HeinzS
Dauerposter....
- Motorrad
- Speed Triple 1200RS / RSV4
- Modelljahr
- 2021/2022
Patrick,Servus Made.
Solche Predigt kenne ich durchaus von anderen Foren.....aber hier "überrascht" es mich etwas. Vor allem in einem "Reifentest"-Thema.
Ich persönlich möchte schon genau wissen, was ein Reifen kann und eben nicht kann, wo er seine Limits andeutet und was er ganz locker aus dem Ärmel schüttelt.
Und wenn man dies wissen möchte.....
....kann man in eine Forumsrunde fragen und einen riesen Strauß von Meinungen bekommen, wie man hier schon sieht, aber kein Wissen ernten.
.....damit auf die Rennstrecke fahren, mit einem Tourensportreifen, wäre nice-to-know. Was er dort noch kann, völlig deplatziert, interessiert mich überhaupt nicht.
.....ich ja genau WISSEN möchte, was der eine im Vergleich zum anderen Tourensport, genau dort wo er sich mit mir immer bewegen wird, besser oder schlechter kann.
.....ich könnte mir aber auch merken oder schreiben,..."...dieser Reifen ist schwarz und rund und manche anderen sagen er ist toll...".
Ein Motorrad das so explizit dafür gebaut ist, schnell zu sein, mit Kurven zu spielen und seine Kraft zu zeigen, .......ist in einer Kurven-Labyrinth, wie den Dolos, in seinem Element.
Dort ist die Kurvenvielfalt so groß und die Gripwerte des Straßenbelags so unterschiedlich, daß es ganz von alleine passiert, das du in den ersten 3 Gängen die Assistenze-Systeme antestest, wenn du eine V4-Tuono nur halbwegs artgerecht ausführst.
Wenn ich mir das Teil nur für Rennstrecke und Cafe-Fahrten gekauft hätte, wäre es in meiner Welt, ein absoluter Fehlkauf!
Dieses Teil ist geboren dafür!
Und wenn du nach der 100sten Spitzkehre oder 300 engen Kurve, den Unterschied zwischen TC3 oder 6 noch nicht kennst......weiß ich persönlich ehrlich gesagt nicht, warum du sowas hast.
Mit Tourensportreifen auf die Rennstrecke, sowas mache ich nicht.
Bin neugierig und möchte aber schon wissen, was ein Moped so alles kann.....und ich weiß es mitlerweile ganz genau. was meine Assistenz-Systeme alles machen, können oder eben NICHT können.
Auch so habe ich gelernt, das mit ABS3, auch im Cafefahrt-Modus, rumfahren echt gefährlich ist.
Man sollte schon besser wissen was so ein Teil kann, was man selber kann und eben nicht.
So ist es mir jetzt auch klar, das man mit einem RS-4SP besohlt, tunlichst vermeiden sollte seine TC kleiner als 5 zu selektieren, wenn man ein relativ ruhiges Heck haben möchte, oder nicht stark konzentriert fährt.
Steht TC zufällig auf <4, bist im Trödelmodus unterwegs, erwischt einen sehr glatten Kurvenausgang, in den unteren Gängen.....geistesabwesend gehst du normal an Gas......wird dich durchaus, mit diesem Reifen, ein MASSIVER Rutscher überraschen können, ob du es wolltest oder nicht.
Ich freue mich aber trotzdem, das du dich von deinem inneren Zwang befreien konntest und würde dich gerne einladen mir zu zeigen wie du mit einer V4-Tuono im Reich der Kurven unterwegs bist und es für richtig hältst.
Oder wie du dies für richtig empfindest....wenn man ANDAUERNT irr geile Kurvenstrecken, im Dauerfeuer, fährt. Wo so gut wie kein anderer fährt.
Ciao
Patrick
wie immer sehr schön geschrieben! Trotzdem,was Made geschrieben hat könnte ich so unterschreiben.
Ich komme mit meinem Motorrad- und Reifenverstand nicht mehr mit, wie Du bei fast jedem Reifen eine Analyse raushaust, dass mein Mund offen bleibt
und austrocknet. Dann kommt die Analyse des Reifen auf verschiedenen Motorrädern, meint Mund ist immer noch geöffnet!
Weiter geht's mit den Auswirkungen der TC-Stufen auf die vorgenannten Reifen! Mund jetzt zu!!!
Dann der fast inflationäre Gebrauch der Formulierung "Attacke"!
Vielleicht bekommst Du dies alles so hin, wenn ich aber sehe was renommierte Motorrad-Zeitungen an Messinstrumentarium aufbauen müssen, kommen
mir leichte Bedenken! Aber vielleicht gibt es entsprechende Messprotokolle von Deinem Popometer!
Ansonsten Respekt und Chapeau,
von Heinz, der diese Fähigkeiten nicht hat.