Wir driften zwar wieder ab, vermischen 2 und 4-Takt, aber egal.
Ich gebe dir Recht Ralph, dass ungeübte (mich einschließend) mit Sportenduros mit mehr als 30PS schnell überfordert sein dürften.
Da kommt das geringe Gewicht, die doch sehr kurze Übersetzung so zum tragen, dass es schnell in Stress ausartet. Die Dinger sind schon Waffen, haben aber auf Asphalt quasi keine Existenzberechtigung mehr.
Anders sieht es in der Klasse höher aus. Dual Sport. Die haben dann aber auch deutlich mehr Speck angelegt. Da stellen die 50PS des Einzylinders keine große Herausforderung mehr dar, weil die komplett anders zur Sache gehen und auch deutlich länger übersetzt sind. Asphalt ist dann immer noch eine Herausforderung, aber erduldbar.
Je angenehmer es dann auf Asphalt wird, desto schwerer werden die Dinger dann auch, was dann wiederum Anforderungen an die Fahrtechnik stellt und man stets froh ist, wenn man die Klöpse nicht so oft aufheben muss im Dreck.
Wie immer im Leben: Die Kunst ist, den besten Kompromiss zu finden.