Erfahrung Bremsflüssigkeiten.

WSC-Neuss Shop
Ich habe heute die Nissin Pumpe mal zerlegt um auf Fehlersuche zu gehen, sieht soweit alles i.O. aus. Falsch gesetzte Bohrungen kann ich natürlich nicht feststellen. Ich kann mir somit den sehr frühen harten Druckpunkt und den sporadischen Bremsdruckverlust nicht erklären. Egal jetzt, kommen irgendwann die Teile aus dem Reparatursatz rein und dann landet sie wieder im Regal und später in der Alteisentonne.😂
 
Die Erfahrung hatte ich bisher nicht. Aber bei Suzuki geht es ja derzeit eh drunter und drüber.
 
Vielleicht braucht man nur nen anderen Kolben
 
Vielleicht braucht man nur nen anderen Kolben

Ich werde dabei sein, wenn die Teile übernächste Woche gewechselt werden und werde vergleichen. Was mir aufgefallen ist, eventuell verdeckt der Anschlussstopfen für den Ausgleichsbehälter die Bohrung.
Aber am Ende alles wohl für die Tonne, da ich die originale Pumpe nicht mehr benötige, hat verkackt.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht man nur nen anderen Kolben
in dem Thema Suzuki und Bremspumpe bin ich aus alten Zeiten nen bissl drin. Wenn die nichts geändert haben, dann ist das echt abenteuerlich. Freund von mir, IDM Supersportfahrer, nicht erfolglos, hat Suzuki gefahren und mit der Bremse nur Probleme gehabt. In der Saison wurden über 20 Bremspumpen verbaut und keine hat anhaltend funktioniert. Problem war beispielsweise, raus aus der Box, 2 Runden, durchfallende Bremse, rein in die Box, gemeckert, nix gemacht, wieder raus, Boxenausgang fast über den Lenker, weil blockiert. Andersrum war auch was. Andere Bremspumpe von anderem Hersteller probeweise drauf, keine Probleme. Leider waren/sind die Regeln so, das die Bremspumpe original bleiben musste. Deshalb bei Suzuki und OEM Bremse muss ich immer schmunzeln.
 
Ist mir auch ein Rätsel, wie eine Bremspumpe so ein Verhalten haben kann. Geht, geht nicht und ein Druckpunkt wie ein Stein. Man kann sich wirklich nur aus Spaß damit beschäftigen und dann ab in die Alteisentonne bevor sich noch einer damit weh tut.😜
 
Aber Suzuki ist bestimmt nicht Hersteller der Bremspumpe. Die wird bestimmt eingekauft. Würde auf Nissin tippen... Vermutlich wird es aber ein Billighersteller sein... Ich glaube nicht, daß Nissin solche Fehler macht und wenn es passiert, dann kommen die nicht zum Endkunden durch.
 
Aber Suzuki ist bestimmt nicht Hersteller der Bremspumpe. Die wird bestimmt eingekauft. Würde auf Nissin tippen... Vermutlich wird es aber ein Billighersteller sein... Ich glaube nicht, daß Nissin solche Fehler macht und wenn es passiert, dann kommen die nicht zum Endkunden durch.

Ist Nissin und kommt scheinbar leider doch zum Endkunden durch. Mit der Magura HC1 Pumpe waren alle ominöse Problem behoben.
Bei der Nissin Pumpe haben wir alles gemacht was geht, zum Entlüften sogar die Bremssättel abmontiert und hochgehalten, damit wirklich die letzte Luft entweichen kann und in der Zeit sogar zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Nissin Pumpe bleibt ein Rätsel.
 
Ui, da enttäuschen mich die Japaner aber, sind sie doch für ihre Qualitätssicherung bekannt.
 
Ui, da enttäuschen mich die Japaner aber, sind sie doch für ihre Qualitätssicherung bekannt.

Was mich an den Japanern wieder mal am meisten enttäuscht, der Händler bestellt auf Grund des Verhaltens der ominösen Pumpe auf Garantie eine neue und dann tut sich 3 Wochen nichts und dann heißt es, wir genehmigen einen Reparatursatz.👎
 
Aber Suzuki ist bestimmt nicht Hersteller der Bremspumpe. Die wird bestimmt eingekauft. Würde auf Nissin tippen... Vermutlich wird es aber ein Billighersteller sein... Ich glaube nicht, daß Nissin solche Fehler macht und wenn es passiert, dann kommen die nicht zum Endkunden durch.
Es sind Nissin Pumpen. Interessant ist, das wir damals welche optisch Baugleiche von Kawa und Honda ausprobiert hatten und damit keine Probleme hatten. Kaum war eine von Suzuki bezogene dran, war das Drama da. Wir sind nie dahinter gekommen, warum das so war. Es gibt eine Seriennummer auf/in der Pumpe. Deshalb konnte man die "Alternativen" nicht verbauen. Irgendwann, ich glaube es war die 28. war Ruhe, bis die nach einem Sturz auch nicht mehr zu gebrauchen war.
 
hatten bei uns einen ähnlichen fall auf ner gsx-r 1000 k9. nach langer, erfolgloser fehlersuche (insgesamt hat der spass fast 1 jahr gedauert) ist die nissin auf den schrott gewandert und wurde durch eine brembo 19rcs ersetzt...
die beobachtung von @Ralph konnten wir übrigens auch so machen: eine nissin pumpe aus ner honda hat einwandfrei funktioniert...
 
....
@ Monty, verbau bloß keine anderen Beläge vorn zu den original Suzuki Scheiben, oder kontrolliere häufig die Floater....besonders der direkt angesteuert Seite.
 
....
@ Monty, verbau bloß keine anderen Beläge vorn zu den original Suzuki Scheiben, oder kontrolliere häufig die Floater....besonders der direkt angesteuert Seite.

Bin schon ca. 200 Kilometer mit Z04 Belägen in Oschersleben gefahren, danach wieder auf Serienbeläge gewechselt, bis jetzt Null Probleme.
 
Bin schon ca. 200 Kilometer mit Z04 Belägen in Oschersleben gefahren, danach wieder auf Serienbeläge gewechselt, bis jetzt Null Probleme.
.....habe einfach ein Auge darauf...kaputte Schleimbeutel im rechten Knie, sowie eine gebrochene Rippe rechts weil die Floater mit Belägen aus den Zubehör verbaut waren lässt mich diesen Hinweis aussprechen
 
.....habe einfach ein Auge darauf...kaputte Schleimbeutel im rechten Knie, sowie eine gebrochene Rippe rechts weil die Floater mit Belägen aus den Zubehör verbaut waren lässt mich diesen Hinweis aussprechen

Eigentlich kann und darf so was niemals passieren! Wer weiß, was in deinem Fall Suzuki für Billigbremsscheiben verbaut hatte?
Bei Suzuki scheint das Thema Bremse eh keine große Priorität zu haben, siehe meine Nissin Bremspumpe die nicht ordnungsgemäß funktioniert hat und gegen eine Magura HC1 ausgetauscht wurde.
 
...sorry, so sollte es heißen....die Floater hielten den erhöhten Kräften der besseren Sinterbeläge nicht Stand...was zur Folge hatte, das die Kolben der rechten Zange beim Anbremen bergab klemmten.
Radialspiel fast bis zum Überdrehen Axialspiel knapp 20 mm....Problem war übrigens Suzuki bekannt....les mal in der Bedienungsanleitung was da zur Sache Bremsbeläge steht
 
Motoplex
Oben Unten