Bodis SBP1-C Preisupdate

Wenn du eine Akraanlage hast, dann kann man den SB1-C auf das Rohr stecken !! Ist quasi nur für die Leute die den Topf verändern möchten , frag mal unseren Admin , der hat es so von mir gekauft !!

Also wegen der Sammelbestellung würd ich hier mal den anfang machen.
einfach euren Namen in die Liste eintragen.

Artikel : SBP1-C

Liste:

1.Vamp69

Hi Vamp69 , mach am besten einen neuen Thread auf mit Thema "Sammelbestellung Bodis SBP1-C ", hier geht er sonst irgendwann unter und man verliert eventuell den Überblick !

So, ich habe meinen SBP1-C gestern vom Mike bekommen.
Super schneller Versand und das Teil sieht einfach nur bombe aus!
Zum Sound kann ich noch nichts sagen, da meine bella erst in 2 Wochen geliefert wird.-aerger-

Aber ich konnte es nicht lassen und hab gestern erstmal schön 2 Stunden lang an meinem Rohr gerubbelt. :!:
Bloß keine falschen Gedanken! Ich habe wie der Bitchi auch das Verbindungsrohr auf hochglanz poliert.
Habe zwar nur Nevr Dull und keine Trovaliermaschine, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen :D

Alles kurz gesagt, alles supi
Danke Mike

Tja, ich hab meinem neuen Provider den Auftrag und die Berechtigung erteilt , meine Domains umzuziehen , bislang hat sich nichts getan und bei der T-Online wurde mein Account komplett gelöscht. Jetzt warte ich mal und hoffe das sich meine Domains irgendwann wieder auffinden :-( !

Wikipedia sagt:
E-Nummer:
Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird
Also wozu eintragen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikipedia sagt:
E-Nummer:
Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird
Also wozu eintragen lassen?

und genau da liegt der hase im pfeffer! was nützt die schönste e-nummer, wenn diese besagt, daß die tröte für 'ne 50'er simson oder kreidler genehmigt ist, aber nicht für den v4-dampfhammer???

Hi Leute,

hab heute mein SBP1-C vom Mike bekommen. Gleich dran gebaut und ne Runde ums Dorf gedreht. Kann nur
sagen, dass das voll der mega geile Puff ist, mit einem hammer Sound. Danke Mike für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Wegen der Eintragung frag ich demnächst mal mein "TÜV´ler des Vertrauens", mal sehen was er dazu sagt.

@nicksen, ein Teil weit hast du Recht der andere Teil (und das ist der wichtigere) haben die anderen Recht ! 1) man kann natürlich alles immer kritisch hinterfragen und den Teufel im Detail sehen, in der Regel ist das E-Prüf die Sicherheit für die kontrollierende Behörde oder den TüV, dass das verwendete und angebaute Teil der Norm, die durch die EU vorgegeben und beschlossen ist , entspricht und den Verkehrsteilnehmern im Betrieb nicht um die Ohren fliegt ! Es MUSS den Anforderungen genügen und da darf man eine Simson und deren Abgasanlage nicht mit einer der RSV4 vergleichen, das wäre doch etwas utopisch.
2.) werden die Beamten bei einer Kontrolle nicht die Möglichkeit haben in sämtlichen Katalogen nach dem Topf zu recherchieren um zu beweisen für welchen Typ der geeignet ist , zumal heut zu tage viele Töpfe universal zu verwenden sind und das ist legitim, kein Hersteller mach mehr ein teures Gutachten für einen neuen Topf der nur für ein Fzg. Typ zugelassen wird !!!

Also einmal tief durchatmen und die Sache nicht zu verbissen sehen !! Die DB müssen eingehalten werden und das Abgas sowie die Befestigung der Anlage natürlich auch ;-) alles andere ist unwichtig !!

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, sag das mal meinem tüv'er... der hat sich seiner zeit angestellt wie die berühmte zicke im melkeimer, als er eine akrapovic-komplettanlage (deren tröte laut e-nummer nur für irgendeine 1000'er gixxer zugelassen war) an meiner 12'er ninja abnehmen und eintragen sollte.

aber im prinzip hast du recht. keine schlafenden hunde wecken, bei einer allgemeinen verkehrskontrolle wird sich niemand die mühe machen und die entsprechende recherche starten. obwohl, die rennleitung rüstet auch auf...
das bringt mich noch auf einen anderen gedanken: was geschieht im fall der fälle eines unfalls? wie verhält sich die versicherung, wenn die e-nummer nicht zum mopped paßt?

und wieder verfange ich mich in details... :wink:

Wenn der Auspuff ursächlich für den Unfall war :-) , was in 99,999% der Fälle eher unwahrscheinlich ist , dann ......... da hole ich jetzt nicht weiter aus !!

und wieder hast du recht. doch wie sieht das mit der betriebserlaubnis vom mopped aus, wenn die e-nummer der tröte nicht zu diesem paßt?

mach ich mir das eigentlich nur zu kompliziert oder ist das auch wirklich so???:roll:

es gibt keine E-Nummerbezeichnung für Töpfe oder Sonstiges und Fzg. um zugeordnet zu werden , da müsste auf jedem Anbauteil die komplette Zuordnungsnummer stehen und dann wirds kompliziert . So , jetzt muss aber gut sein , ich will hier nicht die ganze StvZo durchnehmen ;-) :-) !!

Hi Leute,

hab heute mein SBP1-C vom Mike bekommen. Gleich dran gebaut und ne Runde ums Dorf gedreht. Kann nur
sagen, dass das voll der mega geile Puff ist, mit einem hammer Sound. Danke Mike für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Wegen der Eintragung frag ich demnächst mal mein "TÜV´ler des Vertrauens", mal sehen was er dazu sagt.

Vamp, kannst du vielleicht ein soundfile vom auspuff machen? irgendwie gibts kein wirklich gutes auf youtube....

Motoplex
Zurück
Oben