Einlassventile vordere Zylinder voller Ölkohle bzw. verkokt?

WSC-Neuss Shop
Es hat mit seiten wahlen nichts zu tuen, bevor Ich da die köpfe ziehe , würde Ich zu erst es mit den ultimate probieren und dannach nochmal schauen, die köpfe kann mann dannach immernoch ziehen wenn bedarf da ist
Ja das ist richtig Vince. Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, wenn die Ablagerungen tatsächlich ein Defekt sind würde ich auf die Ventilführung tippen. Wenn es sich mit Kraftstoff und dem richtigen fordern des Motors beheben lässt dann ist das so auch in Ordnung.
 
Moin zusammen,

bin gerade an meine 2016er Tuono an basteln. Da ich Platz brauchte habe ich den Drosselklappenkörper von den vorderen Zylindern ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile scheinbar voller Ölkohle sind. Ist das normal? Hatte ich bisher bei meinen anderen Motorrädern noch nicht in der Art. Motor hat jetzt 13000km gelaufen.

VG, Lars
Vielleicht schließen die Ventile nicht, würde das Ventilspiel mal prüfen.
 
Vielleicht schließen die Ventile nicht, würde das Ventilspiel mal prüfen.
Wenn die Einlassventile nicht schließen, hätte sie keine Leistung und ich würde annehmen, dass die Ablagerungen dann in allen Einlasskanälen gleichmäßiger, aber diffuser aussehen.
Um die Einlassventile auszuschließen würde ich jetzt nicht direkt das Ventilspiel prüfen sondern vielleicht erstmal nen Kompressionstest durchführen bzw die Kompressionsendrücke miteinander vergleichen. Das sollte für eine erste Aussage ausreichen.
 
Wenn die Einlassventile nicht schließen, hätte sie keine Leistung und ich würde annehmen, dass die Ablagerungen dann in allen Einlasskanälen gleichmäßiger, aber diffuser aussehen.
Um die Einlassventile auszuschließen würde ich jetzt nicht direkt das Ventilspiel prüfen sondern vielleicht erstmal nen Kompressionstest durchführen bzw die Kompressionsendrücke miteinander vergleichen. Das sollte für eine erste Aussage ausreichen.
oder einfach einen Schuss Bremsenreiniger auf die Ventile...
 
Jetzt macht den armen Kerl mal nicht irre.
Es sind noch rund 2 Monate bis er das mit dem mal ausgiebig Fahren testen kann und ihr (fern)diagnostiziert da alle möglichen schwerwiegenden Schäden.
Am Ende kann er im März nicht fahren, weil er sich die Fingernägel bis zum Ellbogen abgeknabbert hat...
 
Warum baut man den Motor bei der Laufleistung auseinander? Wenn die Kiste andrückt und die Leistung stimmt, dann baus wieder zam und lass gut sein.
 
Schlechten Sprit gefahren und Motor zu wenig befeuert..;-) Würde mal nen vernünftigen Ventil-Sauber mit in den Tank geben und mal
richtig Feuer dem Bock.
 
Jetzt macht den armen Kerl mal nicht irre.
Es sind noch rund 2 Monate bis er das mit dem mal ausgiebig Fahren testen kann und ihr (fern)diagnostiziert da alle möglichen schwerwiegenden Schäden.
Am Ende kann er im März nicht fahren, weil er sich die Fingernägel bis zum Ellbogen abgeknabbert hat...
Keine Panik, bin mittlerweile ziemlich entspannt geworden. Da ich sowieso schon viel zerlegt habe werde ich das Ventilspiel überprüfen, ggf. einstellen (lassen), alles wieder zusammen bauen und sobald das Wetter es zulässt die Kilometer mit Ultimate oder ähnlichem Sprit abspulen und wieder schauen.
 
Keine Panik, bin mittlerweile ziemlich entspannt geworden. Da ich sowieso schon viel zerlegt habe werde ich das Ventilspiel überprüfen, ggf. einstellen (lassen), alles wieder zusammen bauen und sobald das Wetter es zulässt die Kilometer mit Ultimate oder ähnlichem Sprit abspulen und wieder schauen.
Gute Idee. Wenn schon die Klappen unten hast ist die Ventilspielkontrolle kein Aufwand. Und hast dann auch gleich neue Dichtungen drin.
 
Wenn es tatsächlich die Ventilführungen wären, würde dann der Motor nicht auch dazu neigen, etwas blau zu Qualmen? Insbesondere dann, wenn man vom Schiebebetrieb wieder unter Last geht? Denkfehler? Das Öl ist ja unterwegs im Brennraum, wenn die Führungen Quark sind und nimmt daher dann am Verbrennungsprozess statt. Kein blauer Qualm, eher nicht die Ventilführungen.
Wenn bei einer Kompressionsdruckprüfung die Verluste über die Ventilführung abhauen, dann sind sie schon sehr hinüber. Zusammengebaut lassen, teuren Kraftstoff rein und öfter mal unter hoher Last und Drehzahl fahren, dann noch mal schauen. Eventuell, nach Abwägung, einen Ventilreiniger/ Kraftstoffgemisch, unter Verwendung eines Kleinen Tanks zuführen. Aber das erst, wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen.

LG
Jörg
 
Wenn es tatsächlich die Ventilführungen wären, würde dann der Motor nicht auch dazu neigen, etwas blau zu Qualmen? Insbesondere dann, wenn man vom Schiebebetrieb wieder unter Last geht? Denkfehler? Das Öl ist ja unterwegs im Brennraum, wenn die Führungen Quark sind und nimmt daher dann am Verbrennungsprozess statt. Kein blauer Qualm, eher nicht die Ventilführungen.
Wenn bei einer Kompressionsdruckprüfung die Verluste über die Ventilführung abhauen, dann sind sie schon sehr hinüber. Zusammengebaut lassen, teuren Kraftstoff rein und öfter mal unter hoher Last und Drehzahl fahren, dann noch mal schauen. Eventuell, nach Abwägung, einen Ventilreiniger/ Kraftstoffgemisch, unter Verwendung eines Kleinen Tanks zuführen. Aber das erst, wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen.

LG
Jörg
Öl kommt in den Brennraum, wenn die Ventilführungen undicht sind???
Gibts da ein Explosionsschaubild o.ä. mit dem man das kapieren/nachvollziehen kann?
 
Das Öl läuft vom Kopf über die Undichten Führungen in den Brennraum.
Ah, sorry, ich glaub jetzt hab ichs. Danke.
Kann man diese Dichtungen denn durch "bessere" ersetzen (wenn man schonmal dabei ist), oder muss man sie nehmen wie sie von Aprilia kommen und als Verschleissteil betrachten, was alle 20000km gewechselt werden muss?
 
Ah, sorry, ich glaub jetzt hab ichs. Danke.
Kann man diese Dichtungen denn durch "bessere" ersetzen (wenn man schonmal dabei ist), oder muss man sie nehmen wie sie von Aprilia kommen und als Verschleissteil betrachten, was alle 20000km gewechselt werden muss?
Also, wenn die Führungen alle 20.000 km neu gemacht werden müssen, hat der Hersteller irgendwas falsch gemacht! Achtung: ich rede hier Betrieb im Straßenverkehr! Renne ist eine ganz andere Sache. Wenn Du regelmäßig Öl wechselst, sollten sie deutlich länger halten. Aber, und das ist wohl so, hat Aprilia, was den Ventiltrieb angeht, doch leichte Probleme. Du musst sie nicht von Aprilia nehmen, es sei denn, Du bist noch in der gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie. Ansonsten, kann das jeder gute Motoreninstansetzer selbst machen. Aber auch hier, es ist inzwischen schwer, einen guten Motorinstansetzer zu finden.
Liebe Grüße
 
Versteh ich das richtig?
Die Ventilschaftdichtungen werden durch zu selten gewechseltes Öl zerstört?
Der regelmäßige, mit dem für den Motor freigegebenen Öl, spielt definitiv eine große Rolle. Bei Ventilschäften handelt es sich um Passungen und die Bedürfen einer ausreichenden Schmierung. Wenn das Öl chemisch und mechanisch altert, verliert es die ursprünglichen Eigenschaften und dies trägt mit dazu bei, den Verschleiss an dem Motor zu fördern.
 
Wenn das Öl chemisch und mechanisch altert, verliert es die ursprünglichen Eigenschaften und dies trägt mit dazu bei, den Verschleiss an dem Motor zu fördern.
Lass mal überlegen... das Moped hat 13.000 km drauf und damit vor 3000 km die 10000 km Inspektion gehabt, bei der mit Sicherheit das Öl gewechselt wurde. Ob das jetzt ein Jahr her ist, oder zwei Jahre, dürfte nicht die große Sache sein.
Ich glaube ja, ihr seht alle Gespenster, wo keine sind...
 
Motoplex
Oben Unten