Stelle meinen Bericht auch hier noch kurz rein, da vielleicht nicht alle RSV4 Fahrer im Tuono Thread mit lesen:
So ich habe am Sonntag meine 1. Ausfahrt auf meinem neuen Reifensatz, dem S21 unternommen. Als ich am Samstag vom Hof des Mechanikers fuhr und die 1. Kurven im Stadttempo fuhr hatte ich ein ganz unangenehmes Gefühl.
Der Reifen brauchte ein etwas stärkeren Impuls um in Schräglage zu kommen als der Super Corsa SP. Danach fiehl er aber regelrecht in Schräglage, was sich auch sehr seltsam anfühlte.
Also am Sonntag zur Tanke und Luftruck gemessen, hinten und vorne war zuviel drin. Ich habe den Luftdruck auf Aprilia Werksangaben angepasst und fuhr zu meiner Hausstrecke. Und siehe da, das Gefühl war viel besser. Der Reifen hinten war dann relativ rasch bis auf Kante angefahren und füllte sich super an. Ich lass oft das der vordere sehr spitz ist und ein relativ starker unbenutzer Rand bleiben kann. Ich würde sagen der Reifen vorne ist ähnlich dem Pirelli Super Corsa SP, ich habe vorne noch gut 3-4 mm die unbenutzt sind.
Wenn ich die beiden Reifen jetzt vergleichen müsste ist es für mich fast unglaublich, doch er füllt sich wirklich fast identisch an dem SP vom Handling her (und ich bin ein riesen SP Fan)! Der Grip auf dieser Strecke war super. Doch dieser kleine Pass liegt direkt in der Sonne und der Asphalt ist tadellos. Das Tempo in den Kurven ist eher gering. So füllte ich auch nichts von der (zu)harten Karkasse, denke auch das der SP nicht wirklich weicher ist. Ich bin vollends zufrieden nach diesem 1 kurzen Tag. Hatte mit dem richitgen Luftdruck sofort Vertrauen und vergass eigentlich schnell das ich ein anderen Reifen fahre. Vom Handling für mich besser als Conti Sport Attack 2 und viel besser als der Metzeler M7 RR! Wenn der S21 dann auch an heissen Tagen diese Performance hat, wird mich dieser Reifen wohl länger begleiten!
Für wenn ist dieser Reifen aus meiner Sicht: Für alle die, die ein Top Hanling mit super Grip (erst ab einer Einfahrzeit) wollen und die eher den sportlichen Fahrstil fahren. Und dies auf guten Strassen. Der Reifen ist wirklich hart, ging dies in einer super schönen langezogenen Kurve ausprobieren. Diese hat top Asphalt in der kurve, der Ausgang ist aber relativ rau und uneben. Und da konnte mann bei starkem rausbeschleunigen gut spüren, das der reifen anfing zu stempeln und die Traktionskontrolle immer mal wieder aufleuchtete. Dies aber in einem Bereich, den ich nur auf einer sehr bekannten Strecken fahre. So agressiv gehe ich nicht bei jedem Kruvenausgang ans Gas.
Durch dies kann ich mir aber gut vorstellen, das Tourenfahrer die auch schlechte Strecken in deutliche Schräglagen fahren nicht ihre Freude in dem Bereich haben werden.