Erfahrung Bremsflüssigkeiten.

WSC-Neuss Shop
Bekomme doch jetzt eine neue Pumpe auf Garantie und wenn die heile ist, reicht die in der Regel und ich bin auf der Rennstrecke eher der Spätbremser.
 
Da meine Bremspumpe auf Garantie (Suzuki) immer noch nicht geliefert wurde und ich am Freitag in Oschersleben fahre, habe ich kurzerhand auf Magura HC1 umgebaut und muss sagen, die Bremspumpe bleibt drin, hat sogar eine ABE für meine Gixxer.
Da ich die Pumpe günstig bekommen habe und mir der Ausgleichsbehälter etwas zu klein erscheint, muss ich nächste Woche den Behälter noch umbauen, warte nur auf den Schlauchanschluss der Pumpe. Für Freitag jedenfalls kein Problem. 16 ML Behälter ist für eine Bremse mit zwei Bremszangen bestimmt auf Dauer zu wenig.
 

Anhänge

  • 20200527_132236.jpg
    20200527_132236.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du den schon die Wartezeit zwischen deiner ursprünglichen Beanstandung mit der neuen Pumpe 'nachspielen'?
Anders gefragt: Bist du dir sicher, dass die Problematik defintiv gelöst ist?

So oder so, die HC1 ist schon ne sehr gute Bremspumpe und ich würde die auch dranlassen 👍
 
Konntest du den schon die Wartezeit zwischen deiner ursprünglichen Beanstandung mit der neuen Pumpe 'nachspielen'?
Anders gefragt: Bist du dir sicher, dass die Problematik defintiv gelöst ist?

So oder so, die HC1 ist schon ne sehr gute Bremspumpe und ich würde die auch dranlassen 👍

Nein, genaueres weiß ich erst am Freitag, wenn ich bei 240 keinen Bremsdruck in Oschersleben habe.👿 Ich habe aber schon eine Probefahrt gemacht und es fühlt sich alles deutlich besser an, sollte somit eigentlich i.O. sein, hoffentlich.
 
Shit, ich hatte die Hoffnung, dass du mit einem freien Kopf auf die Strecxke gehen kannst....
 
Shit, ich hatte die Hoffnung, dass du mit einem freien Kopf auf die Strecxke gehen kannst....

Nein, leider noch nicht so ganz und muss somit erstmal etwas vorsichtiger fahren und vor jeder Kurve checken, ob auf Anhieb Druck vorhanden ist. Nach einem Turn weiß ich dann mehr.
Ansonsten bliebe nur noch der ABS Modulator, was ich aber nicht glaube. Warum sollte der sporadisch die Ventile öffnen, wäre ja irgendwie Lebensgefährlich und so ein Fehler sollte Bosch auch bekannt sein.
 
Nach einer nochmaligen Probefahrt über 50 Kilometer für gut befunden und soweit fertig gemacht für Freitag. Gut, ich mache jetzt für die Rennstrecke nicht soviel Geschiss wie manch anderer.😜
 

Anhänge

  • 20200527_154422.jpg
    20200527_154422.jpg
    742 KB · Aufrufe: 45
Nein, leider noch nicht so ganz und muss somit erstmal etwas vorsichtiger fahren und vor jeder Kurve checken, ob auf Anhieb Druck vorhanden ist. Nach einem Turn weiß ich dann mehr.
Ansonsten bliebe nur noch der ABS Modulator, was ich aber nicht glaube. Warum sollte der sporadisch die Ventile öffnen, wäre ja irgendwie Lebensgefährlich und so ein Fehler sollte Bosch auch bekannt sein.
Wenn beim ABS der Modulator regelt geht deswegen kein Bremshebel durch. Du kannst nur beim Regelzyklus keinen Mehrdruck aufbauen weil der 2.Bremskreis (Modulator-Bremszange) vom 1.Kreis(Handbremspumpe-Modulator) getrennt ist. Während des Regelvorgangs ändert und erhöht oder senkt der Modulator den Druck im 2. Kreis. Und wenn der Regelzyklus erledigt ist gibt der Modulator die Verbindung von 1+2 wieder frei.
Mal so grob erklärt. Denn Druckab - und Druckaufbau lass ich mal.
 
Somit kann es eigentlich nur die Bremspumpe gewesen sein. Jetzt nach zwei Probefahrten kann ich auch sagen, mit der Magura HC1 Pumpe um Welten besser, selbst das Rad dreht auf dem Montageständer wesentlich leichter.
 
Kumpel von mir hat auf der Rennstrecke mit der Serienpumpe von Suzuki auch nur Ärger gehabt. Er durfte allerdings nicht auf andere Hersteller wechseln und musste solange die Serienpumpen austauschen, bis er eine hatte, die funktionierte. :D Das Bild war das Gleiche wie bei dir Andreas. Es gab da noch ein paar andere Überraschungen, aber es war bei ihm sicher die Bremspumpe der Verursacher.
 
Ralph, du glaubst gar nicht um wieviel besser die Magura Pumpe ist, jetzt so viel mehr Gefühl für die Bremse.👍
Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Nissin Pumpe nur Probleme hatte.
Mein Suzuki Händler wird sich freuen, durch die extrem lange Lieferzeit, braucht er nächste Woche nicht mehr umbauen, nur tauschen.
 
Erster Turn in Oschersleben, Bremse ist jetzt mit Magura HC1 Pumpe Top.👍
Wenn ich nächste Woche die neue Nissin Pumpe bekomme, wird die gleich eingelagert.
 
Erster Turn in Oschersleben, Bremse ist jetzt mit Magura HC1 Pumpe Top.👍
Wenn ich nächste Woche die neue Nissin Pumpe bekomme, wird die gleich eingelagert.


Servus @Monty1.

Hast du jetzt auf den größeren Bremsflüssigkeits-Behälter gewechselt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dieser kleine Behälter oft Ärger macht, selbst mit nur EINER 4-Kolben-Zange.
 
Servus @Monty1.

Hast du jetzt auf den größeren Bremsflüssigkeits-Behälter gewechselt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dieser kleine Behälter oft Ärger macht, selbst mit nur EINER 4-Kolben-Zange.

Nein, bekomme den Anschlusswinkel erst nächste Woche. 20 Minuten volle Belastung sind aber auch mit dem kleinen im Moment scheinbar kein Problem.
 
Nein, bekomme den Anschlusswinkel erst nächste Woche. 20 Minuten volle Belastung sind aber auch mit dem kleinen im Moment scheinbar kein Problem.
Mit den kleinen Behältern hast du eh nur Probleme wenn die Flüssigkeit Aufschäumt. Kommt auf den Motortyp, Lenker und die Befestigung an.
 
Mit den kleinen Behältern hast du eh nur Probleme wenn die Flüssigkeit Aufschäumt. Kommt auf den Motortyp, Lenker und die Befestigung an.

Mit Superbikelenker scheinbar kein Problem, aber trotzdem kommt natürlich nächste Woche der größere Behälter dran.
 
Mit den kleinen Behältern hast du eh nur Probleme wenn die Flüssigkeit Aufschäumt. Kommt auf den Motortyp, Lenker und die Befestigung an.


Hab da schon andere Erfahrungen gemacht.

Wenn der Kleine recht voll ist, praktisch so bei MAX.....was ja eigentlich ganz gut ist, wenn das Reservoir so klein ist.....bekam ich regelmäßig Probleme.

Wenn es der Zange dann recht warm wurde, dehnte sich die BF aus, drückte sich in den Behälter zurück.
Da der aber Recht klein und voll ist, drückt es in Relation verhältnismässig viel Luft raus aus dem Behälter oberhalb vom Membran.

Wenn jetzt die BF wieder abkühlt und/oder du vielleicht deutlich Bremsbelag verschließen hast (bei mir halten Beläge nur 5 - 10.000Km, und bei einer 1000km Tagestour in dem Dolo+-Kurven-Labirint fehlt schon was) kann es sein, das sich im Behälter deutlicher Unterdruck aufbaut, weil die normalerweise "nachdrückende" Luftmenge, in dem Behälter, ja ganz klein ist und sofort mit dem Druck zusammenbricht.

Bei meiner KTM mit 1x 4-Kolbenzange hab ich einmal voll ins Leere gegriffen & öfter nach hinten gesprungen Druckpunkt gehabt......wo noch ein kleiner Behälter dran war, an meiner Magura-Pumpe.

Kumpel meinte sogar, die Pumpe sauge auch manchmal so, durch den Unterdruck, über die Dichtung des eingesteckten Zulauf-Winkelstücks an.

Natürlich wird dieses Verhalten noch verstärkt wenn der Behälter übervoll ist und/oder der Deckel übermäßiger zugedreht ist und so die Gummidichtung die "Ausgleichslöcher" verdeckt.
Denn die Luft geht mit Überdruck da noch leicht raus......aber weniger leicht rein!

Ich habe einfach einen großen Behälter dran gemacht, nicht supervoll, nur mittig voll......nichts anders getauscht und gemacht.......nie wieder ein Problem!
 
Komme gerade von meinem Suzuki/KTM Händler und nächste Woche gibt es eine neue Bremspumpe. Was uns im Vergleich zu den beiden neuen GSX-R 1000 im Laden aufgefallen ist, bei meiner ist der Druckpunkt derart hart und früh, dass man Bremsen kann ohne das der Bremslichtschalter aktiv ist. Ein ähnliches Problem gab es angeblich schon mal bei der 1290 Superduke 2.

Kurze Info, meine auf Garantie bestellte Bremspumpe ist immer noch nicht geliefert, soviel zu dem Thema Suzuki. Hätte ich mir keine andere gekauft, würde mein Bike heute noch beim Händler stehen.(n)
 
Nach jetzt gut drei Wochen hat sich Suzuki gemeldet, neue Bremspumpe auf Garantie gibt es nicht, nur einen Reparatursatz und selbst der ist noch nichtmal da.👎
Man gut, dass ich die Pumpe nicht brauche, ansonsten eine eher sehr schwache Garantieleistung. Sollte in der Pumpe eine Bohrung nicht richtig passen, nutzt ein Reparatursatz auch nichts. Wieder mal alles typisch Japaner.
 
Motoplex
Oben Unten