Erfahrung Bremsflüssigkeiten.

WSC-Neuss Shop

Ich werde morgen mal auf einen Austausch der Bremspumpe bestehen, da es mir auch langsam zu blöd wird. Eventuell können wir uns auch auf eine andere einigen. Mal sehen wie er reagiert.😉
 
Ich habe die Tage extra alle Bremskolben gereinigt und sogar mit ATE Bremskolbenpaste eingeschmiert und dabei die Kolben mehrfach rein und raus gedrückt, um wirklich sämtliche Bremsflüssigkeit zu wechseln. Danach auf Z04 Beläge gewechselt, leider alles ohne dauerhaften Erfolg.


Dein Problem liegt nicht in den Zangen oder durch Luft in den Zangen.....es liegt an oder im Bereich der Pumpe!
 
Mal ein Vorschlag: Geht doch einfach mal zu einem, der sich wirklich damit auskennt... 😉
Das kannste laut sagen! Ich versteh die ganze Debatte hier nicht: Die Bremse funktioniert nur sporadisch und hier wird philosophiert als ginge es um einen beschlagenen Tacho!
Ist Deine Tuono nicht überhaupt noch in der Garantie?
 
Ach, es ist die Gixxe, na dann kann man ja auch mal mit stochastischer Bremse fahren... (ist die nicht auch noch ziemlich neu?)
 
Sorry, aber was ein Wunder... Es gibt auch fähige Susi Händler... Anstatt hier herumzurätseln, nix wie ab zum Fachmann. Eine sporadisch funktionierende Bremse ist kein Halter, der ab und zu mal abfällt.
 
Sorry, aber was ein Wunder... Es gibt auch fähige Susi Händler... Anstatt hier herumzurätseln, nix wie ab zum Fachmann. Eine sporadisch funktionierende Bremse ist kein Halter, der ab und zu mal abfällt.
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass Monty genau das macht. Bis dahin kann man ihm ja trotzdem versuchen zu helfen. Aber gut, dass es nochmal gesagt wurde.
 
Mal einen anderen fragen?

Ich hätte ja noch einen, bei dem habe ich vor vielen Jahren sogar mal zwei neue Kawasakis gekauft (ZX6R und ZX9R), aber was glaubst du, was er mir sagt, wenn ich jetzt mit einer Suzuki komme die nicht von ihm ist? Dazu kommt ja noch, dass ich ihm sagen müsste, dass sein Mitbewerber den Fehler nicht finden kann, der bei ihm, da sporadisch noch nicht aufgetreten ist. Ich kann sie wieder zwei drei Tage in die Werkstatt stellen, nur wenn andauernd einer an der Bremse zieht, tritt der Fehler leider nicht auf und beim Fahren nur wenn viele Kurven zur Verfügung sind. Da der Suzuki Händler wo ich sie gekauft habe, auch den Umbau auf Superbikelenker gemacht hat, bin ich ein wenig auf ihn angewiesen. Heute habe ich wieder Termin und mal sehen, was er von einem Wechsel der Bremspumpe hält, aber da gibt es eventuell wieder das Gejammer aus Richtung Japan. Sollten alle Stricke reißen, muss ich mir wohl oder übel eine andere Bremspumpe kaufen und wenn der Fehler dann weg ist, bekomme ich bestimmt auch eine neue Nissin Pumpe, die ich dann nicht mehr brauche.😂
 
... @Monty1 ... wenn Du die Pumpe tauschen willst, dann schau mal auf die Galespeed oder Magura ( HC1 bzw. HC3 )... die Motorleistungen sind doch egal, aber Bremsen muß die Fuhre ( und zwar geil ) auf der RS... den Rest macht doch der Fahrer 👍... ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Galespeed auf der RSV4-RF und die HC3 bei meiner Yammse R1M verbaut...beide absolute TOP-Bremser mit den entsprechenden Brembo-Belägen Z04....viel Spaß und Erfolg beim "Aussuchen" und lösen des Problems😎...
 
... @Monty1 ... wenn Du die Pumpe tauschen willst, dann schau mal auf die Galespeed oder Magura ( HC1 bzw. HC3 )... die Motorleistungen sind doch egal, aber Bremsen muß die Fuhre ( und zwar geil ) auf der RS... den Rest macht doch der Fahrer 👍... ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Galespeed auf der RSV4-RF und die HC3 bei meiner Yammse R1M verbaut...beide absolute TOP-Bremser mit den entsprechenden Brembo-Belägen Z04....viel Spaß und Erfolg beim "Aussuchen" und lösen des Problems😎...

Muss aber leider auch mit ABE und ABS kompatibel sein.
 
... @Monty1 ... Galespeed und Magura sind ausdrücklich ABS-Kompatibel...du müsstest jetzt nur in den Gutachten schauen, ob Dein Suzuki-Modell drin steht/homologiert ist...
 
Komme gerade von meinem Suzuki/KTM Händler und nächste Woche gibt es eine neue Bremspumpe. Was uns im Vergleich zu den beiden neuen GSX-R 1000 im Laden aufgefallen ist, bei meiner ist der Druckpunkt derart hart und früh, dass man Bremsen kann ohne das der Bremslichtschalter aktiv ist. Ein ähnliches Problem gab es angeblich schon mal bei der 1290 Superduke 2.
 
Es bleibt spannend, wobei ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass es tatsächlich die Pumpe ist.
 
Darf Dein Händler die alte Bremspumpe zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen? Ich hab da ja gerne Gewissheit, dass die Ursache tatsächlich gefunden und abgestellt ist.

Kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber aus Zeitmangel wird er es nicht machen, haben zur Zeit sehr viel zu tun.
Sollte ich die alte Pumpe behalten dürfen, was ich nicht glaube, werde ich sie selber zerlegen.
Da ich mal 15 Jahre in der Qualitätssicherung Forschung und Entwicklung für Motorteile gearbeitet habe, würde ich den Fehler schon finden.
 
@roku
Solche Teile werden normalerweise 'untouched' vom Hersteller angefordert, damit eine Überprüfung stattfinden kann. Nur erfährt weder der Händler noch der Besitzer des Motorrads von dem Ergebnis. Suzuki wird die Pumpe, falls die überhaupt angefordert wird, nur weiterleiten an den Hersteller (Nissin ?).

Natürlich hast du mit deinem Statement zu 100% recht, dass es für den Fahrer eine Gewissheit geben sollte.
 
Ich hatte 2006 mal ein Riesen Theater mit Suzuki, was in einem Vergleich endete und damals wurde mir berichtet, dass man in Japan sogar soweit geht und guckt, wer das Teil gebaut hat.
Damals wurde ich gefragt, ob ich Schuld sein möchte, wenn der Mitarbeiter seine Arbeit verliert. Zu dem Fall möchte ich mich aber nicht weiter äußern, Gert Thöle (für die die ihn kennen) war mir damals eine große Hilfe. Nur soviel, war auch eine Bremsengeschichte mit Bodenprobe (GSX-R1000 K4).
 
Für die RS ist doch scheiß egal, ob das Ding eine ABE hat. Drangeklöppelt ist das in 20min inklusive entlüften.
 
Für die RS ist doch scheiß egal, ob das Ding eine ABE hat. Drangeklöppelt ist das in 20min inklusive entlüften.

Ja schon, aber ich benötige für die Landstraße auch eine funktionierende Bremse.😉
Beim Klöppeln geht übrigens gar nichts schnell.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten