Bremsbeläge

WSC-Neuss Shop
Mich würde ein Vergleich der Dicken der Trägerplatten der drei für mich relevanten Alternativen für die M50 interessieren:
TRW MCB858SRT
ECB EPFA447HH
Brembo 07BB37.SA
Wer hat die jeweils exakten Angaben zu der Dicke der Trägerplatte?
Mein Hintergrund: Je dicker die Trägerplatte, desto besser der Schutz vor Überhitzung der Bremse.
Brembo 07BB37.SA 4,6 -4,7mm
TRW 858 SRT 4,0 - 4,1
 
Gibt es bei engagierter Landstraßenfahrt das Problm überhaupt?
Die Form ist absolut identisch. Die absolute Stärke gleich. Lediglich in der Dicke der Trägerplatte (wie Ralph schreibt) ca. 0,5mm! Unterschied.
Ich bin Beide schon gefahren, wurde für diese Aussage ja weiter vorne im Thread auch schon gerügt. Bin ich aber nicht weiter drauf eingegangen.
Insbesondere für die Straße sehe ich da überhaupt kein Problem. Gegen Ende der Verschleißgrenze müssen die Kolben halt 0,5mm weiter weiter ausfahren, dafür ist der Belag eben auch minimal dicker.
 
Für mich 0815 Fahrer der nicht alle 500 Meter von 300km/h auf 50km/h verzögern muss also unerheblich.
 
Brembo 07BB37.SA 4,6 -4,7mm
TRW 858 SRT 4,0 - 4,1
Danke. Hab mich jetzt doch mal in den Keller bequemt und die auf Vorrat bestellten TRW ausgepackt.
Die Dicke der Trägerplatte ist 4mm.
Wow, dann ist die Platte tatsächlich bei den Brembos 0,6mm dicker.
Damit haben wir jetzt:
TRW MCB858SRT: 4,0 mm
EBC EPFA447HH: ?
Brembo 07BB37.SA: 4,6 mm
Hat jemand die EBC-Beläge zwecks Messung zur Hand?
 
Die SRT habe ich auch zur Zeit drin, aber man sollte sie in den M50 Bremszangen nicht bis zur Trägerplatte runter bremsen, nicht das sie am Ende noch raus fallen.;)

@Munky, was @bolzi seine Bremse betrifft, da wird es wohl in erster Linie eher an den Titan Kolben und RCS 19 Brembo Pumpe liegen!
 
Die SRT habe ich auch zur Zeit drin, aber man sollte sie in den M50 Bremszangen nicht bis zur Trägerplatte runter bremsen, nicht das sie am Ende noch raus fallen.;)
Nix da, der Sparfuchs bremst sie mindestens so weit runter, bis keine Schlitze mehr zu erkennen sind.:p
 
Die SRT habe ich auch zur Zeit drin, aber man sollte sie in den M50 Bremszangen nicht bis zur Trägerplatte runter bremsen, nicht das sie am Ende noch raus fallen.;)

@Munky, was @bolzi seine Bremse betrifft, da wird es wohl in erster Linie eher an den Titan Kolben und RCS 19 Brembo Pumpe liegen!
Glaub net dass die Titakolben für das Ansprechen im Stadtverkehr relevant sind 😏
Wird wohl eher an Scheiben und Belägen liegen
Nix da, der Sparfuchs bremst sie mindestens so weit runter, bis keine Schlitze mehr zu erkennen sind.:p
Die haben auch Wiederhake in der Trägerplatte die raus schauen wenn du die zu weit abnutzt. Habe ich mal wo gelesen.
 
Die haben auch Wiederhake in der Trägerplatte die raus schauen wenn du die zu weit abnutzt. Habe ich mal wo gelesen.
Nö, die SRT kann man ganz runter fahren.
Bei Sparfüchsen ist das so geplant.
Bei Deppen passiert es aus Unachtsamkeit... :)
 
Zumindest die EBC FA266HH haben auch 4,0 mm an der Trägerplatte.

TRW MCB858SRT: 4,0 mm
EBC EPFA447HH: ?
EBC FA266HH: 4,0 mm
Brembo 07BB37.SA: 4,6 mm
 
ich hab sie natürlich nicht gemessen beim Einbau :ROFLMAO: ich guck die Tage mal, scheinbar bin ich ja bisher der einzige, der diese Beläge hat.
 
Deshalb ja die Info an euch.
Will nicht wissen, was passiert wenn so nen Hacken nen Loch in der Scheibe trifft.
 
Deshalb ja die Info an euch.
Will nicht wissen, was passiert wenn so nen Hacken nen Loch in der Scheibe trifft.
Da kann nichts passieren und du wirst es schon merken und hören, wenn du Metall auf Metall bremst. Bei mir fliegen die Beläge auf jeden Fall deutlich früher raus, da die Bremse zum Ende hin auch nachlässt. Wenn nur noch circa 1,5 mm Belagstärke vorhanden ist, ist der Rest derart ausgehärtet, da fliegen die Dinger spätestens in die Tonne.
 
Ich hatte schon Landstrassenmotorräder, da habe ich die ersten 2 Jahre die Bremsbeläge nicht wechseln müssen. Deshalb war ich ganz schön überrascht, als ich bei der Tuono nach 7k km die Beläge mal wegen Markenwechsel ausgetauscht habe.
Seitdem habe ich etwas Kontrollwahn entwickelt und immer Reserve hier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon Landstrassenmotorräder, da habe ich die ersten 2 Jahre die Bremsbeläge nicht wechseln müssen. Deshalb war ich ganz schön überrascht, als ich bei der Tuono nach 7k km die Beläge mal wegen arkenwechsel ausgetauscht habe.
Seitdem habe ich etwas Kontrollwahn entwickelt und immer Reserve hier :D
Ihr macht mir Angst...
ich hab die E3 mit den originalen vorne und dem insgesamt 3. Satz hinten bei knapp 37tkm in Zahlung gegeben :eek:
 
Motoplex
Oben Unten