Meine Tuono V4 hat bisher eigentlich nur E10 bekommen. Ich habe bei den vll ein dutzend Tankfüllungen die ich mit E5 Super gefahren bin auch keine Unterschiede in der Laufruhe, dem Verbrauch oder der Leistungsentfaltung festgestellt auf die 10tkm die ich meine Tuono bisher fahre. Meine Tuono steht trotz E10 Leistungsmässig sehr gut im Futter und für ne 1:40 in OSL hat es mit E10 auch gereicht
Ist mMn auch ganz logo das es keinen merklichen Unterschied macht, die Oktanzahl ist die gleiche und darauf kommt es Motorseitig ja an. Einzige bedenken die ich hätte sind bei Oldtimer oder Fahrzeugen die älter als 10-15 Jahre sind. Aber auch nicht wegen der Leistung/Verbrauch bla, sondern wegen der eh schon altersbedingt etwas verschlissenen Gummianteile im Motor die vll dadurch stärker angegriffen werden könnten. Wobei man da auch bedenken muss: Wie lange verbleibt dieser Kraftstoff im Motor ? Haut man eine E10 Füllung auch in einem Olttimer direkt wider durch, so wird es wohl keine Probleme geben.Längere Standzeiten sind hier eher das Problem.
Ich nehme mir da nicht die Arroganz herraus um zu sagen, ich weiß es besser als der Hersteller. Wenn die Ings bei Aprilia, VW oder wo auch immer sagen das mein Fahrzeug für E10 freigegeben ist, dann glaub ich denen das

Die wissen es schließlich am besten.
Viel bedenklicher find ich da man in manchen Teilen Europas nichteinmal mehr weiß was man sich da hin Tank kippt bezüglich der Oktanzahl. Wenn man zb wirklich bei hochverdichteten Motoren 98 Oktan Sprit ab Werk oder durch Tuning braucht, aber dann unwissentlich irgend n gemixten oder minderwertigen Krams da tankt der noch nichtmal die 95 Oktan hat, dann sind DAS Sachen die wirklich den Motor ganz schnell zerstören können. Aber darüber meckert ja keiner, stand ja auch nicht in der Bild - Zeitung, nech ?!
Warum das jetzt so ist steht auf einem anderen Papier und ob es Sinnvoll ist, aber technisch gesehen gibt es mMn keinen Grund kein E10 in moderne dafür freigegebene Fahrzeuge zu tanken. Zumal es ja eh schon jahrelang vorher das normale E5 am Markt gab, wo dann niemand rumgeheult hat als das eingeführt wurde.