Bilder von montiertem Bodis SB1SC an Tuono

Das bringt ein Akra nicht...

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich kenne ja leider weder den Akra, noch den Bodis an einer 15er Tuono. Lediglich die Fotos im Netz.

Der Akra inkl. Kürzung kostet ca. 1.100 EUR, wenn ich nicht irre. Der Bodis SB1-S-C in schwarzem Edelstahl inkl Halter 619 EUR. Das ist schon ein Unterschied.

Jedoch wäre mir der Preis nicht die höchste Prio, wenn mir der teurere besser gefallen würde. Ich würde ja gerne beide mal live sehen und hören und das davon abhängig machen. Aber in Berlin kenne ich keinen. Und beide zu bestellen um dann einen zu verkaufen, wäre die letzte Instanz, welche ich gehen wollen würde.

Für mich ist der Kauf eines Dämpfers bei beiden Varianten "Mut zur Lücke".

Bei meiner Yamaha MT-09 hat übrigens die Akrapovic Komplettanlage mit DB-Killer aber ohne Kat ca. 1,5 PS weniger auf die Rolle gedrückt.

@Divasport: Hast Du vielleicht noch mehr Bilder ? Im Detail den Dämpfer ? Und vor allem mal ein Bild von hinten ?

Und kann mich Dussel jemand aufklären, was damit gemeint ist, wenn man von "unten liegend" und an der "Seite liegend" heißen soll ?

Da ich bei bei RSI-Performance noch keinen erreichen konnte, hatte ich mal bei Speer Racing eine Anfrage gestellt. Ich zitiere hier mal die Antwort:

"Kein Problem, haben wir, auch wenn es so nicht auf der Web-Site ist.
Auf der Web-Site haben wir den SB1-S-C unten liegend und den P-TEC II an der Seite
(Du kannst schaun bei RSV4, da gibt’s Bilder und das ist baugleich).
Bitte jeweils in den Artikel gehen, da gibt’s dann Bilder.
Was Du auf den Bilder hast , ist der SB1-S-C in schwarzem Edelstahl und das Ganze mit Halter an der Seite.
Kostet komplett mit Alu-Halter EUR 619,-
Mit freundlichem Gruß
Dieter Wolter
Geschäftsführer
Speer Racing Parts GmbH
Wannweiler Strasse 65
D-72770 Reutlingen
Germany"

Gruß Vesti
 
Na ja, Du darfst nicht außer Acht lassen, dass der Bodis "legal" 800,- EUR kostet !!!
Der Akra kommt ja direkt legal.
In den 800,- EUR des Bodis mit TÜV ist dennoch kein Kat enthalten.
 
Ich stehe auf dem Schlauch. Sorry dafür. Was meinst Du mit Bodis und 800 EUR legal ???

Aus meiner Sicht müsste der Akra auf jeden Fall gekürzt bestellt werden. Dann ist er ja auch nicht mehr legal. Duck und wech.

Inzwischen habe ich übrigens begriffen was unten liegend und seitlich liegend heißt. Sieht man ja doch auf der Homepage. Zumindest weiß ich jetzt auch, dass die silberne Dämpferhülle bei Bodis aus Titan ist, das schwarze ist Edelstahl.
 
Also, der Bodis hat keine ABE.
Hier die Antwort von RSI Performance:

Wir haben BODIS Auspuffanlagen im Programm und auf Lager .
Diese lassen wir vom TÜV abnehmen , dazu brauchen
wir nur eine Kopie vom Fahrzeugschein sowie den aktuellen
Km Stand .
( Das TÜV Papier muss mitgeführt werden , oder die Anlage in
den Fahrzeugpieren eingetragen werden , was wir empfehlen )

Als Anlagen mit TÜV Eintrag für die RSV4 Factory können wir anbieten ,

Verbindungsrohr mit SB1SC inkl. Halter für Beifahrerfußraste 750.- Euro komplett mit TÜV
Verbindungsrohr mit P-Tec 2 inkl. Halter für Beifahrerfußraste 800.- Euro komplett mit TÜV
 
Ah, OK. Danke. Diese Infos hatte ich noch nicht. Wenn er ohne Eintragung den gleichen Kurs wie Speer Racing nimmt, kostet also die Einzelabnahme bei ihm 130 EUR.
Wenn man jetzt noch einen Kat wünscht, sind es insgesamt 850 EUR für den SB1SC.

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, worin der ie beiden erwähnten Dämpfer in jeweils schwarz unterscheiden ? Das vorne auch Carbon ist, OK. Die Form scheint minimal anders zu sein. Noch etwas ?
 
Gerade mit Speer Racing telefoniert.
Sehr nett & informativ.

Der SB1SC hat offen (ohne Killer) tatsächlich an der Kupplung 7 PS mehr.
Mit dem orig. DB-Eater (35mm) 1,5 PS weniger, als Serie & es gibt noch einen 38mm (49€) direkt von Bodis.

Hi.

also das mit der Mehrleistung - das glaube ich nur wenn es entsprechende >Diagramme gibt(wo auch die untere Kurve(also die Bremsleistung oder Schleppleistung oder wie das heisst mit dargestellt ist) ansonsten halt ichs hier mit "Pics or didn't happen"
Sorry aber das erinnert mich etwas an die Luftfilter beim 3er Golf GTi die immer 10Ps mehr gebracht haben laut RAID oder wie die hiessen.

Im Ernst wenn es so einfach ist mit nem Auspuff mal eben 7 Pferde locker zu machen .. dann hast ja mit der 1100 Tuono gleich mal die Leistng wie die alte RSV4 ---Coool Sache aber galub ich nich ...

Gruss der w

PS:ich bleib aktuell wieder beim Serienpott alles andere is nich legal oder eben nicht schoener
 
Da hätte ich auch Interesse, falls der für die tuono factory passt.

Gerne auch per Pn.

Gruß,
Mike
 
Hat denn jemand ein Bild mit Factory und einer gekürzten Akra auf Lager ? Mich würde das Gesamt-Bild mal interessieren. Also ein Bild, wo das ganze Moped von der Seite zu sehen ist ?

Beim googeln bin ich auf einen Motorrad-Bericht gestoßen, wo der auf der RSV RF wohl 6 PS geschluckt hat. Das finde ich für nen Akra ganz schön viel. Aber den Bericht kennt ihr sicher. Für mich war er neu, bin ja noch neu im Aprilia-Land.

Was mich inzwischen am Bodis stört, dass man den nicht an die Sozia-Raste montieren kann. Ich hätte kein Problem damit die Rasten hinten zu entfernen. Aber dann bekomme ich zuhause aufs Maul. :-)

Am Akra stören mich immer noch: die Länge im OEM-Zustand, Carbon ist auch nicht so meins, silber wirkt m.E. nicht so und das er leiser sein soll als Serie.

Ich bin bestimmt nur zu penibel oder habe zu hohe Ansprüche. Solche Probs hatte ich mit Slip-On´s ja noch nie.

Ein Preis von unter 800 EUR für nen Akra ist natürlich schon eine Ansage.

Bist Du ein Händler, Apriliamia ?

Gruß Dirk
 
Hat denn jemand ein Bild mit Factory und einer gekürzten Akra auf Lager ? Mich würde das Gesamt-Bild mal interessieren. Also ein Bild, wo das ganze Moped von der Seite zu sehen ist ?

Beim googeln bin ich auf einen Motorrad-Bericht gestoßen, wo der auf der RSV RF wohl 6 PS geschluckt hat. Das finde ich für nen Akra ganz schön viel. Aber den Bericht kennt ihr sicher. Für mich war er neu, bin ja noch neu im Aprilia-Land.

Was mich inzwischen am Bodis stört, dass man den nicht an die Sozia-Raste montieren kann. Ich hätte kein Problem damit die Rasten hinten zu entfernen. Aber dann bekomme ich zuhause aufs Maul. :-)

Am Akra stören mich immer noch: die Länge im OEM-Zustand, Carbon ist auch nicht so meins, silber wirkt m.E. nicht so und das er leiser sein soll als Serie.

Ich bin bestimmt nur zu penibel oder habe zu hohe Ansprüche. Solche Probs hatte ich mit Slip-On´s ja noch nie.

Ein Preis von unter 800 EUR für nen Akra ist natürlich schon eine Ansage.

Bist Du ein Händler, Apriliamia ?

Gruß Dirk
Laut Info von RSI Performance ist es möglich einen Bodis an der Soziusfussraste zu montieren
Es gibt eine spezielle Halterung.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich habe heute mit RSI telefoniert. Netter Typ der Roman.

Fährt noch jemand den SB1SC in hoch gelegter Form ausser Martin?

Mich würde der Abstand hinten zur Schwinge interessieren. Was ich bisher gesehen habe, ist das der PTech2 ca 1 cm Luft dazwischen hat, der SB1SC aber ca 5cm.

Ansonsten kann ich bestätigen : RSI hat einen eigenen Halter für die Sozius - Raste. Eintragung kein Problem.

Lassen sich die Sozius - Rasten eigentlich schnell an und abbauen? Oder ist das mit Fummeln verbunden? Dann wäre es sinnvoll beide Halter zu kaufen und die 5 mal pro Jahr die Rasten hinten zu montieren, wenn der Bedarf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rasten sind nur mit 2 Schrauben montiert.
Ergo dauert der An- & Abbau keine 5 Min.
 
Motoplex
Zurück
Oben