Euro 5 Zweitakter

Hab grad geschaut ist keine hier gehts um 2takter
Das heißt Öl mit Benzin mischen ;-)
 
Hab grad geschaut ist keine hier gehts um 2takter
Das heißt Öl mit Benzin mischen ;-)
Ok, dachte das wäre auch ne 4-Takter.

Aber egal, die Frage ist dann: Warum verlieren die 2-Takter so viel Leistung um zulassungsfähig zu sein? Verbraucht mehr Leistung auch mehr Öl und dann wirds "schmutziger", oder wie, oder was?
 
Zulassungsbestimmungen lassen das nicht zu. Zuviel Schadstoffe, zuviel Lärm.
 
Naja, die 4-Takter in dem Segment sind nicht viel besser. Ich vermute, das liegt an den Steuerzeiten und den Füllraten, die die brauchen, damit offen so viel Leistung rauskommt.
 
Ohne Einspritzung sind halt beim Zweitakter die Emissionen sehr hoch, es geht viel mehr Frischgas direkt in den Auslass. Je höher die Leistung desto mehr Frischgas wird auch angesaugt. Das ist meine Erklärung, vielleicht hat es auch andere Gründe.

Mit der Einspritzung sollte das Problem aber behoben sein.
 
Auch mit Einspritzung reicht das nicht
Lärm und Abgase sind das problem
Was alles geändert wird für die volle Leistung:
Kette plus ritzel
Mapping
Aktivkohlefilter raus
Offener Luftfilter
Andere Bedüsung
Anderer Krümmer
Ist aber alle mit dabei
Genau so wie Tüv konformes heck
Blinker und Spiegel
 
Der hohe Anteil vom verbrannten Öl macht meines Wissens auch Probleme
 
Der hohe Anteil vom verbrannten Öl macht meines Wissens auch Probleme
Aber irgendwie haben die Engländer von Langen dass ja in den Griff bekommen, die haben schließlich 76 PS aus 250 ccm Euro 5 konform herausgeholt, das ist mehr als die letzten Zweitakter von Yamaha, Suzuki oder Aprilia mit 250 ccm damals hatten
 
Fände ich klasse so eine moderne, ultraleichte 500er mit 120ps. Aber ich vermute, das die Kolbenbodentemperaturen die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Ich träume mal von 100 ps und 100 kg.
 
Fände ich klasse so eine moderne, ultraleichte 500er mit 120ps. Aber ich vermute, das die Kolbenbodentemperaturen die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Ich träume mal von 100 ps und 100 kg

Die ist ein bisschen schwerer als 100 kg, kann aber auch dafür mit etwas mehr Leistung aufwarten 😄

 
Aber irgendwie haben die Engländer von Langen dass ja in den Griff bekommen, die haben schließlich 76 PS aus 250 ccm Euro 5 konform herausgeholt, das ist mehr als die letzten Zweitakter von Yamaha, Suzuki oder Aprilia mit 250 ccm damals hatten
Allerdings auch für über 30000€
Dafür kriegst 3 Betas
 
So eine schwerfällige Panigale V4 oder M1000RR ist auch kein schnapper.
 
Die hohen PS-Zahlen der Langen und der Suter hören sich zunächst gut an, aber die Teile dürften in der Praxis kaum fahrbar sein, Unten nix, in der Mitte wenig und oben dann der Rest. Taugt höchstens für die Rennstrecke.
 
Motoplex
Zurück
Oben