Crit-Air Plakette Pflicht ab 2023

Hm, die Plakette muß man dann von innen an die Scheibe kleben? Dann wäre die ja bei einer getönten nicht gerade gut sichtbar und sicher unzulässig oder zumindest ein Kritikpunkt, wo man eh den Kürzeren zieht.
Und dann müßte das Ding da auch immer kleben bleiben, wenn man vorhat, irgendwann mal wieder zu den Nachbarn zu fahren.
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
 
Hm, die Plakette muß man dann von innen an die Scheibe kleben? Dann wäre die ja bei einer getönten nicht gerade gut sichtbar und sicher unzulässig oder zumindest ein Kritikpunkt, wo man eh den Kürzeren zieht.
Und dann müßte das Ding da auch immer kleben bleiben, wenn man vorhat, irgendwann mal wieder zu den Nachbarn zu fahren.
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
Sei froh, dass die damals die Umweltplakette bei uns nicht auch für Motorräder verbindlich vorgeschrieben haben 😉
 
Hm, die Plakette muß man dann von innen an die Scheibe kleben? Dann wäre die ja bei einer getönten nicht gerade gut sichtbar und sicher unzulässig oder zumindest ein Kritikpunkt, wo man eh den Kürzeren zieht.
Und dann müßte das Ding da auch immer kleben bleiben, wenn man vorhat, irgendwann mal wieder zu den Nachbarn zu fahren.
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
Zweite Scheibe kaufen :confused:
 
Zweite Scheibe kaufen :confused:
Ja, ich hätte ja noch die Originalscheibe. Die bietet dann aber wieder etwas weniger Windschutz als eine Racingscheibe. Bei ~400km Anfahrt nicht zu unterschätzen.
Kämen also zu den paar Euros für die Plakette noch mal +/- 100€ für eine klare Racingscheibe dazu.😉🤷‍♂️
 
Bei den üblichen Vignetten ist sowas ja nicht erlaubt, weil man die sonst problemlos an ein anderes Fahrzeug anbringen könnte.
Hier sehen das die Ordnungshüter vielleicht lockerer, da die Plakette ja an das Kennzeichen gebunden ist.
 
Ich bin seit gestern am Grübeln, ob mich das Papperl auf der Gabel wirklich stören würde.

An jeder Ecke und Kante sind Aufkleber, teils serienmässig, teils vom Händler draufgebappt... und manche machen sich noch mehr Aufkleber mit Werbung von irgendwelchen Firmen drauf... und da soll ein 7 cm Bapperl mit ner 1 drauf wirklich stören?

Ich weis et nich...
 
Ich bin seit gestern am Grübeln, ob mich das Papperl auf der Gabel wirklich stören würde.

An jeder Ecke und Kante sind Aufkleber, teils serienmässig, teils vom Händler draufgebappt... und manche machen sich noch mehr Aufkleber mit Werbung von irgendwelchen Firmen drauf... und da soll ein 7 cm Bapperl mit ner 1 drauf wirklich stören?

Ich weis et nich...
Jetzt weiß ich et, ich habs heute probiert.

Das sieht nicht gut aus.

Die Plakette ist so konstruiert, dass die Vorderseite klebrig ist, wie üblich zum Ankleben auf die Innenseite der PKW-Windschutzscheibe.

Um das jetzt auch für Moppeds nutzbar zu machen, ist auf der anderen Seite eine quadratische Folie von ca. 8 x 8 cm. Die Fleißaufgabe für Moppedfahrer besteht nun darin, das Papperl vorsichtig zu lösen und umgekehrt auf diese Folie zu kleben. Der Teil ist relativ einfach.

Aber nu kommts: Nun muss man also diese 8x8 cm große quadratische Folie auf die Gabel kleben. Das Papperl selbst klebt jetzt nicht mehr, weils ja quasi "falschrum" auf der Folie klebt, nur noch die Folie um das Papperl kann zum Aufkleben genutzt werden.

Und das sieht furchtbar aus, weil die Folie ziemlich störrisch ist, und einfach nicht sauber auf die Gabel geklebt werden kann. Ich habs versucht, aber es ist mir nicht ohne Luftblasen gelungen. Und die Folie selber ist auch nicht so richtig durchsichtig, eher ganz leicht miichig.

Nee, so geht das net.

EDIT: Zum Glück kann man die Folie von der Gabel wieder abziehen unter nur geringem Verlust von Klebstoff, der dann mit dem Finger abgepiddelt werden kann.

Weiß jemand, ob es doppelseitige Klebefolie zum Zurechtschneiden gibt, die, zumindest einseitig, wieder ablösbar ist? Ich würde die dann genau auf Papperlgröße schneiden und das Ergebnis (temporär) aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe das Ding im Höcker liegen wenn es jemand sehen will. Steht ja die Zulassung drauf.
Gruß Peter
 
Motoplex
Zurück
Oben