Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Moped ist cool, aber deine Gabel scheint sehr weit einzufedern.
Dürfte passen,max. 1 cm vor anschlag sollte es sein. Is halt die frage ob man auf der straße solche Gewaltbremsungen hinlegen muss. Wir reden da ja von 250 auf 70 runter so die richtung, damit das so einfedert auf Rennstreckeneinstellung.
Aber egal ich will hier keinen moralapostel spielen.
 
Dürfte passen,max. 1 cm vor anschlag sollte es sein. Is halt die frage ob man auf der straße solche Gewaltbremsungen hinlegen muss. Wir reden da ja von 250 auf 70 runter so die richtung, damit das so einfedert auf Rennstreckeneinstellung.
Aber egal ich will hier keinen moralapostel spielen.

Man muss ja bedenken, die Staubkappe hat eine gewisse breite und der Ring auch.
Aber danke für deinen Kommentar. Ich distanziere mich natürlich von dieser Geschwindigkeit!
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Man muss ja bedenken, die Staubkappe hat eine gewisse breite und der Ring auch.
Aber danke für deinen Kommentar. Ich distanziere mich natürlich von dieser Geschwindigkeit!
Ja ja. Politiker sagen dass auch wenn sie was ausgefressen haben. 🙈
 
Mir leuchtet das ein, dass sie besser bremst und beschleunigt. In der Rotation der Räder steckt wesentlich weniger Energie, die beim Beschleunigen aufgenommen bzw. beim Bremsen vernichtet werden muss.

Das finde ich ziemlich unsinnig!
Die 2kilo an rotierenden Massen das das beim einlenken was bringt OK. Wegen der Kreiselkrafte OK.

Aber bremsen und beschleunigen.. Wo soll da der Vorteil sein? Kraft ist Masse mal Beschleunigung...

Kraft bleibt gleich, Masse sinkt von 290 auf 286 kg... (bei mir von 315 auf 311)

Wer die 2% merkt soll als messinstrument anfangen.
 
Es ist beim beschleunigen das gleich Spiel. du musst nicht eldiglich die Masse nach vorne schieben, wo dir 4kg weniger was bringen, du musst 4kg weniger in der Rotation beschleunigen, was sich wesentlich stärker auswirkt.
 
Das finde ich ziemlich unsinnig!
Die 2kilo an rotierenden Massen das das beim einlenken was bringt OK. Wegen der Kreiselkrafte OK.

Aber bremsen und beschleunigen.. Wo soll da der Vorteil sein? Kraft ist Masse mal Beschleunigung...

Kraft bleibt gleich, Masse sinkt von 290 auf 286 kg... (bei mir von 315 auf 311)

Wer die 2% merkt soll als messinstrument anfangen.

So einfach ist es nicht. Die Räder speichern aufgrund ihrer Masse Energie beim Rotieren. Das ist allein davon abhängig wie schnell sie rotieren. Und damit sie schneller rotieren musst du mehr Energie reinstecken und diese Energie steht für's Beschleunigen des ganzen Moppedds gar nicht zu Verfügung. Umgekehrt beim Bremsen musst du halt auch die Rotationsenergie vernichten zusätzlich zur kinetischen Energie der ganzen Karre. Prinzip Schwungrad.
Setz dich auf 'nen Drehstuhl. Ohne dass da jemand Kraft aufwendet, fängst du nicht an, dich zu drehen und ohne dass jemand oder du selbst die Drehung stoppt bleibt halt nur noch Reibung als Bremse. Beschleunigt im Sinne eines fahrenden Motorrades hast du da GAR NICHT!
 
Motoplex
Oben Unten