Bridgestone v02F oder Metzler racetec TD slick

WSC-Neuss Shop
Ich hab ihn bei kühlen Bedingungen (26.04.) in OSL gefahren. Um die 12-15 Grad
Erstes Roll-out beim vorsichtigen Einfahren von meiner umgebauten ZX6R.
Heiss 2.2 und 1,6 Bar.
Zeit war um die 1:55.
Hinten war alles ok, aber vorne war er permanent am rutschen.
Sobald es unter die 1:50 ging funtionierte er wirklich gut. Meine Zeiten liegen sonst immer um die 1:42- 1:44. (mit Supercorsa)
Die Frage ist, ab wann kann man einen "Anfänger-Slick" einsetzen? Ich habe den TD drauf um mir Sicherheit geben und nicht um 3 Sek. zu finden.
Bei ca. 1:50 wird man bei den meisten Veranstaltern in die zweit langsamste Gruppe gepackt. Ist das noch Anfänger Niveau?
Grundsätzlich fahre ich keine Reifen mehr ohne Reifenwärmer auf der Rennstrecke. Sportpellen bekommen 40-50 Grad und der TD 80Grad
Ich gehe aber davon aus das er bei wärmeren Temperaturen auch besser funktioniert.
Er ist auf meinem Niveau stabil, lässt sich gut einlenken und das Reifenbild ist ab Turn 3 auch Top gewesen.

Cuxman
 
Hatte den auch in OSL das letzte mal drauf und so wie @Cuxman sagt war es bei uns auch nicht richtig warm, da es morgens und die Tage davor noch geregnet hatte und die Strecke dadurch obwohl sie mittags trocken war noch ziemlich kalt war.
Bin die Gruppenmedien nochmals durch und da war das gleiche Dokument das @Monty1 eingefügt hatte, dementsprechend da ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin sage ich ich mal mit den Herstellerangaben liegt man erstmal gut 👍
 
Ich fahre auf meiner ZX-6R nur noch Supercorsa. Ist zwar teuer, gibt aber die beste Sicherheit und hatte vorher einige Slicks ausprobiert. Fahre in Rijeka damit 1:37.

Gruß
 
Habe gehört, das der TD in z.B. Hockenheim auf der IDM-Strecke bis ca 40grad Asphalt und Rundenzeit von 1.42-1.40 noch gut funktionieren soll.
Bin Anfang Juni dort, war schon ewig nicht mehr auf der Rennstrecke, mit der Tuono das erste mal. Habe die Reifenfrage noch nicht
entschieden, habe 2. Satz Felgen, aber welchen Reifen nehme ich mit, ausser meine Cup 2, den ich eh auf der Strasse fahre! Und für Turn 1 und 2 einsetzen wollte...
 
Ich hab ihn bei kühlen Bedingungen (26.04.) in OSL gefahren. Um die 12-15 Grad
Erstes Roll-out beim vorsichtigen Einfahren von meiner umgebauten ZX6R.
Heiss 2.2 und 1,6 Bar.
Zeit war um die 1:55.
Hinten war alles ok, aber vorne war er permanent am rutschen.
Sobald es unter die 1:50 ging funtionierte er wirklich gut. Meine Zeiten liegen sonst immer um die 1:42- 1:44. (mit Supercorsa)
Die Frage ist, ab wann kann man einen "Anfänger-Slick" einsetzen? Ich habe den TD drauf um mir Sicherheit geben und nicht um 3 Sek. zu finden.
Bei ca. 1:50 wird man bei den meisten Veranstaltern in die zweit langsamste Gruppe gepackt. Ist das noch Anfänger Niveau?
Grundsätzlich fahre ich keine Reifen mehr ohne Reifenwärmer auf der Rennstrecke. Sportpellen bekommen 40-50 Grad und der TD 80Grad
Ich gehe aber davon aus das er bei wärmeren Temperaturen auch besser funktioniert.
Er ist auf meinem Niveau stabil, lässt sich gut einlenken und das Reifenbild ist ab Turn 3 auch Top gewesen.

Cuxman
Meinst du wirklich, dass er gerutscht ist am VR weil du langsamer warst?
Wie hat sich das angefühlt? Ich überlege den Racetec TD auch auszuprobieren. Bin da auch im Bereich von ~1:45.

Hast du die "Profilstärke" gemessen und kannst ungefähr abschätzen, wie viele Tage er noch macht?
 
Meinst du wirklich, dass er gerutscht ist am VR weil du langsamer warst?
Wie hat sich das angefühlt? Ich überlege den Racetec TD auch auszuprobieren. Bin da auch im Bereich von ~1:45.

Hast du die "Profilstärke" gemessen und kannst ungefähr abschätzen, wie viele Tage er noch macht?
Ja er war am rutschen, was ich aber den Temperaturen ankreiden muss ;-)
Um 8 Uhr hatten wir 6 Grad Lufttemperatur. Bis zum Mittag kamen wir auf 12-14 Grad Luft.
Hab nicht gemessen wie viel ich an Reifen verbraucht habe.
Ist auch immer schwer zu sagen. Bei mir ist er auf einer ZX6R aus 2008 montiert. Auf einer V4 verschleisst er ganz anders.
Dazu kommen dann auch noch verschiedene Fahrstile etc.
Ich bin zufrieden mit dem TD.
Wenn ich noch einen Startplatz bekomme bin ich Mitte Juni wieder in OSL. Dann sollte das gesamte Paket besser passen.

Cuxman
 
Ist auch immer schwer zu sagen. Bei mir ist er auf einer ZX6R aus 2008 montiert.


Cuxman
In einem 1000PS Video mit Bridgestone habe ich gehört, dass es einen neuen 180er Gummi speziell für die leichteren 600er Maschinen geben soll.
Weißt du etwas davon? Ich kann den Reifen bis heute nirgends finden.

Gruß
 
Hab`s gerade nochmal nachgehört. Es gibt von Bridgestone für die 600er einen neuen V02 in 180 Breite.

Gruß
 
Habe gehört, das der TD in z.B. Hockenheim auf der IDM-Strecke bis ca 40grad Asphalt und Rundenzeit von 1.42-1.40 noch gut funktionieren soll.
Bin Anfang Juni dort, war schon ewig nicht mehr auf der Rennstrecke, mit der Tuono das erste mal. Habe die Reifenfrage noch nicht
entschieden, habe 2. Satz Felgen, aber welchen Reifen nehme ich mit, ausser meine Cup 2, den ich eh auf der Strasse fahre! Und für Turn 1 und 2 einsetzen wollte...

ich war auch mit dem Cup 2 in os. Der reichte völlig aus. Putscht nichts und hatte bei mir mega grip.
 
Motoplex
Oben Unten