Falsches Öl vom Händler eingefüllt!

WSC-Neuss Shop

Dark Thunder

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo in die Runde.

Ich hatte heut meinen Ölstand kontrolliert und der Peilstab hat kurz über min angezeigt.
Jetzt wusste ich nicht welches Öl bzw welche Viskosität.
Ich schaute auf die aktuelle Rechnung vom Jahresservice und da stand Motul 15W50 300V Factory.
Noch mal im Wartungsbuch nachgelesen und da steht 5W40 ist zu verwenden.
Bin jetzt 1000 km ohne Problem gefahren.
Werde natürlich den Händler zur Rede stellen und einen kompletten Ölwechsel fordern.

Nun zu meiner Frage.
Wirkt sich das negativ auf den Motor aus?
War auf keiner Rennstrecke und auch nicht auf Landstraße gestresst.

Es handelt sich um eine V4 Factory 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles richtig sehe, ist das Öl sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand ein wenig zähflüssiger.. ich denke das es bei manchen Einsatzzwecken sogar die bessere Wahl als ein 5w40 sein kann..

Wenn Mann heutzutage die Öle für Autos anschaut, hat das ja auch viel mit Leichtlauf zwecks Emissionen zu tun, Siege 0w20 das ist in meinen Augen fast Wasser und kein Öl mehr..

Mein alter e46 330d soll mit 5w30 gefahren werden.. fahre aber mittlerweile seit 180.000km 10w60, und es gibt bisher keinerlei Probleme, außer, dass der Motor seit der Umstellung ruhiger läuft 😁

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich das alles richtig sehe, ist das Öl sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand ein wenig zähflüssiger.. ich denke das es bei manchen Einsatzzwecken sogar die bessere Wahl als ein 5w40 sein kann..

Wenn Mann heutzutage die Öle für Autos anschaut, hat das ja auch viel mit Leichtlauf zwecks Emissionen zu tun, Siege 0w20 das ist in meinen Augen fast Wasser und kein Öl mehr..

Mein alter e46 330d soll mit 5w30 gefahren werden.. fahre aber mittlerweile seit 180.000km 10w60, und es gibt bisher keinerlei Probleme, außer, dass der Motor seit der Umstellung ruhiger läuft 😁

Mit freundlichen Grüßen

Die Frage ist hald, ob ein hochdrehender Motorradmotor mit einem alten Automotor vergleichbar ist...
Ich für meinen Teil wäre fuchsteufelswild... Falsche Viskosität kann natürlich den Motor beschädigen. Und selbst wenn es im Sommer kein Beinbruch ist oder nicht so schlimm - GUT war es sicherlich nicht, und der Händler ist eindeutig schuld.
 
Ich würde als allererstes Mal den Kontakt zum Händler suchen!
Ob da jetzt tatsächlich ein falsches Öl eingefüllt wurde oder ob es sich nur um einen Schreibfehler bei der Rechnungserstellung handelt!
Kann ja auch sein!
In den heutigen Textverarbeitungsprogrammen werden ja auch Vorschläge beim Ausfüllen der Felder gemacht, da ist man schnell in ner Zeile verrutscht.
Erst wenn zu 100% feststeht was den nun drin ist,
kann man drüber spekulieren ob es ggf. einen Schaden angerichtet hat oder nicht!
Wenn tatsächlich das falsche drin ist, kannst das über eine Motoröffnung und penibelste Begutachtung feststellen.
Ist aber ein Mordsaufwand und kann ausgehen wie's Hornberger Schießen!


An Deiner Stelle, wie Du schon geschrieben hast,
lass bei dem Händler ein frischen Ölwechsel machen und lass das auch nachweislich vom Händler dokumentieren und gut ist!
 
Die Frage ist hald, ob ein hochdrehender Motorradmotor mit einem alten Automotor vergleichbar ist...
Ich für meinen Teil wäre fuchsteufelswild... Falsche Viskosität kann natürlich den Motor beschädigen. Und selbst wenn es im Sommer kein Beinbruch ist oder nicht so schlimm - GUT war es sicherlich nicht, und der Händler ist eindeutig schuld.
Aber zwecks dem hochdrehenden Motor, in der RSV4 läuft dieses Öl doch in der Serie, ich kann mir nicht vorstellen was schädlich an dickerem Öl sein soll..
Deshalb erstmal keinen Kopf machen
ob es dem Motor geschadet hat, wenn’s das Gewissen beruhigt, Öl raus, neues rein und gut 😁
 
Tuono V4 1100 (5W-40)
RSV4 1100 (10W-50)

so zumindest ist es mir so bekannt .... ! Aber auch mehrfach in den hier geposteten Oel Freds beschrieben.
Da es sich hier (10W-50) um eine etwas bessere Viskosität handelt, wird es deinem Motor nichts schaden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuono V4 1100 (5W-40)
RSV4 1100 (10W-50)

so zumindest ist es mir bekannt .... ! Aber auch mehrfach in den hier geposteten Oel Freds beschrieben.
Da es sich hier (10W-50) um eine etwas bessere Viskosität handelt, wird es deinem Motor nichts schaden !
Es wurde aber 15W50 eingefüllt bei vorgeschriebenen 5W40... also grob verschiedene Viskositäten im Niedertemperaturbereich (15W statt 5W).
"Bessere" Viskosität gibt es einfach nicht. Nur die richtige oder die falsche.
Grundsätzlich könnte man z.b. statt 10W40 10W50 einfüllen. Da ist das Viskositätsfenster im Hochtemperaturbereich größer. D.h. das Öl behält auch bei höheren Temperaturen seine Viskosität halbwegs stabil bei. Z.B. kann bei einer MT09 10W40 oder 10W50 laut Benutzerhandbuch verwendet werden. Größerer Bereich ist OK, kleinerer Bereich nicht.
Aber in diesem Fall wurde im Niedertemperaturbereich wesentlich zu zähflüssiges Öl eingefüllt - Falls die Angabe denn stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten.
Also wie gesagt verhält sich die Tuono ganz normal.
Habe gerade mit meinem ehemaligen Ducati Werkstattmeister gesprochen und der meinte es sei kein Problem und auf Rennstrecke verwenden sie auch nie das vorgeschriebene Öl.

Blöd wäre nur, wenn es in der Garantie Probleme gibt was den Motor betrifft unabhängig ob das was mit dem Öl zu tun hat oder nicht. Da mache ich mir n bissl Gedanken.
Will schließlich auch die Anschlussgarantie im Dezember kaufen.
 
Könnte ich rein rechtlich beim Händler auf Nachbesserung pochen?
Finde den Chef eher unsympathisch und nicht Fachkundig.
Ich denke er wird es auf einen Schreibfehler schieben.
Bis 2011 wurde doch 15W50 bei den Tuonos eingefüllt oder?
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also wie gesagt verhält sich die Tuono ganz normal.
Habe gerade mit meinem ehemaligen Ducati Werkstattmeister gesprochen und der meinte es sei kein Problem und auf Rennstrecke verwenden sie auch nie das vorgeschriebene Öl.

Blöd wäre nur, wenn es in der Garantie Probleme gibt was den Motor betrifft unabhängig ob das was mit dem Öl zu tun hat oder nicht. Da mache ich mir n bissl Gedanken.
Will schließlich auch die Anschlussgarantie im Dezember kaufen.
Ich denke auch nicht, dass es einen Schaden verursacht haben wird, und ja auf der Rennstrecke wird z.t. anderes Öl gefahren; nur wenn dann auf eigene Verantwortung. Zudem geben viele japanische Hersteller sogar verschiedene Viskositätsklassen frei. Der Händler wird in deinem Fall auch nicht den Motor zerlegen wollen und jedes einzelne Lager auf Verschleiß prüfen.
Aber vielleicht kannst du dir bei der Anschlussgarantie was raushandeln - mit dem Argument dass du jetzt nicht wissen kannst ob es dem Motor geschadet hat und ein Problem erst nach einer gewissen Laufleistung erkennbar sein wird. Direkt nimmt dein Bike keinen Schaden dabei, nur kann es eben sein dass beim Kaltstart die Schmierung geringer und somit der Verschleiß hoch war.
 
Könnte ich rein rechtlich beim Händler auf Nachbesserung pochen?
Finde den Chef eher unsympathisch und nicht Fachkundig.
Ich denke er wird es auf einen Schreibfehler schieben.
Bis 2011 wurde doch 15W50 bei den Tuonos eingefüllt oder?
Nope, nur 5W40 und neuerdings 10W50.
 
Motoplex
Oben Unten