Distanzhülse am Hinterrad abnehmen

Roliani

fühlt sich wohl hier...
Kann mir jemand sagen wie man die Distanzhülsen am hinterrad anbekommt ohne die Simmerringe zu beschädigen?:unsure:
möchte gerne reinigen und neu fetten wenn schon neue Reifen drauf kommen:)
 
Muss nicht zwingend der Federring kommen.

Einfach drehen und zur Seite ziehen, dann sollte der wech sein.

Tuten Gag
 
kann mir da nix bildlich drunter vorstellen sry [emoji85]

beim letzten reifenwechsel habe och die spacer rausgeholt, ordentlich im lagerbereich gefettet. und bei spacer einsetzten habe ich so nen federing zwischen wellendichtung und lager liegen sehen. den hab ich wieder schön mitig ausgerichtet und den spacer wieder eingesetzt.

hoffe ich hab nichts falsch gemacht.
 
kann mir da nix bildlich drunter vorstellen sry [emoji85]

beim letzten reifenwechsel habe och die spacer rausgeholt, ordentlich im lagerbereich gefettet. und bei spacer einsetzten habe ich so nen federing zwischen wellendichtung und lager liegen sehen. den hab ich wieder schön mitig ausgerichtet und den spacer wieder eingesetzt.

hoffe ich hab nichts falsch gemacht.

Doch hast du, der Federring sitzt normalerweise auf der Innenseite des Dichtringes und zieht diesen zusammen =» Abdichtung gegen Schmutz und Wasser. Ich fahre ohne, "abgedichtet" nur mit etwas Fett allerdings auch fast nur Rennstrecke. Entsprechend oft sind die Räder draußen und die Lager werden kontrolliert.
 
ok da sitzt der federring bei mir nicht mehr, ist wohl von der wellendichtung gerutscht.

wie macht man den wieder drauf?

Das man den bei eingebauter Dichtung eingebaut bekommt wage ich zu bezweifeln, wenn dann zur mit viel Fummelei. Deiner wird jetzt aber eh zerquetscht sein.
 
ausbauen und ring wieder drauf machen, geht vermutlich nicht?

wie soll ich hier vorgehen? was tun? wellendichtung tauschen? braucht man dafür spezialwerkzeug? auf der neuen ist der federing dann drauf?

rutscht das ding gerne mal einfach runter? nicht das ich die wellendichtung bei jedem reifenwechsel jetzt tauschen darf?
 
ausbauen und ring wieder drauf machen, geht vermutlich nicht?

wie soll ich hier vorgehen? was tun? wellendichtung tauschen? braucht man dafür spezialwerkzeug? auf der neuen ist der federing dann drauf?

rutscht das ding gerne mal einfach runter? nicht das ich die wellendichtung bei jedem reifenwechsel jetzt tauschen darf?
Spezialwerkzeug ist nicht zwangsläufig nötig. Federring ist beim neuen mit drauf. Von alleine rutscht der Ring nicht runter, wenn du die Distanzhülsen raus nimmst, dann schon.
 
ausbauen und ring wieder drauf machen, geht vermutlich nicht?

wie soll ich hier vorgehen? was tun? wellendichtung tauschen? braucht man dafür spezialwerkzeug? auf der neuen ist der federing dann drauf?

rutscht das ding gerne mal einfach runter? nicht das ich die wellendichtung bei jedem reifenwechsel jetzt tauschen darf?
Spezialwerkzeug ist nicht zwangsläufig nötig. Federring ist beim neuen mit drauf. Von alleine rutscht der Ring nicht runter, wenn du die Distanzhülsen raus nimmst, dann schon.
um darunter zu fetten muss die hülse aber raus?
wie bau ich die wellendichtung aus und ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Federring wieder drauf zu bekommen halt ich für fast unmöglich im eingebauten Zustand. Den Wellendichtring unbeschädigt ausbauen ist fast ebenso unmöglich da der straff sitzt. Ich hatte bei mir einen neuen Dichtring eingebaut.
 
un darunter zu fetten muss die hülse aber raus?
wie bau ich die wellendichtung aus und ein?

Warum darunter fetten? Die Lager sind geschlossen...
Ausbau:
Variante a: mit entsprechendem Abzieher drunter und ausschlagen (ohne zu verkanten)
Variante b: Vorsichtig mit nem Schraubendreher raus hebeln (danach ist der Dichtring zu 100% hin, sollte aber egal sein, der Federring ist ja eh tod)

Einbau:
Variante a: mit entsprechendem Eintreiber einschlagen (nicht verkanten)
Variante b: statt Eintreiber eine passende Nuß/Rohr verwenden.
Beides aber vorsichtig ohne verkanten und zu viel Gewalt, sonst sind Dichtring, oder Sitz hin.
 
Irgendwas muss ich falsch machen, baue ständig für Rennstrecke und Straße die Räder aus und nehme die Distanzen raus. Dabei ist mir der Federring noch nicht rausgegangen. Gruß

Sicher das der Ring nich drinn ist? Wenn er dort ist, wo er hin gehört sitzen die Hülsen sau eng.
 
Ich kann die Distanzen nicht einfach gerade herausziehen, sondern kippe diese etwas und kann dann ohne Werkzeug diese entfernen. Federring ist drin.
 
Ich kann die Distanzen nicht einfach gerade herausziehen, sondern kippe diese etwas und kann dann ohne Werkzeug diese entfernen. Federring ist drin.

Das hat bei mir ganze 1 mal geklappt, beim 2. Mal kam der Federring mit. Bei den Mille Felgen hingegen klappt das wunderbar
 
Motoplex
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