Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

So Leute es gibt wieder einen "legt die Taschentücher bereit" Moment 😅
Ich habe mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und hab mir OZ GASS RS-A Felgen gekauft. Für mich als Technikverrückten, ist das (zusammen mit ein paar weiteren Kleinigkeiten, die noch kommen werden) der absolute Gipfel meines Umbaus. Die Felgen sind wirklich sehr schön gefräst und haben durch die Kugelgestrahlte Oberfläche ein tolles Finish.
Anhang anzeigen 163304Anhang anzeigen 163305
Die Felgen waren bei einem Aprilia Händler auf einem Show Motorrad montiert und sind keinen Meter gefahren. Ich musste sie allerdings erstmal reinigen, da sie (wie auf den Bildern zu sehen) vom Reifen auf/abziehen etwas dreckig waren. Aufgrund von Loctite Resten wurden natürlich auch alle Gewinde nachgeschnitten bzw. gereinigt (y)

Die verzinkten Schrauben für die Aufnahme des hinteren Bremsscheinbenträgers wurden selbstverständlich auch durch Titanschrauben ersetzt. 😁 Da aber der Kopfdurchmesser für die Vertiefung im Träger zu groß war, habe ich die Schrauben etwas abgedreht, sodass alles perfekt passt.
Anhang anzeigen 163307
Alles fertig montiert.
Anhang anzeigen 163355
Mit den OZ Felgen wollte ich auch auf 520er Teilung bei der Kette gehen. Hier geht nochmal ordentlich was an Gewicht einzusparen und so gab es einen neuen Kettensatz. ThreeD Kette, Sitta GP Kettenrad 43 Zähne und ein 15er Ritzel vorne. Mit der Übersetzung war ich bisher sehr zufrieden, daher wurde hier nichts geändert.
Anhang anzeigen 163356
Habe lange überlegt ob ich mit der neuen Schwinge auf 114 oder 112 Glieder gehen soll. Hier der Unterschied:
Anhang anzeigen 163364Anhang anzeigen 163365
So wie es aussieht werde ich aber auf 112 Glieder gehen, da mit die Handlichkeit sehr wichtig ist und ich diese nicht verlieren will.

Grüße Mathias
Die Kette und Felgen ein Traum 👍😘

Ich habe mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und hab mir OZ GASS RS-A Felgen gekauft. Für mich als Technikverrückten, ist das (zusammen mit ein paar weiteren Kleinigkeiten, die noch kommen werden) der absolute Gipfel meines Umbaus. Die Felgen sind wirklich sehr schön gefräst und haben durch die Kugelgestrahlte Oberfläche ein tolles Finish.
Die Felgen waren bei einem Aprilia Händler auf einem Show Motorrad montiert und sind keinen Meter gefahren. Ich musste sie allerdings erstmal reinigen, da sie (wie auf den Bildern zu sehen) vom Reifen auf/abziehen etwas dreckig waren. Aufgrund von Loctite Resten wurden natürlich auch alle Gewinde nachgeschnitten bzw. gereinigt (y)

Die verzinkten Schrauben für die Aufnahme des hinteren Bremsscheinbenträgers wurden selbstverständlich auch durch Titanschrauben ersetzt. 😁 Da aber der Kopfdurchmesser für die Vertiefung im Träger zu groß war, habe ich die Schrauben etwas abgedreht, sodass alles perfekt passt.
Anhang anzeigen 163307
Alles fertig montiert.
Anhang anzeigen 163355
Mit den OZ Felgen wollte ich auch auf 520er Teilung bei der Kette gehen. Hier geht nochmal ordentlich was an Gewicht einzusparen und so gab es einen neuen Kettensatz. ThreeD Kette, Sitta GP Kettenrad 43 Zähne und ein 15er Ritzel vorne. Mit der Übersetzung war ich bisher sehr zufrieden, daher wurde hier nichts geändert.
Anhang anzeigen 163356
Habe lange überlegt ob ich mit der neuen Schwinge auf 114 oder 112 Glieder gehen soll. Hier der Unterschied:
So wie es aussieht werde ich aber auf 112 Glieder gehen, da mit die Handlichkeit sehr wichtig ist und ich diese nicht verlieren will.

Grüße Mathias
sehr Lecker:love:
noch ein paar schöne einstellschrauben dann passt es

Kurzes OT: Ist der Gewinn durch den Wechsel auf Alu-Kettenblatt samt 520er Kette spürbar oder nur messbar? Und wie lange hält eine 520er bei unseren V4-Motoren?

Anhang anzeigen 163307
Alles fertig montiert.
Anhang anzeigen 163355
Anhang anzeigen 163356

Grüße Mathias

Die 114er Kette würde ich sogar empfehlen. Das Gesamtkonzept profitiert eher davon. Es ist jetzt nicht so, dass die Prille dann plötzlich zur Eisenbahn wird. Gerade am Kurveneingang gibt die längere Kette einen Tick mehr vertrauen. Ich kann nur dringend empfehlen, dass wenigstens auszuprobieren. Ggf. musst du hinten in der Vorspannung etwas mehr draufgeben, wenn sie untersteuern am Ausgang anzeigt.

Zwei Glieder rausnehmen und ein neues Schloss reinnieten kannst du bei Nichtgefallen immer noch.

Passende Einstellschrauben samt Muttern gibt es bei https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben:::11_24.html

Kurzes OT: Ist der Gewinn durch den Wechsel auf Alu-Kettenblatt samt 520er Kette spürbar oder nur messbar? Und wie lange hält eine 520er bei unseren V4-Motoren?
Stahl Kettenlatt bin Ich nie gefahren, wurde gleich runter geschmissen. 😅 Wenn man sich aber ansieht was die Komponenten wiegen und dass das alles rotierende Masse ist, würde ich sagen ja.

Hier mal ein paar gewichte für dich:

- ThreeD 520 112 Glieder: 1850g

- DID ZVMX 525 110 Glieder: 2330g

- Sitta GP Kettenrad 43 Zähne: 311g

- Kettenradträger original: 1097g

- Kettenradträger Federleicht: 691g

- Kettenradträger OZ: 787g

- 520er Ritzel 15 Zähne Stahl: 200g

Du siehst, dass sich hier richtig viel an Gewicht einsparen lässt.

Wie lange hält das? Keine Ahnung... der 520er Kettensatz ist aber nichts für Menschen die mit dem Moped um jeden Preis Kilometer machen wollen. Dann sollte man lieber beim 525 bleiben. Beim Alukettenrad gibt es für mich nur Sitta. Alles andere kommt mir sowieso nicht an Bike.

Die 114er Kette würde ich sogar empfehlen. Das Gesamtkonzept profitiert eher davon. Es ist jetzt nicht so, dass die Prille dann plötzlich zur Eisenbahn wird. Gerade am Kurveneingang gibt die längere Kette einen Tick mehr vertrauen. Ich kann nur dringend empfehlen, dass wenigstens auszuprobieren. Ggf. musst du hinten in der Vorspannung etwas mehr draufgeben, wenn sie untersteuern am Ausgang anzeigt.

Zwei Glieder rausnehmen und ein neues Schloss reinnieten kannst du bei Nichtgefallen immer noch.

Passende Einstellschrauben samt Muttern gibt es bei https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben:::11_24.html
Ja da habe ich lange überlegt und mich erstmal für 112 Glieder entschieden. Aktuell ist die Kette aber noch nicht final auf 112 Glieder gekürzt und logischerweise auch noch nicht vernietet... mal schauen was ich mache.
Ich bin mit der alten Schwinge vorher 110 Glieder gefahren und hatte nie ein Problem mit Wheelie-Neigung. Mehr Stabilität und mechanischen Grip erlangt man mit 114 Glieder aber schon, dass stimmt. Am Moped ist jetzt einiges anders als vorher, da muss ich dann erstmal schauen wie sie sich fährt. Bei Bedarf ist die Kette aber genau so schnell wieder auf 114 mit einem zweiten Nietschloss verlängert.

Kettenspanner fahre ich die Lightech.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe damals schon die 520er für die RSV4 1100 Factory im Straßen und Rennstreckenbetrieb verwendet.
Sitta Kettenblatt Alu hinten auch. Die Lebensdauer ist hier meiner Meinung nach gleich wie die 525er Kette.
Bin sie ca. 7000km gefahren, war aber noch top. Danach habe ich das Motorrad leider verkauft. Darum kann ich keine genauen Laufleistungen angeben.

Kettenfarbe: gold/gold (G&G)
Kettenmodell: ERV7
Teilung: 520
Zugfestigkeit (kg): 3920
Kettentyp: Hohl-Nietschloss
Dichtungstyp: X-Ring
Laufleistungsindex: 3100
Hersteller:DID

Was die 520er Kette betrifft werde ich doch nochmal auf eine 525er Kette umsteigen.
Erstens kann ich die ThreeD 520 aktuell auch gut für mein Zweitmoped gebrauchen und zweitens hab ich ehrlich gesagt keine Lust, nach zwei Jahren/10.000km wieder einen neuen Kettensatz zu kaufen (das hätte ich sowieso zur Sicherheit gemacht, egal ob die gelängt wäre oder nicht). Der Gewichtsvorteil ist zwar schon sehr attraktiv, aber für mich ist 525 doch die bessere Wahl.

Gruß Mathias

Da die Krümmer sowieso noch ausgebaut in der Ecke lagen, konnte ich es nicht lassen und hab nochmal drüber poliert. 😁
20260403_183524-01.webp20260403_183513-01.webp

Mit der neuen Schwinge passt mein alter Carbon Heckfender logischerweise leider nicht mehr, daher gab es hier was neues von Ilmberger. Passform ist nahezu perfekt und in allen Verschraubpunkten sind Aluhülsen einlaminiert, top(y)
20260326_152519-01.webp
20260403_183605-01.webp20260403_183554-01.webp

Bevor ich am defekten Rahmen alles wieder auseinander gebaut hatte, habe ich noch ein paar Tests bezüglich der Passform mit der Auspuffanlage und der Unterzugschwinge gemacht. Daher wusste ich bereits, dass alles passt. Das war nämlich bei meinem Umbau auf die E5 Schwinge meine größte Sorge. Hab auch schon Pläne geschmiedet den Verlauf des Krümmers zu ändern, was aber glücklicherweise nicht nötig war.
Falls jemand einen Umbau mit RSV4 E4 Krümmeranlage + E4 Akra in Verbindung mit einer E5 Schwinge plant, kann ich euch sagen, dass da genügend Platz ist (für den ein oder anderen bestimmt sehr interessant). Da ich mir die ein oder andere E5 auch schon näher angesehen habe, weiß ich, dass bei meinem Umbau zwischen Kat und der Aussparung in der Schwinge sogar mehr Freiraum ist. Es besteht definitiv keine Gefahr, dass sich die Bauteile berühren können. Auf den Bildern ist noch nichts fest montiert, sondern nur zusammengesteckt. Das Heck ist auch komplett ausgefedert.
20260403_183530-01.webp20260403_183449-01.webp20260223_165653-01.webp

Grüße Mathias

Allerdings gibt es eine Sache die nun nicht mehr gepasst hat... der Auspuffhalter. Dadurch, dass der Motor jetzt in der oberen Position hängt, ist natürlich auch die gesamte Auspuffanlage um 1cm weiter oben. Auf einem Bild in meinem vorherigen Post sieht man ganz gut, dass der Auspuffhalter an der falschen Stelle ist. Das sollte aber kein Problem sein. Rohmaterial für meine Bastelprojekte (unter anderem auch ein neuer Auspuffhalter) ist bereits eingetroffen.
20260416_143010-01.webp

Das Ausgangsmaterial für meinen Eigenbau Auspuffhalter ist eine 6mm Aluplatte (Legierung: AlMg4,5Mn0,7 - 5083) welche im gewalzten Zustand H111 sehr gut geeignet für Kaltverformung ist (entsprechende Biegemaschine vorrausgesetzt). 6mm deshalb, da mir die 5mm Variante von CNC-Saller nicht stabil genug war. Logischerweise kann ich nicht einfach den alten kopieren und das Loch für die Befestigung anders platzieren, da Länge und Position des Befestigungspunktes anders sind. Also habe ich mir eine Schablone mit der neuen Form unter Berücksichtigung der Biegeradien gemacht und ausgeschnitten.
20260417_124802-01.webp
20260417_164643-01.webp
Biegen konnte ich den Halter auf einer professionellen Biegemaschine. Die 6mm starke Platte braucht schon ordentlich Kraft. Dann folgte noch etwas Handarbeit. Feilen, schleifen, das ein oder andere Loch bohren und fertig war das gute Stück. War mal wieder sehr viel Arbeit, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.
20260422_160611-01.webp
20260423_095729-01.webp20260423_095830-01.webp

Btw. Ich hatte noch nie einen Auspuffhalter der so perfekt gepasst hat. Extrem stabil und mit dem gebürsteten Finisch sehr schick. Wenn die Optik nicht so bleiben sollte (-> Oxidschicht) , kommt er über den Winter zum pulvern.
20260424_105347-01.webp20260424_110003-01.webp
20260424_105959-01.webp

Grüße Mathias

Danke 😁 Ich gebe mein bestes und es macht mir einfach sehr viel Spaß. Neben dem langweiligen Alltag tut so etwas als Ausgleich manchmal richtig gut.

Motoplex
Zurück
Oben