Ich verstehe deinen Einwurf nicht.
Wenn zwei hintereinander herfahren und am Ende hängt der Reifen des Hinterherfahrenden in Fetzen, wohingegen der Vorausfahrende ein gleichmäßiges Reifenbild hat, dann denke ich, dass der Vorausfahrende sorgsamer mit dem Material umgegangen ist.
Sollte bei mir die TC eingreifen, dann habe ich sie entweder auf 7 oder höher stehen, oder ich habe einen Fehler gemacht. Es gibt Tage, da gehe ich auf 4, aber da weiß ich auch, dass ich mich außerhalb dessen bewege, was gesellschaftlich so akzeptiert wird.
Kürzlich im Schwarzwald bin ich auf TC6 gefahren, weil ich kein tiefes Vertrauen in den abgehangenen HR hatte, hatte aber auf der anderen Seite keine Eingriffe, die mir bewusst aufgefallen wären. Trotzdem habe ich die Oberfläche komplett genutzt und warten mussten die anderen auch nicht auf mich. Hartes Beschleunigen in voller Schräglage habe ich mir allerdings verkniffen.
Bei dieser Erklärung frage ich mich, ob die Funktion einer E4/5- TC verstanden wurde.
Die TC einer V4-E4 & E5 hat mehr oder weniger 2 Regelsysteme. Bei den älteren Modellen weiß ich es nicht, weil ich diese noch nicht so intensiv gefahren bin.
Das 1ste Teil-System ist die schräglagenabhängige, antizipierende Power-Kontrolle, welche proaktiv die mögliche Power, je nach Schräglage, vorauseilenden schon begrenzt, also garnicht frei gibt, nicht zulässt.
Je höher die Schräglage desto weniger Power wird in den einzelnen Gängen individuell freigegeben.
Je höher die TC Einstellung, desto höher ist das Verhältnis der AUTOMATISCHEN Reduktion von Power, in Schräglage.
In der Praxis zeigt sich das so.
Bei TC5 oder höher, wird soviel Power NICHT freigegeben, das nur bei ganz schlechten Reifen, oder nur sehr rutschige Fahrbahnbelägen, überhaupt noch zu einem Rutscher, einem Slide, einem Spin am HR kommen kann!
Dieses System ist immer aktiv, regelt und limitiert immer, hat keine Anzeige im Cockpit, ausser den TC Einstellungswert selbst.
Das 2te Teil-System regelt aktiv erst dann, wenn es am HR zu einer höheren Drehzahl kommt und so ein Durchrutschen des HR gemessen wird.....sagen wir mal "Spin-Ctrl".
Ist die Einstellung der TC dabei hoch, lässt er weniger Überdrehzahl zu, achtet dabei auch genauer darauf wie schnell die Zunahme ist.....höhere TC heißt dabei, höhere Sensibilität.
Was man aber sagen muss, ab TC 5 oder höher, wird die mögliche Power in Schräglage, vom Teil-Syszem 1, proaktiv so stark limitiert, daß man nur ganz selten einen Eingriff der "Spin-Ctrl" erleben wird!
Greift die "Spin-Ctrl" ein, blinkt, je nach Stärke des Eingriffs, der Christbaum (Lichterleiste) oben am Display bei der E4. Bei der E5 kann ich es nicht so genau sagen, was und wie es wo blinkt, kenne nur das Regelverhalten im Popo-Meter.
Ist der Regeleingriff der "Spin-Ctrl" nur ganz kurz (gefühlt <0,5 Sek) und leicht, wird teilweise nichts im Cockpit der E4 angezeigt.
Den ganze Christbaum sieht man erst, wenn man relativ viel, eingeregelten Spin am HR, längere Zeit hat und dabei nicht vom Gas geht.
Es ist aber auch zu bemerken, daß ab dem "Übergang" von Teil-System 1 (proaktive, antizipirende Powerlimitierung), in die aktive "Spin-Ctrl", durchaus mit kleinen Rutschern und Auskeilern zu rechnen ist.
Besonders in den unteren Gängen.
Bei normalen Verhältnissen, ist dieser Übergangsbereich bei TC4.
Dort wird schon soviel Power freigegeben, das man es durchaus schaffen kann, das HR damit in Schräglage, bei Trockenheit, zu überfordern.
Ab TC3 oder kleiner, ist die Power Reduzierung so stark zurückgenommen, daß es jederzeit zu einem aktiven Regeln der Spin-Ctrl kommen kann. Deren Sensibilität aber auch deutlich zurückgenommen ist! Sprich, sie lässt hörbaren Spin zu.....das Heck wird deutlich unruhiger!
Ab TC2 wird es hinten heftig, man fährt quer wenn es regelt und die Schnapper, beim schreckhaften Gasschließen, werden so heftig, daß ein Highsider droht.......nix für Cafefahrten.
Bei TC1 muss ich persönlich passen......das bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.
Das Regel-Limit dieser Einstellung ist so spät, daß es für mich nicht mehr wirklich kontrollierbar ist.
Auch ist es bei TC1 so, daß beim kräftigen Gasanlegen in den unteren Gängen sehr viel Leistung frei gegeben wird. Ist dabei das "kräftige Gasanlegen", für den aktuellen Grip, DEUTLICH zu kräftig. Wird man wird ein schnell & stark zu Seite tendierendes Heck erleben. Was, wenn noch möglich, erst sehr spät versucht wird, eingefangen zu werden.
Gefühlt ist dies, wie ohne TC, mit einem Motor der immer in der Lage ist, das HR in Bedrängnis zu bringen.
Wenn man mit TC 6 oder höher rumfährt, muß der Reifen schon fürchterlich schlecht sein oder der Belag fürchterlich rutschig sein, dass man überhaupt etwas vom aktiven Regeln der TC merken oder sehen kann!
Genauso kenne ich die Tuono E4 & E5, im wirklichen Kurvenleben.
Patrick