E 10 Kraftstoff

mausbaer

Dauerposter....
hier mal eine frage die dem forenteil "benzingespräche" 100% gerecht wird:
hat schon jemand info`s ob die rsv4 den neuen biospritanteil problemlos verkraftet?
 
gute Frage, eigentlich sollte Sie es verkraften..........

Ich werde mich mal schlau machen...... -feddish-
 
so hier mal die mail in kopie vom lustigen aprilia-kundenservice:
Sehr geerhter Herr ...,

Ihre Kunden Nr. ...

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir diesbezüglich Kontakt mit dem Hersteller in Italien aufgenommen haben um eine konkrete Stellungsnahme und Informationen zu bekommen.

Sobald uns diese Information vorliegen wird, werden wir eine entsprechende Stellungsnahme zu diesem Thema veröffentlichen.

Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98).

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Aprilia online Kundenservice

+++++++

soll heißen, die wissen auch nicht, was ihre mopeten tanken dürfen.
traurig, aber irgendwie hatte ich das auch nicht anders erwartet... :?
 
mal so :
ich meine der Mais ist zum essen .............

als Treibstoff / Brennstoff nehme ich Erdölderivate. wobei ich nichts gegen Erdgas habe.
 
hier erst mal die Antwort vom Technischen Kundendienst Deutschland:

bei allen Aprilia und Moto Guzzi Motorrädern erst mal kein E10 Kraftstoff benutze. Die Kollegen in Italien sind gerade mit diesem Thema beschäftigt.

Also erst mal kein Mais oder Rapps anbauen! -aetsch-
 
Hallo,

habe gestern und heute je eine Tankfüllung durchgejagt und bis heute keinen E10 Kraftstoff an irgendeiner Tank in unserer Umgebung gesehen

Wo gibt es den überhaupt?
 
Hallo,

habe gestern und heute je eine Tankfüllung durchgejagt und bis heute keinen E10 Kraftstoff an irgendeiner Tank in unserer Umgebung gesehen

Wo gibt es den überhaupt?

es gibt ihn ab februar:

http://www.bmu.de/verkehr/strassenverkehr/e10/doc/46718.php

allerdings nicht freiwillig zum aussuchen wie du evl. denkst, sondern als pflichtbeimischung im 95 oktan superkraftstoff.
das sich aprilia dazu wieder noch nicht geäussert hat wo wir bereits ende januar haben spricht meines erachtens wieder mal bände.
bis heute habe ich auf meine e-mailanfrage aus dem dezember keine antwort erhalten und denke so schnell werden die in italien auch nicht aufwachen. ich seh mich schon super+ tanken...
trauerspiel das ganze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal wieder meine geharnischte Meinung zu dem E-Zeugs:
ich hoffe dass viele Gummiteile, Dichtungen uns ähnliches defekt werden! ich hoffe sogar auf den einen oder anderen Schaden an Motoren.
denn wer Nahrungsmittel ( Mais und ähnliches ) als Treibstoff missbraucht, soll bestraft werden. !!
es soll Schadenersatzfordeungen hageln bei den Verantwortlichen .
die Verantwortlichen sollten täglich einen Liter von dem Alkohol saufen müssen.
es ist zum kotzen, dass in Amerika schon ein Drittel der Maisernte zu Alkohol destilliert werden .
es ist eine Frechheit das in Brasilien der Preis für Mais täglich steigt !
 
@thomy46
Ich pflichte dir bei.
2009 berichtete die BBC, dass eine Milliarde Menschen hungern. Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht (Stand 2007).

Aber das gehört hier wahrscheinlich nicht hin.

Das ist das wahre Trauerspiel.
 
Hallo Leute,

die werden halt in Italien auch noch keinen E10 Sprit in ausreichenden Mengen zum Ausprobieren haben,
sobald der verfügbar ist wird wahrscheinlich ein Fahrer mal 1000l auf einer Versuchsstrecke durchhauen,
danach wird die Karre zerlegt und nachgeschaut was passiert oder nicht passiert nach der Sache mit den gebrochenen Pleul werden die sich in Noale nicht mehr aus dem Fenster lehnen nach dem Motto das geht schon.

mfG Markus
 
Hallo,
die Bilder würde ich ja mal für ein Fake halten, glaube nicht das E10 so etwas verursacht. Bin selber ein Jahr lang eine KTM EXC mit E85! gefahren und konnte nichts negatives feststellen (sie wurde auch in einer großen Offroad Zeitschrift getestet).
Die mir aufgefallenen negativen Begleiterscheinungen waren höherer Verbrauch und bei benutzung eines transparenten Tanks wurde dieser nach einigen Monaten etwas gelblich. Aber weder Dichtungen noch die Benzinleitungen wurden in Mitleidenschaft gezogen und sahen nach einem Jahr fahren immer noch neuwertig aus.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Fan von zwangs e10, zumal dieses ja auch noch alles teurer macht und nicht im geringsten zum Umweltschutz beiträgt, halte die ganze Aufregung um den Sprit aber nur für Panikmache.

Gruß
Stephan
 
hi,

wie dem auch sei, so lange wie es keine Freigabe vom Hersteller gibt, handelt jeder eigenverantwortlich.

Ich weis auf jeden Fall, was ich weiterhin in mein Tank kippe!

Ciao
Thomas
 
Fake???

Lese den Tread aus dem Amiforum mahl...!!!! Ist nicht nur ein Tank betroffen.... Auch die Ami Duc Fahrer mit ner 848 und 1089-1189 sind betroffen.!!!!!


Api Forum Expert sagt:

i called aprilia yesterday just for some info on the tank issue, spoke to a guy there that was really nice, he listened took down all my info, said he would look into it, he called back and told me that tech was aware of the problem and several tanks were shipped over to italy for testing and they are working with the vendor to correct the situation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pernettster
Ist natürlich nur meine eigene Meinung, für mich sind die Bilder aber ziemlich unglaubwürdig... Und ob das jetzt ein paar Amis in ein Forum setzen ist mir da eigentlich ziemlich egal, glaubwürdiger finde ich es dadurch auch nicht.
Ich habe jedenfalls kein Problem damit in meine Factory das E10 Zeugs reinzukippen. Sollte wieder erwarten der Tank sich verformen oder auflösen werde ich natürlich sofort bericheten ;-)

Gruß
Stephan
 
Motoplex
Zurück
Oben