ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop

Racer9

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo Leute.

Meine Tuono ist eine Factory von 2016 im technischen Originalzustand.

Ich ging schon lange schwanger mit dem Gedanken die Fahrbarkeit meiner Tuono zu optimieren, da mich die starken Lastwechselreaktionen und die schlechte Gasannahme sehr gestört hatten. Zuerst traute ich mich nicht, da das Motorrad noch Garantie hatte und dann hatte ich blöderweise einen Unfall und konnte längere Zeit nicht fahren. Nach der Reparatur widmete ich mich wieder dem Thema und hatte einiges hier im Forum gelesen. Ich bekam dann Kontakt mit Johann der mir eine solches Tuning angeboten hatte und auch nicht weit weg von mir wohnte. Wegen der Reisebeschränkungen schickte ich die ECU zu Johann der mir diese auch wieder prompt zurückschickte. Dies konnten wir alles innerhalb einer Woche abwickeln.

Nun zum Ergebnis. Als ich es gestern endlich geschafft hatte die Drosselklappen und den Gasgriff anzulernen stand der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Ich war total geflasht wie groß der Unterschied war. Schon nach dem Start hatte ich das Gefühl, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft. Da ich in einer Gegend wohne wo es viel auf und ab geht, enge und längerne Kurven hat, haben mich die oben genannten Probleme extrem gestört. Schon die Fahrt innerorts mit 50 im 3. Gang hat mich überrascht wie weich das Motorrad läuft. Auch die Gasannahme außerorts beim Beschleunigen war ein Gedicht. Ohne gezerre, geruckle oder stottern hat die Tuono durchbeschleunigt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie deutlich mehr Drehmoment hat, da das Motorrad mit spürbar mehr Druck durchbeschleunigt hat. In engen Kurven einen Berg hinauf kann man bei 2500 Umdrehungen im 3. Gang ohne ein stottern aus Kurven herausbeschleunigen. Ein Traum. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, dass wenn man das Gas zudreht, dass sie dann quasi nicht in einen off Zustand fällt als hätte jemand die Zündung abgeschalten um dann bei ein wenig Gas wieder anzureißen. Ich denke dass diese Optimierung auch das weiche und ruckelfreie fahren innerorts ermöglicht. Ich war vom Ergebnis so begeistert, dass ich sofort einen Kumpel anrufen musste der eine 2016er RSV fährt. Was auch aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.

Vielen Dank an Johann für die sehr professionelle Abwicklung und das tolle Ergebnis.

Schöne Grüße aus Vorarlberg.
 
Das klingt ja wie eine Werbung von einer automatischen Bewertungsmaschiene....
 
@Huafi
Warum so skeptisch?
Racer 9 ist seit Jahren im Forum aktiv. Ich denke nicht, dass er auf einmal zu einer 'Bewertungsmaschine' mutiert ist...
 
Und die Klappensteuerung bleibt erhalten?

Klappensteuerung ist noch aktiv. Ob diese allerdings früher aufmacht weiß ich nicht. Dazu könnte Johann etwas sagen. Im Nassen hat sich die deutlich bessere Gasannahme auf jeden Fall schon bewährt. Das Motorrad fährt sich bergwärts in engen Kurven und Kehren wirklich perfekt. Ich kann es noch nicht beweisen, habe aber das Gefühl, dass das Motorrad im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung hat. Heute ist sie mir im 3. Gang aus einer engen Kurve auf eine Gerade folgend nur mit dem Gas auf`s Hinterrad. Das hat es vorher nie gegeben.

Obwohl ich einen technischen Beruf habe bin ich zum Glück noch keine Bewertungsmaschine. 😀

Schönen Abend, gehe jetzt Motorrad putzen.
 
Servus Racer9,

und dieser Johann vertickt das Mapping oder was ist so der Gedanke deines Postings?

SG - Michl
 
Steht doch alles in meinem Posting. Hab die ECU beim Johann flashen lassen und dann meinen Erahrungsbericht dazu geschrieben, weil mich das Konstantfahrruckeln und die schlechte Gasannahme immer aufgeregt hatten. Ich hatte mich ja auch lange mit dem Gedanken getragen die ECU beim Gabro flashen zu lassen. Bin hinterher aber sehr froh, dass es hier in der Gegend jemand gibt der sich damit auskennt und das machen kann.

Schöne Grüße
 
Hab mit dem Johann auch schon mal kurz geschrieben.... War mir bloß nicht sicher wegen Garantie... Jetzt ist sie eh weg.... Mal schauen wie es bei mir in der Firma weiter geht ( kurzarbeit, eventuell Konkurs 😢) dann fahr ich mal hin und schau mir das mal an... Sind bloß 25 Kilometer von mir weg
 
Inzwischen hab ichs auch kapiert wo Johann zu finden ist, wenn er nicht zugezogen ist, sprechen wir die gleiche Sprache :)

Interessehalber: Gibt es Veränderungen im Spritverbrauch?
 
Interessehalber: Gibt es Veränderungen im Spritverbrauch?

Kann ich dir noch nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigen. Bin bei den letzten beiden Tankstopps jeweils 220km bis Anfang Reserve gefahren.
Werde es beobachten wie sich der Spritverbrauch weiter verhält.

Gruß
 
Ich war heute auch beim Johann und bin begeistert wie toll sich meine Bella fahren lässt. Ich kann nur das bestätigen was @Racer9 schon geschrieben hat. Das Loch im zweiten Gang ist weg, bei niedrigen Geschwindigkeiten lässt sie so geschmeidig fahren und von unten raus mehr bums. Einfach göttlich. Da der Johann nicht weit weg von mir wohnt bin ich mit meiner Bella hin und er hat mir das Mapping aufgespielt und alles sofort angelernt so das ich gleich bei der Heimfahrt ausprobieren konnte. Top Service und sehr kompetent der Johann. Der weiß genau was er tut. Hab ein sehr gutes Gefühl gehabt. Hab ihn mit meinen Fragen gelöchert wo ich Bedenken hatte aber er hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben das mein Bauchgefühl keine Einwände hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen zusammen,

war am Samstag auch bei Johann. Servus Joke ;)
Bei mir war die Anfahrt ca. 200 km mit Beifahrerin fast nur Autobahn. Hier merkte man bei der Rückfahrt nur, daß sie sich weicher fahren ließ.
Großartig Gas geben konnte ich noch nicht, da es sonst einen Schlag von hintern gegeben hätte. ;) Mir fiel allerdings auf, daß sie im mittleren Drehzahlbereich direkter und etwas vehementer ans Gas ging. Auch wurde sie etwas lauter aber nicht unangenehm.
Gestern dann alleine kleine gemächliche Runde gemacht. Sie kommt jetzt so ca. bei 2.500/3.000 Touren früher aus den Pötten und zieht kraftvoller durch. Man kann jetzt auch mit dem vierten Gang bei 50 km/h in der Stadt fahren. Das Ketten schlagen hat sich reduziert. Die Drehzahlentfaltung ist jetzt homogener, sprich man merkt den Sprung ab 5.500 wenn die Klappe aufgeht nicht mehr so.
Ist jetzt nicht so, daß man bei der 2020er einen Riesenunterschied merkt aber ich bin zufrieden mit dem Mapping und für den Preis ist das vollkommen in Ordnung. Ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe und würde es jederzeit wieder machen lassen.
Auch wurden alle meine Fragen von Johann ausführlich beantwortet. Er nimmt sich wirklich Zeit.

Hoffe das hilft anderen bei der Entscheidung das Mapping machen zu lassen oder halt nicht ;)

VG
Tejas
 
Die Garantie von Aprilia löst sich dann aber in Wohlgefallen auf, oder sehe ich das falsch?
 
Dann benötigst Du aber 2 verschiedene ECU´s ?!
1 mal Serie
1 mal mit eigenem Mapping
Habe zwar kein Map von EJ, allerdings habe ich es so gemacht: über das Forun eine gebrauchte Ecu gekauft (ca 200-250€) und dann auf diese die Map aufspielen lassen. Meine eigene Ecu hat dann weiterhin den originalen Datenstand drauf. So kann man bei einem eventuellen Verkauf die Ecu mit dem Map separat verkaufen.
 
Motoplex
Oben Unten