Falsches Öl vom Händler eingefüllt!

WSC-Neuss Shop
Vince, du bist ja Händler....... wie sollte ich mit der Situation umgehen?
Ich als händler würde deine Maschine abholen, das richtige Öl einfüllen und dir einen Schriftstuck geben um dir dein Garantie anspruch zu bestätigen, und für den fall das du einen Garantie verlängerung haben wolltest, die hälfte von die Kosten Übernehmen.
 
Ich als händler würde deine Maschine abholen, das richtige Öl einfüllen und dir einen Schriftstuck geben um dir dein Garantie anspruch zu bestätigen, und für den fall das du einen Garantie verlängerung haben wolltest, die hälfte von die Kosten Übernehmen.
Sehr lobenswert!
Damit kann ich aber bei diesem Händler nicht rechnen. Ich werde morgen berichten.
 
Ich als händler würde deine Maschine abholen, das richtige Öl einfüllen und dir einen Schriftstuck geben um dir dein Garantie anspruch zu bestätigen, und für den fall das du einen Garantie verlängerung haben wolltest, die hälfte von die Kosten Übernehmen.
Des traust du dich doch bloß zu sagen, weil dir das nie passieren würde... :ROFLMAO:
 
Aber mal Kirche im Dorf und Butter bei de Fische... worüber reden wir hier?! Weil 1000km ne minimal andere Viskosität drin war?!
Das wäre für mich nicht mal ne Nennung wert. Ich würd dem Händler sagen, hier, Tausch einmal alles aus für umme und Thema gegessen...

Greets
 
Es ist halt wie immer ne müßige Diskussion, hätte wenn und aber was wäre wenn und wo und wieso, klar wir sollten uns einig sein, die andere Viskosität hat entweder gar nix ausgemacht, oder war vielleicht in manchen Situationen sogar besser für den Motor oder was auch immer, aber Fakt ist, darum geht es nicht. Es gibt eine klare Vorgabe von Aprilia und die heißt 5w40. Wenn ich mein Motorrad zum Fachhändler gebe, dann erwarte ich, dass sich an die Vorgabe gehalten wird, ohne wenn und aber. Oder wenn der Händler aus persönlicher Erfahrung vielleicht eine andere Viskosität empfiehlt, dann muss man das vorher ansprechen und mit dem Kunden klären. Genauso würde ich soweit gehen und sagen, wenn Aprilia die Vorgabe hat "Motul 5w40", dann gehört da auch Motul rein und kein anderes Öl, einfach weil es Vorgabe ist. Dass das technisch, solange die Spezifikationen erfüllt sind vermutlich noch weniger Unterschied macht ist ebenso irrelevant.

Denn am Ende des Tages wird es eben niemand sagen können, ob es einen Schaden dadurch gab gibt oder geben wird.

Vince ist wie immer bei sowas wirklich ein Paradebeispiel, wenn objektiv ein Fehler gemacht wurde sollte man nicht darüber diskustieren dass man den Fehler behebt und für die Eventualitätten einen kleinen Bonus gibt. (Hälfte der Garantiekosten ist meiens erachtens aber schon eine premium Erstattung) Sehen das viele andere Händler so? Aus meiner Erfahrung nicht.
 
Ich sehe das so wie Killersemmel.
Unter Umständen steht meine Garantie auf dem Spiel. Als Händler sollte man immer im Sinne des Kunden handeln. Will ja auch, das er wichtige Bauteile wie Bremssättel mit den vorgegebenen NM anzieht und nicht nach Lust und Laune.

Ich fahr einfach mal morgen hin und werde berichten.

Danke erstmal für eure Meinungen. 👍
 
Genauso würde ich soweit gehen und sagen, wenn Aprilia die Vorgabe hat "Motul 5w40", dann gehört da auch Motul rein und kein anderes Öl, einfach weil es Vorgabe ist. Dass das technisch, solange die Spezifikationen erfüllt sind vermutlich noch weniger Unterschied macht ist ebenso irrelevant.
Jo okay... dann fährst du garantiert auch in der 50er Zone nach GPS 50kmh oder? Und gibst deine Steuererklärung aufn Cent genau ab? Und schaust auch, dass dein Garten auf den Millimeter genau zum Nachbarsgrundstück abgesteckt ist?!

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, aber irgendwie auch nicht. Wie penibel und genau kann man bitte sein?! 😂

Greets
 
Jo okay... dann fährst du garantiert auch in der 50er Zone nach GPS 50kmh oder? Und gibst deine Steuererklärung aufn Cent genau ab? Und schaust auch, dass dein Garten auf den Millimeter genau zum Nachbarsgrundstück abgesteckt ist?!

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, aber irgendwie auch nicht. Wie penibel und genau kann man bitte sein?! 😂

Greets
Ach Jonny, wieso man da jetzt gleich wieder persönlich werden muss verstehe ich nicht. Nur um eine Diskussion vom Zaun zu brechen? Es ist wie ich geschrieben habe, man bezahlt viel Geld um seine Maschine nach Vorgabe und unter Einhaltung der Garantie warten zu lassen, stattdessen könnte man es auch günstiger in einer freien Werkstatt oder Zuhause selber machen, darf man aber nicht, dann kann man auch erwarten dass nach Vorgabe gearbeitet wird. Und die Vorgabe einzuhalten ist nunmal der einzige objektive Anhaltspunkt, da niemand sagen kann ob es evtl. einen Schaden verursacht hat (Wie gesagt ich bin ja selber der Meinung die andere Viskosität wird schon nichts negativ bewirkt haben).
und es hat nichts damit zu tun, ob ich selber strich 50 fahre oder was ich sonst selber so mache.
Argumentum ad hominem nennt man das, damit kommt man nicht weit.
 
Ich sag ja, ich versteh schon, worauf du hinaus willst. Aber auf der anderen Seite... mei, kann mal passieren. Und wenns passiert, erwarte ich vom Händler halt ne gewisse Initiative mit bissl entgegen kommen, dann is die Sache durch. Kann halt mal im Werkstattalltag passieren. Is ja nicht so tragisch, wie wenn man diesel mit Benzin verwechselt.

Just my 2 cents :)

Greets
 
Naja dann sind wir uns ja einig, genau so sehe ich das doch auch.
Andererseits muss man halt auch sagen, dass so kleine Fehler auch größere Konsequenzen haben können, siehe Ölfilter oder Ablasschraubendichtung nicht original, und wenn dir dann die Kacke um die Ohren fliegt ist das Geschreie halt groß.
 
So..... War beim Händler gewesen und ihn damit konfrontiert.
Er meinte, das er immer 15W50 nimmt.
Machte ihm aber klar, das ich das nicht will.
Keine Diskussion von seiner Seite und schlug gleich vor, das ich das Bike hin bringe und es einen kompletten Ölwechsel gibt.
 
Gibt's denn einen Grund das er sich nicht an die Vorgaben hält? Und bewusst ein anderes Öl nimmt?
 
Seine Aussage war, das er das schon immer nimmt. Begründung warum konnte er mir aber nicht nennen.
 
Vielleicht einen neuen Händler?
Soll das ein offizieller Aprilia Händler sein?

Finde ich ein Unding. Das soll er mal gegenüber Aprilia begründen wieso er das besser weiss! 😱🙈
Weder noch. Er ist offizieller Aprilia Händler und das schon seit etlichen Jahren.
Er hat auch kein guten Ruf in der Region.
Bis zum nächsten Händler sind es über 100 km, die ich aber ab sofort in Kauf nehme.

PS: er musste sogar das 5W40 bestellen, weil er keins da hatte🙈
 
Motoplex
Oben Unten