Elektrische Wasserpumpe

Rein von der Theorie bringt die konstante oder erhöhte Durchflussmenge im Stadtverkehr schon einen Vorteil und würde die Temperatur senken, aber da wären Erfahrungswerte gut wenn schon jemand die E Pumpe verbaut hat.
Die Lüfter manuell zuschalten zu können habe ich auch schon überlegt, aber da fehlt mir das Wissen wie ich die richtig verkabel. Meine Idee wäre geschaltetes Plus zwischen Lüfter und Relais setzen dann müsste es schon funktionieren.
 
So moin 👋🏻

Wieder da.

Ich hatte seit ein paar Monaten die Motorkontrollleuchte an und habe einfach den Fehler nicht gefunden, weil die Suche nicht ganz einfach war.

Ich wollte aber erst den Fehler finden, um sicher zu gehen, dass er 100% nichts mit der elektrischen Pumpe zu tun hat.
Hatte er auch nicht!

Gefahren bin ich trotz Lampe aber den Sommer über.
Etwa 3000 km.

Die Pumpe lief und läuft absolut unauffällig und problemlos.

E Lüfter war den ganzen Sommer über nie an...
Ich bin aber auch nicht so der Eisdielen und Stadtfahrer, sondern bin nur fix überland auf den umliegenden Hausstrecken unterwegs.

Ich wünschte mir aber trotzdem, dass die Lüfter früher angehen würden.
So im Bereich ab 90 Grad.
Einfach damit gar nicht erst so viel Hitze entsteht und im Block und Rahmen gespeichert wird.

Die Lüfter sind ja so leise, dass man sie kaum hört.
Da wäre es schön, wenn man das uber einen anderen Temperatursensor ändern könnte.

Die Pumpe als elektrischen Verbraucher merkt man absolut nicht.
Selbst nach 30 Minuten Betrieb ohne laufenden Motor ist die Batterie nicht schwach.

Mich würde unbedingt noch interessieren, ob die Mehrleistung, bzw die geringe Verlustleistung messbar ist.
Ich mal gucken ob ichs die nächsten Tage auf den Prüfstand schaffe.
2-3 PS erwarte ich aber schon.

Verschlussstopfen für den Block, mit O Ringen hatte ich gleich 10 oder 12 gemacht....
Auch da wollte ich erstmal sicher gehen, dass da auch absolut kein Tropfen entweicht und alles absolut safe ist, bevor ich den hier anbiete / abgebe.



Wenn also nach wie vor Interesse an der Pumpe mit Anschlüssen besteht, kann ich da ein Komplettset draus machen, für die Leute die das auch haben wollen.
 
Hab mal durchgerechnet...

Komplett Set mit Pumpe, Stecker, Kabel, Schauchanschlüsse, Schellen, Verschluss für den Motorblock mit Halter und Kleinkram

240 - 250€ inklusive Versand innerhalb der EU.

Sind da noch ein paar Leute ernsthaft dran interessiert?

Mir ist es zu unsicher/teuer jetzt in dem blauen Dunst mehrere Sets voll vorzufinanzieren...

Wer also "Ja" sagt und überweist, muss mit einer guten Woche Lieferzeit rechnen, weil ich dann nur auf Bestellung die jeweiligen Teile bestelle.

Wer mag, kann mich ja anschreiben.
Zahlung wäre per Überweisung oder Paypal möglich.
 
Finde das eigendlich ganz gut für die Renne.Aber wenn ich mir vorstelle in der tiefsten französischen Pampa der E.motor die Grätsche macht.Ja Ich weiß es kann alles versagen aber meiner Meinung nach eine Fehlerquelle mehr.
Gruß Rolf
 
Elektik = Teufelszeug
Da kann ich nur empfehlen auf Vergaser und mechanische Zündung umzubauen.
Damit hat man dann auch viel weniger Probleme.

Und wenn man in Namibia dann mal mit der Aprilia liegen bleibt, kann man den Ofen mit ner Wasserrohrzange und nem Hammer wieder flott bekommen.

Kickstarter vielleicht noch, damit man auch mit platter Batterie noch vom Hof kommt.




Ich wills euch nicht schön reden oder euch zwingen in den Olymp aufzusteigen.

Die Pumpen haben eine Lebenspanne von glaube 50 000 Std und laufen zu hunderttausenden in allen möglichen KFZs.

Den klassischen Fernreise RSV4 Fahrer mit Koffern und Zelt im Gepäck spricht das wahrscheinlich nicht so an, da muss ich dir Recht geben. 😁🤝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mir aber trotzdem, dass die Lüfter früher angehen würden.
So im Bereich ab 90 Grad.
Einfach damit gar nicht erst so viel Hitze entsteht und im Block und Rahmen gespeichert wird.
Das kann man bei den alten Aprilias relativ einfach im Mapping umstellen. Potentielles Problem ist nur dass du ein Delta von 5° hast bei dem der Lüfter wieder abschaltet. Wird die Temperatur zB im Stadtverkehr über den Lüfter nicht erreicht hast du einen Dauerläufer.

Ich habe meinen auf einschalten bei 98° gestellt und das passt dann so dass er die Temperatur nur bis 100 Überschießen lässt und danach wieder auf 93 runterkühlt
 
Ich steh mit Roman von ROM Racing in Contact und werd mir jetzt die Tage sein V4 Flash drauf ziehen.

Da ist dann Kühlerlüfter bei 93°C on und bei 90°C off eingestellt.

Mich würds nicht stören, wenn die Lüfter in der Stadt mehr oder weniger dauerhaft laufen um bei rund 90 Grad zu bleiben.
 
5 Sets mache ich jetzt erstmal.
Warte noch auf Post...
Schläuche, Schellen und Distanzscheiben fehlen noch.

Das Set wird mit und ohne Thermostat funktionieren.

Tuono und Rsv4

Mit ein paar wenigen Handgriffen wird man auf Wunsch das Thermostat inclusive Gehäuse ausbauen können.
Ohne auch nur den Tank, Airbox, oder Drosselklappen demontieren zu müssen.

Ich arbeite noch an ein paar Kleinteilen, die das ermöglichen.



IMG_20241023_141149.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben