Fahrwerkseinstellung der Tuono V4 ABS ???

Grossmogul

kommt öfter vorbei...
Hallo Apriliagemeinde,

kann mir mal bitte jemand die Fahrwerkseinstellungen lt. Betriebshandbuch der neuen Tuono V4 R ABS für Straße und Rennstrecke durchgeben ?!?

In der PS war ein Vergleichstest mit der Tuono und der 1290 Superduke. Würde gerne die Fahrwerksempfehlungen von der PS ausprobieren.

Habe aber die Tuono ohne ABS und somit ein anderes Fahrwerk. Will also mal gucken, ob sich die Fahrwerkseinstellungen lt. Betriebshandbuch der "alten" zu der mit ABS geändert haben.

Auf der Homepage von Aprilia kann man leider nicht mehr auf die Bedienungsanleitungen zugreifen, seit dem neuen Layout......

Viele Grüße

Grossmogul

Später kann ich die Werte gerne geben wenn ich Feierabend hab.
Wenn du mir die Werte der Abs in der ps geben kannst

Super Perfekt !!! Dankeschön Timo scho mal im Vorraus !!!

Hier die Fahrwerksempfehlung aus der PS:

Gabel:
Druckstufe: 8 Klick offen
Zugstufe: 8 Klick offen
stat.neg.Federweg: 8mm

Federbein:
Druckstufe: 2,25 Umdrehungen offen
Zugstufe: 15 Klick offen
stat.neg.Federweg: 8mm

Gruß Grossmogul

Später kann ich die Werte gerne geben wenn ich Feierabend hab.
Wenn du mir die Werte der Abs in der ps geben kannst

Mhmmmmm ist ja doch ein wenig Abweichung zur "alten" Tuono V4.........

Was meint ihr, können die Empfehlungen der PS trotzdem 1 zu 1 übernommen werden und funzen ??

Oder sind die Fahrwerkskomponenten zu unterschiedlich ?!?

Wurde das Federbein eigentlich auch geändert bei der Tuono V4 ABS ??

Probieren geht über studieren...

Wobei, ich vermute nicht, dass das 1:1 passt, da bei der Tuono ABS im Vergleich zur Tuono bis ´13 die Grundeinstellung wohl etwas komfortabler ausgefallen ist.
(hab´s in einem Test gelesen, fällt mir aber nicht ein in welchem, sonst hätte ich es verlinkt)

Gruß
Roland

In der PS steht Stat Negativ Federweg 8mm Das ist Blödsinn . Der Statische Negativ Federweg sollte Gabel so 2.5-3cm haben und beim Federbein so 0.5-1.5 cm. Im übrigen stellt man ein Fahrwerk auf seine Persönlichen Bedürfnisse ein.

Aber als Anhaltspunkt ja nicht verkehrt für die meisten.
Wer als. Normalfahrer weis den behaupt was er da einstellt und was es für eine Wirkung hat.

Hi Leute,bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Moped. Sie geht in rechtskurven wie sau,ist aber linksrum übelst kippelig. Der Vorbesitzer meinte,er habe das Fahrwerk sportlicher abgestimmt. Kann er dabei die Gabel nicht synchron verstellt haben? Da es noch keine Big Piston Gabel ist,müsste es doch möglich sein,oder? Hab etwas Angst das sie verzogen ist,da sie schon mal auf der Seite lag.

Das hat manigfalltige Möglichkeiten. Einseitig abgefahrener Reifen, Spurversatz, Hinterrad nicht gleich vorgespannt ( Zollstab messen )
Rahmen verzogen. Eine verschieden eingestellte Gabel würde ich persönlich nicht in betracht ziehen. Oder du traust dich auf einer Seite mehr als auf der anderen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Timo
PS weiss weder wie schwer du bist noch wie du und wo du fährst. Somit fahre besser mit der von Werk eingestellten Einstellung.
Die bessere Wahl ist ein persönliches Grundsetup einzustellen. Nachzulesen im Web.

Ja da geb ich dir ja recht. Nur kann man da ach viel falsch machen.
Ich fahre viel Rennstrecke und behaupte mal das ich nicht langsam bin. Aber ich hab ewig gebraucht um mir das mit den Fahrwerk zu erarbeiten das man auch spürt was da passiert wenn man hier oder da dran dreht Deswegen sage ich als Basis für die meisten nicht verkehrt. Wenn sie nicht gerade nur 40 kg oder 100 ok haben

Da stimme ich dir zu. Ich beschäftige seit nunmehr seit 16 Jahren mehr oder weniger mit Fahrwerkseinstellungen und war in dieser Zeit auch schon mit Öhlinstechnikern in der MotoGP zusammen. NICHT ALS FAHRER :lol:. Fahrwerk einstellen ist eine Kunst und ich bin Lehrling.
Aber ich kann behaupten dass ich schon Ahnung habe.Eine gute Grundeinstellung auf das Gewicht des Fahrers ist der erste Schritt. Das reicht meistens auch schon für zwei drittel aller Fahrer. Für die anderen wirds zu einer kleinen Wissenschaft. Nicht jede Fahrwerkseinstellung ist für jede Rennstrecke gut. Manche beanspruchen mehr das Vorderrad manche mehr das Hinterrad. Jede umdrehung der Druckstufe beeinflusst auch die Zugstufe und umgekehrt Mit dem Negativfederweg kannst du die Balance ändern usw. Falls dich so etwas interessiert gibt es zum Thema viele Publikationen ( Wilbers Fahrwerksbuch oder so und auf der Motorrad Homepage auch Filmchen zu diesem Thema.
Fakt ist alles notieren damit du änderungen wieder rückgängig machen kannst.
lg Hömi

Hier die empfohlenen Angaben eines Tests aus 2012 für die Landstrasse. Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. ImageUploadedByTapatalk1395259096.360594.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Für die Landstraße ist doch das Basis Setup Top. Gabel Bissl härter je nach Geschmack. Ansonsten Top :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Servus Divasport, war das ein Test für die Tuono? Wieso sind beim Federbein bei der Druckstufe Klicks angegeben, sind doch Umdrehungen.......Und die handschriftlichen Notizen, fährst du die Einstellungen? Und 2,3 Luftdruck fährst du auch hinten?

Hab übrigens die Einstellungen aus der Ps getestet.....aber das Grundsetup für die Landstraße lt. Handbuch taugt mir gefühlt besser !!

Gruß Grossmogul

Hier die empfohlenen Angaben eines Tests aus 2012 für die Landstrasse. Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Anhang anzeigen 7253

Sent from my iPhone using Tapatalk

Motoplex
Zurück
Oben