Renne ist dann gleich nochmal nen ganz anderes Thema.

Aber ich finde das permanente Zeigefinger heben nur noch zum Kotzen das wer nen Super/Hypersportreifen fÀhrt quasi schon halb tot ist weils kein Tourenreifen ist einfach nur lÀstig. Aber wahrscheinlich typisch deutsch.

Ich bewege mich seit 20 Jahren auf dem Bike auf der Straße und bin nicht gestorben weil mein Hirn und Verantwortungsbewusstsein ganz gut funktioniert. Ausnahme war ein Reh bei 140km/h das Rechts vor Links missachtete aber da kann ich und der Reifen auch nix fĂŒr đŸ»

So, muss 🍿 nachfĂŒllen

Und Dreirad ist keine Lösung. Da gibt's gleich 3 Reifen. Da kommst mit der Reifenfrage noch langsamer vorwĂ€rts đŸ€·
Es gibt mittlerweile soviel Arten von Reifen, das man echt "seinen" aussuchen kann. Es geht nciht darum zu behaupten, das ein Sportreifenfahrer wie du so schön schreibst schon halb tot ist, sondern welcher Reifen fĂŒr die Landstrass den breitbandigsten Einsatzbereich hat. Der eine Fahrer möchte/könnte auch mal in den Regen kommen, wo die meisten Supersportreifen zu extrem vorsichtiger Fahrweise fĂŒhren, Aber auch die Supersportreifen haben sich m. M. n. soweit nach "oben" verĂ€ndert, das die auf der Rennstrecke taugen und auf der Landstrasse. Aber die neuen sportlicheren Tourensportreifen brauchen keine Rennstrecke, funktionieren aber auch extrem gut und auch bei sehr sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstrasse. Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch zu behaupten, das ein Tourensportreifen nicht fĂŒr forcierte Fahrweise auf der Landstrasse taugt, sondern es ist eher so, das die neuen Tourensportreifen so gut sind, das man als reiner Landstrassenfahrer keinen Supersportreifen mit seinen Nachteilen benötigt.
Es gibt aber bei den Tourensportreifen Unterschiede. ich persönlich wĂŒrde keinen Angel GT2 mit einem CRA und Michelin Road 5 vergleichen.
Aber dann schaut man wieder auf meinen ersten Satz: es gibt soviel Reifen, das man sich bestimmt einen fĂŒr sich aussuchen kann, der zu einem passt.

Man sollte aber auch nicht vergessen, das ganz viele der Fahrer, die einen modernen Tourensportreifen auf der Landstrasse zum schmelzen bringen entweder eine Landstrasse wie Rennstrecke fahren, oder aber eben sehr schlecht und unrund hart fahren. Ich kenne einen, der ist mit dem MPP auf der Rennstrecke die 1000km von Hockenheim bei 2°C gefahren und ist Zweiter geworden, obwohl der Reifen angeblich immer auf der Rennstrecke schmiert :D Ich hÀtte nicht so fahren können, aber es geht..
Deshalb bitte einfach mal den eigenen Zweck, die Fahrweise und AnsprĂŒche abstimmen und vielleicht auch mal mehr als zwei Reifen (vorne und hinten ;) ) ausprobieren.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, das ganz viele der Fahrer, die einen modernen Tourensportreifen auf der Landstrasse zum schmelzen bringen entweder eine Landstrasse wie Rennstrecke fahren, oder aber eben sehr schlecht und unrund hart fahren.
Du verallgemeinerst Ralph, bzw. lÀsst einen nicht unentscheidenden Faktor einfach aus:
Es kommt extrem darauf an, wo du fÀhrst.
Bist du im Westerwald, oder auf Sardinien? Bist du in der Eifel, oder in den PyrenÀen/Picos?
Die Kurvendichte ist in beiden FÀllen eine ganz andere. Auch der Belag ist "giftig" in diesen auslÀndischen Gegenden.
Die vielen Kurven mit vielen BeschleunigungsvorgÀngen fordern einen Reifen ganz anders.
Wir waren vorwiegend touristisch unterwegs in Spanien und mein Angel GT hat bei dieser Fahrweise knapp 2800 gemacht. Dann hatte er zwar in der Mitte noch 4,5mm, aber an den RĂ€ndern gar nichts mehr. Vorne sah das nicht viel besser aus. Ursache dĂŒrfte die Temperatur gewesen sein. Da fangen die Tourenreifen einfach an mit Gummi zu schmeißen.

Aufgrund der Kontur fuhr er blöd. Da wĂ€re ein Sportreifen besser gewesen. Der hĂ€tte sich gleichmĂ€ĂŸiger verschlissen und darĂŒber hinaus dafĂŒr gesorgt, dass bei ganz hoher Kurvendichte die TC nicht stĂ€ndig am Flackern gewesen wĂ€re. LĂ€nger hĂ€tte er vermutlich auch nicht gehalten.

In den Alpen ist das alles vielleicht nicht so wichtig. Da geht es ja vorwiegend geradeaus. :cool:
 
Hab ich doch geschrieben, das es da Unterschiede gibt. Das was dĂș schreibst ist mir voll bewusst. Aber bitte nicht vergessen, das z. B. die Kontur und Gummimischung vom Road 5 die Gleiche wie vom Supersportreifen ist/war, die vom Angel GT nicht. Und so weiter.........Wir könnten jetzt auch noch ĂŒber die SchrĂ€glagenfreiheit philosophieren, aber ist ehrlich gesagt einfach ĂŒberflĂŒssig.
Wie immer in Reifenthreads, es eskaliert bzw. geht in die falsche Richtung. Jeder soll sich "seinen " Reifen aussuchen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute.
Hier stellt ein neuer User eine Frage.
Klar er hat sich nicht einmal vorgestellt, gefÀllt mir auch nicht.
Aber jetzt wird 50 BeitrÀge an dessen Frage vorbeipostet.

Schöner Emfpang fĂŒr einen "Neuen".
Moin Walter, hast recht, nur leider interessiert sich der Neue scheinbar ĂŒberhaupt nicht fĂŒr seine Frage.;)
Reifenfragen sind immer so ein geiles Thema, fast wie Motoröl.đŸżđŸ»

1616136027024.png
 
FĂŒr die Frage des TE gibt's nur eine Antwort beim abzuleitenden FĂ€higkeitsstand.
= Tourensportpelle XYZ von Hersteller XYZ
Mehr Erfahrung auf dem bike und die Frage erĂŒbrigt sich.

Und an den Rest der meint seine Bergaufbremserfahrweise unbedingt verteidigen zu mĂŒssen und immer zum Tourensportler rĂ€t... Im Sommer nen Tourensportler auf der Tuono zĂŒgig gefahrn (so möglichst nahe StVO) ist genau so dĂ€mlich wie nen Cup2 bei 10°C die Sporen zu geben auf dem Thunfisch.

Was die Tourensportler betrifft muss man denke ich stark zwischen den Modellen unterscheiden:
Z.b. sind der Road Attack 3 und vielleicht auch der Road 5 eine ganz andere Klasse wie zb. der T31/32. Die einen sind sehr sportlich, die anderen sehr touristisch.

Aber mit Verlaub - wenn ein AnfÀnger daherkommt und fragt ob er nun einen Supercorsa SP oder einen Cup 2 montieren soll, dann ist der Hinweis erstmal einen Tourensportler zu nehmen um vertrauen aufzubauen sicher nicht verkehrt.
 
Ich weiss, dass das reifenthema extrem mĂŒhsam ist, aber hĂ€tte eine, ganz konkrete, frage:

Fahre den rosso III, hinten 1900/55 und bin derweil sehr zufrieden. Brauche hinten neu. Fahrprofil flott und gern kurvig, paar mal im Jahr gemĂŒtlich Renne (wobei das fĂŒr den nĂ€chsten hinteren eher egal werden wird).

Wollte jetzt eigentlich mal den 200/55er probieren (bitte das Thema eingetragen oder nicht außen vor lassen), aber das dĂŒrfte ja bei meinem Fahrprofil eher contraproduktiv sein, oder?
 
Ich weiss, dass das reifenthema extrem mĂŒhsam ist, aber hĂ€tte eine, ganz konkrete, frage:

Fahre den rosso III, hinten 1900/55 und bin derweil sehr zufrieden. Brauche hinten neu. Fahrprofil flott und gern kurvig, paar mal im Jahr gemĂŒtlich Renne (wobei das fĂŒr den nĂ€chsten hinteren eher egal werden wird).

Wollte jetzt eigentlich mal den 200/55er probieren (bitte das Thema eingetragen oder nicht außen vor lassen), aber das dĂŒrfte ja bei meinem Fahrprofil eher contraproduktiv sein, oder?

Absolute Glaubensfrage. Theoretisch haste beim 200er bei maximaler SchrĂ€glage etwas mehr Grip. Beim 200er musst du aber fĂŒr die gleiche Geschwindigkeit höhere SchrĂ€glagen fahren. Mir kommt der 190er agiler beim Einlenken vor, deshalb fahre ich 190er, wie viele andere hier auch. Kommt aber auch schwer auf den genauen Reifen, Karkasse, Wölbung etc. an. Ein 200er Supercorsa wird wohl trotzdem agiler einlenken, als ein 190er Road Attack 3...du merkst, es ist schwer da ganz klip und klare Aussagen zu treffen. Ich behaupte aber mal, wenn du nicht dauernd auf allerletzter Rille mit Zug ohne Ende am Kabel bei gut ĂŒber 50° SchrĂ€glage unterwegs bist, hast du beim 200er kaum Vorteile.

Ich denke du machst mit beidem keinen Fehler, ich mag die 190er fĂŒr die LS mehr.
 
Der 190er ist agiler dafĂŒr hat der 200er etwas mehr AuflageflĂ€che und ist in lĂ€ngeren Kurven stabiler.
 
Falls ihr beides schon hattet: Womit fahr ich im Endeffekt intuitiv grĂ¶ĂŸere SchrĂ€glagen? Mit dem 190er, weil er agiler in die Kurve kippt oder mit dem 200er, weil er mich quasi dazu zwingt, bei gewohnter Geschwindigkeit höhere SchrĂ€glagen zu fahren?
Frage ginge auch an @Ralph weil ich an anderer Stelle gelesen hab, dass Du schon mehrmals geswitcht bist.
Danke Euch!
 
Motoplex
Oben Unten