Einstellung Sachs Federbein und Gabel APRC

chrifil

hat wirklich was drauf...
Wollte mal Fragen mit welcher Einstellung Ihr so Euer Sachs Federbein und Gabel der APRC eingestellt habt?
Hintergrund: Bin vorhin mal eine Runde gefahren und hab mal nach meiner 1000 KM Dursicht etwas mehr Gas gegeben und war etwas flotter unterwegs. Dabei habe ich das Gefühl das beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven und/oder beim schnellen Umlegen mir das Heck irgendwie wegknickt. Fahre noch original Einstellung, ich denke mal da muss ich mal was einstellen, fahre lieber eine härtere Abstimmung, daher ist die jetzige evtl. zu weich für mich. Wiege "fahrfertig" (Kombi, Helm etc.) 92kg. Mit der Gabel bin ich ganz zufrieden, werde ich aber auf das Federbein einstellen müssen. Vlt. hat jemand der ungefähr mein Gewicht hat und auch eine härtere Abstimmung bevorzugt ein paar Einstelldaten für mich. Danke schonmal für die Antworten.;-)

Als erstes mal den negativfederweg einstellen und dann langsam ranarbeiten!
Pauschal kann dir hier warscheinlich niemand helfen, weil viel auch von deinem fahrstil abhängt.

Für die Öhlins-Teile ist das Renn-Setup wie im Handbuch ne gute Ausgangsbasis. Evtl. passt das für die Sachs Teile im Handbuch auch als Basis.

Jep, ich komme mit der im Handbuch beschriebenen Einstellung klar.
Nur ist diese nicht zwingend an einer neuen RSV4 auch so eingestellt!
Hatte da z.B. 2-3 Klicks Abweichung.

ich bin auch 92 kg und bin nun auch auf das race setup gewechslelt wie im handbuch und passt mir viel besser als das originale wo drauf war... gruss

Hab bei meiner 11er R bei der letzten Landstraßentour noch das Rennstrecken Setup drauf gehabt.
Geht gar nicht auf Eifelstraßen!
Auf dem Kringel funzt das aber schon ganz gut!
Allerdings reißen bei mir die Reifen (Power one) hier wie da immer fürchterlich auf! :-(

Ach ja, wiege ohne Leder 76 kg.

na das würde nicht passieren wenn du den negativ federweg ordentlich einstellen würdest!!!
ISt immer das erste was man macht und danach kannst du weiter daran rumexperimetieren!!!

Bei mir hab ich das auch als erstes gemacht und zack halten auch die reifen ein ganzes stück länger!!!

Negativfederweg

Hi Leute eine frage wie stellt man dieses negativfederweg ein gibt es da eine beschreibung wie man das Perfect einstellt.
Danke im voraus
Gruß

na das würde nicht passieren wenn du den negativ federweg ordentlich einstellen würdest!!!
ISt immer das erste was man macht und danach kannst du weiter daran rumexperimetieren!!!

Bei mir hab ich das auch als erstes gemacht und zack halten auch die reifen ein ganzes stück länger!!!

soo, habe jetzt mal mehrer Internet Einträge bzgl. Negativfederweg für hinten gelesen und muß sagen das eigentlich jeder etwas anderes schreibt.
Die einen sagen ohne Fahrer, die anderen mit Fahrer. Desweiteren soll man sich ein Bezugspunkt suchen, aber da gehts ja schon los, am Heck zum Beispiel wird der Weg durch die Hebelwirkung viel größer sein als direkt z.Bsp. am Stoßdämpfer. Dann gibts Aussagen das der Negativ Federweg ohne Fahrer 10-20mm sein soll, aber wo? Die anderen sagen es soll mit Fahrer 30% vom Gesamtfederweg sein, aber wo? Am Heck, am Federbein, in der Mitte? Ich habe z.Bsp. jezt mal direkt am Federbein gemessen, komme aber bei fast hochgeschraubten Muttern (kaum Federvorspannung) nur auf 20 mm, inkl. Fahrer, das sind bei 130mm Federweg grad mal um die 15%. Hab hinten jetzt auch die Zugstuffe zu gemacht, die ist ja mit 20 Klicks schon echt weit auf .Vorne komme ich bei Werkseinstellung auf 35mm, muss aber sagen das ich die Gabel ganz ok finde, wobei vorne eh progressive Federn drinn sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwecks am Fahrwerk hab ich mir das Buch vom Mini Koch und Benny Wilbers gekauft.
kostet nicht viel und da ist alles schön verständlich und anschaulich beschrieben.

...Buch: Neue Fahrwerkstechnik gibts beim Wilbers zum kaufen.

So meinst du?

Sei dir sicher, mein negativ Federweg stimmt perfekt und dass schon seit ich sie das erste Mal zu hause hatte.

@44

So meinst du?

Sei dir sicher, mein negativ Federweg stimmt perfekt und dass schon seit ich sie das erste Mal zu hause hatte.

Ich bin kein Profi darin habe ich auch nie behauptet desweiteren habe ich geschrieben das ich das mit meinem Händler gemacht habe der früher selbst rennen gefahren ist und auch über kompetenzen verfügt!!!
Ausserde, habe ich in der fahrschule gelernt das wenn die reifen aufreisen das fahrwerk meist zu hart eingestellt ist !!!
Über weitere erfahren verfüge ich nicht!!!

Ausserdem ist scheinbar besser in diesem Forum nichts zu schreiben weil man sonst per PN nur bl... nachrichten erhält!!!

@ rassiracer
Ruhig Blut. Alles ist gut! Lass uns mal eine Hopfenkaltschale zusammen trinken! -prost-

Zum Thema. Hier meine Daten. War so übrigens werkmäßig eingestellt!

Vorne statisch: 31mm / dynamisch 40 mm (also exakt 1/3 von 120 mm)
Hinten statisch: 12 mm / dynamisch 30 mm (mit knapp ein 1/4 von 130 mm eher Rennstrecken-Abstimmung)
Fahrergewicht mit Klamotten ca. 80 kg

Wer benutzt andere Einstellungen?

@ #44: welche Referenzpunkte hast Du für hinten benutzt?

Referenzpunkte?

Solltest du meine Messpunke meinen: Mit einem Klebeband einen Punkt senkrecht an über der Achse an der Heckverkleidung markiert. Eine zweite Person ist natürlich hilfreich.
Federn entlasten ist einfach durch hebeln über den Seitenständer möglich!

aber da sind wir doch wieder beim Thema: wenn man sich irgendwo andere Messpunkte markiert ändern sich auch die Werte, bei der Telegabel wird doch auch direkt am Tauchrohr gemessen oder mit einen Kabelbinder, Daher müßte man doch auch hinten direkt am Federbein messen! Desto weiter hinten man misst desto größer werden die Werte, da die Schwinge und die Umlenkung durch Winkel etc. nicht 1 zu 1 den Federweg wiedergeben.

Motoplex
Zurück
Oben