Bilder von montiertem Bodis SB1SC an Tuono

Divasport

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Guten Abend zusammen.
Hat jemand von Euch Bilder vom Bodis SB1SC in montiertem Zustand an der Tuono?
Gibt es auch die Möglichkeit den Auspuff über eine Halterung anstatt der rechten Soziuis-Fussraste zu befestigen, oder ist der SB1SC nur "unten" montierbar?
Auf der Bodis Seite (Speer) gibt's nur Bilder an der RSV4 "unten" angebracht.

Schönen Abend,
Martin

Gesendet von meinem GT-I9505

Ich habe zwar keine Tuono , aber den obig genannten Pot , mit einem Akra Katrohr zb laesst sich der montieren , nur passt das Akra Carbon Halteteil nicht , da der Bodis an der Eingangs Kappe einen gekroepften Anschluss hat , mit einem angefertigtem Halteteil und 2 laengeren Federn steht der Kombi nix im Weg

Ich habe zwar keine Tuono , aber den obig genannten Pot , mit einem Akra Katrohr zb laesst sich der montieren , nur passt das Akra Carbon Halteteil nicht , da der Bodis an der Eingangs Kappe einen gekroepften Anschluss hat , mit einem angefertigtem Halteteil und 2 laengeren Federn steht der Kombi nix im Weg
Werde morgen mein Baby bekommen und dann gleich den Bodis SB1SC montieren. Ein Bodis Verbindungsrohr ist auch mitgeliefert. Befestigt wird der Pott dann an der Stelle über eine Halterung wo normalerweise die Sozius Fussraste ist.
Bilder gibt's dann am Freitag. [emoji14]

Freitag ist lange vorbei!

Ich hab den Bodis unten montiert. Ich hätte ihn zwar lieber an der Seite, aber der Aufwand ist mir ein bisschen Optik nicht wert. Der Sound entschädigt trotzdem ALLES :D

Moinsen! ☺
Hab vor lauter Koffer packen für den Kanaren Urlaub vergessen ein Bild des an der Aufnahme für die Sozius Fussraste montierten Bodis zu posten.
Hier ist das WLAN nicht das beste. Ich versuch trotzdem was hochzuladen.
Euch allen im trüben Deutschland eine gute Zeit.
Freitag ist lange vorbei!

Ich hab den Bodis unten montiert. Ich hätte ihn zwar lieber an der Seite, aber der Aufwand ist mir ein bisschen Optik nicht wert. Der Sound entschädigt trotzdem ALLES :D

SB1SC ohne Kat aber mit TÜV

Wenn Du beim richtigen Händler kaufst ....

Hallo Martin,
ich finde Deinen Pott echt mit am Schönsten. Beim Hersteller gibt es den ja in schwarz nicht. Zumindest nicht auf der Homepage. Kannst Du mir sagen wo Du den bekommen hast ?
Könntest Du netterweise etwas vom Klangbild berichten ?
Besten Dank vorab.
LG aus Berlin
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
freut mich dass der Bodis Dir gefällt. (y)
Ich habe ihn bei RSI Performance in Königsdorf bei München Tel. 08179 467erworben. Das ist bereits der zweite Bodis den ich dort gekauft habe. Solltest Du Interesse haben, dann verlange nach Roman Seestaller.
Das Thema Klangbild würde ich wie folgt beschreiben: Bassig und gleichzeitig aggressiv. Wobei er nicht zu laut ist. Ich bin diese Saison in Südtirol zweimal angehalten und gemessen worden. Das Ergebnis lag mit 99,8 dB jeweils im Rahmen des Erlaubten.
Zum Gewicht und einer evtl. Mehrleistung kann ich nur sagen, dass er 3 kg leichter als das Original sein soll (ich hab ihn nicht gewogen) und die Mehrleistung bei 7 PS betragen soll. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Als zum größten Teil „Nicht-Rennstreckenfahrer“ merke ich aufgrund der so oder so ausreichenden Leistung keinen Unterschied. Allerdings empfinde ich den Durchzug besser. Die Verarbeitung steht meines Erachtens dem Akra in nichts nach.

So und jetzt liegt´s an Dir… ;) Ich würde mich über ein Feedback bzgl. Deiner Entscheidung freuen.
Viele Grüße vom Bodensee in die Hauptstadt,
Martin

Hallo Martin,
ich finde Deinen Pott echt mit am Schönsten. Beim Hersteller gibt es den ja in schwarz nicht. Zumindest nicht auf der Homepage. Kannst Du mir sagen wo Du den bekommen hast ?
Könntest Du netterweise etwas vom Klangbild berichten ?
Besten Dank vorab.
LG aus Berlin
Gruß Dirk

Den Bodis SB1SC gibts bei RSI Performance in schwarz... :D

Hi Martin, super, vielen Dank. Habe gerade versucht dort anzurufen. Musste feststellen, dass montags und dienstags geschlossen ist. Kennt man als Berliner nicht. Hihi

Ich versuche es dann morgen.

Auch vielen Dank für deine Beschreibung. Bisher bin ich treuer Akrapovic - Kunde. Jedoch gefällt mir ein Carbon - Dämpfer nicht so ganz und der ist optisch aufgrund der Länge misslungen. Wobei sich Akra da vielleicht etwas bei denkt. Ihn dann kürzen zu lassen und nicht zu wissen was sich dadurch außer der Optik und den Verlust der ABE verändert, ist mir bisher nichts. Nur wenn es nichts hübscheres gibt. Jedoch gefällt mir der Bodis optisch am besten.

Was Leistung angeht, geht es selten darum, wieviel Mehr-Leistung dabei raus kommt, eher : wieviel verliert sie? Zumindest ohne Abstimmung.

Aber ich sehe das wir du. 1-2 PS hin oder her. Erstens kann man die nicht merken, nur messen. Und einen Verlust im merkbaren Bereich scheint sie zumindest dann nicht zu haben.

Bzgl Klang. Der Sound in Serie ist ja schon ordentlich. Akras sind teilweise eher leiser. Der Bodis ist vermutlich eher lauter.

Weiß jemand was der Serientopf ins dB - Gerät drückt?

Übrigens : ich muss auch die Tuono Factory erst noch bestellen. Dann hätte ich die Tüte vor dem Moped. Hatte ich auch noch nicht.

Gruß Dirk

Speer Racing in Reutlingen
ist der Hersteller von Bodis
Tel.: +49 (0)7072 / 12630 23
Fax: +49 (0)7072 / 12630 24

Mich machen solche Angaben, wie 6 PS mehr am Hinterrad mit nur einem Slip on Auspuff recht stutzig.
Jeder seriöse Tuner weiß, dass das kaum möglich ist, vor allem nicht mit einem Bodis SB1SC.
Falls es doch so sein sollte, wäre dieser Auspuff das NON-PLUS-ULTRA für die Aprilia.

Gerade mit Speer Racing telefoniert.
Sehr nett & informativ.

Der SB1SC hat offen (ohne Killer) tatsächlich an der Kupplung 7 PS mehr.
Mit dem orig. DB-Eater (35mm) 1,5 PS weniger, als Serie & es gibt noch einen 38mm (49€) direkt von Bodis.

Also der Bodis P-Tec 2 kostet inkl. TÜV 800,- EUR !
Das ist fast der Preis von einem Akra ...

Gerade mit Speer Racing telefoniert.
Sehr nett & informativ.

Der SB1SC hat offen (ohne Killer) tatsächlich an der Kupplung 7 PS mehr.
Mit dem orig. DB-Eater (35mm) 1,5 PS weniger, als Serie & es gibt noch einen 38mm (49€) direkt von Bodis.
Dann ist der RSI doch als seriös zu bezeichnen und man muss bei seinen Aussagen nicht sofort stutzig werden?
... und das ist gut so [emoji106]

Motoplex
Zurück
Oben