Erfahrung Bremsflüssigkeiten.

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Thema Bremsflüssigkeit....

Hat hier im Forum jemand auch Erfahrung mit der neuen BOSCH ENV6?
Nicht nur für die Bella's.

Ich finde sie hat ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis....mit hohen Siedepunkt-Temps.
Natürlich kein Vergleich mit den top Bremsflüssigkeiten von Motul & Castrol.

Was mir aber speziell bei der ENV6 ganz besonders auffällt......sie ist sehr flüssig (bei -40° <700mm2/s), hat eine sehr geringe Viskosität und sie fühlt sich "schmieriger, glitschiger" an.

Darauf führe ich auch meine Beobachtung zurück, die ich damit bei ABS- Mopeds & Autos machen konnte......die ABS-Module regeln schneller, die Taktfrequenz des Regelmodulators ist schneller und weicher, wenn du die Bremsanlage in einen satten ABS-Regelvorgang bringst.

Besonders bei älteren ABS-Anlagen fällt das MIR auf......!?

Hat diese Erfahrung hier auch jemand gemacht.....oder vielleicht mit einer anderen Bremsflüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hab aber auch keine Erklärung, welchen Einfluss die Viskosität in einen nicht strömenden hydr. System haben soll...
 
Ich kann leider auch keine Erfahrung oder irgendwelche Vergleiche zum Besten geben.

Was die Viskosität betrifft kann ich nur vermuten, dass eine niedrigere Viskosität möglicherweise Vorteile im ABS Regelbereich bei einem schnellen au- und zuschließen von Regelventilen hat. Ich könnte mir vorstellen dass es hierbei zu minimalen Fließbewegungen der Bremsflüssigkeit kommt. Würde zumindest physikalisch halbwegs sinn ergeben. Leider bin ich aber kein Experte im Aufbau von ABS Modulen, sodass ich hier nur "Kafeesudlesen" betreiben kann.
 
Hat hier im Forum jemand auch Erfahrung mit der neuen BOSCH ENV6?

Ich werde das Zeug die Tage mal auf meine GSXR 1000 R kippen, da ich da zur Zeit eh unerklärliche Probleme mit dem Bremsdruck habe. Alle paar Tage wenn ich nach zwei drei Tagen Standzeit die Bremse ziehe, habe ich beim ersten Mal keinen Bremsdruck und beim zweiten Mal ist er voll da, außerdem beim Fahren sporadisch so alle 10 bis 20 mal Bremsen auch kein Druck. Somit bin ich immer gezwungen, vorm Bremsen erstmal zu gucken, ob tatsächlich Druck da ist. Die Bremsanlage habe ich jetzt schon mehrfach entlüftet, auch mit linker Bremszange hochhalten, um die Luft im Bremsleitungsbogen zu erwischen. Das unerklärliche, ist halt das sporadische, 90% alles i.o. und dann auf einmal Druck kurz weg. Ich hoffe den Fehler bis zum 29.05. Oschersleben gefunden zu haben, sonst muss ich vor jeder Kurve wieder zweimal Bremsen, einmal um zu checken ob Druck da ist und das zweite mal zum verzögern. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles.😂
 
Ich werde das Zeug die Tage mal auf meine GSXR 1000 R kippen, da ich da zur Zeit eh unerklärliche Probleme mit dem Bremsdruck habe. Alle paar Tage wenn ich nach zwei drei Tagen Standzeit die Bremse ziehe, habe ich beim ersten Mal keinen Bremsdruck und beim zweiten Mal ist er voll da, außerdem beim Fahren sporadisch so alle 10 bis 20 mal Bremsen auch kein Druck. Somit bin ich immer gezwungen, vorm Bremsen erstmal zu gucken, ob tatsächlich Druck da ist. Die Bremsanlage habe ich jetzt schon mehrfach entlüftet, auch mit linker Bremszange hochhalten, um die Luft im Bremsleitungsbogen zu erwischen. Das unerklärliche, ist halt das sporadische, 90% alles i.o. und dann auf einmal Druck kurz weg. Ich hoffe den Fehler bis zum 29.05. Oschersleben gefunden zu haben, sonst muss ich vor jeder Kurve wieder zweimal Bremsen, einmal um zu checken ob Druck da ist und das zweite mal zum verzögern. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles.😂


Hast die Flüssigkeit schon Mal von unten nach oben gedrückt? Praktisch von den Zangen zum Behälter....reichlich?

Hast du die Hohlschrauben im System, wenn du welche hast, unter Druck entlüftet? Unter Druck leicht geöffnet, bis zum halben Hebelwege, rausquellen lassen und dann wieder zu?

Hast du eine Radialkolben-Pumpe.....dann kann sich in dem Pumpengehäuse auch ganz leicht Luft fangen....so halten, das sie beim Rückspühlen, Zange-Behälter, die Luft auch in den Behälter muss.

Dein Bremshebel lässt den Kolben ganz zurück?

Dein Behälterdeckel lässt genug oder ganz leicht Luft zum Membran hin?
Der Behälter sollte nie ein Vakuum (Unterdruck) aufbauen.....und sollte nicht "ganz voll" sein!?

Dein Problem liegt nicht an der Bremsflüssigkeit!

Du hast Luft in oder in der Nähe der Pumpe....
oder
....es baut sich ein Unterdruck im Behälter auf
oder
...deine Geberkolben-Dichtung gibt auf.

Wenn du einen normalen Druckpunkt hast.....und dann länger auf dem Hebel mit Druck bleibst.....3 Min.....merkst du das der Druckpunkt irgendwie nach hinten wandert?

Wenn ja......Pumpen-Kolbendichtung kaputt.....oder Undichtigkeit im System.....oder ABS-Modul kaputt...

Und wenn du ganz viel Pech hast.....war die Bremsflüssigkeit in deinem System Mal recht lang recht alt.
Praktisch mit Wasser gesättigt. Das blöde ist dann, das sich der Ester in der BF mit Wasser zusammen zu einer Lauge chemisch verbindet.....und deine Alu-Bremsteile mögen Lauge gar nicht.
Lochfraß überall, an Kolben- & Dichtflächen.....auch im ABS......da pfeift's dann durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles schon probiert und ein Vakuum in dem Behälter wird durch den Gummieinsatz verhindert. Wie gesagt, die Bremse funktioniert zu 90% tadellos, dass ist halt das Problem, was die Suche so schwierig macht. Morgen möchte die Werkstatt nochmal die Bremsscheiben vermessen, was aber auch nichts bringen wird, da sie ja wie gesagt zu 90% funktioniert. Ist halt irgendwie wie verhext.
 
@Monty1
Den Bremshebel über Nacht mit einem Spanngummi in gezogener Position fixieren. Somit sind die Bohrungen frei und Mikrobläschen können den Weg nach oben finden.

Ein Versuch ist es wert, obwohl deine Beschreibung, dass du beim erstem Zug am Hebel keinen Bremsdruck hast schon extrem klingt. Klingt etwas nach dem ABS Block....
 
@Monty1
Den Bremshebel über Nacht mit einem Spanngummi in gezogener Position fixieren. Somit sind die Bohrungen frei und Mikrobläschen können den Weg nach oben finden.

Ein Versuch ist es wert, obwohl deine Beschreibung, dass du beim erstem Zug am Hebel keinen Bremsdruck hast schon extrem klingt.

Ja und das kuriose, nur alle paar Tage und beim Fahren auch nur alle 10 bis 20 Bremsungen. Dein Hinweis, werde ich gleich nochmal umsetzen.👍
Schon erledigt und mal sehen, ob es dieses Mal was bringt. Bremsdruck ist voll da und in zwei drei Tagen, kann ich den Hebel wieder genau einmal ohne Wiederstand bis zum Gasgriff ziehen und danach ist wieder voll Druck vorhanden.
 

Anhänge

  • 20200518_150952.jpg
    20200518_150952.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an eine Besserung dadurch, weil der ABS Block da ja noch zwischen hängt...
Aber ein Versuch ist es wert und ja sowieso schnell und einfach gemacht. Bin gespannt was dabei raus kommt.
 
Fast alles schon probiert und ein Vakuum in dem Behälter wird durch den Gummieinsatz verhindert. Wie gesagt, die Bremse funktioniert zu 90% tadellos, dass ist halt das Problem, was die Suche so schwierig macht. Morgen möchte die Werkstatt nochmal die Bremsscheiben vermessen, was aber auch nichts bringen wird, da sie ja wie gesagt zu 90% funktioniert. Ist halt irgendwie wie verhext.


Grundsätzlich verhindert die Gummi-Membran schon ein Unterdruck IN der Flüssigkeit darunter.
Aber dazu braucht sie LUFT darüber.....sie MUSS darüber "atmen" können!

Deshalb haben die Deckel immer kleine Nuten oder der Plastikring dazwischen, haben kleine Aussparungen.
Sind diese Nuten verlegt, verschmutzt, der Gummi so aufgequollen das es sie verschließt beim Zudrehen.....oder der Deckel so fest angezogen, das es die "Atemlöcher" verschließt!?

Dann passiert genau das, was du beschrieben hast!
Hatte ich schon bei meiner Suzi als ich sie bekommen hab (Schlitze im Aludeckel zukorrodiert), bei der FIREBLADE vom Kumpel (Deckel so angebrummt das die Dichtung komplett zugemacht hat) und bei meiner KTM mit Zubehör-Pumpe mit kleinem Behälter (da reichte das Luftvolumen im Behälter nicht aus zum "Atmen")

Zuerst 0 Probleme.....auch nicht wenn die Bremse arbeiten muss und heiß wird....im Gegenteil....die BF wird zurückgedrückt.....Überdruck im Behälter.....der drückt die Luft raus, oberhalb vom Membran, das schafft die Luft durch den Druck noch......wird sie jetzt wieder kalt, die BF zieht sich zusammen......entsteht Unterdruck im Behälter, weil die Luft nicht durch die Blockaden Zurückströmen kann, der UD reicht nicht.....und es braucht da nicht viel und du greifst ins Leere!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an eine Besserung dadurch, weil der ABS Block da ja noch zwischen hängt...
Aber ein Versuch ist es wert und ja sowieso schnell und einfach gemacht. Bin gespannt was dabei raus kommt.

ABS ist alles schon einmal mit entlüftet und selbst ABS Bremsungen haben an dem sporadischen Bremsversagen nichts geändert. Wir suchen noch.🤣
 
@Monty1
Den Bremshebel über Nacht mit einem Spanngummi in gezogener Position fixieren. Somit sind die Bohrungen frei und Mikrobläschen können den Weg nach oben finden.

Ein Versuch ist es wert, obwohl deine Beschreibung, dass du beim erstem Zug am Hebel keinen Bremsdruck hast schon extrem klingt. Klingt etwas nach dem ABS Block....
Welche Bohrungen sollen da frei sein wenn den Hebel in gebremster Position fixierst ??
Da ist sogar die Entlastungsbohrung im Bremszylinder zu
 
@Picke
habe mich ungeschickt/falsch ausgedrückt.
Durch den Druck steigen die Mikroluftblasen auf und sammeln sich oben am Kolben. Löst man dann nach der Wartezeit den Hebel, tritt die Luft gesammelt nach oben in den Ausgleichbehälter aus.
 
Ich werde das Zeug die Tage mal auf meine GSXR 1000 R kippen, da ich da zur Zeit eh unerklärliche Probleme mit dem Bremsdruck habe. Alle paar Tage wenn ich nach zwei drei Tagen Standzeit die Bremse ziehe, habe ich beim ersten Mal keinen Bremsdruck und beim zweiten Mal ist er voll da, außerdem beim Fahren sporadisch so alle 10 bis 20 mal Bremsen auch kein Druck. Somit bin ich immer gezwungen, vorm Bremsen erstmal zu gucken, ob tatsächlich Druck da ist. Die Bremsanlage habe ich jetzt schon mehrfach entlüftet, auch mit linker Bremszange hochhalten, um die Luft im Bremsleitungsbogen zu erwischen. Das unerklärliche, ist halt das sporadische, 90% alles i.o. und dann auf einmal Druck kurz weg. Ich hoffe den Fehler bis zum 29.05. Oschersleben gefunden zu haben, sonst muss ich vor jeder Kurve wieder zweimal Bremsen, einmal um zu checken ob Druck da ist und das zweite mal zum verzögern. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles.😂
Probier mal, ob Du das Durchfallen reproduzieren kannst, wenn Du den Bremshebel sehr langsam ziehst. Falls ja, dann die Bremspumpe zerlegen und die Zylinderobfläche, in welcher der Geberkolben läuft, auf Riefen untersuchen und den inneren O-Ring checken.

Ich erinnere mich an einem Fall, bei dem die Fehlerbeschreibung ähnlich war. Nur wenn der Hebel schnell gezogen wurde, hatte der schnelle und hohe Druckaufbau dafür gesorgt, dass der innere O-Ring in die Riefen gedrückt wird und abdichten kann. Beim langsamen Ziehen, fällt der Hebel durch, weil der geringe Druckaufbau, den O-Ring nicht in die Riefen drücken kann.


Einen Versuch ist es wert. Fahren würde ich nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Bremshebel ist jetzt seit über einer Stunde ein Kabelbinder und der Druck hat sich nicht verändert. Warum da sporadisch kein Bremsdruck vorhanden ist bleibt ein Rätsel. Die Geschichte mit Bremsscheibenschlag die mein Händler morgen prüfen möchte, schließe ich eigentlich aus, da zu viel Schlag immer die Kolben zu weit zurück drücken würde und nicht sporadisch und schon gar nicht im Stand über zwei drei Tage.
Den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel habe ich mal etwas gelöst, damit der Behälter besser über die drei Nuten atmen kann.
 
Probier mal, ob Du das Durchfallen reproduzieren kannst, wenn Du den Bremshebel sehr langsam ziehst. Falls ja, dann die Bremspumpe zerlegen und die Zylinderobfläche, in welcher der Geberkolben läuft, auf Riefen untersuchen und den inneren O-Ring checken.

Ich erinnere mich an einem Fall, bei dem die Fehlerbeschreibung ähnlich war. Nur wenn der Hebel schnell gezogen wurde, hatte der schnelle und hohe Druckaufbau dafür gesorgt, dass der innere O-Ring in die Riefen gedrückt wird und abdichten kann. Beim langsamen Ziehen, fiel der Hebel durch, weil der geringe Druckaufbau, den O-Ring nicht in die Riefen drücken kann.

Einen Versuch ist es wert.

Werde ich morgen, nach der Geschichte mit dem Kabelbinder auch nochmal testen.
 
Das kannst Dir sparen. Entweder ist da Luft drin oder nicht. Aber Luft kann nicht einfach verschwinden und dann plötzlich wieder kommen ;-)
Los jetzt, ab in die Garage und testen. Das Problem liegt in der Pumpe.
 
Das kannst Dir sparen. Entweder ist da Luft drin oder nicht. Aber Luft kann nicht einfach verschwinden und dann plötzlich wieder kommen ;-)
Los jetzt, ab in die Garage und testen. Das Problem liegt in der Pumpe.

Der Bremsdruck hat sich nach 3 Stunden mit Kabelbinder nicht verändert und ist voll da. So @roku auch wenn ich ganz langsam ziehe ist zur Zeit der Druck voll da, was aber nicht heißt, dass ich in zwei drei Tagen nicht wieder einmal ohne Wiederstand durchziehen kann. Es bleibt spannend, aber blöd für mich. Mal sehen, was meinem Händler noch einfällt, aber ich tippe irgendwie auch auf die Bremspumpe, dass sich nach Tagen irgendwie die Dichtung entspannt und beim ersten ziehen keinen Druck aufbaut.
 
Wäre es möglich dass der ABS Block den Druck rausnimmt? Evtl den mal lahmlegen mit Sicherung,falls das geht, und fahren.
 
Wäre es möglich dass der ABS Block den Druck rausnimmt? Evtl den mal lahmlegen mit Sicherung,falls das geht, und fahren.

Wenn die GSXR zwei drei Tage steht, ist aber keine Zündung an und somit schließe ich den Bosch ABS Modulator eigentlich aus und da wäre meiner auch der erste mit so einem Verhalten.
 
Motoplex
Oben Unten