Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Ich bin auch total hin und weg, wie Detail verliebt du da bist. Meine grösste Hochachtung, für die Arbeit, die du da reinsteckst, einfach Weltklasse

Leider hatte ich in letzter Zeit nicht allzu viel Zeit, aber meine Frankenstein RSV4 nimmt immer mehr Gestalt an und ist nach aktuellem Stand "fast" fertig. Ich hinke hier etwas hinterher, also geht es für euch da weiter wo ich aufgehört habe.
Soweit war alles zusammen gebaut und bereit für den ersten Testlauf. Also Öl aufgefüllt, Kühlsystem komplettiert, alle Stecker angeschlossen usw. Nachdem ich mit abgesteckter Benzinpumpe etwas Öldruck aufgebaut habe hieß es: frischer Sprit in den Tank und Feuer frei. Schön den V4 endlich wieder hören zu können.
Anhang anzeigen 20260427_173950.mp4

Die Carbonabdeckung vom Akra hat auch noch etwas Goldfolie auf der Innenseite bekommen. Damit sollte die Hitzebelastung für das Teil auf dauer nicht zu groß sein. Man hat ja schon die ein oder Abdeckung gesehen, die sich durch die Hitze stark verfärbt hat.
20260429_152047-01.webp

Eigentlich wären es ab diesem Zeitpunkt nur noch ein paar Handgriffe gewesen, aber ihr kennt mich. So viele unterschiedliche Komponenten einfach blind zusammenklatschen und hoffen, dass alles passt, ist nicht meine Art.
Da vom Ursprungsmotorrad jetzt mittlerweile wirklich nur noch die Gabel + unterer Gabelbrücke, der Rahmen, die Radachsen und der Verkleidungshalter für die Front übrig geblieben ist, wolle ich unbedingt noch ein paar Dinge vermessen.
Auf meinem Wunschzettel stand ohnehin schon lange eine Achslehre, mit der ich die Schwingenachse und die Radachse perfekt parallel stellen kann. Die Welle und die Hülsen daneben sind fürs Reifenmontiergerät, dass die OZ Felgen beim Reifen aufziehen schön zentriert sind. Alles natürlich aus hochwertigem Edelstahl und Alu gedreht.
20260524_110428-01.webp

Also wurde zu Beginn alls aller erstes die Radchse parallel zur Schwingenachse gestellt. Da die Position der Schwingenachse durch den Rahmen fest vorgegeben ist, war das mein Anhaltspunkt.
20260522_154520-01.webp20260522_154534-01.webp

Als nächstes wollte ich die Spur vermessen, um zu sehen ob es durch die Schwinge, den Felgen oder den Raddistanzen einen Versatz gibt. Dazu habe ich von der hinteren Felge aus nach vorne gelasert und überprüft, in welchem Abstand der Laser an der vorderen Felge vorbei läuft. Gemessen habe ich an mehreren Stellen auf beiden Seiten. Zuvor wurde der Rundlauf der Bremsscheiben (da diese mir als Anschlag dienten) mit der Messuhr überprüft. Ergebnis... die vordere Felge steht zur hinteren Felge um ca 0,5-1mm genau in der Spur. Mit einem professionellen Messgerät kann man das bestimmt genauer ausmessen, bzw. kommt auf ein anderes Ergebnis, allerdings reicht mir das.
20260415_123547-01.webp

Zuletzt wollte ich unbedingt den Versatz zwischen Ritzel und Kettenrad ausmessen. Dass hier schon im Serienzustand nicht immer alles parallel ist, ist bei vielen Motorrädern keine Seltenheit. Auch bei der Aprilia habe ich das in der Vergangenheit schon beobachtet. Auch daran gut zu erkennen, dass der Kettenschleifschutz schief abgenutzt ist und das Kettenrad auf der Innenseite mehr Verschleiß abbekommt. Glücklicherweise habe ich mit den OZ Felgen einen Versatz von nur ca. 0,5mm festgestellt. Perfekt für mich, da muss ich nicht mit Passscheiben unter dem Kettenblatt arbeiten. Mit der originalen Felge und Federleicht Kettenradträger war der Versatz allerdings bei ca. 2mm.
20260522_155117-01.webp20260522_155059-01.webp

Der originale Bremssattelhalter der E5 ist nicht gerade sehr präzise. Hier habe ich einen Versatz von ca. 0,3mm zwischen den beiden Verschraubpunkten des Bremssattels gemessen. Kann gut sein, dass der Versatz unter "Serienstreung" fällt und es ist auch nicht wirklich viel bzw. schlimm, aber wenn ich die Kiste schon neu aufbaue, dann auch richtig. Da ich einige Passscheiben in verschiedenen Größen und Stärken habe, ist die Ungenauigkeit ohne großen Aufwand damit schnell ausgeglichen und der Bremssattel ist nun komplett gerade zur Bremsscheibe ausgerichtet.
20260415_125149-01.webp20260415_125249-01.webp

Grüße Mathias

Wenn das Thema hier mal „abgeschlossen“ sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, wäre das aufjedenfall eine absolut geile Vorlage für ein Buch😂 „Restauration einer rsv4 auf 110%“. Ich glaube mit Bildern drin würden sich das einige als gute Nacht Geschichte neben ihr Bett legen oder den Kinder vorlesen

Motoplex
Zurück
Oben