Empfehlung Bremse Tuono V4 Factory 18

WSC-Neuss Shop
Der Test der EBC EPFA447HH bei 2 Trackdays war sehr positiv.
Die beissen besser als die Lucas SRT und sind genauso gut dosierbar.
Ich bin sie jetzt auch gerade 5 Trackdays gefahren und für mich war die Bremsleistung absolut ausreichend.
Machen leider etwas Geräusche beim leichteren Bremsen, aber erfüllen ihren Zweck.
 
Moin.Hatte das Thema auch Grade.Meine Originalen Scheiben waren verzogen(Grimeca).Hab mit Brembo Scheiben für die Capo Nord geholt,mit 10 Fach Floater.Seitdem kneift die Bremse wie sie soll und nix Rubbelt oder Vibriert mehr.Hat mich 185€ gekostet..Waren gebraucht,aber wie neu.
 
Auch wenn ich damit vlt gegen den Strom schwimme, andere damit zufrieden waren;
Ich hab die SRT nach 1000km wieder rausgeworfen und die brembo sinter SA reingemacht.
Die Serienscheiben leiden sehr unter den Belägen, werden dunkel bzw verfärben sich. Außerdem hatte ich ruckeln in der Bremse nach bisschen Feuchtigkeit und stärkerer Belastung.

Nein, ich hab nichts am Einbau verknaupt. Rad war auch immer absolut freigängig, wie es sein sollte. Hab die Beläge noch hier rumfliegen, verschenke ich, wenn jemand Interesse hat...ansonsten landen die beim nächsten Mal aufräumen in der Tonne.
Bin früher schon die Beläge auf andren Motorrädern gefahrn und hatte nicht die Probleme...
Kanns mir auch nicht wirlich erklären, evtl. Kombination von bisschen Nässe und stärkerer Belastung etc. Nachm Freibremsen aus 120kmh wars besser, fing aber 30km später wieder an zu ruckeln. Sowas kann ich gar nicht ab.
Dazu sind die trw nen gutes Stück teurer, als die Brembos...und selbst wenn die trw funktionieren, so wie die Scheiben ausgesehn haben braucht man da zum nächsten Belagwechsel auch neue Scheiben. Mit den SA hat sichs übrigens wieder saubergefahren...

Und das bei einigermaßen runder Fahrt auf der LS, ich lange schonmal stärker in die Bremsen rein, aber nicht mit ner Dauerbelastung wie auf der renne.
Hier kann ich absolut zustimmen.
Aprilia Tuono Factory V2 (4 Einzelbeläge)
SRT bremsen sehr gut (ähnlich wie die nicht zugelassenen SRQ), halten sehr lang (3 mal länger als SRQ), aber machen die Scheiben platt.
Leider kommt der Wechsel für meine Scheiben (auch von TRW) wohl zu spät...habe nun Brembo SA verbaut und werde es testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sie jetzt auch gerade 5 Trackdays gefahren und für mich war die Bremsleistung absolut ausreichend.
Machen leider etwas Geräusche beim leichteren Bremsen, aber erfüllen ihren Zweck.
Die EBC EPFA447HH haben nach 4 Trackdays spürbar nachgelassen, obwohl noch fast 50% Belegstärke. Waren arg glatt und glasig, ich müsste viel Handkraft aufwenden und ewig auf der Bremse stehen, um einigermaßen zu verzögern, hat mir häufig den Einlenkpunkt versaut. Außerdem hatte ich damit permanent ein schleifendes Vorderrad.
Für die Straße vielleicht okay, auf dem Track unbrauchbar. Irgendwie merkwürdig, war mir damals garnicht aufgefallen, die Ducati hatte aber generell eine bissigere Bremse.
Da ich dieses Jahr vorher noch nicht gefahren war, fehlte mir aber auch die Referenz/Vergleich.
Dann am So gegen TRW SRT getauscht - ein Traum dagegen. Rad läuft wieder frei, satter Initialbiss und saubere Verzögerung bei nur minimaler Handkraft. 1-2 Fingerbremse.
Bin letztes Jahr schon die SRQ und CRQ gefahren und war sehr zufrieden damit. Man sollte sie aber nicht ganz runter fahren, dann greifen sie die Scheiben an (Widerhaken auf dem Belegträger). Hinzu kommt, dass sie den dicken Belagträger haben und pro Seite nur etwa 30-40€ kosten.
In der Regel fahre ich diese auf dem 2. Satz Felgen, deshalb muss ich sie auf der Straße nicht fahren, da werde ich weiterhin etwas Zahmeres verwenden. Habe aus dem Rückruf noch die Originalen neu verpackt liegen.
Die CRQ waren auch sehr gut, aber das mit der Transferschicht ist mir zu mühsam/aufwendig, wenn man häufiger die Räder tauscht.
 
Die EBC EPFA447HH haben nach 4 Trackdays spürbar nachgelassen, obwohl noch fast 50% Belegstärke. Waren arg glatt und glasig, ich müsste viel Handkraft aufwenden und ewig auf der Bremse stehen, um einigermaßen zu verzögern, hat mir häufig den Einlenkpunkt versaut. Außerdem hatte ich damit permanent ein schleifendes Vorderrad.
Für die Straße vielleicht okay, auf dem Track unbrauchbar. Irgendwie merkwürdig, war mir damals garnicht aufgefallen, die Ducati hatte aber generell eine bissigere Bremse.
Da ich dieses Jahr vorher noch nicht gefahren war, fehlte mir aber auch die Referenz/Vergleich.
Dann am So gegen TRW SRT getauscht - ein Traum dagegen. Rad läuft wieder frei, satter Initialbiss und saubere Verzögerung bei nur minimaler Handkraft. 1-2 Fingerbremse.
Bin letztes Jahr schon die SRQ und CRQ gefahren und war sehr zufrieden damit. Man sollte sie aber nicht ganz runter fahren, dann greifen sie die Scheiben an (Widerhaken auf dem Belegträger). Hinzu kommt, dass sie den dicken Belagträger haben und pro Seite nur etwa 30-40€ kosten.
In der Regel fahre ich diese auf dem 2. Satz Felgen, deshalb muss ich sie auf der Straße nicht fahren, da werde ich weiterhin etwas Zahmeres verwenden. Habe aus dem Rückruf noch die Originalen neu verpackt liegen.
Die CRQ waren auch sehr gut, aber das mit der Transferschicht ist mir zu mühsam/aufwendig, wenn man häufiger die Räder tauscht.
Tja, immer wieder spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Zeigt leider wieder: Jeder muss das Zeug wohl selber testen (wie auch Reifen).
 
Für den Fall dass es noch niemand wußte:
Die alten SV Beläge wurden durch SRT abgelöst - beide haben ABE und zumindest mit der Trockenperformance des SRT Belags war ich bisher sehr zufrieden (ging in die Richtung vom SRQ Belag). Die Dinger halten bei mir ewig, sind aber anscheinend maximal anstrengend zu den Scheiben (nur meine subjektive Erfahrung).
TRW löst den SRQ Belag nun mit einem neuen Belag ab => TRQ. Dieser hat nun aber AUCH Straßenzulassung. (heute von KS-Parts erfahren....)
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber könnte was sein...wenn ich neu bestücken müsste, würde ich die wohl zuerst mal ausprobieren.
 
Motoplex
Oben Unten