Bundesrat fordert die Bundesregierung zur Verminderung des Motorradlärms auf

WSC-Neuss Shop
In Wohngebieten mach ich eh nicht den Lauten. Dadurch wird man auch mal öfter angelächelt.

Ist auch meine Erfahrung. Lustigerweise scheinen gerade kleine Kinder diesen bunten Krachmacher total gut zu finden, die meisten schauen total interessiert, wenn ich vorbei rolle. 😃 Vielleicht künftige Aprilianer? 😎 Vielleicht auch der nächste Generationenkonflikt, der sich anbahnt: Die Eltern spießige Anti-Lärmfetischisten und die Kinder werden nach der Pubertät Motorradfahrer, denen es nicht laut genug sein kann. Wo Kinder in dem Alter ja vieles anders machen wollen als die Eltern. Und tatsächlich steigt das Interesse am Motorrad ja schon in den derzeitigen jungen Jahrgängen wieder deutlich an. Und die interessieren sich meist null für Lärmbegrenzungen, Hauptsache die 125er Supermoto fetzt so richtig! 😬 Also alles so wie früher...

Zu dem Video: Die Fahrweise ist jetzt nicht das schlechteste, was ich auf Youtube gesehen habe, aber sicher ist das auch nicht, selbst dann nicht, wenn man die gefahrene Geschwindigkeit ins Verhätlnis setzt. Allein am Anfang, als er an der Einmündung mit dem wartenden Auto vorbeigeknallt ist, hätte ich an seiner Stelle schon mal vorsorglich nen Grabstein reserviert. Aber das ist es eben bei solchen Poserclowns: Am Ende ist meist Mimimimi - von den Angehörigen. Dem Motorklang eines R4 konnte ich persönlich noch nie was abgewinnen, ganz schlimm wird es ja bei 600er-R4 in Mittelklasse Nakeds a la Bandit etc. Scheiße schwer, kein Wums und dann dieser Klang. Furchtbar! Wenn Vierzylinder, dann entweder echte V4 (Aprilia, Ducati) oder unechte V4 (Yamaha).

Man muss auch dazu sagen, dass dB-Werte allein nicht aussagekräftig sind, ob es als störend empfunden wird. Ganz objektiv werden auch Nicht-Motorradfahrer bei Hörproben eine unterschiedliche dB-Schwelle als angenehm empfinden abhängig von der Frequenz. Das bedeutet bei Motorrädern die Kombination aus Drehzahl und Motorkonzept. Ein kreischender kleiner Vierzylinder, ein heftig knallender Eintopf oder ein blubbernder Harley-V2 werden bei derselben dB-Zahl als störender empfunden als ein Dreizylinder, große Vierzylinder oder V2 mit ausreichend großem Zylinderwinkel. Kreischende 600er-R4 sind ja nicht mehr so häufig anzutreffen wie früher, dafür knattern die meisten Harleys extra laut.

Ich persönlich fahre in Ortschaften so leise und zivilisiert wie möglich, die Prille ist lustigerweise bei 30 im 1. lauter als bei 50 im 2.
wo kommen die 107dbA und 106dbA her? Wieder Standgeräusch geklapper?

Soweit ich weiß stehen die 107 dB bei der E3 Tuono auf dem Typenschild.
 
Wenn man als Motorradfahrer schon übersehen wird, möchte man wenigstens gehört werden, ansonsten ist man ein leichtes Opfer.☠

Und alle CB650 Fahrer werden automatisch wegen fehlenden Sound getötet????????

Diese Aussage konnte ich noch nie verstehen!
Um Dich zu übersehen können nur 4 Fahrsituationen eintreten.
Bei allen vieren hilft Dir Dein Lärm überhaupt nicht ;-)


Cuxman
 
Ein Kumpel von mir fuhr mal eine CBR 600. Über den haben wir auch immer Witze gemacht, warum er auf fremden Parkplätzen staubsaugen will.
 
Bei allen vieren hilft Dir Dein Lärm überhaupt nicht ;-)

Ich mache ja keinen Lärm, weil ich mich völlig legal bewege. Da ich in der Fahrzeugakustik arbeite, weiß ich leider, dass Fahrzeuge eine gewisse Art von Sound benötigen, um nicht übersehen zu werden.
 
ich fände es toll, wenn der Auspuff nach vorne zeigen würde damit die anderen Verkehrsteilnehmer mich eher wahrnehmen. Evtl sogar mit Schalltrichter constructed by Monty1. Dann hätten wir auf jeden Fall eine Chance mittels Lautstärke "gesehen" zu werden.
;)
 
ich fände es toll, wenn der Auspuff nach vorne zeigen würde damit die anderen Verkehrsteilnehmer mich eher wahrnehmen. Evtl sogar mit Schalltrichter constructed by Monty1. Dann hätten wir auf jeden Fall eine Chance mittels Lautstärke "gesehen" zu werden.
;)

Keine Angst, unsere Tuono hört man auch von vorne und das sogar ohne künstlichen Sound zu erzeugen.😜
Aber so ganz ohne Geräusche wäre brandgefährlich.
 
Der Eater von der V2 Akra passt schon Mal nicht ganz.
IMG_20200523_153911706_HDR.jpg
 
In einem anderen Forum entstand eine wunderbare Idee. Statt nur Petitionen zu unterschreiben, kann man auch "seinem" Bundestagabgeordneten einen Brief schreiben, seine Situation schildern, bitten die richtige Entscheidung zu treffen und eine Rückmeldung geben wie diese sein wird. Das ist nötig, da man sonst ja nicht wisse, ob man ihn guten Gewissens wieder wählen kann.
Wir haben 4 Millionen Motorradfahrer in Deutschland? Ich stelle mir gerade vor, wie der Postbote zu schleppen hätte, wenn nur 10% dies machen würden. Jede Woche. Bis eine Entscheidung gefallen ist.
Es muss unbedingt über die Post gehen, da Mails gefiltert werden können. Aber da würde man den Schriftverkehr... nun sagen wir mal ... behindern.
Und das ist nicht mal strafbar, weil wir haben ein berechtigtes Interesse unseren Abgeordneten zu erreichen.
 
In einem anderen Forum entstand eine wunderbare Idee. Statt nur Petitionen zu unterschreiben, kann man auch "seinem" Bundestagabgeordneten einen Brief schreiben, seine Situation schildern, bitten die richtige Entscheidung zu treffen und eine Rückmeldung geben wie diese sein wird. Das ist nötig, da man sonst ja nicht wisse, ob man ihn guten Gewissens wieder wählen kann.
Wir haben 4 Millionen Motorradfahrer in Deutschland? Ich stelle mir gerade vor, wie der Postbote zu schleppen hätte, wenn nur 10% dies machen würden. Jede Woche. Bis eine Entscheidung gefallen ist.
Es muss unbedingt über die Post gehen, da Mails gefiltert werden können. Aber da würde man den Schriftverkehr... nun sagen wir mal ... behindern.
Und das ist nicht mal strafbar, weil wir haben ein berechtigtes Interesse unseren Abgeordneten zu erreichen.

Ja, ist nur die Frage, wen ich eigentlich gewählt habe. Irgendwie hab ich eher das Gefühl ich dulde diese Volksvertreter mit meinem Kreuzchen nur. Aber ist mutmaßlich auch egal. Vermutlich ist das noch die bessere Idee als irgendwelche Petitionen, die meist im Sande verlaufen, weil sich irgendsoein Provinzfürst noch was ins Wahlprogramm schreiben will.
 
Ja, ist nur die Frage, wen ich eigentlich gewählt habe.
Ist doch egal, wen du gewählt hast. Schreib einfach an den, der gewählt wurde. Schließlich ist es der, der eine Stimme abzugeben hat.
Und wenn er sich öffentlich dazu bekannt hat, dass er für die Motorradfahrer stimmt, bekommt er keine 100.000 Briefe mehr die Woche.
 
....ich lach mich schlapp, wenn ihr meint das bei einem persönlichen Anschreiben was raus kommt.....habe das gemacht, zur Sicherheit auch noch mit Einschreiben Rückschein, und bekam sogar einen Rückantwort...Unterschrieben mit " Ihr Team Bürgeranfragen " zu keiner meiner sachlich konkreten Fragen wurde übrigens in keinster Weise Stellung genommen.
 
....ich lach mich schlapp, wenn ihr meint das bei einem persönlichen Anschreiben was raus kommt.....habe das gemacht, zur Sicherheit auch noch mit Einschreiben Rückschein, und bekam sogar einen Rückantwort...Unterschrieben mit " Ihr Team Bürgeranfragen " zu keiner meiner sachlich konkreten Fragen wurde übrigens in keinster Weise Stellung genommen.
Ich glaube, meine Intention ist bei dir nicht wie gewünscht angekommen.
Wenn genügend Leute mitmachen, werden täglich säckeweise Post abgeliefert. Wie soll der Abgeordnete aus 10.000 Briefen die für ihn notwendigen, dringend erwarteten Postsachen filtern?
Es bleibt nichts anderes übrig, als alle Briefe zu sortieren und viele werden auch geöffnet werden müssen. Wenn sich daraus erschließt, dass die Flut endet, wenn man das Thema entsprechend behandelt, wird man vielleicht geneigt sein dies zu tun. Zumal hinter jedem Absender ein Wähler steckt.
Das kann auch gern mittels Musterbriefen geschehen.

Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine DNS Attacke auf einen Server. Allerdings völlig legal, da wir schlicht unsere demokratischen Rechte gebrauchen.
 
Motoplex
Oben Unten