Crit-Air Plakette Pflicht ab 2023

Oder sie schicken dir ein Inkassoschreiben hinterher. So passiert auf der Rückfahrt von Sardinen im September letzten Jahres. Gestern lag ein Brief der Autovermietung im Briefkasten. Unser Mietwagen (Transporter) hätte eine Maut auf Höhe Mailand nicht bezahlt. Ich bin mir 100 % sicher das wir an jeder Mautstelle angehalten und bezahlt haben.
Nachgefordert werden 1,71 € Maut + 9,15 € Bearbeitungsgebühr + 10 € Bearbeitungsgebühr vom Mietwagenverleih.

Für den zweiten Transporter der die ganze Zeit hinter uns fuhr gibt es kein Inkassoschreiben.

Ein Anruf bei Nivi.it bestätigte mir das dies eine echte Nachforderung ist, konnten aber nichts dazu sagen weil der Mietwagenverleih bereits gezahlt hat und damit der Fall "gelöscht" sein.
Ein Witz!
ohne Geld öffnet die Mautstelle doch die Schranke gar nicht? 🤔
 
Nur mal so zur Info für diejenigen, die auch gern nach Frankreich fahren, die Crit-Air Plakette wird Pflicht, wenn man in eine Umweltzone fährt, ähnlich wie in Deutschland.


Ab Januar 2023 gibts auch Strafen. Wie ich die Franzosen kenne darf man das Fahrzeug abstellen, wenn man ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird. Auch der Bereich Nizza ist schon Umweltzone, und es werden ständig mehr Umweltzonen, also Obacht.

Besonders krass finde ich, dass Motorräder mit Erstzulassung vor dem 1.6.2000 keine Chance auf ne Plakette haben. Und Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind auch weitgehend außen vor, außer in einigen wenigen Umweltzonen, z.B. Paris.

Naja, die Plakette für das Womo haben wir schon bestellt, und ich werde vorsichtshalber auch mal ne Plakette für meine Aprilias ordern....
Danke für die Info (lese hier auch als Duc Fahrer immer noch mit) - fahr häufig ins elsass rüber
 
Oder sie schicken dir ein Inkassoschreiben hinterher. So passiert auf der Rückfahrt von Sardinen im September letzten Jahres. Gestern lag ein Brief der Autovermietung im Briefkasten. Unser Mietwagen (Transporter) hätte eine Maut auf Höhe Mailand nicht bezahlt. Ich bin mir 100 % sicher das wir an jeder Mautstelle angehalten und bezahlt haben.
Nachgefordert werden 1,71 € Maut + 9,15 € Bearbeitungsgebühr + 10 € Bearbeitungsgebühr vom Mietwagenverleih.

Für den zweiten Transporter der die ganze Zeit hinter uns fuhr gibt es kein Inkassoschreiben.

Ein Anruf bei Nivi.it bestätigte mir das dies eine echte Nachforderung ist, konnten aber nichts dazu sagen weil der Mietwagenverleih bereits gezahlt hat und damit der Fall "gelöscht" sein.
Ein Witz!
Genau so ging es mir und meinem Kumpel, Auto und Anhänger. Hab aber gleich bezahlt bevor die Nachforderung ins unermessliche geht.
 
Da ich jedes Jahr durch Frankreich nach Spanien fahre, habe ich diese Plakette schon letztes Jahr beantragt und auch bekommen.Ist auch nicht sehr kompliziert, da, was für die Franzosen sehr untypisch ist, da es auch in Deutscher Übersetzung zur Verfügung steht, geht wirklich recht einfach
 
Da ich jedes Jahr durch Frankreich nach Spanien fahre, habe ich diese Plakette schon letztes Jahr beantragt und auch bekommen.Ist auch nicht sehr kompliziert, da, was für die Franzosen sehr untypisch ist, da es auch in Deutscher Übersetzung zur Verfügung steht, geht wirklich recht einfach
Habs gerade probiert und das Formular läuft immer auf nen Fehler, nachdem man alles schon eingegeben hat. Danach sind alle Daten wieder weg und man muss von vorm anfangen. Hab jetzt bestimmt schon 5 mal alles eingetippt 🤪

Edit: Habs ja 2022 schon gemacht und da ging das. Keine Ahnung was da gerade ist.
 
Hi @Tuona,

Anhang zu groß? Hatte das Problem das das pdf des Fahrzeugschein zu groß war ….
 
Hi @Tuona,

Anhang zu groß? Hatte das Problem das das pdf des Fahrzeugschein zu groß war ….
Au mann, ja, das wars. Ich hatte das Bild auf 1,7 MB verkleinert weil auf dem Formular steht "max. 2 MB". War immer noch zu groß :rolleyes:
 
Dann sind die Angaben im Formular falsch.
Oder die Prüfungsroutine. Klingt wie nen Formular von uns 😅😂
Die Prüfroutine ist eh Meschugge. Obwohl wir jetzt seit zwei Jahren Euro 5 haben, kann man für Motorräder nur max. Euro 4 eingeben. Ich habs zweimal versucht, denen per Mail klarzumachen dass das Quark ist, einmal auf Deutsch einmal auf Französisch. Beide Male bekam ich eine Standardantwort die in keinster Weise auf das Problem einging. Jesses. Dann halt net.
 
yep, soweit ich das verstanden habe, ja. Weil die Klasse für dein Fahrzeug bleibt ja auch immer dieselbe...
 
Zitat:

Wie lange ist die französische Umweltplakette gültig?​

Die französische Umweltplakette ist zeitlich unbegrenzt gültig.
Sie können mit der Crit´Air in allen französischen Umweltzonen fahren. Beachten Sie aber die Fahrverbote, die für Fahrzeuge mit hoher Schadstoffbelastung nach und nach eingeführt werden.
Die Plakette ist gut lesbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen.
 
Zitat:

Wie lange ist die französische Umweltplakette gültig?​

Die französische Umweltplakette ist zeitlich unbegrenzt gültig.
Sie können mit der Crit´Air in allen französischen Umweltzonen fahren. Beachten Sie aber die Fahrverbote, die für Fahrzeuge mit hoher Schadstoffbelastung nach und nach eingeführt werden.
Die Plakette ist gut lesbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen.
Ok also quasi das Pendant zu unseren Auto Umweltplaketten
 
Motoplex
Zurück
Oben