Mit Verlaub..............der Grip in Dijon selbst im Trockenen ist bescheiden wenn verglichen mit Cartagena oder Valencia (da war ich grad)
Laut deinem Bericht bist du doch nur mit Slicks bei abtrocknender Strecke gefahren. Und dann auch schon wieder abgereißt?
Wäre cool wenn sich
@Maxl46 mal zum Grip in Dijon melden könnte
...haben uns für das Rennen eingeschrieben......als es zum Start geht fängt es übelst an zu schiffen.............alle Fahrer sind auf Slics!!!!!!!!!!!!.........der Start wird nicht abgebrochen!..................es wird auf Slics gestartet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie man ein "Hobby Rennen" unter solchen Umständen starten kann ist mir nicht eingängig.
Mai 2017 in Rijeka: Rennen der 750ccm Klasse (ich war Zuschauer). Alle mit Slicks in die Startaufstellung. Bei der Aufstellung fängt es an richtig stark zu regnen. Nach kurzer Absprache mit den Fahrern wurde das Rennen trotzdem gestartet. Es stand also jedem frei, wieder raus aus der Aufstellung zu fahren. Kein einziger fuhr raus.
Most 2015 das gleiche Spiel. Regen in der Einführungsrunde. Trotzdem kein Abbruch.
Sehe da nicht die Schuld beim Veranstalter. Dijon ist nicht Spanien. Dass es dort mal regnet ist nicht ungewöhnlich. Aber deshalb gleich den Zeitplan über den Haufen schmeißen? Naja...da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Ich habe nichts gesehen oder gehört, dass von Seiten dieses Veranstalters während des Events auf die Sturzserie reagiert wurde. Das verstehe ich nicht.
Valencia 2016 mit Hafeneger im März.....optimale Bedingungen........innerhalb von 2 Turns = 10 Totalschäden...............Reaktion von Philip war => Fahrerbesprechung und den Leuten erklärt das es jetzt etwas ruhiger zugehen sollte..............was dann auch beherzigt wurde.
Seh ich wie
@Rechtslenker , kann was bringen, muss aber nicht.
Ich war 2015 auch in Dijon. Davon ein Tag Dauerregen. Ich fuhr nicht, da ich keine Regenreifen dabei hatte. Viele andere sind bei der Veranstaltung trotz Regenreifen gestürzt. Passiert auf allen anderen Strecken aber auch.
Instruktion...............das beherrscht man oder man lässt es. Zwei solch unterschiedliche Fahrer in einen Turn zu packen ist schlichtweg fahrlässig und gefährlich.............das ist purer Dilettantismus..................ja, das ist eine Wertung.
Schwachsinn! Das ist selbst bei Hafeneger so. Zwar werden dort auch die Instruktorengruppen nach Leistung eingeteilt. Aber wenn mal 5-10 Stück in einer Gruppe sind, gibts auch schnellere und langsamere. Wenn dir das nicht passt, musst du eben Einzel-Instruktion buchen.
Ja, wir waren gemeinsam dort und ich teile die Ansicht von Christoph. Piste ist in einem erbärmlichen Zustand und gewisse Stellen wurden gar mit Bitumen geflickt. Das ist für eine Rennstrecke einfach unterste Schublade.
Sicherlich nicht vergleichbar mit einer GP Strecke, aber dennoch hat Dijon wie auch Rijeka trotz (vll. nicht optimalen Asphalt Bedingungen) seinen Reitz und macht definitiv Laune
Notabene: Ich bin am ersten TAg nur im Regen gefahren und bei abtrocknenden Bedingungen dann nicht. Deshalb wurde ich am zweiten Tag in Gruppe C (Anfänger) gelistet und hab mich schlicht geweigert, dort zu fahren. Vor allem in Dijon, wo man aus der Senke blind herausbeschleunigt, ist dies brandgefährlich und die Gerade ist lang, da stehen 280 locker auf der Uhr. Wer schon mal die Erfahrung gemacht hat, dass auf einer Geraden:
a) jemand 100m zu früh voll in die Eisen geht
b) jemand mit 160 km/h unvorhersehbar auf der Gerade hin und herpendelt, weil er Angst hat und den Leuten aus dem Weg will und du kommst mit 100 km/h Überschuss angeflogen ...
der weiss, wie gefährlich das ist.
Wenn du dann so auf einmal in der Gruppe C landest, dass musst du praktisch Zeiten bolzen, um aus der Scheissgruppe rauszukommen. Und ich bin nicht Lebensmüde.
Auch das gibts bei ALLEN anderen Veranstaltern, die nach einem halben Tag neu einteilen. Wenn du am Morgen Probleme mit dem Bike hast, kommst eben in die langsamere Gruppe. Obwohl du eigentlich schneller wärst. Für mich völlig legitim. Mit dein meisten Veranstaltern kann man dann aber reden und am zweiten Tag meist wieder hoch wechseln.
Ich hatte im Mai in Rijeka auch Probleme, musste das erste Rennen von P28 los fahren und bin auf 12 vorgefahren. Ist eben so wenn nach der Zeit eingeteilt wird bzw. aufgestellt.
Fazit:
- Auch ich hab dann meine Sachen zusammengepackt und bin vorzeitig mit Tiger abgereist.
- Dijon ist ohne neuen Aspahlt DEFINITIV aus dem Kalender zu streichen. Jeder, der dorthin fährt, ist selber Schuld. Die Strecke hat ein beschissendes Grippniveau und bei Regen siehst du das Bitumengeflicke nicht ...
Für mich ist die Strecke ebenfalls definitiv gestorben.
Ich finde es schade, dass ihr zwei hier so ein negative Bild der strecke verbreitet. Macht grad so, als wären eure beiden Bikes auch im Kies gelandet???
Allen anderen würde ich empfehlen, mal die (soweit ich weiß) positiven Berichte und Erfahrungen aus Dijon im Netz durchzulesen und dann doch, entgegen der Meinung von Alain und Tiger (und die kann ich teilweise nachvollziehen) selbst hin zu fahren
Just my Beeer